Jump to content

Beispiel Hack


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

Reineke,

 

dazu gab es bereits eine längere Diskussion. Jegliche Handlungen im Host werden von GOD registriert, weil dein Icon ja nicht im Host entsteht und dementsprechend der Datenstrom zum Host dich beretis bei GOD verrät.

 

Link: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=343994 (und die fünf folgenden Posts)

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und diese Diskussion mit nahezu identischem Inhalt auch in anderen Foren gefunden:

 

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=13045.15

 

Ich schätze da sind die Formulierungen im GRW ein wenig widersprüchlich und sicher könnte man ewig darüber diskutieren. Solange da keine ausführlichere Darstellung in weiteren Quellenbüchern nachgeliefert wird, werde ich wohl meine Interpretation beibehalten. Wäre schön gewesen, wenn der Beispiel-Run auf den Bank-Host im GRW ausführlicher dargestellt worden wäre.

Edited by reineke
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und diese Diskussion mit nahezu identischem Inhalt auch in anderen Foren gefunden:

 

Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt  gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind.

Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht ... -> nein, er bleibt nicht stehen, es geht dabei viel mehr darum, dass er nicht auf Null resettet wird, weil du in einer neuen Umgebung bist

steigt gegenfalls weiter ... -> jede illegale Handlung verursacht Overwatchscore (S. 228 oder so, ist in der Diskussion oben zitiert) ... damit steigt dein OW auch im Host ;)

 

Keinerlei Uneindeutigkeit :)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Der Overwatch-Wert steigt wohl ganz normal, auch im inneren von Hosts. Dann verbaue ich das jetzt mal so, dass die GOD nur die Kommunikation zwischen Icons/Personas nicht aber die Icons/Personas selbst überwacht, da sie auf diese innerhalb von Hosts ja keinen Zugriff hat. Dadurch bekommen die Jungs dann mit, dass irgendjemand Schleicher/Angriff benutzt und versuchen dann die zugehörige Persona aufzuspüren. Wenn die 40 dann voll sind, haben sie die Persona identifiziert und aufgespürt. Entweder sie schmeissen die Persona dann selbst raus oder beauftragen den Host, in dem sich die Persona aufhält.

 

Bleibt noch das Entdecken von Hackern durch den Host. Der Host kann nach einer erfolgreichen Angriffshandlung durch sein Patrouillen-IC nach bösen Buben suchen oder entdeckt diesen automatisch bei einer misslungenen Schleicherhandlung.

 

Das klingt für mich so ganz akzeptabel und umsetzbar, auch wenn der Decker doch ziemlich unter Druck ist, bei diesem neuen System.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist hier noch ein Aspekt des Threaderstellers zu beachten:

 

Wenn der Decker sich direkt im Host per Kabel einstöpselt geht er nicht über ein Gitter/WIFI rein. GOD hat also keinen automatischen 15min Overwatch weil er innerhalb des Hosts keine Autorität hat und keinen Datenverkehr über sein Hoheitsgebiet, der analysiert wird.

 

Trotzdem würde ich es so Handhaben das innerhalb eines Hosts ein GOD Ersatz in Form des Systemadmins existiert. Der Decker in the House erhält also nur OV Wert für die Erfolge der Verteidigung des Hosts gegen seine illegalen Handlungen. Das macht den Decker vor Ort etwas stärker und ist IMHO dem Spielprinzip dienlich. Der Decker hat einen ernsten Grund mit in die Bude einzurücken.

 

Ich habe mir für solche Fälle überlegt, das ich viele Matrixhandlungen nur aus der AR durchführen werde und VR nur in Außnahmefällen benutze. Dann kann man jederzeit aussöpseln und auch mal kurz mit der Enfield Richtung Tür ballern ohne alle Marken zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn der Decker sich direkt im Host per Kabel einstöpselt geht er nicht über ein Gitter/WIFI rein.

RAW (S. 244): Du loggst dich trotzdem über das Gitter ein.

