Jump to content

Heilung bei überschüssigem Schaden


Synapscape
 Share

Recommended Posts

GRW s. 160 sagt:

 

"... ergibt 1 Kästchen Schaden."

 

 

GRW s. 172 sagt:

 

"Wenn der körperliche Zustandsmonitor um mehr als die KON des Charakters überschritten wird, stirbt er sofort."

 

Der semantische Zusammenhang ist offensichtlich. Um was soll den die KON überschritten werden? Was soll denn sonst gemeint sein als "um mehr KÄSTCHEN als die KON des Charakters...."

 

Für mich ist die Sache RAI klar... RAW kann man diskutieren... wird aber immer daran scheitern, dass bei "Stabilisieren" nirgendwo steht, dass auch nur 1 Punkt/Kästchen/XY geheilt wird. Und dieser RAW Widerspruch kann nicht gelöst werden. Außer mit einem Errata oder RAI.

 

Daher ist für mich die sinnvolle Konsequenz: Stabilisieren heilt nichts. Das sieht eher nach flapsiger Formulierung aus (vielleicht Copy/Paste Fehler... wie war`s denn in der 4. Edi?)

 

Und die obskure Konsequenz... mit dem Stabilisieren verschwindet auch der überzählige Schaden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hm, ja, wenn man es mal liest steht da wirklich nicht dass der überschüssige Schaden durch Stabilisieren geheilt wird, nur dass es keinen weiteren gibt. Rein vom Realitätsbezug fände ich die Regel auch besser, wenn der überschüssige Schaden durch andere Methoden als Stabilisieren geheilt werden müsste. Dann wäre der von Synapscape zu Beginn angesprochene "blutende Typ auf der Liege" schon eher möglich.

 

Aber es stimmt, durch das lesen der Regeln kommt man da nicht weiter, da gibt es eindeutig Interpretationsspielraum. Ich denke ich werde es in meiner Runde so machen, dass der überschüssige Schaden noch durch andere Methoden geheilt werden muss (zumindest solange bis irgendwo von offizieller Seite explizit was anderes gesagt/geschrieben wird).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt mal ältere Editionen der Regeln angesehen und da steht nirgendwo,d ass durch Stabilisieren Schaden geheilt wird. Es wird lediglich verhindert, dass weiterer Schaden genommen wird und ermöglicht die darauf folgende Heilung.

Für mich sieht es so aus, als wäre die Formulierung "Kästchen" bei der Heilung etwas unglücklich und in Wirklichkeit sind einfach "Punkte" gemeint. Was bedeuten würde, dass überschüssiger Schaden genauso geheilt werden kann, wie der im Schadensmonitor.

Wobei ich da glaube ich "houserulen" werde, so wie es in SR4 im Regelbuch als Option angegeben ist und darüber hinaus überschüssiger Schaden nicht mit Erste Hilfe oder Zaubern geheilt werden kann, da er ernsthafte Verletzungen darstellt, die einer Operation bedürfen.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

Hast du schon ne Idee wie du das machen willst? Mich stört dieses D&D-mäßige "ich heil den mal eben wieder hoch"-Ding auch etwas und hatte auch schon in die Richtung überlegt. Vielleicht mit einer ausgedehnten Probe auf Medizin?

Wie wäre MEDIZIN + LOGIK [Geistig] (Anzahl des überschüssigen Schadens, 1 Tag) ?

Link to comment
Share on other sites

Du willst ernsthaft einen Runner der schwer verletzt wurde für mehrere Tage raus nehmen?

Das mag realistisch sein .. aber viele Runs haben Zeitdruck und und nicht mal eben Zeit 2 Tage zu warten bis der Kollege wieder fit ist.

der entsprechende Spieler kann dann aussteigen und beim nächsten Run wieder einsteigen.

 

In diesem Fall geht Spielbarkeit eindeutig vor Realismus!

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

Für mich nicht, zumal meine Spieler ebenfalls großen Wert auf Realismus legen. Wenn in meiner Runde standardmäßig die Kugeln nur so pfeifen und jeden Spielabend ein Char in seinem eigenen Saft liegen würde, würde da schnell Frust aufkommen.

Spielbar ist das in meinen Augen definitiv, natürlich nicht wenn ich einen Charakter spiele der jede Situation versucht mit einer vollautomatischen Salve zu "klären". ;)

Aber solche Leute werden mMn in den Schatten ohnehin nicht alt... eben weil sie im Kugelhagel eher früher als später Hops gehen.

