Jump to content

Sicherheits-Kameras manipulieren


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Bin mir nicht sicher, ob diese Thema nicht für`s KFKA zu lang wird. Aber da dies wohl eine der Standard Situationen von Runner ist, kann ein eigener Threat dafür nicht schaden (wenn doch bitte verschieben).

 

In unzähligen Filmen und Geschichten manipulieren die Einbrecher die Sicherheits-Kameras, indem sie eine kurze (harmlose) Sequenz der Aufzeichung einer Überwachungskamera in eine Endlos Schleife legen und diese Szene sich immer wieder wiederholt (und die Einbrecher ungesehen den Bereich der Kamera durchqueren).

 

1. Die erste Frage die sich mir dazu stellt ist die, ob dieses Vorgehen überhaupt realistisch ist. Heutzutage bestehen diese Überwachungssysteme aus Kamera (mit verschiedenen Sichtverbesserungen), einem Monitorsystem und einem Speichersystem. Theoretisch müsste ein Teil der gespeicherten Aufnahme aus dem Speichersystem auf das Monitorsystem gespielt werden. Und das immer wieder (die Endlosschleife) während gleichzeitig die Bilder der Kameras unterdrückt werden müssen. Ich bin kein Elektronikfachmann... aber handelt es sich bei dieser vorgehensweise um einen modernen Mythos - geboren aus unzähligen Filmen? Oder ist das tatsächlich realistisch??

 

2. Regeltechnisch habe ich hier gewisse Zweifel, weil ja eigentlich die Kamera gehackt wird (obwohl die gespeicherten Bilder ja nicht IN DER KAMERA gespeichert werden). Und die Möglichkeiten der Kamera (was kann die außer Bilder übertragen) hat eine wirklich niedrige Gerätestufe (GRW s. 231 - ich würde die hier bei Stufe 1-2 einordnen). Und diese Gerätestufe ist zb. Basis von "Befehl vortäuschen" für Handlungen, bei denen nicht sicher ist ob das Gerät den Befehl versteht.

 

 

Gerade diese eingeschränkten technischen Möglichkeiten der Kamera selbst lassen mir das einspielen einer Endlosschleife durch das hacken der Kamera sehr wenig plausibel erscheinen. Viel naheliegender erscheinen mir da solche Sachen wie das ausschalten der Kamera oder ein Standbild der aktuellen Übertragung (sozusagen Ein/Aus/Pause - also im Prinzip im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Hardware/Kamera).

 

Wie seht ihr diese Problematik?

 

Link to comment
Share on other sites

Hacke die Kamera, nimm ein Video auf deinem Deck auf, lass die Kamera eben statt dem ecten Bild, die Aufnahme von deinem Deck senden.

 

Ich sehe da kein großes Problem. Abgesehen davon ist es in einer Welt, in der es Omnipotente Schalldämpfer gibt wohl müßig sicher über Vergleiche mit heute gedanken zu machen.

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch: Datei editieren (S. 235)

 

Der Spielleiter kann einen Malus für diese Probe festlegen, wenn komplexe oder schwierige Änderungen vorgenommen werden sollen. Wenn der Charakter eine Datei fortlaufend ändern (also etwa sein Team aus einer Videoübertragung  entfernen)  will,  muss  er  diese  Handlung einmal pro Kampfrunde durchführen, solange er diese Änderung durchführen will.

Das taugt also definitiv nicht dafür, etwas vorsorglich herauszueditieren, sondern produziert Daueraufgaben.

 

Und Tychos Vorschlag sollte nur dann funktionieren, wenn irgendjemand eine bestimmte Quelle irgendwo anzeigen lässt, die quasi umgeleitet wird. (via Gerät steuern) Wenn jemand diekt auf die Kamera zugreift, ändert es nichts, wenn die Kamera nicht selbstständig speichert (siehe Eingangspost)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da kein großes Problem. Abgesehen davon ist es in einer Welt, in der es Omnipotente Schalldämpfer gibt

Moin,Moin

ist zwar offtopic, aber Ich möchte kurz drauf hinweisen, das es diese dämlichen Schalldämpfer NICHT im Pegasus GRW gibt

:D

es gibt einige Fehler im SR5 System ,aber das ist keiner (mehr. Zumindest nicht im deutschen GRW)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand diekt auf die Kamera zugreift, ändert es nichts, wenn die Kamera nicht selbstständig speichert (siehe Eingangspost)

 

Was schon heute sehr unwahrscheinlich ist.

 

Im Prinzip müßte der Stream unterwegs abgefangen und durch eine Aufnahme ersetzt werden... vielleicht mit einer Datenwanze über das Kabel. Wobei die Leitungen der Kamera sicherlich in der Wand verlaufen.

 

Was spricht gegen ein Standbild durch pausieren der Aufnahme?