 

1. Hosts in der Matrix sind wie eine Mini-Matrix auf dem Gitter.

2. Jeder Host befindet sich auf einem bestimmten Gitter.

 

 

GOD hat also keinen automatischen 15min Overwatch weil er innerhalb des Hosts keine Autorität hat und keinen Datenverkehr über sein Hoheitsgebiet, der analysiert wird.

1. GOD hat dort drin Autorität, nur die entsprechenden Demi-GODs nicht notwendigerweise ;)

2. RAW (S. 244)

 

Die Grid Overwatch Division verfolgt den Verkehr von und zu Hosts, also überwacht sie Sie immer noch, wenn Sie im Host sind


 
Link to comment
Share on other sites

Hmm dein "RAW" ist hier nicht korrekt:

 

 

Direktverbindungen.

Hier ist aber S.229/230 absolut eindeutig: Bei einer Direktverbindung gibt es nur Dich und das Gerät. Alle Geräte die per Direktverbindung verbunden sind ignorieren Rauschen und modifikationen durch Gitter.

Hängt sich ein Decker also per Kabel an einen kleinen Host würde ich ihm selbst dann keinen Overwatch verpassen wenn er von diesem Host aus zu dem Host gehörige WIFI Geräte angreift weil die Aktionen des Hosts innerhalb des Hosts GOD egal sind (Auch wenn man dort OV ansammeln könnte) wenn der Host selber legal ist. (S229: Natürlich sammeln G-Men, Sicherheitsspinnen, IC und andere User im Auftrag von GOD niemals OV an) (S224 Fokussierung in Hosts: God überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber den Verkehr von und zu Hosts) Bei einer illegalen Aktion innerhalb eines Legalen Hosts hat GOD demnach keine Handhabe, weil der Zugriff eben nicht über ein Gitter erfolgt ist. Der Overwatchwert steigt dann nur durch die Widerstandserfolge des Hosts und nicht zusätzlich um 2D6/15min.

 

Außerdem:

Für WANs gilt auch noch: (S230) Wenn man sich in HOST befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

 

RAW heißt hier:

Direktverbindung zum Host = Direktverbindung zu allen Slaves im WAN des Hosts. Kein Gitter, kein Auto-GOD OV

Dennoch steigender OV bei vergleichenden Proben innerhalb des Hosts.(244, Fokussierung in Hosts)

 

In dem Beispiel von BK (S221) verbindet er sich extra per Datenkabel und es wird im Text sogar darauf hingewiesen, dass sein OV und Ärger mit GOD daher rührt, dass er vorher per WIFI das Musik Album der Kellnerin gestohlen hat und dazwischen nicht neu gebootet hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hier ist aber S.229/230 absolut eindeutig: Bei einer Direktverbindung gibt es nur Dich und das Gerät.

Und Hosts werden über das komplette Matrixkapitel hinweg anders als Geräte behandelt. Es gibt Regeln fürs Hosts und die sagen ganz klar: Hosts sind auf Gittern (wiederhole es unten nochmal) ...

 

 

Hängt sich ein Decker also per Kabel an einen kleinen Host würde ich ihm selbst dann keinen Overwatch verpassen wenn er von diesem Host aus zu dem Host gehörige WIFI Geräte angreift weil die Aktionen des Hosts innerhalb des Hosts GOD egal sind

Die Aktionen in Hosts sind nicht egal. (Verweis auf die Diskussion oben und die dort verlinkte Diskussion) Sie werden nur nicht von GOD verfolgt, solange sie im Einflussbereich des Hosts sind. Im Host bekommst du 3 Marken und die Party geht los. Wenn du den Host verließest, würdest du trotzdem fokussiert werden.

 

 

(S229: Natürlich sammeln G-Men, Sicherheitsspinnen, IC und andere User im Auftrag von GOD niemals OV an)

Selbst wenn du Jeanne d'Arc bist, du handelst nicht im Auftrag von GOD als Decker ;)

 

 

S224 Fokussierung in Hosts: God überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber den Verkehr von und zu Hosts

Siehe oben. Ich empfehle Fokussierung in Hosts zu lesen! ;)

 

 

Bei einer illegalen Aktion innerhalb eines Legalen Hosts hat GOD demnach keine Handhabe, weil der Zugriff eben nicht über ein Gitter erfolgt ist.

