Jump to content

Angriff auf Foki


L0KI
 Share

Recommended Posts

In SR 3 konnte man astrale Objekte, wie z.B. Foki , im Astralkampf angreifen(Erfolgsprobe mit Charisma gegen Kraft SR 3.01D, S.175).

Ich suche die ganze Zeit schon nach entsprechenden Regel für SR4 , kann aber nichts finden.

Bin ich einfach nur blind oder kann man Foki in SR4 nicht mehr angreifen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde das jetzt intuitiv aus der Bemerkung in der Spellcasting Beschreibung ("Step 5: Determine Effect", S.174 in der ersten englischen Auflage(linke Spalte, direkt unter dem grünen Kasten)), da steht "Spells cast on astral objects like mana barriers or active foci are resisted with force.", und dem Eintrag auf Seite 184, unter "Astral Combat", letzter Satz, "Astral objects like barriers can only be effected by Physical Damage.", interpolieren. Woanders finde ich es (im Grundbuch) gerade auch nicht.
Link to comment
Share on other sites

Im "Straßenmagie" habe ich auch nichts dazu gefunden.

 

Daher würde ich das auch wie Féamorn behandeln:

  • Der Angreifer würfelt eine ganz normale Astralkampfprobe
  • Wenn du bemerkst, dass der Fokus angegriffen wird darfst du Ausweichen
  • Wenn der Fokus dennoch getroffen wird dann macht er einen Widerstandswurf mit seiner Kraftstufe

Link to comment
Share on other sites

Leider steht es eben nirgends explizit. (Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren)

 

Féamorns und meine Theorie leitet sich aus dem Schritt 5 des Spruchzaubereiartikels im GRW (S. 174 3. Absatz) her:

Astrale Objekte wie Manabarrieren oder aktive Foki widersetzten sich Zaubersprüchen mit ihrer Kraft

Daher vermute ich dass sich Foki eben auch mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen widersetzten. Und Astralkampf wird als Nahkampfangriff abgehandelt.

 

Deine Theorie dass der Fokus nur deaktiviert wird würde ich sagen, wenn er astral angegriffen worden ist (also über den Astralraum ein Astralkampfangriff auf den aktiven Foki gemacht wurde). Wird der Fokus dagegen physisch angegriffen, dann würde ich sagen je nachdem wie viel Schaden er abkriegt ist auch das Telesma kaputt.

Hm allerdings steht bei Astralkampf dabei, dass der Angreifer wählen kann ob es sich um körperlichen oder geistigen Schaden macht. Von dem her könnte man auch sagen, dass sobald der Fokus physischen Schaden abkriegt könnte auch das Telesma kaputt geht, was allerdings ziemlich doof ist, denn du hast den Fokus ja mit teurem Geld und teurem Karma bezahlt... :P

Link to comment
Share on other sites

Leider steht es eben nirgends explizit.

Féamorns und meine Theorie leitet sich aus dem Schritt 5 des Spruchzaubereiartikels im GRW (S. 174 3. Absatz)

Astrale Objekte wie Manabarrieren oder aktive Foki widersetzten sich Zaubersprüchen mit ihrer Kraft

Daher vermute ich dass sich Foki eben auch mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen widersetzten. Und Astralkampf wird als Nahkampfangriff abgehandelt.

 

Deine Theorie dass der Fokus nur deaktiviert wird würde ich sagen, wenn er astral angegriffen worden ist (also über den Astralraum ein Astralkampfangriff auf den aktiven Foki gemacht wurde). Wird der Fokus dagegen physisch angegriffen, dann würde ich sagen je nachdem wie viel Schaden er abkriegt ist auch das Telesma kaputt.

Hm allerdings steht bei Astralkampf dabei, dass der Angreifer wählen kann ob es sich um körperlichen oder geistigen Schaden macht. Von dem her könnte man auch sagen, dass sobald der Fokus physischen Schaden abkriegt könnte auch das Telesma kaputt geht, was allerdings ziemlich doof ist, denn du hast den Fokus ja mit teurem Geld und teurem Karma bezahlt... :P

 

Ich fände es auch etwas unverhältnismäßig, wenn der Fokus dabei direkt drauf gehen würde, denn das kaputt machen ist dann ja wirklich relativ leicht. Zudem sind astrale Objekte ja ausdrücklich nur durch körperlichen Schaden angreifbar. Wäre wirklich gut, wenn da noch jemand eine Stelle auftreibt, die das Thema explizit behandelt.

Link to comment
Share on other sites

Die Angriffsprobe des Astralkampfs wird ja mit Willenskraft+Astralkampf gewürfelt, ist also nicht direkt ein körperlicher Angriff, denn der würde nach meinem Verständnis mit Geschick gewürfelt werden.

Von dem her könnte man argumentieren, dass nur der astrale Teil des Fokus betroffen ist und wenn dieser "kaputt" geht dann eben nur der Fokus deaktiviert würde. Allerdings, würde ich dann sagen, braucht der Fokus eine gewisse Regenerationszeit bevor man ihn wieder aktivieren kann vielleicht sowas wie Kraftstufe Tage.

