Jump to content

"Brauchen CthulhuBücher ein helleres Layout?"


Recommended Posts

EDIT:

Habe mal die Teile der Diskussion zum (zu) dunklen Layout ausgegliedert!

 

Grüße,

SWC

 

 

Ich hab es jetzt hier liegen und mal einen Blick rein geworfen. Was mir direkt negativ auffällt: Weiterhin wird auf grauen Hintergrund und Zeichnungen (bspw. S.147) gedruckt. Ich dachte der Kritikpunkt wäre aufgenommen worden. Schade <_< Richtig ansehen kann ich mir den Band aber wohl erst nächstes Jahr.

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

@purplerentacle:

Salz in meiner Wunde ...

ich verbringe gefühlt die Hälfte meiner Zeit damit, zu rufen: "Weniger Grau, weniger Grau!!!"

Ich wage nicht daran zu denken, wie es aussehen könnte, wenn ich das nicht machen würde. (Schwarzer Text auf schwarzem Grund?)

Ein wirkliche Änderung wird vermutlich erst eine neue Gestaltung des Layouts bringen können, weil der Grauschleier einfach Bestandteil des vorhandenen ist ...

Endlos-Alptraum-Schleife ...

Link to comment
Share on other sites

Die Lesbarkeit der Cthulhu Bücher ist ein sehr wichtiger Punkt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem in den neueren Bänden auf grauem Hintergrund bzw. auf zu dominanten Hintergrundbildern gedruckt wird (vor allem auch in Die Janusgesellschaft). Ich hab eigentlich sehr gute Augen aber bei einem Rollenspielabend mit gedämpfter Beleuchtung( dafür sind die Bücher ja eigentlich gemacht) hab ich schon meine Probleme beim Lesen.

 

Hab gerade gesehen, dass schon auf die Frage geantwortet wurde. Naja, ist auf jeden Fall ärgerlich ,dass sich das nicht ändern lässt.

Edited by pygmalion
Link to comment
Share on other sites

Endlich greift es mal jemand auf!

Die ehrlich gesagt reichlich beknackte Idee auf Papier mit grau-meliertem Muster die Texte zu drucken lässt mich jedes mal mit dem Kopf schütteln. Auch ich empfinde es als unnötig anstrengend beim lesen über das graue Hintergrund-Wirrwarr zu stolpern. Hier sollte tatsächlich dringend eine Änderung erfolgen.... :(

Link to comment
Share on other sites

Das Thema "grauer Hintergrund" ist ja eigentlich jetzt nicht so ganz neu (siehe oben).

 

Was mich interessieren würde: kann man einen Unterschied in den Hintergründen von "Reisen" und "Bestie 1" erkennen?

 

Ich finde "Reisen" eigentlich gut lesbar, schwieriger ist es für mich nur da, wo sich ein Hintergrundgrau-Bild einschleicht (siehe z.B. Seite 147, hatte Purpletentacle auch bereits erwähnt), aber da kann ich mich an schlimmeres erinnern.

Erwähnte ich schon, dass mein Wunschhintergrund "Weiß" ist?

Link to comment
Share on other sites

Den grauen Hintergrund find ich noch ganz OK aber die Hintergrundbilder stören die Lesbarkeit teilweise sehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass z.B. im Spielleiterhandbuch 3rd Ed. die Schrift insgesamt etwas fetter als etwa in der Janusgesellschaft ist. Oder bilde ich mir das nur ein?

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Hat zufällig jemand das Pdf von Reisen?

Würde mich interessieren, wie es dort ausschaut (speziell die angesprochene Seite 147) - ich habe nämlich das gefühl, dass die Sachen bei der Satzkontrolle heller ausschauen als später gedruckt.

(Kann mich natürlich irren).

 

im PDF ist es heller ja .... aber das ist eine rein optische Sache für den Endkunden/Laien (der/die Macher erstellen das ganze ja mit "Werten" die einstellbar sind) ... wenn von dem PDF auch gedruckt wurde ... hat Heiko damit recht das es bei der Kontrolle besser ausschaut (heller) ... mögliche Gründe für zu dunkle Drucke hab ich im "Bestie1 erschienen-Meinungen dazu" bereits beschrieben .... aber da es nicht der erste Band ist der zu dunkel daher kommt ....kann man es wohl nicht auf die Druckerei schieben .... das Layout muss heller werden

 

..... ich bin auch der Meinung das das Layout von Grund auf heller sein müsste! .... klappt ja bei Cthulhus Ruf auch ;)

 

...vielleicht nen extra Wünsche und Meckerthread dazu aufmachen????? (das ist hier zwar grad Thema aber das rutscht bestimmt tiefer ins OT da es nicht nur um diesen Band geht)

 

Zur Helligkeit der Bilder: die scheinen nicht von Band 1 bis Band 1000 (oder was auch immer die letzte ist) nicht identisch hell/dunkel gedruckt zu werden. Irgendwer hat das hier mal erläutert.

Wenn ich mich ricvhtig erinnere, sind die Sachen am Anfang und Ende dunkler als in der Mitte der Produktion, was irgendwas mit den Maschinen zu tun hate.

