Jump to content

Regelfrage


TAZ
 Share

Recommended Posts

Du musst wirklich ein geflügelter Dachs sein, wie sollten sonst deine Antworten so schnell kommen :D!?!

Danke dafür.

 

1) Lass mich doch in meiner Welt, hier ist immer schönes Wetter und so :lol:.

2) Gut, so hab ich das auch immer gemacht. Nur bei meiner abendlichen Lektüre, zum ärger meiner Frau(nicht weiter sagen :ph34r:), ist mir diese Passage aufgefallen und    irgendwie kam mir das wie ein Widerspruch vor.

 

Gruß, Msatho(der die Smileys für sich entdeckt hat :))

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

2) Es kann tatsächlich verwirrend, dass in dem Abschnitt alles in der Mehrzahl geschrieben wird, Einheit aber in der Einzahl. Aber darum sagt Abschnitt 5 ja auch, dass man alles mehrmals kaufen kann. Widersprüche solltest du eigentlich nicht in den Regeln finden, soweit nicht in der Errata erwähnt – ansonsten habe ich sie bei diversem Male durchlesen wirklich übersehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

WIr hatten jetzt unser 2tes Spiel und haben da mal ne Frage,wo wir die Antwort entweder übsehen haben oder vllt auch selbst verständlich ist ;-)

 

Und zwar:

 

Wenn ich eine Monsterbehausung, etc. betrete und ich dann 2 Gegner bekomme und diese Besiege bekomme ich ja die Belohnung dafür.

Bekomme ich aber auch den RUHM pro Monster?

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe eine neue Regelfrage bezüglich der Basis-Aktionskarte "Kristallisation". Dort heißt es in der Grundfähigkeit: "Wenn du dies spielst, gibst du außerdem 1 Grundfarben-Mana ab. Du erhälst 1 Kristall jener Farbe für deinen Vorrat".

 

Vorab eine Bemerkung zur Formulierung. Da explizit von "...GRUNDfarben-Mana..." geredet wird, suggeriert dies, dass ein Unterschied gemacht wird, zwischen Grund- und Spezialfarbe (Schwarz, Gold). Darauf wird sich im Anschluss an meine erste Frage noch eine zweite Frage beziehen.

 

Doch zunächst würde ich gerne wissen, wie die Formulierung im ganzen zu verstehen ist. Bedeutet die Abgabe dieses einen Grundfarben-Mana, dass ich einen Würfel (mit Grundfarbe) aus der Quelle nehme ODER einen Marker, den ich im selben Zug durch eine Karte oder Wirkung erhielt, abgebe und dafür einen Kristall in der entsprechenden Farbe erhalte?

 

Oder bedeutet es, dass ich AUSSCHLIESSLICH Würfel nutzen darf, oder darf ich AUSSCHLIESSLICH Marker benutzen?

 

Oder bedeutet es etwas völlig anderes? Im übrigen finde ich die Formulierung "... gibst du außerdem ..." etwas irreführend. Wie ist das Wörtchen "außerdem" zu verstehen? Kann ich das ignorieren oder muss eigentlich davor (oder dazu) noch etwas getan werden, was da nicht steht und worauf ich gerade nicht komme?

 

Wenn das geklärt ist, noch eine zweite Frage.

 

Auf der selben Karte heißt es bezüglich der starken Fähigkeit: "Du erhälst 1 Kristall beliebiger Farbe für deinen Vorrat." . Wie oben bereits bemerkt, macht das Spiel ja offensichtlich einen Unterschied zwischen Grund- und Spezialfarbe. Daraus folgt aber auch, dass die Formulierung "Farbe" (ohne irgendeinen Zusatz) als Sammelbegriff für beide Arten zu verstehen ist.

 

Nun gibt es dazu im Schritt-für-Schritt Heft auf Seite 6, mittlere Spalte mittig, folgenden Hinweis: "... . Spieler dürfen Manamarker nur dann in Kristalle umwandeln, wenn Ihnen eine Karte oder eine andere Wirkung dies ausdrücklich erlaubt. [Absatz] Hinweis: Daher gibt es nur wenige goldene und schwarze Marker/Kristalle - während die Grundfarben als Kristalle [...] Runden lang im Vorrat eines Spielers gelagert werden dürfen, besteht goldenenes und schwarzes Mana nur kurz: Am Ende seines Zugs muss es der Spieler wieder in den Vorrat zurück legen."

 

Man bemerke auch hier zunächst, dass explizit die Formulierung "... goldene und schwarze Marker/KRISTALLE ..." verwendet wird, was suggeriert, dass tatsächlich goldene und auch schwarze Kristalle generiert werden können. Daher ist diese Regel so zu verstehen, dass ich zwar durch die starke Eigenschaft der Karte ein goldenes Kristall generieren kann, dieser aber die selbe Lebenserwartung eines Markers besitzt, nämlich ein Zug, dann ist er weg.