Link to comment
Share on other sites

Die Angriffsprobe des Astralkampfs wird ja mit Willenskraft+Astralkampf gewürfelt, ist also nicht direkt ein körperlicher Angriff, denn der würde nach meinem Verständnis mit Geschick gewürfelt werden.

Von dem her könnte man argumentieren, dass nur der astrale Teil des Fokus betroffen ist und wenn dieser "kaputt" geht dann eben nur der Fokus deaktiviert würde. Allerdings, würde ich dann sagen, braucht der Fokus eine gewisse Regenerationszeit bevor man ihn wieder aktivieren kann vielleicht sowas wie Kraftstufe Tage.

 

Finde ich schwer damit zu vereinbaren, dass direkt vor dem Absatz zum Thema Astralkampf, in dem es heißt, dass astrale Objekte nur durch körperlichen Schaden beeinflußt werden, steht, dass man als Angreifer wählen kann, ob man geistigen oder körperlichen Schaden verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Da wäre halt die Frage, ist ein Fokus ein Astrales Objekt?

Das mit der Wahl der Schadensart bezieht sich darauf wenn du dich mit einem anderen Magier/Magieradept/Adept oder einem Geist im Astralkampf prügelst.

 

Theoretisch müsste man Anhand des Telesmas eine Strukturstufe festlegen und daraus dann ableiten wieviele Kästchen das Telesma hat bis es kaputt geht.

Aber das ist halt auch mehr schlecht wie recht, weil Foki doch häufig recht nun ja sagen wir zerbrechlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits im ersten Posting in diesem Thread aus dem GRW zitiert habe:

 

"Spells cast on astral objects like mana barriers or active foci are resisted with force."

 

Und der Kommentar mit dem Physical Damage im bezug auf astrale Objekte steht DIREKT im Anschluss an die Bemerkung, dass man die Schadensart wählen kann, ist nichtmal ein neuer Absatz.

 

Wie ich gesagt habe, beide Aussagen würde ich dazu kombinieren, dass man aktive Foki im Astralkampf beschädigen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich ja auch schon gesagt, aber dann würde halt auch irgendwann das Telesma kaputt gehen und das ist ja etwas was und beiden nicht wirklich gefällt und daher halt mein Vorschlag, ich weiß auch, dass er alles andere als ideal ist.

Ich fände es halt nur sehr unfair, dass der Sam wenn seine Waffe kaputt geht nur Geld verloren hat, der Magier allerdings zusätzlich zum Geld noch das Karma verloren hat das er in die Bindung gesteckt hat. Man könnte natürlich sagen, dass wenn der Fokus kaputt ist muss man ihn reparieren und kann ihn dann wieder benutzen, aber wie kann man einen kaputten Zweig/Knochen oder so etwas reparieren? Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Aber ich denke dass wie und wann geht ein Fokus kaputt durchaus eine Frage ist, die man mal im Chat stellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Das Telesma selber sollte bei dem Angriff nicht kaputt gehen.

Der Fokus ist nicht körperlich im Astralraum anwesend, sondern nur sein astrales Konstrukt. Das Konstrukt ist die Verzauberung, die auf dem Telesma liegt. Analog dazu, dass man aus dem Astralraum keine physischen Zauber in den Realraum wirken kann, wo sich das Telesma befindet, darf es auch nicht beim Astral(nah)kampf berührt werden.

 

Analog könnte man die Frage stellen: Werden beim Zerstören eines Hüters die Zeichnungen oder andere Symbolik an die der Hüter in der physischen Welt gebunden ist zerstört? Meiner Meinung nach nicht, weil damit diese "aus dem Astralraum kann ich die reale Welt nicht berühren und körperlich beeinflussen" auf den Kopf gestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Also in SR 3 war es immer so, das man den Fokus unterdrücken konnte, wenn man seine Kraft mit Hilfe von Nettoerfolgen aus der vergl. Erfolgsprobe auf Null reduziert hatte und jede weitere Kampfrunde eine komplexe Handlung zum Unterdrücken des Fokus aufgewendet hat oder man konnte ihn zerstören (also seine Verzauberung permanent vernichten), indem man Charismaprobe gegen Kraftx2 gewürfelt hat. ! Erfolg reichte und der Fokus war futsch.

Das muss es doch einfach auch für SR4 geben und es muss in den Regeln auch irgendwo explizit stehen, zumindest sollte es das unbedingt. Zumal man die Foki bei der Charaktererschaffung jetzt ja fast geschenkt bekommt und jeder magisch Aktive deshalb auch einen oder mehrere davon besitzt. ( Zumindest ist das in meiner Gruppe so).

Wenn ich nun als SL einen NSC den Fokus eines Spielers angreifen lasse, muss das schon auf Basis solider und offizieller Regeln passieren. Denn wenn der günstige Charaktererschaffungsfokus erstmal vernichtet ist, wird Ersatz richtig teuer. Ich glaube jedenfalls, dass man als SL schlecht beraten ist, wenn man sagt:" Das ich deinen Fokus angreifen kann, interpretiere ich in diesen Nebensatz hinein und die Regeln nach denen der Angriff erfolgte, habe ich mir selber ausgedacht". *Blick in die Runde :P;):angry::angry: *

Damit will ich eure Versuche die Sache zu retten nicht kritisieren, die sind ja gut. Nur müsste es von offizieller Stelle kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...