Jump to content

Geschäftsbedingungen im PDF Shop? Kannich mein Ägypten-PDF verkaufen?


Recommended Posts

Anfänglich gab es ja sogar Ruud's, die triumphierten, dass es schwer wäre, sich in den USA irgendwo reinzuklagen. Was wäre, wenn dies wirklich der Fall ist in einem der oben genannten Beispiele? Wäre das dann immer noch so toll für den Verbraucher, dass der Shop angeblich in den USA liegt?

 

Anfänglich wussten diese Ruuds auch nicht, das eine Deutsche URL existiert, die von Pegasus betrieben wird.... :P (Weil diese Ruuds immer nur die Printausgaben kaufen.)

 

Aber mal Spass beiseite - Grundsätzlich wissen zu wollen, was man alles mit dem erworbenen PDF anfangen darf, finde ich einen guten Ansatz - und es wäre schön, wenn dies das Ergebnis aus dieser Diskussion entstehen könnte.

 

Ganz ohne Mörder, Polizeistationen, Abmahnanwälte und Vollhonk-Zitaten... :wub:

 

(EDIT: "Schwanzvergleich" vergessen in die Aufzählung mit aufzunehmen...)

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

@WarFred:

 

Könnten wir dann nicht so ne Art Cthulhu-Kette für PDFs machen?

Also ein user kauft es, macht ne Sicherheitskopie, verkauft das Original weiter an den nächsten usw.?

Dann müsste immer nur einer das PDF kaufen und der Rest hätte es dann nahezu gratis. Wenn man den Einmalkauf dann auf alle umlegt?

Das müsste doch legal sein, solange es keine einschränkenden AGB bei drivethru gibt.

Wo siehst du da denn den Aufruf? Das ist eine Frage, ob die aktuelle rechtliche Lage das theoretisch möglich macht oder nicht.

Ein Aufruf müsste anders formuliert sein, zum beispiel mit "Lasst uns mal" beginnen und mit einem Ausrufezeichen enden.

 

Was die Abmahnanwälte angeht: die konstruieren sich die Wettbewerber. Müssen ja nur einfach ne Webseite hochziehen und darauf zwei blöde eBooks zum Kauf anbieten, fertig.  Das könnte ich (übrigens Gewerbetreibender) sogar selber. Würde dann in die PDFs sogar ein bis zwei von mir geschriebene Rollenspielartikel packen, damit es soagr noch ein eBook-Shop der gleichen Branche ist. Selten sind die "Mandanten" dieser Anwälte dann wirklich echte Wettbewerber.

 

Und wenn du die Anzahl der Posts als Schwanzvergleich missverstehst, ist das sehr traurig. Es war eher ein Hinweis darauf, dass ich mich gerne an dem Forum beteilige und daher wirklich freudig in die Zukunft sehe.

Aber ich wünsche dir viel Spaß weiterhin bei der Beschäftigung mit deinem Genital. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber mal Spass beiseite - Grundsätzlich wissen zu wollen, was man alles mit dem erworbenen PDF anfangen darf, finde ich einen guten Ansatz - und es wäre schön, wenn dies das Ergebnis aus dieser Diskussion entstehen könnte.

 

Eben, gerade das Bsp. wenn der Acc gehackt wird.

 

Das Thema ist grundsätzlich interessant, ich habe mir diese Fragen bezüglich Diablo 3 gestellt, durch die Battle.net Verknüpfung darf man das Spiel ja auch nicht verkaufen, zumindest laut Blizzard.

 

Oder nehmt die Auto-Rip Geschichte bei Amazon, ich hab bei Einführung (ungefragt) Zugriff auf MP3s bekommen wo ich die CDs vor Jahren gekauft und mittlerweile wieder verkauft habe.

 

Solche Nutzungsdiskussionen über die Rechte finde ich absolut sinnvoll und wichtig.

 

@ swc: sorry für den OT Beitrag, wollte nur darlegen, dass dieser Beitrag von Synapscape in meinen Augen nichts mit "ich bin viel schlauer als der Verlag" zu tun hat. Bei anderen Themen mag das anders sein, hier finde ich es durchaus wichtig zu wissen.

 

@ all: die Bspe. mit Diablo 3 und Amazon sollen nur die Bedeutung des Themas in meinen Augen verdeutlichen und nicht neue Diskussionen lostreten! (und falls doch dann nicht in diesem Thread - da hat swc schon Recht)

 

@ Heiko: wäre es denkbar die ursprüngliche Fragestellung mal an den Vertrag weiterzugeben? Ich bin voll auf PDF umgestiegen, daher ist auch die Frage sehr wichtig: darf ich meine pdf Datei Mitspielern geben wenn die was leiten oder nachlesen wollen? EIn Buch kann ich auch weitergeben. Wie muss diese Weitergabe genau aussehen? Darf ich die PDF für diesen "Privatgebrauch" kopieren oder muss ich mein Tablet (z.B.) komplett weitergeben? (was eine Kopie durch den Freund nicht ausschließen würde, er könnte aber auch mein echtes Buch komplett kopieren, auch wenn der Aufwand hier viel größer ist, klar)

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

@BlackDiablo: Ist nicht wirklich OT ;)

Der Verlag ist übrigens spätestens in diesem Moment über diese Diskussion informiert wordern!

