Jump to content

Deckung nehmen = Einmalige Einfache Handlung?


8ball
 Share

Recommended Posts

Hoi - wie immer eine dumme Frage von mir *g*

In Deckung gehen ist bekanntlich eine "Einfache Handlung" - so doof das auch klingt - wie spielt ihr das mit dem Bonus - muss man in jedem Initiativedurchgang erneut eine Handlung aufwenden um den Bonus zu bekommen? Im Regelwerk wird das leider nicht ausdrücklich erklärt. Wir spielen es zur Zeit so, dass man nur einmal in Deckung gegen muss und den Bonus erst verliert wenn man sich wegbewegt oder die Deckung umlaufen wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zu Deckung auf S. 190 geben dir einen Bonus, wenn du in Deckung bist.

Die einfache Handlung in Deckung gehen, ermöglicht dir nur dich in Deckung zu begeben, sofern auch Deckung vorhanden ist. Du bist dann solange in Deckung bis jemand (also auch du) die Position ändert, sodass du nicht mehr in Deckung bist. Der SL kann natürlich bestimmen, dass du aus deiner Position nicht schiessen kannst und die Position ändern muss, sodass du aus der Deckung raus bist (sollte in den meisten fällen dann aber immer noch mind. Teildeckung geben).

 

btw und nur weil du einmal in Deckung gegangen bist, heisst das auch nicht, dass der Modifikatior für alle gilt. Deckung gilt selten in alle Richtungen.

 

Crya

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich betreibe ungern Nekromatie, aber ich hätte da noch eine Frage zu:

 

Ich sehe das mit der Deckung so: wenn mein Char hinter, sagen wir, ein Auto läuft, dann ist er in 50% Deckung, auch ohne Handlung. Wenn er jetzt in Deckung gehen macht, duckt er sich hinter das Auto und ist in 100% Deckung. Wenn er dann feuert, steht er auf und ist wieder nur in 50%. Es ist zwar bei dieser Regelung seltsam, dass aufstehen keine Aktion braucht, hinknien aber schon, macht aber zumindest spieltechnisch Sinn, weil er dann nach z.B. einer Salve (komplexe Handlung) kei e Zeit mehr hat, wieder hinter der Deckung zu verschwinden. Das ist finde ich auch mit den Rückstoß regeln konsistent, die ja anscheinend davon ausgehen, dass zwischr deiner letzten Aktion in einem eiem Inidurchgang und deiner ersten Aktion im nächsten keine Zeit vergeht. Wenn du also eine HM Salve schießt, stehst du den ganzen Durchgang da und feuerst und hast keine Zeit mehr, dich zu ducken.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar bei dieser Regelung seltsam, dass aufstehen keine Aktion braucht, hinknien aber schon, macht aber zumindest spieltechnisch Sinn,

Sich hinwerfen - freie Handlung (S. 166)

Aufstehen - einfache Handlung (S. 166)

(beides aus der Tabelle S. 164)

 

Die einfache Handlung sagt klar, dass es erst nach dem in Deckung gehen Boni gibt. Ergo ... du läufst hinter dein Auto (freie Handlung: Laufen), dein Kopf guckt aber raus, weil du nun mal größer bist und dich nicht hinters Auto duckst. Anders ist es bei ... du läufst hinter dein Auto in Deckung (einfache Handlung: in Deckung gehen), du befindest dich also dahinter und nur noch minimal Teile von dir schauen heraus.

Wenn du danach wieder angreifen möchtest, kannst du nach meinem Verständnis dafür entweder die Deckung verlassen und normal angreifen oder du greifst aus der Deckung mit einem Malus von -3/-2/-1 (unmodifiziert/mit Periskop/mit WiFi-Periskop) an.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte jetzt rein aus dem Bauch auch gesagt, sich aufrichten und sich wieder in geduckte Position begeben sind eine Freie Aktion wert. Wenn in dem Augenblick aber nur darauf wartet schießen zu dürfen ist  das halt Pech für den Jenigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

GRW s. 190 stehen die Boni für "Ziel in Teildeckung bzw. guter Deckung". Diese erhält man aber nur, wenn man die Handlung "In Deckung gehen" ausgeführt hat.

 

Allerdings steht in beiden Abschnitten, dass der Verteidiger nur bis ca. 50% verdeckt sein muß (Teildeckung) oder mehr als 50% verdeckt sein muß (gute Deckung). Das bedeutet, dass in beiden Fällen der Verteidiger nicht komplett verdeckt sein muß... und somit imho auch ganz normal schießen kann.

In der Praxis ist das dann der Char, der hinter einem Auto kniet und nur ein Teil des Oberkörpers, Kopf und Arm (mit Waffe) schaut hervor und schießt.

 

Im Rüchschluß bedeutet das auch, dass der Charakter, der einfach hinter das Auto läuft und wie oben dahinter hervor schießt, den Bonus für gute Deckung/Teildeckung nicht erhält (bis er die Handlung "In Deckung gehen" investiert hat).

 

Und natürlich könnte sich besagter Char auch ganz hinter dem Auto verstecken. Einfach hinlaufen und ducken. Dadurch erhält er dann ebenfalls keinen Bonus - aber der Gegner muß den Malus für "Blindes Feuern" hinnehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...