GOD fokussiert dich und übergibt dem Hostbesitzer drei Marken auf dir. Das ist - imho - schon Handhabe ;)

 

 

Der Overwatchwert steigt dann nur durch die Widerstandserfolge des Hosts und nicht zusätzlich um 2D6/15min.

Kannst du gern so hausregeln. Von den drei oben zitierten Stellen hast du eine angefochten. Die anderen beiden bleiben vorhanden; d.h. du bist auf dem Gitter, d.h. du bekommst nach erster GOD-Aufmerksamkeit regulär deine 2W6/15min

 

 

RAW heißt hier:

Direktverbindung zum Host = Direktverbindung zu allen Slaves im WAN des Hosts. Kein Gitter, kein Auto-GOD OV

Zur Direktverbindung steht oben was. Du bist direktverbunden und du genießt die derartigen Verteile, aber ...

 

 

1. Hosts in der Matrix sind wie eine Mini-Matrix auf dem Gitter.

2. Jeder Host befindet sich auf einem bestimmten Gitter.

(siehe letzter Post, S.244) gilt trotzdem.

 

@Beispiel:

1. Der Decker ist ein Idiot, weil er sein Deck nicht neu startet, nachdem er den Unsinn kopiert hat.

2. Es steht im Beispiel explizit, dass er trotzdem nur begrenzt viel Zeit hätte (auch mit der Direktverbindung):

 

Hätte er nicht vor dem Run das Album gestohlen, wäre ihm mehr Zeit geblieben.

Wenn die Direktverbindung - wie du sagst - den 2W6/15-Timer starten würde, hätte er eine andere illegale Aktion zum Start des Timers durchführen müssen (was er nicht hat). Und die Handlung, die er gerade durchführt (Datei cracken) dauert eine komplexe Handlung, also macht es wenig Sinn, diese als zeitbeschränkend anzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte kann ich eine Direktverbindung zu einem Host aufbauen? Der Host hat, laut Regelbuch, keinerlei Gerät als Grundlage, zu dem ich in der realen Welt eine Verbindung herstellen könnte. Ein Host ist ein reines Matrix Konstrukt und als solches hat es lediglich den Vorteil das, wenn man sich im Inneren des Host befindet, man nicht mehr von Rauschen etc. betroffen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wenn du dich an eines der oben genannten Geräte "direkt verbindest" dann bist du eben das: Mit dem Gerät direkt verbunden, nicht mit dem Host. Du bist ja auch nicht mit einem Kommlink direkt verbunden, wenn du dich an eine Knarre (die sich in dessen PAN befindet) anstöpselst. Wenn das so wäre, würde das direkt verbinden ja auch keinen Sinn machen, da einer der Zwecke ja ist, eben NICHT gegen den Master (Verteidigungspooltechnisch) anzuwürfeln sondern nur gegen das Gerät.

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

Nochmal nachlegt...

 

Wortwörtlich zitiert aus S230 PANS und WANs:

 

Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves als Direktverbindung betrachtet

 

Direktverbindungen S229

Geräte besitzen einen universal Datenport....

Wenn man ein Kabel hat, kann man sich direkt mit dem Gerät verbinden.

...bilblabubb...

Einige Geräte sind nicht WIFI-fähig. ...

Sie haben allerdings Universal Datenports, also kann man sich direkt in sie einstöpseln und sie hacken, wenn man eine Direktverbindung aufbaut.

 

Hosts S224

Hosts sind in der Matrix wie eine Mini Matrix auf dem Gitter.

...

Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt.

...

Jeder Host befindet sich auf einem bestimmten Gitter.

...

