Jump to content

Run & Gun Preview & ShadowTalk


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Vorsicht, Rant.

 

Hat sich jemand schonmal das Preview angesehen mit den dort vorgestellten Klamotten und Körperpanzerungen?

Mir geht irgendwie dieser Stil mit dem "Shadowtalk" oder wie es sich schimpft völlig auf den Sack.

 

Was soll das? Eine Hand voll Ausrüstungsgegenstände künstlich aufgebläht mit irgendwelchen Pseudokommentaren, die ungefährt so cool und lustig sind wie ein haufen fetter, pickelicher Star Trek-Fans in Uniform, die sich einen klugscheisserischen Insiderjoke nach dem anderen erzählen. Die haben das Niveau von in niemals gelüftete, hässliche Ledermäntel gehüllten Forever Alone-Teenagern, die sich einen abfreuen, dass sie im Bus komisch angeschaut wurden, weil sie lauthals über ihr letztes Shadowrunspiel erzählt haben und wie sie dabei mit fiktiven Waffen fiktive Gegner umgelegt haben. Weder die fetten Trekkies, noch die häßlichen Shadowrun-Teens noch dieser Shadowtalk sind auch nur annähern cool!

 

Ich weiss, dieser Shadowtalk gehört irgendwie zur Tradition von Shadowrun, aber braucht man den in der 5. Edition wirklich noch?

Das Buch könnte vermutlich 50% dünner sein und deutlich weniger abnerven, wenn man den einfach weg lässt.

 

Gibt es Leute, die das brauchen?

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Shadowtalk und Insider-Witze.
(Wobei ich das Preview nicht gelesen habe und nicht sagen kann, wie die Kommentare da wirken. Am besten haben mir, glaube ich, die Kommentare in Virtual Realities 2.01D oder so gefallen, aber das ist auch schon fast eine Norms-Generation vorbei, ja ja, ok, eine orkische Generation. B)  )

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Zum ShadowTalk:

Ich habe ShadowRun erst mit der 5. Edition kennengelernt und mir Bücher aus der 4. Edition dazu gekauft (Emergenz, Krisenzonen und Geisterkartelle) und muss sagen, dass gerade der Shadowtalk dieser Quellenbücher mich begeisterte. Informationen in einem Insider-Gespräch rüber zu bringen finde ich sehr gut, weil man die Informationen eben als Gerüchte erhält und handfeste relevante Infos hinterher nochmal verfestigt werden.

Inwieweit das jetzt im neuen Run&Gun auch so ist, kann ich noch nicht beurteilen - kann mir aber vorstellen dass Shadowtalk in einem Ausrüstungs-Band wirklich fehl am Platz sein könnte, weil hier nunmal Fakten wichtig sind.

Link to comment
Share on other sites

Shadowtalk für Gegenstände finde ich absolut ok. Gerade solche Sachen wie "ab Werk" Fehler, die man so und so beheben kann geben dem Wertegerüst einen Charakter. Shadowtalk für Regelerklärungen finde ich madig und machen die Übersichtlichkeit kaputt.

 

Hab die Preview aber auch nicht gesehen und hab keine Ahnung wie der Shadowtalk aufgezogen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es natürlich statistisch nicht erfasst, aber beim ersten Durchlesen hatte ich das Gefühl, der Text besteht zu 70% aus Shadwotalk! Es fängt schon damit an, dass die Sektion über Klamotten und Panzerung von einem fiktiven Händler eingeführt wird, der da was zur Ausrüstung labert. WTF??? Es ist weder einr ichtiges Buch, in dem eben Eintrag für Eintrag Ausrüstung besprochen wird, noch ist es ein richtiger "InGame"-Katalog oder Shop, wie z.B. der alte Straßensamurai-Katalog. Es ist völlig unübersichtlich und aufgebläht.

 

Entweder ziehe ich das Ganze wirklich wie einen Ingame-Shop auf und mache die Infos - bis auf Spielwerte - alle Ingame, oder ich mache ein Ausrüstungsbuch draus, dass sich an den Spieler/SL richtet.

 

Man hat wohl versucht, das ganze "Ingame" aufzuziehen, aber dabei ein so krüppeliges Informationsformat gewählt, dass es keinen Sinn ergibt. Selbst heutzutage sind Online-Shops oder Kataloge einfacher und userfreundlicher Aufgebaut, als dieses Ding. Das ist so, dass man Shadowtalkgelaber liest, noch mehr Shadowtalkgelaber, dann eine Tabelle mit Werten, vielleicht ein Bild und dann noch mehr Shadowtalkgelaber in einem einzigen, riesigen Fließtext. WTF??? So würde doch im jahr 2075 NIEMAND seine Waren anbieten.

 

Also entweder desigend man das Ganze wie einen vernünftigen Shop (siehe Straßensamuraikatalog von früher) oder man mach einen Ausrüstungsband mit Outgame-Inhalten und Tabellen. So ist das einfach nur ein megalästiges Überfliegen von nervtötendem Pseudocool-Gelabere, bis man dann zu der hand voll nützlicher Info gelangt. Furchtbar.

 

Stellt Euch vor, Amazon würde all seine Produkte nur kurz nach Gruppen sortiert auf der Webseite in einem einzigen, langen Fließtext anbieten, in den die Userkommentare völlig Random integriert sind. Glaube kaum,d ass die da was verkaufen würden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag den Shadowtalk. Ich gebe dir recht manchmal blähen sie das Buch damit etwas auf aber dann blättert man halt weiter. Solange sie dafür dann nicht mehr verlangen oder andere Sachen weglassen stören sie ja nicht. 

