Jump to content

Angriff auf Foki


L0KI
 Share

Recommended Posts

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also für das Deaktivieren durch Barrieren und Hüter gibt es klare Regeln.

 

Fraglich ist nur, ob im Astralkampf die einfache oder doppelte Stufe zur Abwehr gewürfelt wird- vermutlich die einfache.

 

Zustandsmonitor dürfte 8+ (Kraft/2) sein.

 

Deaktivierung scheint der geeignete Effekt zu sein, zur Zerstörung muss man dann halt an den physischen Bestandteil rankommen, wäre sonst auch wirklich brutal.

Link to comment
Share on other sites

Jo, das mit dem deaktivieren ist klar, aber fürs zerstören von Foki durch Astralkampf/Zauber gibt es keine Regeln.

 

Ich versteh aber auch nicht, warum man das umbedingt braucht, wenn einem die Foki bei Start zu billig sind, dann kann man doch einfach absprechen, dass Foki bei Start nicht erlaubt sind, statt gleich in Fokus Killing Spree zu verfallen, um die bösen, viel zu billigen Foki zu zerstören, damit die Spieler sie sich erstmal verdienen müssen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Jo, das mit dem deaktivieren ist klar, aber fürs zerstören von Foki durch Astralkampf/Zauber gibt es keine Regeln.

 

Ich versteh aber auch nicht, warum man das umbedingt braucht, wenn einem die Foki bei Start zu billig sind, dann kann man doch einfach absprechen, dass Foki bei Start nicht erlaubt sind, statt gleich in Fokus Killing Spree zu verfallen, um die bösen, viel zu billigen Foki zu zerstören, damit die Spieler sie sich erstmal verdienen müssen...

 

cya

Tycho

 

Oder -wenn man nicht mit Karmagenerierungsregeln spielt und damit gleichbleibende Fokuskosten hat- man hausregelt, dass Foki bei Spielbeginn die Hälfte der Bindungskosten in BP benötigen, statt nur einen Punkt pro Kraftstufe zu benötigen.

Das ist dann halbwegs gleichwertig mit dem späteren Preis.

 

Möchte man stattdessen noch restriktivere Regeln, kann man Karmakosten und BP-kosten gleichsetzen und macht Foki damit als spätere Investition lohnender.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: das problem wird durch fokusabhängigkeit mMn gelöst. Damint riskiert man zuviel um sich einfach von anfang an mit foki zuzzukleistern...

 

@Problem: also bisher war es doch so, dass von Edition zu Edition der einfluß auf aktive Foki durch magier abgenommen hat. vielleicht ist das der nächst schritt, und wie sind eben nicht mehr angreifbar. sie nehmen schaden bei flächenzaubern aber ansonsten kann man sie eben nicht direkt angreifen (ist zwar nicht logisch, aber einfach)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch mal durch die Bücher geblättert...und ebenfalls nichts gefunden. ;)

 

Nach meiner Erinnerung kann man Foki im Astralkampf angreifen, wenn sie aktiviert sind. Foki gelten, sobald sie aktiviert sind, als Konstrukte. (S. 112, Strassenmagie)

 

Vielleicht gibt es einfach keine Regeln zum Zerstören von Foki, weil es nicht (mehr) möglich ist.

 

Ich glaube, man konnte Foki zwar attackieren, dadurch wurden sie jedoch höchstens abgestellt. Leider finde ich dazu keine Regeln mehr...

 

Um einen Fokus zu zerstören, muss man an ihn auf der physischen Ebene in die Finger bekommen. Das ist meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

ich habe leider grad keine ücher bei mir.. kann mal jemand schauen ob bei Foki im GRW oder Straßenmagie dabeisteht, dass man erst mit einem fokus etwas anstellen kann wenn man seine physische komponente hat? Ds müsste sich nämlich dann auch auf zerstören beziehen... (also mit objektwiederstand?)
Link to comment
Share on other sites

ich habe leider grad keine ücher bei mir.. kann mal jemand schauen ob bei Foki im GRW oder Straßenmagie dabeisteht, dass man erst mit einem fokus etwas anstellen kann wenn man seine physische komponente hat? Ds müsste sich nämlich dann auch auf zerstören beziehen... (also mit objektwiederstand?)

