Jump to content

Markennamen, Gerätebezeichnungen


Recommended Posts

Also habs grad mal runtergeladen. Sieht einfach und brauchbar aus soweit nur ohne ne angehängte datenbank ist es irgendwie witzlos und ich wüsste so auf die schnelle auch nicht wie ich das ding nach was durchsuchen soll, wenn ich nicht weiß was ich suche. Nehm ich dann einfach: Klamotten oder T-Shirt oder Fan Stuff oder...?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wäre vielleicht eine Statistik hilfreich im Sinne von

"Häufige Begriffe:
Tabak: 125x
Zigarette 15x
"

Weiß jetzt nicht ob da überhaupt was sinnvolles rauskommen würde :) Ich denke man müsste ein paar Data Exploration Features hinzufügen. Beispielsweise: Diese Einträge sind ähnlich. So dass man sich irgendwie von Stichwort zu Stichwort hangeln kann.

Aber ohne die Datenbank ists natürlich absolut witzlos. Das Ding wurde ja im Grunde für Richters Texte gemacht, würde aber auch mit anderen Sachen funktionieren, bspw. als Regelnotizen oder was einem auch einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Hast du das Tool mal ausprobiert? Du kennst deine Listen ja und würde mich interessieren ob du es praktisch findest oder nicht - auch wenn es aktuell noch keine Hierarchien kann, aber es gibt nur ganz wenige hierarchische Einträge (vor allem bei die Konzerne) und solange es nur 5 downloads gibt sehe ich keine große Notwendigkeit weiterzuentwickeln.

Prinzipiell ist das Tool ne wunderbare Idee, allerdings hab ich bisher nicht herausgefunden warum die Suchen bei mir nie etwas finden. Ich habe alles so aus dem .zip übernommen wie es war und in einen eigenen Programmorder kopiert, ohne an der internen Filehierarchie zu fummeln. Was mache ich also alsch?

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast du das Programm jetzt runtergeladen nachdem ich deine Listen entfernt habe und sie mit Platzhaltern ersetzt habe. Mach mal eine beliebige .txt Datei im Ordner data auf und sie die an ob da nur 4-5 Zeilen drinn sind oder ob es deine Texte sind.

 

Kopier sonst mal den Inhalt einer deiner Listen in eine dieser Textdateien (kannst alles ersetzen/rauslöschen was da vorher drinnen war). Wichtig ist nur, dass die Datei UTF 8 kodiert bleibt. Das merkst du dann beim suchen sofort wenn Umlaute nicht mehr richtig dargestellt werden. Die Textdateien die mit geliefert sind, sind in der richtigen Kodierung. Dann sollte es sich eigentlich durchsuchen lassen. Habe nämlich im Grunde nichts anderes gemacht als deine Dateien in .txt zu kopieren und mit UTF8 zu speichern.

Link to comment
Share on other sites

Ne Statistik braucht es da nicht. Man müsste nur wissen ob die Sachen logisch in Gruppen eingeteilt sind die die Suche auch finden kann. Also wenn ich Kleidung oder T-Shirt suche dass dann auch alle Markennamen in der Liste auftauchen die sowas anbieten. Vielleicht tut es eine Liste der Tags schon?

In Anderen Programmen wär das dann warscheinlich keine Freitext suche sondern ne drop down box mit vorgegebenen Tags, aber so kann man wenigstens ne Liste mit allen Tag s nutzen um zu sehen was es eigentlich alles gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Mein Programm Shadowrun Buzz? Die Listen werden aus lizenztechnischen Gründen nicht migeliefert. Wenn du Richters Listen aber hast und den Inhalt in .txt Dateien kopierst (weil das Programm nur .txt lesen kann) dann sollte es weitgehenst funktionieren (halt nicht fehlerfrei). Hab das Experiment ewig nicht angerührt weil es für mich ohne die Möglichkeit die Listen mitauszuliefern nicht annähernd so interessant war, aber als ich es zuletzt gestartet habe funktionierte es relativ gut.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es vielleicht möglich, das Programm auf Pegasus' Fanmaterial-Seite anzubieten? Wenn das unter Pegasus' Flagge geschähe wäre es ja copyrighttechnisch "safe"? Und wenn die Romane von FanPro ein Problem sein sollten kann man die ja rausfiltern, da ich bei allen Einträgen die Quelle mitliefere.