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip müßte der Stream unterwegs abgefangen und durch eine Aufnahme ersetzt werden... vielleicht mit einer Datenwanze über das Kabel. Wobei die Leitungen der Kamera sicherlich in der Wand verlaufen.

Aber wer Kameras verkabelt ist ein paranoider Spinner, der in seiner Freizeit auch gerne Alufolie auf dem Kopf trägt: Die Matrix ist sicher, dass ist das Wort von GOD.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aktuell:

Bei uns zeichen alle Kameras über LAN/WLAN gleichzeitig auf einen Datenspeicher auf.

Die Software liest aus diesem Datenspeicher und zeigt eine Timeline in verschiedenen Farben (rot wenn sich was am Bild verändert hat)

 

Die Daten auf dem Datenspeicher werden nach einem bestimmten zeitraum überschrieben.

 

Man kann alternativ mti der Software live auf eine explizite Kamera per IP gehen.

 

 

Das Angriffsszenario:

 

1. Die IP der Kamera blockieren und statt dessen eine virtuelle Kamera auf der IP laufen lassen. Die Virtuelle Kamera zeigt dann ein Bild, Standbild, Video mit dem aktuellen per Software reingefrickelten Timestamp(Die Urhezit kommt eh meist vom Host und nicht von der Kamera). Das gefakte Bild wird dann auch auf dem Datenspeicher gespeichert, so braucht man nichts zusätzlich manipulieren.

 

=> IN SR5 wäre der Angriff auf dem Rechner/Host an dem die Informationen für die Kameras zusammenlaufen, die Kamera müsste man nur mit 3 Marken versehen, um sie völlig abzuschalten.

Die Virtuelle Ersatzkamera wäre ein Player dessen Icon als Kamera maskiert ist und der die ID der Kamera bekommen hat.

 

Der Decker wäre nach diesen Manipulationen frei für weitere Handlungen müsste aber verbunden bleiben weil er sonst die Marken auf der Kamera verliert, außer sie wird zerstört, dann gibt es keinen Konflikt zwischen dem Virtuellen Kamera-Player und der Kamera. Der Player könnte aber immernoch auffallen. Ich würde erlauben dass der Player vorbereitet wird wenn vorher in der Vorbereitung die Kamera identifiziert wird.

Hier dürfte natürlich Schiefgehen, dass ausgerechnet diese Kamera kurz vor dem Run ersetzt wurde, wenn die Vorbereitungen zu lange dauern:

Der Decker würde das merken wenn er die Marken auf der Kamera plazieren will und muss dann den Player vor Ort nochmal umkonfigurieren (was wertvolle Zeit kostet und den Stresselevel steigen lässt)

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kamera ausgeschalten (lies heruntergefahren) ist, hat der Decker keine drei Marken mehr und sie wird neu starten (zumindest ist das die wahrscheinlichste Einstellung) - keine gute Idee.

 

Dann kann der Besitzer sie auch niemals ausschalten? 3+ Marken = Besitzer.

Nenn es wie Du willst, standby mit anderer ip(ID) oder wie auch immer. Letztlich ist es abschalten. Da man ein Gerät ggf auch von Ferne wieder anschalten kann verliert man durch das abschalten nicht die Marken. Außer der Decker stöpselt sich aus oder jemand andere entfernt die Marken.

 

Was ein Gerät bei Stromverlust/Ausschalten macht lässt sich schon heute konfigurieren. Das wird in der (fiktiven) Zukunft nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Lesefehler meinerseits: Die Markenlöschung gilt nur für Geräte, auf denen eine Persona läuft. Für jegliches anderes Geräte ist es nicht erwähnt, aber es steht zu erwarten, dass sie die Marken im logischen Umkehrschluss dableiben.

 

IN SR5 wäre der Angriff auf dem Rechner/Host an dem die Informationen für die Kameras zusammenlaufen, die Kamera müsste man nur mit 3 Marken versehen, um sie völlig abzuschalten.

Die Virtuelle Ersatzkamera wäre ein Player dessen Icon als Kamera maskiert ist und der die ID der Kamera bekommen hat.

Du hackst also den Host. Soweit gut. Du übernimmst die Kamera mit 3 Marken auf dem gesamten Netzwerk. Auch gut. Du startest sie neu und stellst den Timer für Neustart auf <beliebige große Zeit>. Auch kein Problem. Jetzt die Frage, wie der fett gedruckte Teil funktionieren soll. Es ist regeltechnisch nicht eindeutig festgehalten, wie man einen illegalen Slave hinzufügt. Und bis dahin erscheint es mir sinnvoll, den Decker auch weiterhin jede Kampfrunde Datei editieren würfeln zu lassen, um zu sehen, ob sich das Bild sauber einfügt. Weiterhin dürfte eine anwesende Spinne im Host oder eine fleischliche Person vor dem Überwachungsmonitor bei der Aktion wenigstens mal eine Wahrnehmung schmeißen, ob sie das mitbekommt, was da gerade vor sich geht.

