Jump to content

+4 Maximal Bonus


Gobbo
 Share

Recommended Posts

Kann man sich so gut merken:

 

Der Charakter hat ein natürliches Attribut. Dies wird bei der Charaktererschaffung mit den Attributspunkten gekauft, und im späteren Spiel durch Karma gesteigert. Dieses Attribut muss sich immer in den Grenzen des Metatyps bewegen. 

 

Daneben gibt es irgendwelche Verstärkungen. Durch Magie, durch Bodytech, durch Drogen usw. Denen sind die natürlichen Attributsgrenzen total egal. Wenn eine Droge dir -3 auf GES abzieht, kann auch ein Elf nur noch GES 1 haben. Die Verstärkungen haben erstmal eine Einschränkung - maximal +4. Diese Einschränkung kann durch Extraregeln (z. B. Reflexbooster und Reaktionsverbesserung) umgangen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja Quecke, das verstehe Ich auch so, und es ist ja auch ähnlich wie früher (Ich spiele schon ein paar Jährchen SR und auch ein paar Editionen),

ABER, meine Frage hat ja nichts mit verstehen oder merken zu tun:

Mich stört das ich diese Regel, so wie du sie beschreibst und ich vermute das sie richtig ist, so nirgendwo im Buch geschrieben sehe.

 

Vll finde ich sie nur nicht, vll steht sie nirgendwo, das war meine Frage, denn im RW steht immer nur ein Verweiß auf die Einschränkung das man

durch Magie, Cyberware, Whatever nur maximal eine Erhöhung von +4 haben darf, aber die Grundregel auf die sich diese Verweise beziehen

kann ich nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich ähnlich gut versteckt wie die Regel, dass ein Troll mit Dermalpanzerung seinen natürlichen Bonus verliert. Oder ein Elf mit Cyberaugen. Wenn ich mich recht erinner steht das RAW nur irgendwo in der Charaktererschaffung im letzten Absatz von irgendwas. Als ob der Spieler sowas nur zur Charerschaffung kauft. Und erklär mal dem empörten Troll dann später, dass er seinen natürlichen Bonus durch dicke Haut verliert, "weil ich das irgendwo mal gelesen hab." Grrr.
Link to comment
Share on other sites

Ja Quecke, das verstehe Ich auch so, und es ist ja auch ähnlich wie früher (Ich spiele schon ein paar Jährchen SR und auch ein paar Editionen),

ABER, meine Frage hat ja nichts mit verstehen oder merken zu tun:

Mich stört das ich diese Regel, so wie du sie beschreibst und ich vermute das sie richtig ist, so nirgendwo im Buch geschrieben sehe.

 Das stört mich auch... :)

Link to comment
Share on other sites

Darfst du, weil künstliche Erhöhung und natürliches Maximum nichts miteinander zu tun haben.

 

 

Beim Erwerb von Ausrüstung gibt es drei Einschränkungen: Erstens  kann  Bodytech  wie  Cyberware  und  Bioware  jedes Attribut nur um maximal +4 steigern. Wenn das fragliche Attribut das natürliche Maximum noch nicht erreicht hat, kann es  normal  mit  Karma  gesteigert  werden,  aber  der  Bonus durch Bodytech darf +4 nicht überschreiten.

 

Du hast STR 2(6).

 

 

Wenn das fragliche Attribut das natürliche Maximum noch nicht erreicht hat, kann es  normal  mit  Karma  gesteigert  werden[...]

 

Du steigerst also für 15 Karma auf STR 3(7).

 

Warum für 15? Weil die dämliche und völlig unnötige hilfreiche Tabelle auf Seite 107 sonst Trollen sei Dank bis Attributsstufe 15 gehen müsste ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gilt die Regel für Attribute und Fertigkeiten gleichermaßen? 

Kann ein Ki-Adept also nicht mehr als 4 Stufen auf Gesteigerte Fertigkeit für die gleiche Fertigkeit kaufen?

 

*Edit* 

Laut Regelbuch geht gesteigerte Fähigkeit bis zum 1,5 fachen des aktuellen Werts. Also könnte ich bei einer Fertigkeit auf 12 auch +6, also auf 18, steigern?

Edited by King_Platypus
Link to comment
Share on other sites

und mit einem maximierten Attribut von 10 (6 + 4) hat der maximierte Adept einen Pool von 30W (+ Bonus von aussen)

(und manche SLs heulen schon, wenn der Char einen Pool von 12-14 hat..... )

 

mit maximiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie es schon gesagt wurde Seite 78 Kapitel 5 Ressouercen ausgeben der letzte Absatz. Dort steht "der Bonus durch Bodytech darf +4 nicht ueberschreiten.

Natuerliche Staerke 2 darf mit +4 durch Muskelverstaerkung ausgeruestet werden,  waeren dann Staerke 2(6).

 

 

Wenn schon, dann aber auch alles.

Beim Erwerb von Ausrüstung gibt es drei Einschränkungen:

Erstens kann Bodytech wie Cyberware und Bioware pro Attribut um max +4

Zweitens: Keine Verfügbarkeit höher als 12.

Drittens: in Absprache mit dem SL

 

Die Regel mit dem maximal +4 für Bio- und Cyberware gilt doch nur für die Charakter Erschaffung. Da steht nicht, dass du nicht später auf einen Bonus von mehr als +4 auf ein Attribut kommen kannst.

 

Bei KI Adepten steht ja extra bei den Kräften dabei, dass man die nur auf Stufe 4 kaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel mit dem maximal +4 für Bio- und Cyberware gilt doch nur für die Charakter Erschaffung. Da steht nicht, dass du nicht später auf einen Bonus von mehr als +4 auf ein Attribut kommen kannst.

 

 

Ähh ,Nö

das +4Max zählt immer (ausser kombi Reflexbooster & verst. Reflexe dank WiFi Bonus und auch nur mit WiFi Bonus)

 

mit Kombitanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ähh ,Nö

das +4Max zählt immer (ausser kombi Reflexbooster & verst. Reflexe dank WiFi Bonus und auch nur mit WiFi Bonus)

 

mit Kombitanz

Medizinmann

 

Also wenn die Aussage bei der Charaktererschaffung unter Schritt 5 als allgemeine Regel gilt, dann ist die aber verdammt schlecht vormuliert und zusätzlich an einer verdammt dummen Stelle niedergeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

ansonsten ... S. 78 (die Erstellungsregeln, die doch allgemein gemeint sind), S. 281 (Attribut steigern), S. 308 (Attributsschub), S. 309 (Gesteigertes Attribut), S. 396 (Essenzentzug), S. 461 (Cybergliedmaßen)

 

 

Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht das Attribut um +1 (wobei auch hier die Gesamterhöhung eines Attributs aus allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann).

 

Cybergliedmaßen  haben  ihre  eigene  Stärke  und  Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung  von  +4  auf  den  aktuellen  Attributswert  des  Charakters,

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...