Jump to content

[Bühne in Weiß] Kapitel 1: "Das Abendessen"


Blackdiablo
 Share

Recommended Posts

"Ja, Mrs. Holmes. Sie machen jede Dummheit."

 

"Meine Damen, ich würde mich gerne frisch machen. Wo geht es bitte zu den Toiletten?"

 

Ich nicke in die Runde. "Bitte entschuldigen Sie mich, meine Herrschaften."

Link to comment
Share on other sites

Jede Dummheit. Tja, wie zum Beispiel...ach lass das, lass dich nicht provozieren.

 

Ich schüttele den Kopf leicht.

 

"Nach Rechts, dann geradeaus un dann die dritte Tür Links" sage ich. Dann gehe ich zu Ellie.

 

Ich umarme sie fest.

 

"Sie schaffen das. Lassen sie sich nicht runterkriegen".

Link to comment
Share on other sites

Ellie verweilt lange in der Umarmung und nun stößt Howard zu den beiden und legt eine Hand auf Ellies Schulter: "Ich möchte, dass du mir jetzt alles erzählst, Ellie. Ich möchte, dass du mir sagst, woher du unseren gastgeber kennst. Heißt er Jackson? Benjamin Robi Jackson? Bitte. Sprich mit mir."

 

Als er dies sagt, geschehen zwei Dinge gleichzeitig:

Rob Johnson springt auf und wirbelt zu den beiden herum: "Jackson, sagen Sie?!"

Ellies Gesicht verzieht sich zu einer fragenden Miene als sie ihren Mann den Namen sagen hört: "Wer ist ...", will sie offenbar fragen, bevor sie unterbrochen wird.

Link to comment
Share on other sites

Erickson schaltet sich mit nachdenklichem Unterton ein: "Also laut diesem Kärtchen ist er ein Gast dieses Banketts ..."

"Was?", schreit Johnson beinahe. "Nein, nein, nein, nein! Es ... Nein!" Er stürmt zum Papierschild und reißt es hoch. "Das ... das ...!" Er schaut auf und sein Gesicht ist vor Ungläubigigkeit verzerrt. Er flüstert etwas, was sich wie "Waschlauge" anhört. Dann zerknüllt er den Zettel schmeißt ihn auf den Tisch und rennt zur Tür.

Link to comment
Share on other sites

"Oh stimmt..." ich hebe das Namensschild auf und falte es auseinander. "...dort steht Benjamin Robi Jackson, das hatte ich schon wieder völlig vergessen!"

 

"Ich kann ihnen gerade nicht ganz folgen Mr. Wild, warum sollte ihre Frau den Gastgeber kennen und warum ausgerechnet dieser Benjamin Robi Jackson?"

 

Johnson lasse ich erst mal ziehen, Dr. Cypher wird sich schon um ihn kümmern, oder auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Johnson reißt die Tür auf und verschwindet in den Gängen.

 

Wilde hadert mit sich selber, entschließt sich dann jedoch, mit der Wahrheit herauszukommen. Er wendet sich an Ellie. "Im Schlaf, Ellie. Im Schlaf hast du diesen Namen immer wieder gemurmelt und deine Reaktion auf den Brief ... dein Verhalten an diesem Abend. Ich kann eins und eins zusammenzählen."

"Ich weiß nicht, was du meinst, Howard, ich kenne keinen Jackson und ich habe nie von ihm geträumt ... glaube ich zumindest." Sie schaut traurig zu Boden.

Link to comment
Share on other sites

Der Weg zu Toilette hätte auch einfacher sein können. Endlich. Fast hätte ich mich verirrt.

 

Ich mache den Wasserhahn auf.

Das Wasser ist kalt.

Fast zu kalt.

Aber herrlich erfrischend.

Wohltuend kalt.

Macht den Kopf wieder klar.

Link to comment
Share on other sites

"HÖREN SIE MICH ALLE?" Ich erhebe höflich die Stimme

 

"Der Gastgeber ist Eric Robertsson White!"

 

ich laufe dann raus, und rufe "HERR JOHNSON!"

aber der ist schon weg.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Plötzlich wird die Tür zur Toilette aufgestoßen und Johnson platzt herein. "Ich ... der ... der blutige Sperling?!", wimmert er und dann sieht er dich. Er begreift, dass er in seiner Panik vergessen hat, dass du zur Toilette wolltest. 

 

Sofort dreht er sich um und macht Anstalten, den Raum zu verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, sie erinnert sich wieder, oder hatte es nie vergessen. Wir sind nie dazu gekommen da alles vernünftig zu besprechen.

 

Ich setzte mich und warte ab was passiert, der Appetit ist mir aber sichtlich vergangen. Lustlos stocher ich im Essen herum und beobachte dabei aus den Augenwinkeln die Wild´s. Was das wohl gibt?

Link to comment
Share on other sites

"White, Jackson ... Was denn nun?", ruft Erickson verzweifelt. "Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten, meine Herrschaften. Alles ist logisch zu erklären. Was gibt es schon ...? Zufällig die selben Namen? Gerötete Augen? Vielleicht ist irgendetwas im Essen nicht in Ordnung. Allergie oder so etwas. Ich wage zu bezweifeln, dass hier irgendwer Angst haben muss!"

 

Auf dieses Stichwort hin wird die Tür aufgerissen und Cindy kommt mit dem Speisewagen und Clara mit einer Frage in den Raum: "Der Gastgeber fragt, wer als nächster dran sein möchte?"

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

"Johnson! Johnson, bleiben Sie doch stehen."

Ich greife ein Handtuch und eile ihm nach.

Das Handtuch habe ich dabei und trockne mir beim Laufen die Hände ab.

Ich sehe Hildegard und lege ihr das Tuch über den Arm. "Danke, Hildegard."

Link to comment
Share on other sites

Sorry Ellie...sagt mein Blick...aber ich muss jetzt wissen woran ich bin.

 

"Ich, ich werde zu Mr. White gehen!" Ich erhebe mich von der Tafel und folge Cindy aus der Tür. "Gedulden sie sich noch etwas Ellie, ich verspreche ihnen, ich mache mich bei Mr. White dafür stark, das sie die nächste sind! Nur einen kleinen Augenblick Geduld noch!"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...