Jump to content

Reichweite von Drohnen


Corn
 Share

Recommended Posts

@Feamorn: würd ich nie anfassen das ding! ^_^

 

@Angier: Ich finde es interessant, das es einen unterschied macht ab in den regeln steht: "Spielleiter kann entscheiden wie er will" oder das die regeln sich komplett über etwas ausschweigen..

 

Also ich habe zumindest die erfahrung gemacht das ersteres viel einfacher zu handhaben ist. Die Meister sagen am anfang: "Also ich mach das so und so" ind dann ist das in ordnung. bei fall zwei warten alle bis es mal als problem auftaucht und dann wir stundenlang diskutiert...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Serrex:

Wieso Hausregeln? Es steht eine Zahl da, die aber verändert werden kann. Fertig und Ende. Auf Cons einfach die Standardwerte nehmen, so es überhaupt wichtig wird.

 

Wenn du lieber 100 tiefere Ebenen haben willst und am besten noch die fünfzig Ausführungen der Zündkerzen haben willst und deren regeltechnische Wirkung, bitte. Die meisten hier scheinen (mein persönlicher Eindruck, der falsch sein kann) jedoch ein einfaches und schnelles System zu bevorzugen, das weniger regeltechnische Tiefe hat, aber dafür mehr Freiheit läßt.

 

Kannst ja auch ne Preistabelle und Beschreibung aller Formen anfertigen in denen eine Novatech Navi ausgeliefert werden kann. Von dem mp3 Player Format, hin zur Armbanduhr, über das PDA ähnliche Gerät bis zur Jacke, die alles eingebaut hat. Weil wenn, dann schon in allen Bereichen eine solche Bilanz durchführen! Achja, nicht die Unterschiede zwischen blauem Display aus Deutschland und dem grünen Display aus Japan vergesen! Sind ja Unterschiede, auch wenn alles andere gleich ist.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Ich finde in dieser Hinsicht SR für Dummies gar nicht so schlecht. Wenn der Spielleiter dir in diesen Situationen ein Problem bescheren möchte, kann er, ähnlich wie bei der Speicherkapazität für Hacker, ganz frei nach Gusto operieren.

Was in meiner Vorstellung eher "SL-Willkür" entspricht.

 

Gerade bei "Verwaltungsangelegenheiten" ist meiner Erfahrung nach der SL viel eher überfordert, als die einzelnen Spieler. Und das führt zu unrealisitschen Einschätzungen seitens des SL und somit zu Diskussionen und Frust.

 

Und einen Großteil des "Hintergrundmechanismuswissens" auf den Charakter auszulagern, anstatt zu erwarten daß sich der Spieler damit befasst, macht das Spiel flüssiger.

Richtig. Es nimmt dem Spiel aber ein Stück Tiefgang.

 

Außerdem glaube ich an die Faulheit der Menschen... ihmo skaliert die Regelkenntnis immer relativ zur Gesamtheit der Regeln. Wenn es also 100 Regeln gibt, sind vielleicht 70 bekannt. Gibt es aber nur 70 Regeln, so sind nicht 70 bekannt, sondern eher so um die 50.

 

Kurz: Man züchtet ein niedriges Niveau heran.

 

Ein normaler Riggercharakter hat seinen Mist gut genug zusammen, um zu wisssen ob, wann und wie oft er seine Dronen aufladen muss. Das muß man doch nicht unbedingt dem Spieler aufbürden. Für mich ergibt sich Spieltiefe aus dem Hintergrund, nicht aus dem Regelsystem.

Und ein guter Sammie hat seinen Mist genug zusammen um zu wissen, wann er Munition kaufen muß?

Und ein guter Magier hat seinen Mist genug zusammen um zu wissen, wann er Bindungsmaterialien kaufen muß?

 

Sorry, aber ich sehe darin keinen Unterschied. Dabei sollte Fahrzeuge Tanken/Aufladen für Spieler aus dem RL her weit intuitiver vom Regelverständnis sein, als Munition oder arkane Materialen zu kaufen.

 

Darüber hinaus kommt Spieltiefe sowohl vom Hintergrund, als auch von den Regeln. Und zählen jetzt Fahrzeugangaben wie "Antriebsart: ABC" und Reichweite: XYZ" eher zu den Regeln, oder zum Hintergrund?

 

Und als Conspielleiter/Conspieler kommt man ohnehin nicht drum rum, am Anfang eine Flut von Hausregeln zu erklären ^_^

Was imho die Pest ist.