 

Ich muss zugeben, dass ich sogar etwas Angst hatte sie würden vielleicht mit dem Shadowtalk in der Edition aufhören. Ich mag den Shadowtalk zum einen weil er etwas Stimmung von dem Universum rein bringt zum anderen weil man dadurch auch nette kleine Zusatzinfos zu den Sachen bekommt, die zwar keine Regeln haben aber den Spielleiter hinweise geben, wie z.B. das die Altmayr White Star unnötig laut ist, weshalb wenn jemand die Waffe benutzt ich schneller die Polizei kommen lasse, das eine Waffe vor allem von bestimmten Einsatzkräften verwendet wird und wenn sich jemand bei Shadowtalk über eine Waffe lustig macht, macht sich auch jemand über den aus der Gruppe lustig der die Waffe trägt usw..

 

Bei Amazon sind für mich ja auch die Kommentare mit am wichtigsten ob ich das Produkt kaufe oder nicht.

 

Was ich wirklich schade finde ist, dass sie so wenige Bilder von der Kleidung haben. Ich finde es immer schön sagen zu können der Typ der rein kommt trägt dies oder das und zeige dann auf die Bilder dann kann jeder es sich besser vorstellen und sie wissen vielleicht auch was für ein Typ das ist.

Link to comment
Share on other sites

Also im Layout dieses Run & Gun muss man schon ziemlich genau schauen, um den Shadowtalk zu skippen. Früher war das immer mal mit ewig vielen >>>>>>>>>>>>>> eingeleitet und soviel ich mich erinnere vom Schriftbild her auch deutlicher abgesetzt. Ich finde es extrem unübersichtlich.

 

Dazu kommt, dass dieser Shadowtalk noch nicht einmal cool ist. Das ist so Pseudogelaber, wie man es von Leuten im Internet findet, die von nichts eine Ahnung haben, aber sich für die Schlauesten halten. Immer, wenn ich Shadowtalk lese, muss ich an den hier denken:

 

http://www.nerdappropriate.com/wp-content/uploads/2010/11/wow-nerd-south-park-580.jpg

 

Irgendwie verhunzt mir das komplett die Stimmung. Solche Details brauche ich nicht, um mein Spiel anzureichern. Shadowrun ist doch nicht Nerdrun, oder?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

zudem finde Ich es seltsam wenn die Chars diesen einen Charackter als Connection haben wollen, wenn Sie gebrauchte Panzerung kaufen wollen.

Als ob es nur diesen einen Händler auf der ganzen weiten Welt gäbe und er seine Waren nur an seine Stammkunden verkaufen würde.

und BtT

Ja ich finde den Shadowtalk auch aufgebläht, aber ich war noch nie ein Fan davon,weder zu SR2/3 Zeiten noch jetzt

 

Der auch ohne Fantalk tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Witzig:

 

SR 2 Straßensamurai-Katalog - zu große Bilder, zu viel Shadowtalk, zu wenig Knarren >>> doof

SR 3-4 Knarren-Bücher - zu kleine Bilder, zu wenig Shadowtalk, zu viele Knarren >>> doof

SR5...

 

Insofern nehm ich solche Kritikpunkte nicht mehr ganz so ernst ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich kann mich nicht entsinnen, jemals vom Straßensamurai-Katalog behauptet zu haben, die Bilder seien zu groß.

 

Da das aber vermutlich auf eine pauschalisierte Rezeption erlebter Kritik abziehlt, halte ich diese Aussage, man könne Kritik nicht mehr ernst nehmen auch nicht unbedingt für seriös.

Wann erschien der Straßensamuraikatalog? 1990? Jedenfalls vor mehr als 20 Jahren. Da wurde Kritik vermutlich in anderer Menge und in anderen Medien geleistet und basierte selber auf völlig anderer Medienwahrnehmung als heute.

Die Empirie, die hinter der Großmütigkeit, Kritik nicht mehr ernst nehmen zu müssen, würde ich gerne begreifen.

 

Wobei mein Eingangspost auch nicht als konstruktive Kritik zu werden ist, sondern wie angekündigt als Rant.

Gerne äußere ich aber auch sachliche Kritik zur Darbietung von Run & Gun. Nur, dass hier nicht etwas falsch verstanden wird.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

SR 2 Straßensamurai-Katalog - zu große Bilder, zu viel Shadowtalk, zu wenig Knarren >>> doof

SR 3-4 Knarren-Bücher - zu kleine Bilder, zu wenig Shadowtalk, zu viele Knarren >>> doof

SR5...

Jouh

die Kritik SR2 kann Ich so nachvollziehen

Aber die an SR4 ???

wer mault denn Rum, das in einem Quellenbuch zuviele Knarren sind ?

Reichlich dämlich ImO

 

mit zu vielen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Empirie, die hinter der Großmütigkeit, Kritik nicht mehr ernst nehmen zu müssen, würde ich gerne begreifen.

 

Was Shadowtalk toll/doof, mehr/größere Waffen-/-bilder toll/doof angeht, ist es einfach meine ganze persönliche Meinung (IMHO) keinen der Standpunkte besonders intensiver Gewichtung zu unterziehen. Alles schon gehört. Been there, done that. Beide Richtungen haben durchaus ihre Punkte aber, aber wie man es auch macht, es ist falsch. Nichts für Ungut, dein Rant sei dir ansonsten vollkommen gegönnt!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...