 

 

Der Decker wäre nach diesen Manipulationen frei für weitere Handlungen müsste aber verbunden bleiben weil er sonst die Marken auf der Kamera verliert, außer sie wird zerstört, dann gibt es keinen Konflikt zwischen dem Virtuellen Kamera-Player und der Kamera.

wie oben geschrieben - RAW fällt das immer noch unter Datei editieren und damit hat der Decker ne Daueraufgabe ...

Link to comment
Share on other sites

Naja RAW mit Datei Editieren steht ja sogar im Souncebook Beispiel und darin ist nichts auszusetzen.

 

Meine Idee war den Vidplayer mit "Icon Verändern" in die zu ersetzende Kamera zu manipulieren.

Der Host bekommt davon nichts mit, weil er von dem Player den von der Kamera erwarteten Videostream bekommt. (nur das dieser eine abgespielte Aufnahme ist)

Ein flüchtiger Blick durch einen Kontrollagenten oder Conhacker zeigt das veränderte Icon des Players als Kamera. Der muss erstmal auf die Idee kommen dies mit Matrixwahrnehmung zu untersuchen, eil es für ihn ja so aussieht wie die unterdrückte echte Kamera.

Ein Patroillie IC ist dann natürlich ein Problem - aber das muss es ja nicht überall geben.

 

Ich würde von der Sicherheit keine extra Wahrnehmung würfeln lassen wenn der Decker ausschliesslich Schleicherhandlungen durchführt, also mit eiligem Hacken seine Marken platziert. Schliesslich ist es schon eine vergleichende Probe gegen den (überwachten)Host. Es hängt natürlich ganz von der Umgebung ab. Bei der Tankstelle die Kamera ausschalten ist sicher etwas anderes als im Saedar Forschungslabor.

 

Alternativ kann man für die Datei Editieren Dauerhandlung auch einen Agenten einsetzen, dann ist der Decker wieder frei für andere Handlungen.

 

Wo hast Du die Regeln gefunden wie ein illegaler Slave hinzugefügt wird ? Das würd ich gern auch noch mal nachlesen und schauen was man damit noch an unfug treiben kann ;):D

 

(entfernt hab die stelle gefunden und kopiers da hin))

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab mir das mit der Kamera noch mal überlegt. Im wesentlichen sehe ich 3 praktikable Lösungen:

 

1.) Mit der Daueraufgabe "Datei editieren" den Stream 1 Kamera für die benötigte Dauer manipulieren... dh. zb. die Runner aus dem Bild löschen (Der Decker in der VR hat allerdings in der Regel genügend Handlungen um noch andere Sachen zu machen.)

 

Das funktioniert aber nur mit einer Datei... nicht mit einem Gerät. D.h. ich hacke die Kamera und damit den Host oder ich hacke den Host anderweitig. Dann mit Matrixsuche die Streamdatei suchen. Dann erst Datei/Stream editieren.

 

 

2.) Mit 1 Marke auf dem Host kann ich die Kamera per "Befehl vortäuschen" entweder ausschalten oder auf Standbild schalten.

 

3.) Wiederrum die Datei der Aufzeichnung auf dem Host per Matrixsuche im Host suchen und dann nachträglich die entsprechenden Szenen löschen bzw. editieren.

 

 

Und weil`s zum Thema passt... eine fremde Kamera hacken und auf ihre Übertragung zugreifen und beobachten:

 

- Kamera/Host hacken und 1 Marke auf der Kamera. Dann "Übertragung abfangen" und zuschauen/abspeichern. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

1.) Sehe ich weiterhin als die von den Autoren "gedachte Variante". 

Wobei ... für sowas würde ich einen Agenten einsetzen, für genau solche Aufgaben sind die Viecher doch gedacht ;).

 

2.) Könnte einem Wachmann oder eine Spinne auffallen, wenn da so ein "Pause-ARO" irgendwo im Bild plötzlich schwebt oder gar blinkt.

 

3.) Birgt zwei Risiken:

  1. Wenn eine phys. Person zuschaut (z.B. der Wachmann), dann bringt das nichts als nen schönen Alarm und eine tollen Eintrag in der Rubik "Last famous matrix actions ...."
  2. Das "Spurenbereinigen" am Ende des Runs auf diese Art durchzuführen erhöht die Warhscheinlichkeit doch "zwischendurch" entdeckt zu werden, bzw. keinen Zugriff mehr zu bekommen .... weil kurz vor Ende doch Murphys Hammer zuschlug (Overwatch Punkte erreicht, vom schwarzen ICE rausgepusted, geflohen weil Tracer-ICE einem auf den Fersen war, physische Flucht einem aus der Zugriffbarkeit des Hosts gebracht hat, etc.), der Hosts voller Spinnen wimmelt, vielleicht sogar zwecks Sicherheits-Prüfung abgeschaltet (und offline gecheckt) wurde, etc.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...