Jump to content

Tunnelbau - ist das Handwerk?


flippah
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

nen Bekannter will sich nen Char bauen und der soll Tunnelbau beherrschen. Die Frage ist nun: fällt das unter Handwerk (das ja eher Kunsthandwerk zu sein scheint, wenn man sich die Beschreibung anschaut) oder wo würdet ihr das einsortieren. Mein Vorschlag wäre sonst Industriemechanik, aber so ganz triffts das auch nicht.

 

Vorschläge sind sehr willkommen!

Link to comment
Share on other sites

Handwerk deckt so ziemlich alles ab, zwar auch Kunsthandwerk, aber genau so den Schreiner, Klemptner, Bäcker usw.

Das deckt eben die körperliche Seite hauptsächlich ab.

 

Als Tunnelbauer muss man aber auch was von Statik usw. verstehen, also Handwerk als Aktionsfertigkeit, unterstützt mit Wissensfertigkeiten die dazu passen wie Physik (Statik), Architektur (Tiefbau) usw. wäre wohl die Lösung des Problems. Auch wenn jede Aktionsfertigkeit eigentlich die entsprechende Theorie beinhaltet denke ich sollte man da bei Handwerk unterscheiden da es eher eine Gummifertigkeit ist.

Link to comment
Share on other sites

Mir schien gerade die körperliche Seite da durchaus nicht so gemeint zu sein, da ich sonst Geschicklichkeit als Attribut vermutet hätte. Bei Handwerk ist das Attribut aber Intuition, auch wenn ich mir die Spezialisierungen anschaue, scheint hier eher der künstlerische Aspekt im Vordergrund zu stehen.
Link to comment
Share on other sites

Im englischen GRW heißt die Fertigkeit mW ja auch Artisan, was sich eher mit Kunsthandwerker übersetzen lässt.

Umfasst an tatsächlichen Handwerken eher Goldschmieden und Stukkaturen als das Gebuddel, das der SC im Sinn hat.

 

Ich würde Handwerk in Kunst umbenennen, eine neue Fertigkeit Handwerk einführen und dann eine Spezialisierung auf Tiefbau vornehmen.

Intuition als verbundenes Attribut passt mMn aber auch hier.

Link to comment
Share on other sites

für mich gilt auch, alles was nicht abgedeckt ist fällt erstmal in handwerk... also auch der tunnelbau... ein char von mir hat inkompetenz handwerk und hat seinen schlechten ruf, weil er der schlechteste tänzer aller schattenkneipen ist.... :P
Link to comment
Share on other sites

eigentlich eher, aber das ar grad unser 2ter run nachdem das GRW noch druckfrisch war... da viel das noch unter handwerk und war mer ein gag als wirklich ernst... ist ja auch völig egal hauptsache man kann auch mal spiellogisch erklären woher der schlechte ruf aufgrund der inkompetenz kommt
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch Bauingenieurwesen spezialisiert auf Tiefbau wäre hier das Richtige. Ich frage mich allerdings, was der Char damit vor hat?

Wenn er sich nämlich vorstellt, er könne sich damit in die geheime Forschungseinrichtung von Kon XY hinein graben, liegt er mMn falsch. Einen richtigen Tunnel zu bauen, wie er ihn als Bauing. planen und berechnen könnte, benötigt ja für den Bau noch eine Menge Arbeiter, Spezialmaschinen, Sprengstoff, viel Geld und noch mehr Zeit. Im Allgemeinen nicht das Richtige für einen üblichen Shadowrun. Vielleicht dachte er ja auch an einen klassischen Bankraub mit Tunnel graben. Stell ich mir als Abenteuer eher langweilig vor, besonders das monatelange Tunnel graben und Bauing. muss man für diese recht primitiven Tunnelkonstruktionen auch nicht sein. Vielleicht dient es ja auch nur dem Charakterhintergrund, ohne das der Spieler sich hiervon einen weiteren Nutzen verspricht.

Wie dem auch sei. Ich finde du solltest den Spieler noch mal genau befragen, was er sich darunter vorstellt und was er mit der Fertigkeit zu tun beabsichtigt. Möglicherweiße hat er ja Vorstellungen von Tunnelbau, die unrealistisch sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so:

 

was er damit vorhat ist nicht wirklich mein Problem :)

 

Was ich vorhabe - die Idee ist mir im Laufe dieses Threads gekommen - ist einen Ex-Pionier-Soldaten zu spielen. Und da wäre sowas halt schon interessant - auch wenns vielleicht nicht zwingend superoft angewendet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich den Tunnelbau unter die Wissensfertigkeiten packen und zwar in die Kategorie Beruf. Oder Bauingenieurwesen Spezialisierung Tunnelbau. Es geht ja eigentlich darum, dass er weiß wie man einen Tunnel baut. Für das einstellen von Stützen etc. würde ich persönlich ja keine Probe verlangen und Graben braucht man jetzt nicht wirklich als Fertigkeit oder? :) . Beim Tunnelbau wird ja das meiste maschinell gemacht und da bräuchte er dann eher die Fertigkeit um die Maschinen zu bedienen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einmal die Fertigkeitsliste nochmal genau durchgeschaut und tatsächlich gibt es keine Fertigkeit, der handwerkliche Tätigkeiten abdeckt. Das momentan bekannte "Handwerk" ist irreführend, da es sich um kreative Tätigkeiten handelt. Sobald technische Arbeiten nötig sind, helfen Hardware, Industriemechanik oder spezifizierte Mechanikfertigkeiten. Doch das Verarbeiten von Holz, das richtige Buddeln eines Loches oder das korrekte Abstützen eines beschädigten Ganges, sind nicht abgedeckt.

 

Einerseits kann man diese Fertigkeiten einfach durch Wissensfertigkeiten ausdrücken, andererseits könnte man auch eine eigene Fertigkeit dafür entwickeln. Dabei schlage ich jedoch vor das momentane Handwerk in "Künstlerisches Handwerk" umzugenennen und die neugeschaffene Fertigkeit "Handwerk" zu nennen.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Doch das Verarbeiten von Holz, das richtige Buddeln eines Loches oder das korrekte Abstützen eines beschädigten Ganges, sind nicht abgedeckt.

 

Einerseits kann man diese Fertigkeiten einfach durch Wissensfertigkeiten ausdrücken, andererseits könnte man auch eine eigene Fertigkeit dafür entwickeln. Dabei schlage ich jedoch vor das momentane Handwerk in "Künstlerisches Handwerk" umzugenennen und die neugeschaffene Fertigkeit "Handwerk" zu nennen.

 

Ich finde das da teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden. Beim Holz bearbeiten gebe ich dir Recht, das ist eine Tätigkeit für die ich gewisse Abläufe kennen muss. Meiner Meinung nach kann das aber auch gut in den künstlerischen Handwerksbereich fallen. Sicher ist das Hobeln eines Balkens jetzt nicht die höchste künstlerische Anforderung, aber ich glaube es tut auch keinem weh, wenn das unter die Fertigkeit Handwerk fällt. Beim Löcher buddeln könnte man jetzt sagen, dass es eine gewisse Technik erfordert, damit kein Erdreich nachrutscht (auch wenn sich das nie ganz vermeiden lässt) oder das Loch in sich zusammen fällt. In diesem einen Fall würde eine Lücke in den Regeln entstehen. Beim Abstützen eines Ganges sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf. Da ist es ja wichtig dass du WEISST wo und wie du die Stütze setzt. Eine Probe für das Aufrichten eines hölzernen oder stählernen Pfeilers (außer vielleicht eine Stärke Probe) fände ich schon reichlich merkwürdig :huh:.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...