Link to comment
Share on other sites

Von meiner Seite auf jedenfall solange das Programm unter der GPL (die einfachste vollständige copyleft-) Lizenz angeboten wird. Die Listen können gerne Notfalls als zweiter Download Link angeboten werden. Ich verlange nicht, dass Richters Listen oder das geistige Eigentum anderer frei wird, das ist ihre Entscheidung aber meine Arbeit soll für jeden jederzeit frei bleiben. Es ist wirklich ein Minitool mit einer winzigen Zielgruppe aber bei solchen Dingen geht es ums Prinzip und sowas muss man konsequent durchziehen wenn man die Welt verbessern will. Wenn Pegasus das machen würde bitte mich notfalls nochmal anschreiben, bin jetzt mal wieder 6 Tage auf Reise und da geht sowas sonst locker unter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Richter aus dem News-Thread

 
@Markennamen: Wie wäre es mit einer neuen Marke und keiner Wiederbelebung von Leichen aus den 50ern?

 

vielleicht mal etwas sammeln:

 

es gibt ja die Möglichkeit, (un)tote Marken mit ihrem Wiedererkennungswert zu reanimmieren. Jetzt nicht als die Burner-Suberdupper-Fahrzeuge,

doch vielleicht als simple Gebrauchsmodelle mit "Werte siehe GRW..."

 

Roller

etwa bei üblichen E-Rollern aus einem Plex. Werte Dodge Scott (GRW 467 und 468):

Gebrüder Kreidler Produktionsgenossenschaft (kleine und mittelere E-Motoren mit standarisierten Akkus, beliebt bei Drohnenbastlern)

Zünd-N-App (Fuselöl-Verbrennungsmotoren aus Berlin, berüchtigt für ihre Abbrandgefahr. Bei Straßenrand-Sprengfallen-Attentäter als Tarnung beliebt)

 

Bagger/Bulldozer/Straßenbaugerät

Hanomag, Lanz (Bulldog)

 

Allrad-Nutzfahrzeuge

FAUN (vier, sechs und acht-rädrig)

MercedesBenz UniMog

Tatra

 

Namensklassen/Familien/thematische Gruppen

nachdem CGL uns mit Blitzkrieg und StürmWagon beglückt hat, vielleicht mal ein paar Gedankenspiele rund um griffige Namensgebung. Auch, damit die Assoziation am Tisch

greift und alle schneller ins Spiel kommen.

 

Tiernamen:

immer beliebt. Doch was passt wirklich?

Negativ Beispiel Iltis. "Stinken wie ein Iltis" ist sprichwörtlich. Wer denkt da schon an ein flinkes und wendiges Kleinraubtier aus der Marderfamilie?

also ist Iltis nur für einen Dieselfahrzeug von VW geeignet, ansonsten wäre Zobel, Fuchs oder Mungo für einen flinken, wendigen und teuer-schicken Cityflitzer geeigneter.

 

Mustang in Kombi mit Ford und schon ist das Bild eines Turboladermonsters da. Würde ein biederer Van unter diesem Namen funktionieren? Kaum!

Was wäre mit Trakehner? Warmblütiges Nutz- und Lasttier des Milliärs aus ostpreussischem Gestüt, firmiert jetzt als Hannoveraner. Einen gut motorisierten Van

als Nutzfahrzeug kann man sich so vorstellen.

Eine schwere Lastdrohne unter Haflinger? kaum.

Ein kleines, kultiges Ein-Personen-E-Auto für vorwiegend junge-weibliche Käuferschichten hingegen schon. Verwendung im Spiel:

so ein Schönwetter-Tussie-Auto fällt in einem Ghetto irgendwie schon auf... und wo ist die Fahrerin abgeblieben?

 

Tarpan (Equus ferus ferus - europäisches Wildpferd) für einen kleinen aber feinen Geländewagen bzw. Buggy

Wisent oder Auerochse oder Ur für einen gut motorisierten und geräumigen GeländeVan,

gerne auch mit geschlossener Wanne und hochgezogener Auspuffanlage schwimmfähig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphibienfahrzeug

EWK Bison

http://www.amphibiousvehicle.net/amphi/E/ewk-bison/EWK-bison.jpeg

 

Sprechende Namen

neben bekannten Comic-Namen wie Roadrunner etc gibt es viele Möglichkeiten, von (mehr oder weniger) sprachlich korrekten sprechenden Namen

- Rasantos für einen schnellen Wagen

- Donner bzw. Donnergrollen für ein Motorrad ohne Schalldämpfer

- Sturmbringer

- Meteor

- Sternschnuppe

- Feuerschweif

- Schwimmwagen (VW Typ 166)

- Witwenmacher

- Enteiler

- Limitbrecher

-Grenzgänger

-Nitroturbo

-Ultima rasio

-Schallgeschwind

-fortUweg

-SchleicherSchreck

-TicketJäger

 

Systemnamen

bündige Namen (auch aus Wortzusammenfassungen und Abkürzungen), um schnell zu transportieren, was da jetzt auftaucht.