 

Da wäre eine breitere Regelbasis als Kanon doch deutlich praktischer...

 

cu

Link to comment
Share on other sites

@Serrex:

Wieso Hausregeln? Es steht eine Zahl da, die aber verändert werden kann. Fertig und Ende. Auf Cons einfach die Standardwerte nehmen, so es überhaupt wichtig wird.

Es geht mir nicht primär um Cons. Es geht mir darum, daß die Regelkontruktion auf den SL und/oder die Spielgruppe ausgelagert wird.

 

Kurz: Man begünstigt SL-Wilkür und eine Hausregel-Blüte.

 

Wenn du lieber 100 tiefere Ebenen haben willst und am besten noch die fünfzig Ausführungen der Zündkerzen haben willst und deren regeltechnische Wirkung, bitte.

Mir würden schon die Antriebsart und die Reichweite für jedes Fahrzeug in SR reichen. Ist das zuviel verlangt?

 

Die meisten hier scheinen (mein persönlicher Eindruck, der falsch sein kann) jedoch ein einfaches und schnelles System zu bevorzugen, das weniger regeltechnische Tiefe hat, aber dafür mehr Freiheit läßt.

Ja, vermutlich ist das die Mehrheit - was aber meinen Anspruch nicht schmälert. Immerhin will eine Mehrheit auch keine Regeln für SC-Vampire/Drakes/Ghule/Drachen/KI/Freie Geister/usw.

 

Kannst ja auch ne Preistabelle und Beschreibung aller Formen anfertigen in denen eine Novatech Navi ausgeliefert werden kann. Von dem mp3 Player Format, hin zur Armbanduhr, über das PDA ähnliche Gerät bis zur Jacke, die alles eingebaut hat. Weil wenn, dann schon in allen Bereichen eine solche Bilanz durchführen! Achja, nicht die Unterschiede zwischen blauem Display aus Deutschland und dem grünen Display aus Japan vergesen! Sind ja Unterschiede, auch wenn alles andere gleich ist.

Klar kann man es übertreiben. Das sehe ich bei den Antriebsarten und Reichweiten von Fahrzeugen aber nicht so.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Aber was ist an Antriebsarten und Reichweite von Fahrzeugen denn so wichtig, genauso mit Sitzplätzen....

 

die Bodenfahrzeuge werden wohl Benzin, Diesel, Brennstoffzellen, Elektro oder Hybrid Antrieb haben, vermutlich wird es jedes Fahrzeug sogar in fast allen Varianten geben, Drohnen vermutlich meist mit Elektro oder Brennstoffzellen, Sportwägen oder Lkws vermutlich eher mit Verbrennungsmotoren.

 

Bei Luftfahrzeugen wird es halt Luftstrahltriebwerke, Props und Turboprops geben.

 

usw.

 

Wo liegt denn bitte der spieltechnische Unterschied, ob ein Auto jetzt mit ner Brennstoffzelle oder mit einem Dieselmotor fährt?

 

 

Bei Reichweite:

Was ist sowieso nur interessant wenn man große Strecken fährt. Mein >10Jahre altes Auto fährt mit einem Tank ca. 900km und wenn ich mir die Verbesserungen im Verbrauch und so anschaue wird es in 60Jahren vermutlich weiter kommen, also solange man nicht vorhat, den Amerikanischen Kontinent zu durchqueren, kann man sagen, dass die Tankfüllung eines Pkw für einen Run einfach reicht. Wenn man halt länge Strecken fährt, dann nutzt man GMV und sagt halt alle 1000km muss man mal Tanken, fällt aber unter Lebenstil von daher ists eh wurscht.

 

Bei Drohnen ist sowieso die Betriebsdauer interessant und die ist ja angegeben.

 

und zu den Sitzplätzen:

 

Wenn ich wissen will wie viele Sitzplätze an Auto hat, dann denk ich scharf nach und schwupps: 4-5 mitQuetschen und Kofferraumnutzen passen aber sicher auch 7 leute rein. Bei einen Van passten halt ca, 7-8 rein und bei einem Bus halt 50+; auf nen Motorrad halt 2. Das ist im Spiel sowieso nur selten relevant, also warum brauch man dafür Werte, vor allem, da eh jeder weiß wie viele Leute in einen Bus, nen Van, nen Kleinwagen oder nen Combi passen.

