Jump to content

Standardprogramme fürs Kommlink?


HappyTrigger
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

Laut Regeln dürfen Cyberprogramme nur auf Decks und Riggerkonsolen laufen. Wie siehts mit Kommlinks aus? Verbietet der Große Bruder (GOD) dem Otto-Normal-Matrixuser auch, Standardprogramme wie Schmöker oder Verschlüsselung zu laden?

Was wäre ne akzeptable Hausregel? Ein aktives (Standard!)programm für je 3 Punkte Gerätestufe (aufgerundet)?

Link to comment
Share on other sites

Wo genau liegt das Problem? Kommlinks können normal Programme laden und ausführen, so lange sie auf ihre 2 Matrixattribute gehen. Alles was illegale Aktionen betrifft (sich auf Attack oder Sleaze bezieht), kann nicht auf einem Kommlink laufen.

Und Hackerprogramme gelten als illegal, auch wenn sie per default keine illegalen Aktionen machen. Was passiert wenn man erwischt wird entscheidet der SL.

 

Es sollte auch noch mal drauf hingewiesen werden, das man ohne Attack und Sleaze kaum eine Gefahr in der Matrix darstellt. Also GOD interessiert sich nicht für legale User.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich etwas anders. Laut GRW laufen Programme nur auf Decks (ein paar wenige laufen auch auf einer Riggerkonsole).

 

Da die Programme ja nur Bonis beim Umgang mit der Matrix geben finde ich das auch ok. Man kann auch mit einem Kommlink eine Datei bearbeiten. Ein Decker der das Programm Editieren laufen hat kann es halt nur besser als der Otto-Normal User.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezog mich auf Folgendes...

 

Most devices (including commlinks) have only two Matrix attributes: Data Processing and Firewall. Decks and hosts have all four, including Attack and Sleaze.

 

A cyberdeck — usually just called a deck — is like a commlink with some extra features.

 

The list of illegal actions is pretty simple: all Attack and Sleaze actions are illegal.

 

Wie gesagt alles was nichts mit Attack und Sleaze zu tun hat funktioniert auch mit einem Kommlink, sonst würde auch vieles was beschrieben wird wenig Sinn machen.

 

Und was wäre deiner Meinung nach dann so schlimm dran, wenn Kommlinks Programme fahren?

Ich meine schau dir doch mal die Programme und Möglichkeiten an die man mit einem Kommlink hinbekommt. Ja legale Aktionen, supi! Verteidigung steigern, klingt logisch... mehr ist da dann auch nicht. Alles andere tja dafür braucht man alle 4 Matrixattribute. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja im Kapitel zu Programmen (Deutsches GRW. S. 241) steht halt:

 

„Programme sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann. Wenn das Programm läuft verbessert es das Deck und gewährt Zusatz Funktionen.“

 

Im ganzen Kapitel steht kein einziges mal was von Kommlinks und das Programme darauf laufen.

 

Und wie du zitiert hast, ein Deck ist wie ein Kommlink mit Extras und so wie ich das im GRW lese sind die Programme eben ein Extra des Decks. Ich fänds zwar auch schön wenn ich mein Tolles Kommlink welches für 5K Nuyen bereits eine Firewall wie ein Topklasse Deck hat noch zusätzlich mit Verschlüsselung weiter steigern könnte, aber rein nach GRW lese ich nirgends, dass die Programme darauf laufen.

Edited by Dylan
Link to comment
Share on other sites

Du wirst vermutlich sogar Recht haben und die Programme sind nur für Cyberdecks gedacht, doch fehlt momentan eben auch das Kommlinkäquivalent dieser Cyberprogramme. Eine genaue Antwort auf diese Problematik werden wir wahrscheinlich erst im Matrixbuch erhalten. Und da HappyTrigger schon nach Hausregeln gefragt hat, da sehe ich auch mit meiner Interpretation kein Problem.

 

Eben erst entdeckt:
 

(siehe Software, SR5, p. 441)

Agents and cyberprograms: These are used in cyberdecks and are explained in Programs, p. 243.

 

Damit dürfte erstmal geklärt sein das Agenten und diese Cyberprogramme, wie ihr Name schon erahnen lässt, nur auf Cyberdecks laufen.

Edited by Ultra Violet
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Einschränkung finde ich in der Deutschen Ausgabe nicht mehr bei den Cyberprogrammen noch beim Agenten!

 

Dieser Text kann so oder so ausgelegt werden, denn hier wird mit keinem Wort Host oder Riggerkonsole erwähnt, die auch Teile oder alle Agenten und Programme nutzen können.

 

SR5D Seite 241 "Programme (Cyberprogramme, wenn sie für die Matrix gedacht sind) sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann."

