Jump to content

Markennamen, Gerätebezeichnungen


Recommended Posts

Definiere Fortschritt? Ja, da werden immer mal wieder Sachen eingetragen. Ich kann wenn ich mit den aktuellen 3 Büchern durch bin mal aktualisierte Versionen rumschicken.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich vermute mal er ist wie viele hier auf das Programm scharf mit dem man dann einfach in ein suchfenster was eingibt und dann bekommt man schöne erklärungen. Das war warscheinlich mit "Fortschtritt" gemeint

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal er ist wie viele hier auf das Programm scharf mit dem man dann einfach in ein suchfenster was eingibt und dann bekommt man schöne erklärungen. Das war warscheinlich mit "Fortschtritt" gemeint

So wie das hier? http://sr.midneid.at/index.php/shadowrun-5-tools-supplements/download/2-shadowrun-5-tools-supplements/57-shadowrun-buzz-and-trivia

 

Wenn das wer ausprobiert, bitte ich um Feedback/Wünsche/Anregungen.

 

@Richter, ich hoffe es ist dir recht, dass die Listen in dem .zip File enthalten sind, sonst nehm ich sie wieder raus. Ich habe die .doc files aber nach UTF8 .txt Dateien konvertiert um damit arbeiten zu können und bevor das jeder selbst machen muss, dachte ich es ist sinnvoll das als einen Download anzubieten.

 

Hab das Tool mal nur schnell zusammengepflückt und es ist wirklich minimal und in einem frühem Alphastadium. Das heißt es ist langsam, unterstützt noch nicht alle Eigenheiten der Listen usw aber es liefert auf jedenfall mal einen Anhaltspunkt. Anleitung wird beim Start direkt im Programm angezeigt aber findet sich als Kopie auch auf der Download-Seite. Auch Abstürze sind natürlich möglich und es unterstützt (noch) keine Hierarchien (also sowas wie Ares-> Ares Europa->Ares Österreich), diese sind zwar einfach zum Programm hinzuzufügen und in den Listen sauber durch Tabstops getrennt aber ich wollte lieber schnell eine Version haben mit der ich Feedback sammeln kann, als alle Features er Listen hinzuzufügen.

 

Kurzanleitung: Suchword eingeben und Enter drücken.

Tabak.Dunhill(Ziga)[splinter] sucht nach allen Vorkommnissen von Dunhill in Kategorien die Tabak enthalten und für welche eine Quelle mit Splinter im Namen angegeben wurde und für die Ziga im Kommentar vorkommt.

 

Alle Variationen und auch mehrere durch Leerzeichen getrennte Suchworte sind oder sollten möglich sein:

Tabak.

Tabak

Dunhill

Dun

[splint]

Dun[splint]

(Ziga)

Tabak Alohol.Angel Becks Bier(Zig Bier)[berlin Street Alma]

Tabak Alkohol.

 

 

Das Programm sucht in allen oder nur in den ausgewählten Dateien.

 

Edit: Hab natürlich direkt beim Schreiben dieses Posts noch einen blöden Fehler gefunden. Bitte Version 0.2 runterladen (selber Link). Jetzt sollten auch Suche in den Kommentaren funktionieren wie 

Tabak.Dun(Zig)[strip] oder Tabak.(Zig) oder (Zigarr)

 

Edit2: Achja. Wer die Endung nicht erkennt. .jar bedeutet, das ist ein Java Programm, das bedeutet ihr benötigt Java um das Programm auszuführen (http://www.java.com/de/)

 

Edit3: Und Update alpha-0.3 ist auch raus, gerade gesehen, dass mehrere Keywords gar nicht gingen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Liste mit den Konzernhierarchien ist auch hier: Shadowhelix:Datenbank/Listenaufarbeitung_-_Konzerne Falls jemand daran Bedarf hat.

 

@Richter, ich hoffe es ist dir recht, dass die Listen in dem .zip File enthalten sind, sonst nehm ich sie wieder raus. Ich habe die .doc files aber nach UTF8 .txt Dateien konvertiert um damit arbeiten zu können und bevor das jeder selbst machen muss, dachte ich es ist sinnvoll das als einen Download anzubieten.

Die Listen von Richter enthalten einige Textschnipsel aus den Quellen, was für Privatgebrauch und kleineren Kreis okay ist, aber für eine Veröffentlichung dann vielleicht doch nicht geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Gerade ein wenig recherchiert. Ich bin zwar kein Jurist und kann das daher nicht beurteilen finde das aber leider selten dämlich und möchte es nicht riskieren von wem auch immer dafür verklagt zu werden.