 

Das sind alles Angaben dafür brauch ich keine Werte und schon gleich 2mal keine Regeln, das macht alles nur unnötig kompliziert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen, daß ich das Wort SL-Willkür aus meinem Repertoire gestrichen habe. Solange der SL von mir als solcher anerkannt wird, hat er für mich ohnehin das letzte Wort vor den Regeln. Eventuelle Diskussionen gehören an das Ende des Spielabends.

 

Bei Reichweiten und Antrieb halte ich es so wie Tycho. Sitzplätze kann der SL beim Autokauf angeben, das sehe ich auch noch als wichtig an. Da finde ich die Sache mit den 3 alternativen Namen für 1 Set Fahrzeugwerte spitze (wie CG es im Arsenal macht), da brauche ich nicht seitenweise Werte, die sich so gut wie garnicht unterscheiden. Da kann ich als Spielleiter super sagen: "Der Scooter hat keinen Kofferraum, dafür 2 Sitze mehr.". Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich noch nicht mal was dagegen, wenn es nur ein Template für die schwere Pistole gäbe, und 20 Namen dazu.

 

Der Punkt mit dem "Rigger hat seinen Mist zusammen" ist eigentlich hauptsächlich, daß man als Spielleiter den Rigger, wenn sowas wichtig ist, sowieso darauf hinweisen müsste, ob der Tank sich grad der Trockenheit annährt, weil der auf die Tanknadel schaut, nicht der Spieler. Während der Charakter es nur sehr schwer übersehen kann, ist es für den Spieler sehr leicht. Im Endeffekt läuft solche Information also sowieso über den Spielleiter und ein Problem entsteht in solchen Fällen eigentlich nur, wenn der Spielleiter es für Plottechnisch angemessen hält. Das heißt, er konstruiert einen Teil des Plots bewußt so, daß man eine Überwachung mit einer Drone nicht permanent aufrechterhalten kann, oder daß bei dem Roadmovie den Charakteren direkt vor dem Tittie Twister der Sprit knapp wird. Und in dem Fall braucht man keine Regeln dafür.

Link to comment
Share on other sites

[...]
Und einen Großteil des "Hintergrundmechanismuswissens" auf den Charakter auszulagern, anstatt zu erwarten daß sich der Spieler damit befasst, macht das Spiel flüssiger.

Richtig. Es nimmt dem Spiel aber ein Stück Tiefgang.

 

Außerdem glaube ich an die Faulheit der Menschen... ihmo skaliert die Regelkenntnis immer relativ zur Gesamtheit der Regeln. Wenn es also 100 Regeln gibt, sind vielleicht 70 bekannt. Gibt es aber nur 70 Regeln, so sind nicht 70 bekannt, sondern eher so um die 50.

 

Kurz: Man züchtet ein niedriges Niveau heran.

[...]

 

Das ist schlicht nicht korrekt. Ein als funktional zu bezeichnendes Regelgerüst muss einen Mindestsatz an Regeln haben, die bekannt sind, um Spielbar zu sein. Wenn also von den 100 Regeln nur 70 bekannt sind, dann liegt das nicht an der Faulheit der Spieler sondern an der Redundanz dieser 30 übergangenen Regeln für den Spielfluss des jeweiligen Spielstiles. Bei 70 Regeln jedoch, wo die Redundanz für den Spielstil negiert sein könnte, ist je nach Spielstil die gefühlte "Regelfaulheit" weitaus geringer. Natürlich greift dein Argument, dass durch geringere Regeldichte die Komplexität innerhalb des Regelgerüstes sinkt, das bedeutet jedoch nicht, dass die Komplexität des Spieles darunter leidet. Es bedeutet nur schlicht, dass für dieselben Handlungsweisen weniger Tabellen zu konsultieren sind. Komplexität kommt allein aus dem Spielstil der Gruppe heraus, nicht aus der Vorgabe der Schreiberlinge. Wenn du das erstmal begriffen hast, Serrax, wirst du merken, dass Regeln nur einen einzigen bestimmenden Faktor haben - ihre Funktionalität. Und die, unabhängig davon welche Angaben dir zu fehlen scheinen, ist gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Aber was ist an Antriebsarten und Reichweite von Fahrzeugen denn so wichtig, genauso mit Sitzplätzen....

 

die Bodenfahrzeuge werden wohl Benzin, Diesel, Brennstoffzellen, Elektro oder Hybrid Antrieb haben, vermutlich wird es jedes Fahrzeug sogar in fast allen Varianten geben, Drohnen vermutlich meist mit Elektro oder Brennstoffzellen, Sportwägen oder Lkws vermutlich eher mit Verbrennungsmotoren.

