Jump to content

Glück auf - Material lässt zu wünschen übrig....


Andre
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe im Video bei Spielerleben.de sehen und hören müssen,das es ein paar Kleinigkeiten beim Material zu erwähnen gilt. Zum einen betrifft es das doch recht aus der Mode gekommene Spielgeld in Form von Geldscheinen. Das Spielgeld scheint von recht dünner Qualität zu sein, außerdem ist es einfarbig und die Geldwerte kann man nur in der Mitte des Scheines erkennen, somit sollte man die Scheine nebeneinander legen. Dann wurde die Lorenplättchen erwähnt. Sie sind doch recht krumm und schief und nicht plan, sodass beim Bilden eines Stapels er recht wackelig aufgebaut werden muss und man aufpassen muss beim Zurücklegen der genommen Plättchen. Und dann sollen noch die Spielertableaus auch nicht plan auf dem Tisch liegen, aber mit etwas geschick geformt werden können.Wird bei einer Neuauflage darüber nachgedacht, die Qualität ein wenig anzupassen, oder handelt es sich bei dem gezeigten Spielexemplar um ein Einzelfall?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei unseren beiden Exemplaren ist auch alles plan.

Wurden in dem Video evtl. Bilder von der Messe gezeigt? Da waren die Lorenplättchen zum Schluss tatsächlich nicht mehr stapelbar....

Aber das lag wohl eher an der starken und (für den Privatgebrauch) eher ungewöhnlichen Belastung...

Edited by Sarah L.
Link to comment
Share on other sites

Wen es interessiert. Hier könnt ihr euch selbste in Bild von der Videorezession machen:

http://www.spielerleben.de/2013/12/folge-70-gluck-auf.html

Es wurde keine Bilder von der Messe gezeigt und ich nehme mal nicht an, das der Tester ein gebrauchtes Spiel von der Messe als Testprodukt bewertet hat und der Tester kommt in dem Video sehr glaubwürdig und ehrlich rüber, weshalb ich seine Testvideos immer wieder sehr gerne anschaue.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe das Spiel heute gekauft und am Material gibt es absolut KEINE Mängel.

Bei mir sind alle Plättchen und auch das Bergwerk super plan und liegen komplett auf dem Tisch auf.

Hier hat vielleicht die zweite Auflage besseres Material geliefert?

 

Lasst euch nicht vom Kauf abbringen, das Spiel ist super.

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der 2. Auflage sind die Spielertableaus in dickerer Pappe produziert und die Förderschächte passen besser in die Aussparung, weshalb die bei einigen Spielen entstandene Problematik von nicht plan liegenden Förderschächten nicht mehr besteht.

 

Weiter spielen.

 

LG

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich habe auch die erste Auflage... Material ist soweit ok... bis auf die Geldscheine natürlich.

 

Alles die selbe größe, alles die selbe Farbe..  ich finde sowas geht heutzutage gar nicht mehr...

 

Aber egal, es gibt ja auch andere Spiele, aus denen man das Geld "ausleihen" kann :-)

 

Ich habe Samstag mal wieder Glück auf erklärt und mitgespielt.

 

Ist ein tolles Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Servus,

 

wir haben auch die Erstauflage mitgenommen als es gerade draußen war und obwohl ich das Spiel sehr mag ist es unter 106 Brettspielen die ich habe, ganz weit oben bei den Spielen mit schlimmen Material. Die Geldscheine haben wir schon ersetzt gegen Metallmünzen, fühlte mich auch schon beim Kennenlernen des Spiels bereits zu sehr an glücklicherweise lang zurückliegende Zeiten erinnert, in denen ich mit meinen Eltern die Erstauflage von Monopoly spielen musste. Die Pappe schien auf der Spiel eigentlich noch ganz in Ordnung zu sein, aber in meinem recht kühlen Hobbyzimmer haben sich sämtliche Plättchen nach und nach immer mehr verformt. Bevor jetzt jemand über falsches Lüftungs oder Temperaturverhalten klagt: Allen anderen Spielen in dem betreffenden Zimmer geht es gut, keine Veränderung des Materials beim Lagern. Die Kärtchen sind soweit ich das sagen kann okay, habe aber auch da etliche Spiele mit wertigeren Spielkarten. Alles in allem wirklich schade, denn es ist wirklich ein schönes leichtes Workerplacementspiel mit überschaubarer Spieldauer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wir haben auf der Messe Glück Auf - Das große Kartenspiel gekauft.

Ich kenne das große Spiel leider nicht, aber das Kartenspiel hat mich total überzeugt.

Ich belade meine Waggons, hänge Loks an und versuche damit möglichst viele Punkte zu kassieren,

besser könnte das Thema doch nicht rüber kommen. Die Mechanismen funktionieren super und hier gibt es auch kein Problem mit dem Material ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...