Es werden ja auch Hostes nicht explizit erwähnt, auch wenn diese die vollen 4 Matrixattribute haben und alle Cyberprogramme und Agenten verwenden können.

 

Es kommt zwar im weiteren Text x-Mal das Wort "Deck" vor, aber eigentlich sind nur alle Programme und Agenten sinnfrei die die beiden Matrixattribute Angriff und Schleicher verwenden, die auf einem Comlink oder Riggerkonsole nicht vorhanden sind. Aber auch diese könnten laufen, wenn sie auch nicht genutzt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Da interpretierst du finde ich etwas viel in das Wort „kann“ hinein. Ich würde es ehr so verstehen das man die Programme auf ein Cyberdeck abspielen kann oder man lässt es halt bleiben. Sprich einfach ein Anzeichen dafür, dass sie nicht Serienmäßig dabei sind sondern man sie erst noch kaufen muss.

 

Würde da stehen "die man auf seinem Cyberdeck oder Kommlink laufen lassen kann" wäre es möglich, so steht da explizit nur Deck.

Link to comment
Share on other sites

Hier der Text SR5D S.445 "Agenten und Cyberprogramme: Diese Software wird in Cyberdecks verwendet und näher unter Programme (S. 241) beschrieben."

Es wird mit meinem Wort erwähnt, dass einige davon auf Riggerkonsolen laufen und doch wird dieses explitzit auf Seite 267 erwähnt.

 

Also reine Interpretationssache, richtig?

 

Was klar belegt ist, dass nur Decks und Hosts alle 4 Matrixattribute haben, alle anderen nur Datenverarbeitung und Firewall.

Und dass bei allen WiFi-Geräten die beiden Matrixattribute = Gerätestufe ist sofern nicht anders angegeben.

 

Ja ihr habt recht, die Hosts sind wirklich eine Sache für sich, IC und dieser Horror für sie.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Ja ich gebe dir recht, dass diese Passage bei den Comlinks fehlt, nur haben diese auch kein eigenes Kapitel, sondern tauchen ja erst unter den Ausrüstungsgegenständen auf.

Und die Riggerprogrammliste ist auch nicht abschliessend, wenn ich auch nicht jedes Programm das dort nicht auftaucht auf die Notwenigkeit von Angriff/Schleicher überprüft habe.

 

Es will uns doch niemand sagen, dass ein Comlink keine Matrixsuche durchführen kann, oder nicht Editieren kann oder?

Und dass nun die passenden Programme Schmöker und Editieren dazu nicht laufen sollen, leuchtet mir persönlich nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Türlich kannst du das machen. Mit einem Cyberdeck und entsprechenden Programmen kannst du es halt einfach nur besser. Ich mein ich kann ja heut zu Tage auch mit meinem Handy Dinge im Internet suchen, Dokumente Bearbeiten usw.. Aber zu Hause am PC mit einer Entsprechenden Softwareumgebung kann ich das ganze deutlich besser und schneller.

 

Und genau deswegen finde ich es nicht störend, dass die Programme nur auf einen Deck laufen. Man kann die ganzen Dinge wie Matrix Suche usw. ja auch auf einem Kommlink machen, nur der Decker kann sie mit dem Programm eben besser und Teilweise schneller und das finde ich auch gut so irgendwelche Vorteile muss er ja haben wenn er schon so ein teures Ding hat.

Link to comment
Share on other sites

Es will uns doch niemand sagen, dass ein Comlink keine Matrixsuche durchführen kann, oder nicht Editieren kann oder?

 

Nein, natürlich nicht. Aber die Programme sind HACKING Programme und damit nur für ein Deck ausgelegt. Sie ermöglichen diese Handlungen nicht, sie erleichtern sie. Das durchschnittliche Kommlink kann mit denen nichts anfangen. Es ist aber selbst völlig problemlos in der Lage, alle Matrixhandlungen, die nicht auf Schleicher oder Angriff basieren durchzuführen (Klingt jetzt so selbstsicher, wie ich das hier so schreibe.... bin ich aber nur zu 90% ^^ )

 

PS: Dylan war schneller. Genau. :)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Schmöker und Editieren sind KEINE Hackingprogramme sondern Standard-Programme.

Die These Standard-Cyberprogramme sind ausschliesslich für die Decks gemacht, sehe ich nicht belegt.

 

Über Hacking-Cyberprogramme können wir uns weiter streiten :)

Aber hier fehlt eine Textpassage über Riggerkonsolen bei den Cyberprogrammen und Agenten.

Wobei ich nie widersprochen habe ist, dass Angriffs- oder Schleicherprogramme nur auf Decks funktionieren.

 

Und Cyberprogramme bezeichnen nur Programme die für die Matrix gemacht sind, mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...