"Vermutlich"?! :huh: Was ist es denn nun?

 

Wie stehts mit Multi-Fuel-Motoren, Hybrid- und Elektroantrieben?

 

Bei Luftfahrzeugen wird es halt Luftstrahltriebwerke, Props und Turboprops geben.

 

usw.

 

Wo liegt denn bitte der spieltechnische Unterschied, ob ein Auto jetzt mit ner Brennstoffzelle oder mit einem Dieselmotor fährt?

Ich würde schon gerne wissen, ob ein Fahrzeug jetzt weithin hörbar mit Diesel/Turbinenantrieb heranröhrt, oder ob es mit E-Antrieb nahezu geräuschlos herangleitet.

 

Würd ich als taktisch wichtige Infos betrachten.

 

 

Bei Reichweite:

Was ist sowieso nur interessant wenn man große Strecken fährt. Mein >10Jahre altes Auto fährt mit einem Tank ca. 900km und wenn ich mir die Verbesserungen im Verbrauch und so anschaue wird es in 60Jahren vermutlich weiter kommen, also solange man nicht vorhat, den Amerikanischen Kontinent zu durchqueren, kann man sagen, dass die Tankfüllung eines Pkw für einen Run einfach reicht. Wenn man halt länge Strecken fährt, dann nutzt man GMV und sagt halt alle 1000km muss man mal Tanken, fällt aber unter Lebenstil von daher ists eh wurscht.

Dir ist aber klar, daß nur wenige Shadowrunner ihre Aufträge innerhalb von nur 10 Wohnblocks absolvieren?

 

Bei Drohnen ist sowieso die Betriebsdauer interessant und die ist ja angegeben.

Gerade da ist die Reichweite interessant.

 

und zu den Sitzplätzen:

 

Wenn ich wissen will wie viele Sitzplätze an Auto hat, dann denk ich scharf nach und schwupps: 4-5 mitQuetschen und Kofferraumnutzen passen aber sicher auch 7 leute rein. Bei einen Van passten halt ca, 7-8 rein und bei einem Bus halt 50+; auf nen Motorrad halt 2. Das ist im Spiel sowieso nur selten relevant, also warum brauch man dafür Werte, vor allem, da eh jeder weiß wie viele Leute in einen Bus, nen Van, nen Kleinwagen oder nen Combi passen.

Das ist Unsinn. Wer kann schon eine zuverlässige Aussage über das Fahrzeugdesign 2070 machen? Einfach mal die ganzen "Concept-Cars" auf Messen anschauen und dann zählen heutige Erfahrungswerte nicht mehr viel.

 

Das sind alles Angaben dafür brauch ich keine Werte und schon gleich 2mal keine Regeln, das macht alles nur unnötig kompliziert.

Ja, Du vielleicht nicht. Aber ich hätte es gerne komplizierter.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen, daß ich das Wort SL-Willkür aus meinem Repertoire gestrichen habe. Solange der SL von mir als solcher anerkannt wird, hat er für mich ohnehin das letzte Wort vor den Regeln. Eventuelle Diskussionen gehören an das Ende des Spielabends.

Toller Gedanke, nur unrealistisch.

 

Du kannst gerne auch "SL-Willkür" durch "unterschiedliche Vorstellungen der SR-Welt" ersetzen - und im schlimmsten Fall hat jeder SL/Spieler eine eigene Vorstellung, die gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt miteinander kollidieren.

 

Da finde ich die Sache mit den 3 alternativen Namen für 1 Set Fahrzeugwerte spitze (wie CG es im Arsenal macht), da brauche ich nicht seitenweise Werte, die sich so gut wie garnicht unterscheiden. Da kann ich als Spielleiter super sagen: "Der Scooter hat keinen Kofferraum, dafür 2 Sitze mehr.". Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich noch nicht mal was dagegen, wenn es nur ein Template für die schwere Pistole gäbe, und 20 Namen dazu.

Schon im 3er Rigger gab es "ähnliche Modelle" und ich fand das auch sehr gut.

 

Der Punkt mit dem "Rigger hat seinen Mist zusammen" ist eigentlich hauptsächlich, daß man als Spielleiter den Rigger, wenn sowas wichtig ist, sowieso darauf hinweisen müsste, ob der Tank sich grad der Trockenheit annährt, weil der auf die Tanknadel schaut, nicht der Spieler.