Gigidong - gut-gemeint-doch-nicht gekonnt für ein Technical (Pickup mit Blechplatten und aufmontierten Maschinenkanone) im schlechten Zustand/Verarbeitung

Cyke - Cyber-Bike - ein per DNI/Datenbuchse steuerbares Motorrad (Gyroskop und Spatzenhirn).

           Rangiert unterhalb "echt" geriggten Fahrzeugen (keine Sensoren Rückkopplung).

           Weil es keine Lenkgabel mehr braucht, sehr schmall und der Pilot hat die Hände frei (etwa zum Schießen mit einem Gewehr)

Altiva - Aluminium-Titan-Vanadium- Legierung für höchste Beanspruchung (Titan) bei gleichzeitiger Zähigkeit (Vanadium) und

            reduziertem Gewicht (Aluminium) im Vergleich zu Stahl (Eisen plus Kohlenstoff)

BetA - berlin-taugliche-Ausführung (etwa für gepanzert, Vielstoff-Verbrennungsmotor und verstärkte Stoßdämpfer) als Namenszusatz

Edited by Major Wolf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nunja, seine Listen sind ja Dinge die "wirklich" in offiziellen Publikationen vorkommen - und genau das macht sie doch so genial. Ich habe mir aber damit auf roll20 ein nettes Tool gebastelt mit dem man durch die schiere Masse navigieren kann: Beispiel.gif (Hier wird ein zufälliger Eintrag aus dem Teil der Liste geliefert, dafür brauche ich es persönlich). Da ich aber dabei durchaus gemerkt habe, dass mir trotzdem einige Kategorien fehlen bin ich ja total für einen Thread pro Thema in dem dann alle ihre Ideen für "Fanmarken" sammeln und zwar in einem einheitlichen Format wie:

Tabak und andere Rauchprodukte
- Angelstick (Mit einer Designerdroge versetzte Zigarrette, die neonblau gefärbt ist.) [Matrixfeuer]
- Ares Black Label (Nur für Ares-Konzernbürger zugängige Zigaretten, die von hoher Qualität sind) [Krisenzonen]

Weil auf diese Art und Weise kann einfach ein python Skript schreiben, welches die Listen in ein Format bringt das für beliebige Leute interessant ist. Wenn bspw. jemand die Listen dann von dort aus in Excel importieren möchte wäre bspw. folgendes Format praktisch:

Tabak und Andere Rauchprodukte,Angelstick,(Mit einer Designerdroge versetzte Zigarrette, die neonblau gefärbt ist.),[Matrixfeuer]

Wenn wir bei einem einheitlichen einfachen Format bleiben ist das super einfach. (Das erste Format hätte ich übrigens gerne, das zweite ist ziemlich mühsam weil "," als Trennzeichen und in den Beschreibungen verwendet wird, was zusätzliche Maßnahmen erfordert.)

 

Also Major Wolf, scheu dich nicht einen neuen Thread aufzumachen und alle kreativen Ergüsse die dir jeweils in den Sinn kommen zu sammeln. Ich bin mir recht sicher, dass sich auch andere freuen! Im Ideallfall ein Thread pro Überschrift, dann ist es leichter das zusammen zu fassen und im ersten Post zu sammeln. Das Resultat sollte dann so sein, dass das jeder copy/pasten kann. Sowas wie:
Threadtitel: 36.000 Dinge: Fahrzeuge.

Damit der Threadersteller keine Arbeit hat wäre es auch möglich, das einfach jeder den Inhalt des Code-Blocks (<>, das ist stabiler als die Zitate!) aus dem Post vor sich kopiert, seine neuen Ideen anfügt. So ensteht dann sukszesive im letzten Post jeweils eine aktuelle Liste und niemand muss die Posts anderer durcharbeiten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch eine Liste von Eigenkreationen und Dingen die ich aus anderen Universen geklaut habe (beispielsweise hat Shadowrun einen Mangel an Alltagsmarken - Soybereiter, Kosmetika, Reinigungsmittel), da muss ich dann halt anderswo suchen (jede Games-Workshop-Farbe hat zB Potential als Metalband) oder mich selbst um einen gescheiten Namen bemühen. Da ich vergesslich bin schreibe ich mir so etwas auf, damit ich es im Sinne eines einigermaßen konstant scheinenden Universums wiederverwenden kann.

 

Demzufolge wäre ich durchaus auch an Eigenkreationen interessiert.

 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...