Jump to content

Markennamen, Gerätebezeichnungen


Recommended Posts

Ich bin in das Cyberpunk Genre gekommen durch Wiliam Gibsons Neuromancer. Was für mich immer ein Teil der Cyberpunk-Ästhetik ist, ist, dass alles einen Markennamen hat. Ich habe vorher Cyberpunk-Rollenspielrunden mit GURPS gespielt, da heißt die Ausrüstung dann halt "schwere Pistole" und es gibt nur die eine. Eines der Dinge, die ich an Shadowrun am coolsten finde, ist, dass es eben verschiedene "schwere Pistolen" gibt, aus denen man sich seine Persönliche herauspickt. Dass die regeltechnische Besonderheiten haben, ist an dem Punkt für mich nur ein Bonus.

 

Entsprechend schade finde ich, dass bei Bodytech dann wieder nur da steht "Cyberauge Stufe 3". Es ist einfach nicht dasselbe, wie wenn ich meinem Face-SC mitteilen kann, dass die Augen von Herr Schmidts Gefährten sich durch den dünnen goldenen Streifen um die Pupille als die legendären Zeiss Ikon auszeichnen, das beste, was an Bildqualität, Fokus- und Belichtungseinstellungen und Auflösung auf dem Markt gibt. Getragen quasi ausschließlich von A-Listen SimSinn Stars und selbst die können sie sich kaum leisten, weshalb sie Firmeneigentum sind (und damit auch gleichzeitig die Versicherung, dass der Star keine Dummheiten macht. Die soll er mal ohne Augen probieren).

 

Vercyberte Charaktere sind nicht in den Laden gegangen und haben den ersten besten Cyberarm genommen, der da lag. Sie haben sich über die Auswahl von Optionen und Spezifikationen informiert und haben daher einen Überblick über die Reichweite der Modelle zumindest zu dem Zeitpunkt, als sie das Gerät gekauft haben (zumindest gilt das für Runner, die sich freiwillig zur Modifikation entschieden haben). Entsprechend können sie Meinungen haben über die Qualität bestimmter Modelle oder Stereotypen von der Art von Metamensch, die eine bestimmte Marke kauft (so ähnlich wie das heute mit Autos ist. Beispiel Manta-Fahrer). Selbst für die Regeln irrelevante Modellnamen können das Spiel bereichern.

 

Und daher dieser Thread: Es ist nicht leicht, sich einen netten Namen für ein Stück Hard- oder Software aus dem Ärmel zu ziehen, deshalb wollen wir hier welche sammeln. Ihr könnt gerne Namen für jedes in Shadowrun angebotene Produkt angeben, und was dieses besondere Modell auszeichnet. Spezielle Regeln sind optional.

 

Ich mache eben mal den Anfang:

 

Cyberaugen:

  • Canon s100 bis s400: Die low-budget Variante. Keine Mods außer der Standard Bildverbindung. Iris ist aus Plastik und austauschbar.
  • Ross TriD: Flache, texturlose Iris mit 3 Linsen in unterschiedlichen Größen. Exzellenter zoom, aber wer das Trägt ist allergisch gegen Stil.
  • Zeiss Ikon: Preis jenseits von Gut und Böse, für Runner absolut uninteressant. Zoom nur bis 2x, schwache Blitzkompensation. Dafür hochvariable Linsenweite, beste fokussierung, automatisiertes Objekttracking, schneller, als ein Metamensch es kann, hervorragende Bildrate und Auflösung, die Raubvögeln Konkurrenz macht. Der Rolls Royce unter den Cyberaugen. Getragen nur von Professionellen SimSinn Darstellern, und auch nur von den besten.

Cyberarme:

  • Bosch Bizeps: Industriell, wird oft Fabriksklaven angehängt, zusammen mit Talentsoft. Stark, aber nicht geschickt.

 

Ich hoffe, dass noch andere an einer solchen Liste interessiert sind. Je nach Popularität kann ich auch die Liste in diesem post bearbeiten, um neue Vorschläge hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde solche Listen Klasse, da sie dem Spiel einen ganz bestimmten Flair geben.

Ebenso Wörter wie

Chummer,Input & Output (Freund & Freundin),SoKa, Drek, etc.

aus Cyberpunk 2020 kann man sich auch eine Menge Wörter....ausleihen ;)

oder ins Bodytech reinschauen z.B. bei den Body Suites, da schwirren eine Menge Markennamen rum

 

mit Elektronischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

aus Cyberpunk 2020 kann man sich auch eine Menge Wörter....ausleihen ;)

Au ja, lass mich mal eben mein Regelbuch holen (ich habe vor ein Paar Monaten auf ebay eine deutsche Kopie in fast akzeptabler Qualität erstanden. Die deutsche Version ist besonders, weil zwischen dem erscheinen der englischen und deutschen Version die UdSSR untergegangen ist). Bei Cyberpunk 2020 war schon der Stil, in dem die Regeln geschrieben waren, Programm. Es ist genau die Art von 80er Cyberpunk, die gritty, völlig silly und sehr schwer nachzumachen ist.

 

Bei genauerer Untersuchung ergibt sich allerdings, dass in dem Regelwerk zwar ausgezeichneter Cyberpunk-slang steckt, aber leider wenig brand-named cyber-goodies. Daher nicht relevant für diesen thread.

oder ins Bodytech reinschauen z.B. bei den Body Suites, da schwirren eine Menge Markennamen rum

Ich habe dieses Quellenbuch nicht, bin erst mit der 5ten Edition in Shadowrun eingestiegen. Ich nehme aber stark an, dass ein vergleichbares Quellenbuch auch für SR5 erscheinen wird, oder?
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme aber stark an, dass ein vergleichbares Quellenbuch auch für SR5 erscheinen wird, oder?