 

totaler tineff ...sagt der Drucker  ;)

 

EDIT: Na ok ... totaler Tineff ist übertrieben ... ja das kann vorkommen ... aber das fällt unter Makulatur und gehört in die Tonne ... wenn die Farbe an der Maschine "steht" .... heißt: ein bestimmter Wert im Farbraum (lab-wert),...messbar ... mit einer für ein ungeübtes Auge nicht sichtbaren Toleranz .... kann man in den Fortdruck gehen .... während der Auflage werden immer wieder messungen durchgeführt und ggf. nachgesteuert... jeden Farbe (cmyk) hat einen bestimmten lab wert der festgelegt ist .... auf die verschieden Papierarten und ggf auf die genauen maschienenkonfigurationen, druckplatten, druckfarben, etc...... dann sind die ersten ca. 200 Bogen Makulatur (wenn die Auflage natürlich nur 400 beträgt und der Drucker den "Schrott" dabei lässt ist das natürlich doof

 

wenn das alles gegeben ist und der Drucker damit umgehen kann ... sollte alles gut sein  ;)

 

ABER: ... nicht alle druckereien arbeiten damit ....

 

doch ich sehe das Problem eher in:

 

a) den von grund auf zu dunklen Bildern (was nicht unbedingt die bildbearbeiter und/oder Layouter zu verantworten haben, denn das kann in der Druckerei auch geändert werden da die ihre Spezifikationen am besten kennen)

...ich neige beim Layout von Cthulhus Ruf auch dazu die Bilder dunkler zu machen ... in der Druckerei ändert das mein Kollege immer  ;)

 

und b ) in der Papierart ... es handelt sich um ungestrichenes Papier welches gerne mehr Farbe haben möchte (das Papier saugt einen Teil Farbe auf) damit schwarz auch wirklich schwarz ist und nach der Trocknung auch bleibt... als drucker ist man geneigt ... die Farbe zu übersteuern damits nachher nicht grau aussieht ... ergo laufen die Bilder zu ... der einzelne Rasterpunkt im Bild wird fetter und das bild somit dunkler/kontrastärmer ....

 

und c ) den einfach zu dunklen Hintergründen und rändern der Seiten (wenn ich mir grad mal dasDementophbia angucke /habs grad als pdf vor mir aufm pad ... da wirkts einfach schon sauberer und klarer weil die Seitenränder nicht so dunkel sind)

 

naja .... is wohl nen bisschen zuviel OT von mir .... sorry

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@purplerentacle:

Salz in meiner Wunde ...

ich verbringe gefühlt die Hälfte meiner Zeit damit, zu rufen: "Weniger Grau, weniger Grau!!!"

Ich wage nicht daran zu denken, wie es aussehen könnte, wenn ich das nicht machen würde. (Schwarzer Text auf schwarzem Grund?)

Ein wirkliche Änderung wird vermutlich erst eine neue Gestaltung des Layouts bringen können, weil der Grauschleier einfach Bestandteil des vorhandenen ist ...

Endlos-Alptraum-Schleife ...

sorry für den Doppelpost .... ABER: "weil der Grauschleier einfach Bestandteil des vorhandenen ist" Hääää? (Bei der CR war der Umschlag der ersten Ausgabe auf "dünnem" Papier .... es wurd gemeckert und geändert .... da kann man doch nicht sagen Ausgabe 2 wird wieder Meckerdünn weil es Bestandteil des Vorhandenen ist .... ich finde das Layout hätte ohne Mühe seit "Janusgesellschaft" heller gestalltet werden können .... wenn da kein Design"bruch" war, wo dann ?

 

*mal so gesagt

 

EDIT: der dunklere Hintergrund hat sich nach meiner Sichtung seit einschliesslich "Kingsport" eingeschlichen... da hätt man ja auch sagen können: mitten in der LC - Reihe können wir nichts bestehendes ändern

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt jetzt ad hoc der Überblick, ab wann es dunkler oder heller wurde.

Ich habe halt mir dem bestehenden layout das "Grau"-Problem und die Lösung wird letztlich sein:

 

neues Design für das Layout mit Basisfarbe "Weiß".

Das wird für die Bestie und sicherlich auch Gaslicht noch nicht zum Zuge kommen, aber irgendwann bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Mir fehlt jetzt ad hoc der Überblick, ab wann es dunkler oder heller wurde.

Ich habe halt mir dem bestehenden layout das "Grau"-Problem und die Lösung wird letztlich sein:

 

neues Design für das Layout mit Basisfarbe "Weiß".

Das wird für die Bestie und sicherlich auch Gaslicht noch nicht zum Zuge kommen, aber irgendwann bestimmt.

ab wann es dunkler wurde ist eigentlich auch unerheblich .... Fakt ist ...das es dunkel IST

 

und nicht nur DU hast das Problem damit ... vor allem die ganzen anderen Kultisten

 

den letzten Satz nehme ich beim Wort: .... Ein Gill ... Ein Wort .... ein helles Design!*

 

*nehm das mal mit ins Gepäck der nächsten Redakteurssitzung bitte (damit "aber irgendwann bestimmt" keine schwammige Aussage bleibt)

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...