Jump to content

[Nightmare in Norway] Den troll Julenissen; dag seks - torsdag 24.12.1925


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Die Lodge ist unruhig. Das Tier ist erwacht. Wie in einem Bienenstock laufen sie alle umher. Die Mägde durchkämmen das Haus. Ein Schlitten ist schnell gerichtet und ausgestattet. Die Knechte untersuchen die nähere Umgebung. Asgeir bietet seine Hilfe an. "Ich würde gerne mitkommen. Ich könnte wieder von Nutzen sein, denke ich."
Link to comment
Share on other sites

"Sigurvinsson" Sagt Asgeir. "Der Name ist Sigurvinsson." [...]

"Sie erinnern sich? Ich bin der Skilehrer!" [...]

"Ich habe in Lom angerufen. Sie werden Männer schicken. Für einen Suchtrupp. Aber der kann erst morgen früh hier sein." [...]

"Aber dann wird das keine Rettungsaktion mehr sein, sondern nur noch eine Bergungsaktion, denn dann wird der Kommissar längst tot und erfroren sein."

Link to comment
Share on other sites

"Verdammt !!!" Asgeir ist nachdenklich und leise. "In welche Richtung wollen wir überhaupt gehen?" [...]

"Wir haben doch keinerlei Anhaltspunkt, wo wir mit Suchen anfangen sollen." [...]

"Es gibt keinerlei Spuren. Nur Neuschnee. Kniehoch. Selbst wenn er irgendwo liegen sollte, werden wir ihn auch nicht finden. Höchstens nach der Schneeschmelze."

Link to comment
Share on other sites

"Als ich abends noch Klavier spielte, kam er rein und war verwirrt. So zumindest mein Eindruck. Sie haben sich doch mit ihm unterhalten. Hat er dabei etwas über diesen... Witiko... gesagt?" Asgeir hebt eine Augenbraue.
Link to comment
Share on other sites

als er das sagt, merke ich daß ich DOCH laut gedacht habe.

"nein..nein hat er nicht." Ich hebe auch eine Augenbraun.

"Sie kennen diese Legende nicht? Das wundert mich jetzt. Ist mir von Ihren Landsleute erzählt worden"

Link to comment
Share on other sites

"Aberglaube und Gruselgeschichten für Kinder. Sinnestäuschungen im Schnee. Ich denke nicht, dass Herr Venstram an so etwas glaubte." Asgeir wird energisch. "Wir sollten uns maximal hundert Meter von der Lodge entfernen und nach Spuren suchen. Alles andere macht keinen Sinn."
Link to comment
Share on other sites

"Einverstanden. Ich schlage vor, wir trennen uns und suchen zu Fuß. In jedem Team wird ein Fährtenleser sein: Das wären Matilde und Sie, Herr Sigurvinsson. Ich gehe mit Ihnen, Matilde und Andrews gehen auch zusammen. Da wir uns vor der Lodge befinden, schlage ich vor, dass Sigurvinsson und ich im Uhrzeigersinn suchen und ihr beide gegen den Uhrzeigersinn.

In einer Stunde versuchen wir spätestens wieder da zu sein. Hat jeder eine Uhr? Dann können wir ja loslegen. Kommen Sie, Meister, wir gehen diesen Weg." Ich ziehe den Kerl vorwärts und setze mir aufgrund der weißen Pracht meine Schneebrille auf.

 

Hoffentlich macht er keinen Ärger. Aber besser hier draußen, als wann anders. Ich scheue die Konfrontation mit ihm bestimmt nicht.

 

Bald schon höre ich, dass Matilde und Andrews sich auch auf den Weg machen.

Link to comment
Share on other sites

wir fangen an, zu suchen - besonders Schneemassen, die so groß sein können wie der Körper des Kommissar.

Immer wenn ich eine sehe, berühre ich sie und mache es frei um zu verstehen, was sich darunter verbirgt -

Link to comment
Share on other sites

Asgeir stochert mit seinem langen Wanderstab in jeder Wehe. "Herr Fairwell. Glauben Sie, dass wir ihn noch lebend finden werden? Haben Sie noch Hoffnung?"
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...