Höchstwarscheinlich.

Aber auch Höchstwarscheinlich nicht mehr dieses Jahr  !

Wenn Du die Gelegenheit hast und Günstig an alte SR4A Regelwerke zu kommen dann hol Sie dir,denn das meiste (ausser das Vernetzt, weil die Matrixregeln in SR5 anders sind) kann man konvertieren.

 

mit konvertiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sammel seit längerem eingestreute Markennamen und ähnliches. Alles aus Romanen oder Quellenbüchern gesucht und in diversen Jahren zusammengefügt. Ich häng die Liste mal an. Tatsächlich war meine Motivation die selbe wie deine, Scaatis. PN mir eine email, und ich maile sie dir (hochladen geht nicht, da das file zu groß ist).

Link to comment
Share on other sites

"Das Mitglied Richter kann kein neue Nachrichten empfangen"
 
Hier ist eine disposable email Adresse: gearlist@mailinator.com (das ist nicht meine private, jeder kann sie auf der website abrufen). Schick sie an die.

 

Ich würde die Liste dann auch gerne in ein Format bringen, dass sich leichter übermitteln lässt. Darf ich sie dann hier posten?

Link to comment
Share on other sites

                         :blink:

 

 

 

100 Seiten, 50.000 Worte, ~3400 Begriffe in 53 Kategorien von Essen über Mode bis Waffen und Cyberware. Ich hatte eine coole Liste erwartet, aber nicht ... das.

 

Ich hatte gedacht, die Liste ließe sich zumindest Ansatzweise in diesen Forenpost integrieren, aber ich hatte nicht mit einem derartigen ... Volumen ... gerechnet. Ich werde mal darüber schlafen müssen, wie ich das am besten abrufbar mache...

Edited by Scaatis
Link to comment
Share on other sites

Diese Liste ist einfach viel zu genial.

 

Ich denke gerade an eine Art Anhalter durch die Galaxis. Man kann entweder den Begriff oder einen Teil des Begriffs eingeben und erhält die kurze Beschreibung, oder man kann eine Kategorie eingeben und erhält alle Begriffe in der Kategorie. Natürlich als Konsolenprogramm für extra feel. (oder wenn ich extra viel Motivation habe mit gestyltem GUI, aber wettet nicht drauf).

 

Andere Ideen? Neben der offensichtlichen Textform natürlich.

 

@Richter: Natürlich ist es deine Liste. Du kannst sagen, was damit passieren darf und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch schon mehrfach überlegt; auch, es in eins der Shadowrun-Wikis einzupflegen. Das ist halt extrem viel Arbeit und generiert nur Miniartikel, aber vielleicht mit Kathegorieseiten oder so ...

 

Es gibt noch 5 andere Listen: Waffen und Panzerung, Fahrzeuge und Drohnen, Popkultur (Bands, Schauspieler, Promis, Künstler, Trid/SimSinn-Shows ect), Konzernmaps udn Organisationen, erwachte Wesen. Viel Holz, aber es ist halt auch ein sehr altes Rollenspielsystem mit diversen Publikationen.

Link to comment
Share on other sites

Noch mehr Listen?  :blink: Nur immer zu. Ich kann nicht garantieren, wie bald oder nicht bald ein lauffähiges Programm entstehen kann (meatspace und so) aber mit einer derartigen Fülle an Informationen, wäre es eine Schandtat, da nicht etwas zu entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Für ein Markennamen-Projekt gäbe es noch Waffen und Panzerung und Fahrzeuge; manches aus Popkultur mag auch interessant sein (Sims/Trids; Matrixgames, Bands/Songs). Konzern-Oganigramme und erwachte wesen sind vmtl eher uninteressant. Ich schick es dir aber einfach mal alles.

Link to comment
Share on other sites

Ich neige mein Haupt gegenüber dieser Art von Aufwand. 668 Seiten Listen. Meine Finger kitzeln, wenn ich an die Möglichkeiten denke...

 

Das in eine Wiki einzupflegen (denk nicht mal an manuelles reinschreiben) ist nicht sinnvoll, da stimme ich dir zu. Viele der Begriffe sind zu kurz für einen ganzen Artikel und eine Wiki lebt von cross-references.

 

Je mehr ich darüber nachdenke, desto näher rückt mir der Gedanke eines fake-Konsolenprogramms, dass man nach Begriffen oder Überbegriffen fragen kann und das daraufhin die Erklärungen oder Listen der Einträge ausspuckt und erlaubt, neue Einträge in die Liste anzulegen.

 

In der Zwischenzeit verneige ich mich vor deinen Bestrebungen, deine Pop-Culture Liste hat gerade mehr als ausgeglichen, dass ich keine Kopie von Lifestyle 2073 habe auftreiben können.

Link to comment
Share on other sites

Bitte bitte. Diese Listen sidn aus dem Frust geboren, dass es bei Shadowrun so einen Mangel an Popkultur gibt - eine essenzielle Komponente in jeder modernen, postmodernen und damit auch in e iner Cyberpunk-Kultur. Es werden von jedem von usn täglich dutzende Referenzen in diese Richtung gemacht, und ohne das ... kommen schnell Legionen an charaktären heraus, die einen Ende-des-20-Jahrhunderts-Fetiosch haben, einfach damit der Spieler dieses Verhalten auch im Charakter nachstellen kann.

 

Das Fake-Konsolenprogramm wäre aber fantastisch, denn besonders benutzerfreundlich sind diese Listen nicht.

 

Was Wikis angeht - die Konzerne könnten sich lohnen. Aber das ist eine ziemliche Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...