Die grid Overwatch Division verfolgt den Verkehr von und zu Hosts, also überwacht sie immernoch , wenn sie im Host sind, überwacht aber nicht genau, was Sie dort tun.

 

Mit einer Direktverbindung habe ich keinen Verkehr von und zu Hosts. Ich bin bereits Teil des Hosts weil ich mit einem Slave direkt verbunden bin.

 

Nach eurer Annahme wäre ein Mondlabor mit Rauschen 1000000000000 von GOD überwacht. Ist es grade nicht, Saedar Krupp besteht darauf !

Es gibt auch kein Gitter, weil alle Geräte der Station mit Kabeln ohne Wifi miteinander verbunden sind und die weltweiten Gitter in 2000km Höhe enden. (steht unter globalen Gittern)

 

Trotzdem funktioniert der Host auf dem Mond wie eine MiniMatrix. Der Textbezug ist hier (IMHO)für die Vorstellung des Spielers von einem Host im Vergleich zu der Matrix an sich, nicht als Regel.

Sonst wären die expliziten Erklärungen der Direktverbindung hinfällig, weil es keinen Grund gibt diese zu benutzen.

 

Slino hat teilweise recht bei allgemeinen Hosts.

Hosts, die ein WAN bilden haben mit allen Slaves Direktverbindung, so steht es in den Regeln. Stöpselt man sich an ein Gerät an, ist man mit allen in dem Host direkt verbunden (Ohne Rauschen,Gittermodifikatoren) Man betritt den Host über die Direktverbindung am Slave, nicht über WIFI vom Gitter aus.

 

Es war mein Fehler anzunehmen alles Hosts wären automatisch WANs. Es gibt keinen Grund das zu generalisieren.

Es kann durchaus Hosts geben, die Slaves zwar benutzen, aber kein WAN bilden analog zu Webservices. Die Slaves wären in diesem Fall nicht wirklich Slaves, sondern eher selber Hosts / Agenten /unbeaufsichtigte Geräte. Ein virtueller Server könnte sowas sein, mit dem könnte man dann aber auch keine Direktverbindung aufbauen weil er keinen eigenen Berührungspunkt mit der Realen Welt hat.

 

In dem Bank Beispiel mit BS (der sich in der Tat einfach hätte ausstöpseln sollen bevor er das magschloß hackt) hackt er per Direktverbindung eine Marke auf das Schloß(Slave), hat automatisch eine auf dem Master und er darf den host nach dem Text einfach betreten. Hier würde ich von einem WAN ausgehen wegen der Master-Slave Regel, die hier benutzt wird. Ich wäre aber der Meinung gewesen, der Decker hätte gegen die Firewall des Masters würfeln müssen also scheint es doch kein WAN zu sein oder es ist ein Fall für das Errata.

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

 

Sonst wären die expliziten Erklärungen der Direktverbindung hinfällig, weil es keinen Grund gibt diese zu benutzen.

Richtig, es ist hinfällig die Kaffeemaschine (Gerätestufe 2, Verteidigungspool 4) als Hacking"gegner" zu nehmen, wenn man auch direkt den Host (Hoststufe 8, Verteidigungspool 16-19) hacken kann ...

 

Was auch immer du mit dem WAN/Nicht-WAN hast. Wenn du eine Direktverbindung zu einem Gerät aufbaust, würfelst du IMMER gegen das Gerät. (Das steht in den Regeln zur Direktverbindung, die du immer wieder zitierst)

 

Du loggst dich also in deinen Host ein. Du handelst illegal. Dein 15-Minuten-Timer startet und dein Anfangs-OW errechnet sich aus den Erfolgen des gegnerischen Würfelpools. Dein einziger Vorteil einer Direktverbindung ist (s.o.) der deutlich geringere Würfelpool der Gegenseite, d'accord? (Vor allem ist es ohnehin hinfällig, weil du die erste Marke, meinetwegen auch direktverbindend, immer noch außerhalb des Hosts erhacken musst. Und da - und da hast du mir schon zugestimmt - bist du immer noch auf irgendeinem Gitter ^_^)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...