 

Ansosnten ist es weniger eine Diskussion als ein Austausch über potenzielle Möglichkeiten, der Verlag (als Urheber) besitzt das Recht üder die AGB vorzuschreiben, was du damit machen darfst.

Eine gesetzliche Grundlage gibt es derzeit nicht!

Das einzige Urteil in dieser Richtung stammt vom Landgericht Bielefeld (welches den Verbot eines Wiederverkaufs von eBooks in den AGB als zulässig erklärt), es wurde aber Berufung durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen angekündigt (im April 2013).

Weitere Infos zu diesem Sachverhalt geibt es hier

 

Wie auch immer, da es anscheinend besagte AGB nicht gibt...

 

Grüße,

SWC

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

@ Heiko: wäre es denkbar die ursprüngliche Fragestellung mal an den Vertrag weiterzugeben? Ich bin voll auf PDF umgestiegen, daher ist auch die Frage sehr wichtig: darf ich meine pdf Datei Mitspielern geben wenn die was leiten oder nachlesen wollen? EIn Buch kann ich auch weitergeben. Wie muss diese Weitergabe genau aussehen? Darf ich die PDF für diesen "Privatgebrauch" kopieren oder muss ich mein Tablet (z.B.) komplett weitergeben? (was eine Kopie durch den Freund nicht ausschließen würde, er könnte aber auch mein echtes Buch komplett kopieren, auch wenn der Aufwand hier viel größer ist, klar)

 

Da ist mir gerade jemand um 60 Minuten zuvorgekommen.

D.h.: der Verlag wurde informiert.  Jemand wird sich drum kümmern.

 

OT: Ich muss jetzt noch los und mir für zuhause ein paar Schilder drucken lassen:

"Nicht nackt auf glühendes Ceranfeld sezten - Verbrennungsgefahr."

"Nicht Katze in Mikrowelle stecken - Gesundheitsgefahr und Biomüll"

"Nicht Pdfs kopieren und die Kopien verkaufen - Legitimitätsgefahr"

 

Ich weise daruf hin, dass ich keinen Rudd oder Vollhonk dazu aufgrufen habe, es mir nachzumachen. Sonst hätte ich geschrieben "Lasst und Schilder drucken". So sehe ich abwartend zu, bis hier die ersten Meldungen erscheinen

"Warum habe ich so viele Brandblasen?"

"Warum ist meine Katze tot?"

"Warum stört es jemanden, dass Pdfs mit meinem Namen durchs Netz schwirren?"

 

amüsiert

Heiko

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

Es ist mal wieder erfrischend mit anzusehen, wie du aus deiner überheblichen Position als jemand, der den ganzen Swag, den er oder sein Team fabriziert niemals selber käuflich erwerben muss, dich lustig machst über Personen, die 15 Euro für ein Spielerhandbuch als PDF ausgeben sollen, dass sie unter Umständen nicht einmal an ihre Spielgruppe weitergeben können, ohne das eigene Lesegerät mitzuverleihen.

 

Wenn das angeblich selbstverständlich ist - so zumidnest muss man deine Einlassungen ja verstehen - und es keinerlei Regularien dafür bedarf, bleibt abe rimmer noch der Fall, dass einer dieser Spieler das auf mich markierte PDF weitergibt und dann ich in die Verantwortung genommen werde. Was passiert in so einem Fall?

 

Aber mittlerweile weiß man ja bescheid: für deine Spielgruppe passt das alles so, wie es ist, von daher besteht kein Grund für Veränderung. :)

Link to comment
Share on other sites

@BlackDiablo: Ist nicht wirklich OT ;)

Ich fühle mich angesprochen und verstehe es nicht. :huh:

 

 

@Heiko:

Es ist mal wieder erfrischend mit anzusehen, wie du aus deiner überheblichen Position als jemand, der den ganzen Swag, den er oder sein Team fabriziert niemals selber käuflich erwerben muss, dich lustig machst über Personen, die 15 Euro für ein Spielerhandbuch als PDF ausgeben sollen, dass sie unter Umständen nicht einmal an ihre Spielgruppe weitergeben können, ohne das eigene Lesegerät mitzuverleihen.

Allerdings haben sich deine eigenen galanten Intentionen im ersten Post noch etwas anders angehört ... :rolleyes: Da klang es eher wie: "Eh Leute, da ist ein Fehler im System, den ich exploiten kann, um Kohle zu machen!"

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler im System ist das Fehlen der AGBs, das, laut dir selber, nicht rechtlich legal ist, was dir das Recht gibt, Kohle zu machen, indem du dein Pdf verhökerst.

 

Also:

Fehler im Shop für dich = $$$

 

So war das gemeint.

 

Und dieser Ansatz steht schon im krassen Gegensatz zu der Stellung, die du gegenüber Heiko annimmst, in der du andeutest, du würdest die rechtliche Lage für den Verleih von Pdfs klären wollen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

@BlackDiablo: Ist nicht wirklich OT ;)

Ich fühle mich angesprochen und verstehe es nicht. :huh:

 

Der Beitrag ging an mich, da ich vorher was von Diablo 3 geschrieben habe denke ich swc hat sich daher an deinen Profil-Namen erinnert gefühlt ^^

Nun okay, ich dachte, da läge noch mehr Witz hinter als die Ähnlichkeit. xD

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...