 

Also, ich habe es immer als selbstverständlich angesehen, dass der Zauberer nur etwas mit dem Fokus tun kann, wenn er diesen auch physisch bei sich hat.

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.

 

Und eine Grundvorraussetzung zur Erschaffung und Bindung eines Fokus ist ja, dass die magische Komponente, die regeltechnisch die Bonuswürfel bringt, an eine irdische gebunden wird.

Link to comment
Share on other sites

in der Theorie kann ein Zauber im Astralraum den Fokus zerstören, der ist dual oder astral da, also kann er auch schaden bekommen. Der Magier bekommt ja auch Schaden in der Astralebene obwohl sein Körper vielleicht ganz woanders liegt...

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@7of13: Genau, das ist die grundaussage... Klar muss man einen foki haben um etwas mit ihm anzufangen.. anfangen, muss aber nicht nur benutzen heißen. es kann auch um zerstören gehen... In der physischen welt werden zauber gegen dinge über den Objektwiederstand geregelt. Bei Foki evtl. OW+KS? Im Astralraum müsste das dann doch auch gelten..

 

Jetzt sagt bestimmt irgendwer: "Halt die physische Komponente ist doch sichr weil nicht im Astralraum.." ABER: ein Magier kann im astralen auch schaden nehmen. Wenn er astral schaut ist er angreifbar und kann schaden an Körper und geist nehmen. Also wie bei einem aktiven Foki. "Ja aber ein Fokus kann doch auch astral mitgenommen werden und ist dann getrennt von der physischen komponente..." genau wie bei astraler projektion, dort wird der schade auch auf den körper übertragen...

 

Klingt das logisch?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

*wühlwühlwühlrauskram*

Wir haben das gleiche Problem dieses WE beim Spiel gehabt. Der gegnerische Zauberer hat alle Foki unseres Zauberers aus dem Astralraum mit einem Manaball angegriffen, nach zwei Manabällen waren die Foki platt.
Wir haben den Foki dafür 10 Gesundheitsstufen gegeben und mit Kraft widerstanden. Zudem hat unser SL festgelegt, dass der Fokus dadurch nur deaktiviert wird und nicht gleich zerstört.

 

Gabt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse? Und wo steht etwas zum Angriff aus dem Astralraum durch den Fokus auf die mundane Welt. Ich höre immer, dass das möglich sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Und wo steht etwas zum Angriff aus dem Astralraum durch den Fokus auf die mundane Welt. Ich höre immer, dass das möglich sein soll.

Das gabs mal in SR 2 (Grounding genannt) und es ist gut und richtig , das es das nicht mehr gibt !!

(und auf solche Stimmen, die dir sowas zuflüstern solltest Du Nicht hören )

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

SR 2 war lange vor meiner Zeit, und die Regelwerke habe ich daher auch nicht.

Aus Interesse an der Entwicklung, was war den daran so schlecht?

Rein regelmechanisch schlecht gelöst oder ärgerlich für den Magier weil der Foki den Bach runterging?

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

Ärgerlich für alle außen rum, die sich nicht dagegen wehren können, ob nun SC oder NSC.

 

Situation 1:

Beschwöre einen Watcher.

Schicke ihn nach X.

Befiehl ihm, zu manifestieren.

Nuke X with Hellfire from astral space.

 

Situation 2:

Ein gegnerischer Magier verfolgt das Team im Astralraum.

Der Teammagier beschliesst, auf astrale Wahrnehmung zu wechseln.

Der gegnerische Magier spuckt ein Höllenfeuer, und es wird warm im Van.

 

Etc. pp.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...