Ich sehe da keinerlei Unterschied zur Munition und zu Bindungsmaterialien.

 

BTW: Nochmals: Sind Angaben zur Antriebsart jetzt "Regeln" oder "Hintergrund"?

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlicht nicht korrekt. Ein als funktional zu bezeichnendes Regelgerüst muss einen Mindestsatz an Regeln haben, die bekannt sind, um Spielbar zu sein. Wenn also von den 100 Regeln nur 70 bekannt sind, dann liegt das nicht an der Faulheit der Spieler sondern an der Redundanz dieser 30 übergangenen Regeln für den Spielfluss des jeweiligen Spielstiles. Bei 70 Regeln jedoch, wo die Redundanz für den Spielstil negiert sein könnte, ist je nach Spielstil die gefühlte "Regelfaulheit" weitaus geringer. Natürlich greift dein Argument, dass durch geringere Regeldichte die Komplexität innerhalb des Regelgerüstes sinkt, das bedeutet jedoch nicht, dass die Komplexität des Spieles darunter leidet. Es bedeutet nur schlicht, dass für dieselben Handlungsweisen weniger Tabellen zu konsultieren sind. Komplexität kommt allein aus dem Spielstil der Gruppe heraus, nicht aus der Vorgabe der Schreiberlinge. Wenn du das erstmal begriffen hast, Serrax, wirst du merken, dass Regeln nur einen einzigen bestimmenden Faktor haben - ihre Funktionalität. Und die, unabhängig davon welche Angaben dir zu fehlen scheinen, ist gegeben.

Nein, das sehe ich anders.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wissen willst welchen Antriebsart dein Auto hat, dann leg es halt beim kaufen fest. Der Fachverkäufer im Autohaus wird dir sicher alle Varianten verkaufen, also steht es dir frei zu entscheiden, welche du haben willst, was genau möglich ist und was nicht, entscheidet man einfach nach GMV...

 

und klar, 10Wohnblocks sind auch etwa 1000km... :huh: Die Runner können zig mal quer durch Seattle fahren und wieder zurück, dass sollte für nen Run dicke reichen ohne tanken zu müssen.

 

und trotz toller Concept Cars wird sich die Anzahl der Sitzplätze wohl nicht merklich geändert haben, es hat sich die letzten Jahrzehnte ja auch nix groß dran verändert und die Notwendigkeit was zu ändern gibt es auch nicht...

 

wenn du das komplizierter haben willst, steht es dir doch frei das zu tun und du musst nicht mal offizielle Regeln dafür brechen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die SL Sache funktioniert für meine Gruppen eigentlich gut, auch wenn ich schon aufgehört habe, mit ein paar Leuten zu spielen, weil mir deren Version nicht gefallen hat.

 

Die Sache mit dem Sprit ist halt, jedes Fahrzeug weist dich darauf hin wieviel Sprit im Tank ist. Bindungsmaterialien liegen irgendwo auf Halde und der Munivorrat eines Samurais auch (die Muni im Magazin kann er sich natürlich mit Smart anzeigen lassen, da sollte der Spielleiter ihn im Zweifelsfall auch drüber informieren, wenn ers im Eifer des Gefechts nicht bemerkt). Beim Riggen geht aber, sobald der Sprit auf 1/3 oder so ist, schon ein AR Warnlicht an. Und selbst für Nicht-Rigger gibts eine Warnlampe in jedem Auto, auch jetzt schon. Also tankt der Typ entweder vor dem Abenteuer und es gibt kein Problem, oder er tuts nicht und der SL kann das in den Plot einbauen (wenn ihr drauf steht, so Sachen wie Tanken vom Spieler berücksichtigen zu lasssen). Mal ganz abgesehen davon, daß man Sprit im Gegensatz zu Muni und Zauberkram überall legal kaufen kann. Das halte ich für einen Unterschied.