 

Inwiefern die Listen tatsächlich nun eine Zitatsammlung wären, (sollten sie es überhaupt sein!) scheint es wohl wirklich so zu sein, dass ein Verteilen rechtlich Probleme darstellen würde.

 

Jedenfalls ist nun 0.4-alpha online. Am Code hat sich nichts geändert, aber statt Richters Listen sind nun einfach nur Beispieltexte drinnen. Wer Richters Listen hat, kann im Grunde einfach die Listen copy/pasten und wieder als UTF8 abspeichern (bspw mit http://notepad-plus-plus.org/ ,welches gratis, unendlich genial ist und das kann).

Wer seine eigenen Daten einpflegen will kann das dementsprechend genauso tun. Theorethisch kann das Ding ja von Regeln bis zu Markennamen alles durchsuchen. Denn ob da drinnen steht:
 

Tabak
- Coole Zigarre 1 (Diese Zigarre ist schon immer in Ostberlin bla bla bla) [berlin Super Sourcebook]

oder

Proben
- Erinnerung (Erinnerungsproben werden mit INT+WIL gewürfelt. Außerdem bla bla bla) [Grundregelwerk SR5]



ist dem Tool ja schnurz egal :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es müssen eigentlich nur die Auszüge ersetzt also umformuliert werden, typischerweise sind es glaube ich die englischen Texte. Ein Beispiel der Eintrag für die Ares Vigorous Assault Cannon:

 

The Ares Vigorous is an assault cannon whose advantages are also its drawbacks. Ares has perfected the assault cannon's design within [..]

Das ist aus dem Arsenal. Ich will nicht für Richter sprechen, aber ich denke mal, er hätte nichts dagegen, wenn ihm jemand bei dieser Überarbeitung hilft.

Link to comment
Share on other sites

 

Es müssen eigentlich nur die Auszüge ersetzt also umformuliert werden, typischerweise sind es glaube ich die englischen Texte. Ein Beispiel der Eintrag für die Ares Vigorous Assault Cannon:

 

The Ares Vigorous is an assault cannon whose advantages are also its drawbacks. Ares has perfected the assault cannon's design within [..]

Das ist aus dem Arsenal. Ich will nicht für Richter sprechen, aber ich denke mal, er hätte nichts dagegen, wenn ihm jemand bei dieser Überarbeitung hilft.

 

Das Problem ist, dass auch die Eigennamen dem Urheberrecht unterliegen und ich wenig Interesse habe mich da auf dünnes Eis zu begeben. Ein Entfernen wäre kein Problem, weil das Programm das theorethisch tun könnte. Aber da es ja im Grunde rechtlich nicht viel bringen dürfte, bleibt uns wohl eh nix anderes übrig als eventuell den Weg über Pegasus zu gehen. Wenn Pegasus das absegnen könnte wäre es halt der einzige sinnvolle Weg.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja so wie ich das bei meiner Kurzrecherche verstanden habe, reicht die Sammlung der Eigennamen als Zitatensammlung aus um urheberrechtlich belangt zu werden. Ich finde das zwar extrem absurd und frage mich wie wikiquotes das macht, vermutlich einfach "Wo kein Kläger, da kein Richter" aber wenn man so googled findet man oft den Hinweis, dass das Kurzzitat einem nicht erlaubt eine Zitatensammlung zu erstellen.

 

Ich weiß es natürlich nicht, aber irgendwie ist mir das alles zu undurchsichtig um die Sachen dann zu veröffentlichen. Ich fände es einfach schön wenn Pegasus, dass tun könnte, das Tool bleibt natürlich weiterhin online und wer so eine Liste erstellt oder woher auch immer besitzt kann es nutzen :)

Link to comment
Share on other sites

Also, prinzipiell sind meine Listen halt für meinen Privatgebrauch gedacht, daher habe ich mcih mit den Irrungen und Wirrungen des deutschen Copyrightrechts nicht auseinandergesetzt. Direkte Zitate (die aus Faulheit manchmal drin sind) tun mir leid.

Link to comment
Share on other sites

Dir muss da nichts leid tun - die Listen sind ziemlich genial. Es ging ja nur darum ob ich die Listen samt Tool bereitstellen kann, was aber anscheinend nicht unbedingt geht. 

 

Hast du das Tool mal ausprobiert? Du kennst deine Listen ja und würde mich interessieren ob du es praktisch findest oder nicht - auch wenn es aktuell noch keine Hierarchien kann, aber es gibt nur ganz wenige hierarchische Einträge (vor allem bei die Konzerne) und solange es nur 5 downloads gibt sehe ich keine große Notwendigkeit weiterzuentwickeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...