 

Schätze das muss aber jede Runde nach Spielstil für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde es so handhaben: Heilzauber und Co heilen tatsächlich nur Schaden auf dem Schadensmonitor.

Überschüssiger Schaden muss in einer Klinik nach medizinischem Eingriff geheilt werden. Pro Punkt überschüssigem Schaden bedeutet das eine Woche Krankenhausaufenthalt.

Ich werde dafür keinerlei Probe verlangen oder so, sondern das einfach als abstrakten Wert annehmen.

Außerdem werde ich mir dann passend zur Verletzungssituation immer überlegen, was genau passiert ist, so dass dann bedarf für Cyberware oder geklonte Organe etc. besteht.

 

Bei einer derart schweren Verletzung ist der Run eh am Arsch, dann können die meisten Teams sich eigentlich nur noch drauf konzentrieren, sich und den verletzten Charakter aus der Gefahrenzone zu evakuieren. Falls der Run trotzdem weitergehen kann, obwohl eins von 3-5 Teammitglieder schwer verletzt ist, dann war dieser Charakter für den Run eh nicht wichtig.

 

Gleichzeitig sind solche Verletzungen und Krankenhausaufenthalte ein Storyelement, das zu Cyberpunk-Stories dazugehört und gute neue Möglichkeiten bietet. Sei es ein Case in Neuromancer, ein Turner in Biochips, ein Alex in Nemesis, die Schwester von Cowboy aus Hardwired oder ein Holden bei Blade Runner: Verletzungen und damit verbundene kostspielige medizinische Versorgung sind ein wunderbarer Treiber für Geschichten. Sich daraus ergebende finanzielle Abhängigkeiten, fortschreitende Entmenschlichung durch Cyberware, etc. lassen sich damit prima darstellen.

 

Wenn man natürlich lediglich in Spielwerten denkt und ein Game haben will, wo die Runner von einem Run zum nächsten gelangen und wie Superhelden ihre Knarren auf die Gegner abfeuern, ist das natürlich nichts. Aber in meinem Fall möchte ich eher ein bisschen mehr Finsterniss, ernsthaftere Verletzungen und entsprechende damit verbundene Kosten in Form von Zeit und Geld.

 

Mal abgesehen davon: sobald jemand so am Boden ist bei einem Run, tut es dem ganzen Team gut, ne Weile den Kopf unten zu halten, Downtime kann dann auch in der ganzen Gruppe gemeinsam genommen werden, ohne dass ein Spieler für eine Weile an Sessions ausgegrenzt wird.

 

Dieses "Fuck, die Handgranate explodiert neben mir und ich bin kurz vor dem Tod, weil aus allen Löchern Blut sprudelt" hin zu "oh geil, nur noch -2 Malus auf alle Proben? Ist ja nur nen Kratzer!" binnen einer Kampfrunde halte ich für sehr schwer nachvollziehbar. Magie ist sicher das eine, aber selbst hier halte ich es für nicht so nachvollziehbar, wieso ein Zauber z.B. ein abgesprengtes Bein einfach mal wieder herzaubert, während gleichzeitig die zerstörerischen Kampfzauber kaum dazu in der Lage sind, mit einem Mal einen solchen Schaden anzurichten. Und Erste Hilfe selbst mit dem Geilsten Megamedkit und dem völlig powergaming-mäßig zusammengebastelten DocWagon-NPC kann auch nicht durch ein paar Handgriffe und ein bisschen WiFi den Darm wieder in den Körper packen, der sich auf den Boden verteilt hat, so dass der Runner plötzlich wieder Katanaschwingend von Fenstersims zu Fenstersims hüpft.

 

Anbetracht der Tatsache, dass überschüssiger Schaden ja genau diese Art von schlimmen Verletzungen bedeutet, werde ich das in diesen Fällen so handhaben und solange sich alles auf dem Schadensmonitor abspielt, als "Fleischwunden" sehen.

 

Wie gesagt, die ist eine persönliche Interpretation und ich verstehe, dass SR offiziell dieses Thema anders sieht,

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar gerade kein Regelbuch zur Hand, aber ich habe mir vorher die Stabilisierung angeschaut (ich kam nur nicht dazu, sofort zu schreiben).