 

Für mich ist bei einem Rigger Tanken sowas wie bei anderen Charakteren Essen. Klar kann sowas unter speziellen Umständen wichtig und Plotelement sein, aber im Generalfall kümmert man sich routinemäßig darum. Ich drücke ja jetzt den Charakteren auch keine Nachteile dafür rein, daß sie mir nicht 3x pro Spieltag beschreiben, wie ihre Charaktere essen oder sich waschen und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Bei Reichweite:

Was ist sowieso nur interessant wenn man große Strecken fährt. Mein >10Jahre altes Auto fährt mit einem Tank ca. 900km und wenn ich mir die Verbesserungen im Verbrauch und so anschaue wird es in 60Jahren vermutlich weiter kommen, also solange man nicht vorhat, den Amerikanischen Kontinent zu durchqueren, kann man sagen, dass die Tankfüllung eines Pkw für einen Run einfach reicht. Wenn man halt länge Strecken fährt, dann nutzt man GMV und sagt halt alle 1000km muss man mal Tanken, fällt aber unter Lebenstil von daher ists eh wurscht.

Dir ist aber klar, daß nur wenige Shadowrunner ihre Aufträge innerhalb von nur 10 Wohnblocks absolvieren?

 

Wie groß sind deine wohnblocks??? :huh: 1000km reichweite ären wohl weit mehr als 10 Wohnblocks....

 

Bei Drohnen ist sowieso die Betriebsdauer interessant und die ist ja angegeben.

Gerade da ist die Reichweite interessant.

 

Wozu die reichweite??? wenn du weißt, wie lang ne Drohne läuft kannst du dir die reichweite selbst ausrechnen wenn du es umbedingt brauchst. Meistens sollen aber drochnen weniger strecken zurücklegen als eher zeiten in betrieb sein. Sie fliegen in schliefen, nehmen stundenlang auf oder feuern bis ihr magzin leer ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wissen willst welchen Antriebsart dein Auto hat, dann leg es halt beim kaufen fest. Der Fachverkäufer im Autohaus wird dir sicher alle Varianten verkaufen, also steht es dir frei zu entscheiden, welche du haben willst, was genau möglich ist und was nicht, entscheidet man einfach nach GMV...

Ich will wissen, welche Antriebsarten ALLE Fahrzeuge haben.

 

Und der GMV täuscht häufig - besonders bei technisch nicht so bewanderten Personen.

 

und klar, 10Wohnblocks sind auch etwa 1000km... :huh: Die Runner können zig mal quer durch Seattle fahren und wieder zurück, dass sollte für nen Run dicke reichen ohne tanken zu müssen.

Ach bitte... lern lesen.

 

1. Ist der Verbrauch in SR nicht geringer als heute

2. Ist der Richtwert "6 Stunden Betriebszeit" vollkommen unbalanced.

 

und trotz toller Concept Cars wird sich die Anzahl der Sitzplätze wohl nicht merklich geändert haben, es hat sich die letzten Jahrzehnte ja auch nix groß dran verändert und die Notwendigkeit was zu ändern gibt es auch nicht...

Äh - das ist absolut falsch.

 

wenn du das komplizierter haben willst, steht es dir doch frei das zu tun und du musst nicht mal offizielle Regeln dafür brechen...

Vielen Dank, das tue ich auch.

 

Ist ja auch schwer, Regeln zu brechen, die es mangels Faulheit, Unkenntnis oder Ignoranz gar nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

Die SL Sache funktioniert für meine Gruppen eigentlich gut, auch wenn ich schon aufgehört habe, mit ein paar Leuten zu spielen, weil mir deren Version nicht gefallen hat.

Soso...

 

Die Sache mit dem Sprit ist halt, jedes Fahrzeug weist dich darauf hin wieviel Sprit im Tank ist. Bindungsmaterialien liegen irgendwo auf Halde und der Munivorrat eines Samurais auch (die Muni im Magazin kann er sich natürlich mit Smart anzeigen lassen, da sollte der Spielleiter ihn im Zweifelsfall auch drüber informieren, wenn ers im Eifer des Gefechts nicht bemerkt).

Munition und Bindungsmaterialien müssen ebenfalls beschafft werden.

 

Beim Riggen geht aber, sobald der Sprit auf 1/3 oder so ist, schon ein AR Warnlicht an. Und selbst für Nicht-Rigger gibts eine Warnlampe in jedem Auto, auch jetzt schon. Also tankt der Typ entweder vor dem Abenteuer und es gibt kein Problem, oder er tuts nicht und der SL kann das in den Plot einbauen (wenn ihr drauf steht, so Sachen wie Tanken vom Spieler berücksichtigen zu lasssen). Mal ganz abgesehen davon, daß man Sprit im Gegensatz zu Muni und Zauberkram überall legal kaufen kann. Das halte ich für einen Unterschied.

Ich will nicht nur die Antriebsarten und Reichweiten der SC-Fahrzeuge wissen, sondern ALLE.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...