 

Doch jetzt kommt mein großes ABER. Zufällig laß ich nämlich gerade, dass im Regelheft auf Seite 5, linke Spalte weit oben, das Folgende steht: "2. Es gibt zwei besondere Farben (gold und schwarz), die nur in reiner Form vorkommen (es gibt nie goldene oder schwarze Kristalle für die Vorräte der Spieler)."

 

Und diese Aussage karamboliert nun mit allem, was oben steht und aus dem Schritt-für-Schritt Heft hervorgeht. Daher wäre ich sehr dankbar für eine hilfreiche Stellungnahme.

 

Beste Grüße und danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jubelperser und willkommen im Forum!

 

„Ausserdem“ bezieht sich auf der Kristallisation auf ein impliziertes „zusätzlich zum Ausspielen dieser Karte“.

 

Du musst also, wenn du die Aktionskarte spielst, auf jeden Fall ein Grundfarben-Mana abgeben. Wo das her kommt, ist wie überall, wo nur von Mana die Rede ist, egal: Es kann ein Würfel aus der Quelle sein, ein Grundfarben-Mana-Marker, ein Mana-Kristall, oder auch einfach Grundfarben-Mana, dass du dadurch bekommst, dass du tagsüber goldenes Mana (egal woher) nutzt.

 

Goldenes/schwarzes Mana selbst gibt es nicht als Kristall, darum musst du ein Grundfarben-Mana abgeben. Die Erwähnung von „goldene und schwarze Marker/Kristalle“ in der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dabei tatsächlich verwirrend – vermutlich ist damit die Form der Manamarker gemeint und nicht die Aufbewahrungsart. Ignorier die Stelle einfach: Es gibt nur die Grundfarben als Kristalle. Da diese Anleitung ja auch nur als Spieleinführung gedacht ist und die Regeln selbst nur im Regelheft stehen, sind die Dinge in der Schritt-für-Schritt-Anleitung etwas freier formuliert.

 

Hilft dir das weiter?

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Hallo und ja, es hat sehr geholfen!

 

Vor allem wie man mit dem Wort "außerdem" umgehen muss konnte ich als völliger Neueinsteiger in RPGs nicht mal erahnen (Mage Knight ist mein erstes RPG Spiel).

 

Aber bezüglich der starken Eigenschaft verstehe ich das also richtig, dass ich auch gold (tagsüber) oder schwarz (nachts) wählen kann, was aber dann im selben Zug gespielt werden muss, da diese nicht kristalliseren?

 

Oder bezieht sich die Formulierung "beliebige Farbe" eben doch nur auf Grundfarben?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, da Jubelperse eine Frage zur Karte "Kristallisation" hatte, häng ich mich hier kurz mit dran.

 

Wenn ich die Karte spielen möchte, nehme ich mir dafür einen Grundfarbenmanawürfel aus der Quelle, z.B. einen roten,

dann schnapp ich mir also den Würfel, nehm mir dafür einen roten Kristall für meinen Vorrat und würfel dann den eben

ausgewählten Würfel ganz normal, als hätte ich ihn für eine Karte benutzt u. lege ihn wieder in die Quelle zurück?

 

Danke und Gruß
TiTux

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi hardbitter,

 

1) Wo friedlich aufhalten:

Kurzantwort: Nur in eroberten Städten sowie im Portal (dem Startfeld) dürfen mehrere Spieler stehen.

Ausführliche Antwort: Auf jedem Feld auf den Spielplanteilen darf nur 1 Spieler stehen, ansonsten gilt das als Angriff auf den anderen Spieler. Das Portal und die eroberten Städte sind besonders: Dort wird die Figur ja nicht auf das Spielplanteil gestellt, sondern auf die Stadtkarte (bzw. im Falle des Portals vor den jeweiligen Spieler). Daher stehen auf dem Spielplanteil nicht mehrere Spieler, man kann dort also den anderen Spieler nicht angreifen. Es dürfen sich daher mehrere Spieler dort aufhalten.

 

2) Knappe Feinde:

Seid ihr sicher, dass ihr da richtig gespielt habt? Bei 8 Landschaftsteilen mit zwei Spielern in drei Runden fast alles weggeputzt (also marodierende Orks besiegt, Burgen und Magiertürme erobert, Klöster niedergebrannt und Abenteuerorte bezwungen) hört sich für mich sehr, sehr schnell an. Und selbst wenn, müsste man durch die Menge an Ruhm, den die Feinde bringen, bereits so stark aufgelevelt sein, dass man Drachen gut bezwingen kann. Dass das Ansehen gerne bei 0 bleibt (oder darunter sinkt), ist bei vielen Eroberungen aber normal. Wenn man sich nicht absichtlich darauf konzentriert, das Ansehen hoch zu halten, mögen einen die Bewohner wegen der vielen Eroberungen nicht mehr so gerne. Dafür gibt es aber auch einen Haufen Aktionskarten, die Einfluss verleihen und das Ansehen damit schnell ausgleichen.

 

3) Gemeinsames erobern:

Richtig, nur Städte können gemeinsam erobert werden. Burgen, Magiertürme, Abenteuerorte und alle Arten von Gegnern können immer nur von einem Spieler bekämpft werden.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...