 

Wie ich mir das vorstellen könnte:

Runner kriegt 12K ab, 10 ist sein körperlicher Zustandsmonitor, somit hat er 2 Punkte überzähligen Schaden. Ein Magier ist zur Stelle, beherrscht leider den Zauber Stabilisieren nicht und hat auch leider keine Möglichkeit, den Runner zu stabilisieren. Glücklicherweise beherrscht er den Zauber Heilen. Er kann ihn zwar mit dem Zauber Heilen nicht stabilisieren, aber er kann ihm die Zeit erkaufen, bis die Hilfe kommt. Er zaubert, setzt Edge ein und heilt ganze 7 Kästchen. Damit wäre der Runner bei mir bei 5K und nicht stabilisiert. Somit würde er weiterhin jede (KO)Minuten 1 Kästchen bekommen. Fürs Beispiel nehmen wir an, der Runner hat Konstitution 4. Die Hilfsschwester (die Stabilisieren kann) würde erst nach 32 Minuten eintreffen, womit der Runner leider bereits bei 5+32/4=13K wäre. Der Hilfsschwester gelingt es, den Runner zu stabilisieren und der Runner würde keinen weiteren Schaden mehr bekommen. Leider kann der Runner nicht mehr an die Hilfe des Magiers zählen, weil der Magier bereits die Verletzung einmal erfolgreich mit Zauber geheilt hatte. Somit bleibt dem Runner nur die Möglichkeit, die vollen 13K durch Genesung auszuheilen. Und falls der Runner z.B. bei 11K nur 1K Schaden bekommen hätte, läge er sofort wieder im Sterben und müsste stabilisiert werden.

 

Wie gesagt, bis ich etwas finde, was dem eindeutig widerspricht, würde ich es wahrscheinlich so handhaben. So eine Situation war nur noch nicht bei uns, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwelche Kleinigkeit übersehe.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Echt? Oh, OK. Wie gesagt, ich habe jetzt das Buch nicht da, aber als ich das gelesen habe, musste ich es überlesen haben oder ist mir aus dem Kopf gefallen. Ich dachte, da steht nur, dass man mit dem Zauber Heilen nicht stabilisieren kann, nicht dass man es nicht anwenden darf. Da hat mir mein altersschwaches Gedächtnis wohl ein Streich gespielt. Tut mir leid. Dann wäre der Runner tot.

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dieses "Fuck, die Handgranate explodiert neben mir und ich bin kurz vor dem Tod, weil aus allen Löchern Blut sprudelt" hin zu "oh geil, nur noch -2 Malus auf alle Proben? Ist ja nur nen Kratzer!" binnen einer Kampfrunde halte ich für sehr schwer nachvollziehbar. 

 

 

Binnen einer Kampfrunde ist das schwer möglich, da jeder Kästchen Heilung eine Komplexe Aktion kostet...

Und wenn eine HE neben dir hochgeht bist du sowieso sehr schnell von Kratzer auf Tod ..

Link to comment
Share on other sites

Echt? Oh, OK. Wie gesagt, ich habe jetzt das Buch nicht da, aber als ich das gelesen habe, musste ich es überlesen haben oder ist mir aus dem Kopf gefallen. Ich dachte, da steht nur, dass man mit dem Zauber Heilen nicht stabilisieren kann, nicht dass man es nicht anwenden darf. Da hat mir mein altersschwaches Gedächtnis wohl ein Streich gespielt. Tut mir leid. Dann wäre der Runner tot.

Ich kenne das auch nur so.

Stabilisieren stoppt den Countdown zum sterben. und man heilt dann zuerst die negativen Kästchen  egal ob mit Medizin, Erste Hilfe oder Magie (als ob man noch nie jemanden mit Erste Hilfe vor dem Abnippeln gerettet hätte :rolleyes: .)

Nunja ,soll Synapscape in seiner Runde seine Hausregeln machen die die Chars um Wochen zurückwerfen. 

 

der in anderen Runden tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Binnen einer Kampfrunde ist das schwer möglich, da jeder Kästchen Heilung eine Komplexe Aktion kostet...

 

Ok, selbst wenn es 6 Kamprunden sind: das sind 18 Sekunden.

Weiss nicht, wie das gehen soll, jemanden in 18 Sekunden von "Bein ab" zur Fleischwunde zu bringen mit einem Erste-Hilfe-Koffer und ein bisschen Medizin.

 

als ob man noch nie jemanden mit Erste Hilfe vor dem Abnippeln gerettet hätte

 

Naja, streng genommen ist Erste Hilfe ausschließlich die Stabilisierung, nicht die Heilung.

Und mittels Stabilisierung rettet man den Charakter doch vor dem Sterben, so wie ich das verstanden habe. Erst, wenn der Überschüssige Schaden > K ist, ist man tot, oder?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...