ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 @apple Klar steht da modifizierter Schaden aber nichts von modifizierter Immunisierung. Die modifizierte Panzerung steht nur bei verstärkter Panzerung.Sie sprechen aber nach DAS BEDEUTET ... wo die Erklärung und die Regeln der Kraft kommen nur noch von Immunitätsstufe. ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 So ein Geist der Stufe 6 weicht ja auch erst einmal mit 12 oder so aus. Also selbst wenn der Straßensamurai 7 Erfolge erzieht, und der geist mit 12 Würfeln....die durch eine kompensierte Lange Salve auf 6W reduziert wird.also klaut der Geist dem Sam 2 Nettoerfolgebleibt also ein Schaden von 15-16Kgegen einen St 6 Geist hat der Streetsam also Chancen ihn zu verletzenGegen einen ST8 Geist sieht es viel schlechter aus für den Sam,da braucht er schon eine Enfield (Autoshotgun mit 13K Grundschaden) oder die Rainforest Carbine(Jagdgewehr mit 14K Grundschaden) oder noch heftigeres Kaliber.Ja ,es stimmt Geister sind heftig, gerade hochstufige Geister, aber ein gut vorbereiteter Sam (Gute Knarre, guter Pool)kann schon etwas machen.also mein Tip :Bei Geistern bis ST 6 kann man was machen,aber gegen Geister über St 6 hilft besser Magie als Technologie mit gut vorbereitetem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Aber die zusätzlichen Auto-Erfolge sind auch Teil der harten Panzerung - und der Geist erhält explizit die Kraft "harte Panzerung". Ich verstehe durchaus Deinen Blickwinkel, aber ich fürchte, was die Intention der Autoren ist, läßt sich gegenwärtig nur erraten. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 (edited) @apple Effectively. Hebelt es halt aus. Sagt nur das man es vergleichen kann nicht das es das selbe ist. Wenn mein Charakter Effektiv einen Schlag wie ein Troll hat wird er nicht zu einem Troll, sagt nur aus das er einen richtig guten Rums hat ccmaster Edited April 4, 2014 by ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 i Geistern bis ST 6 kann man was machen,aber gegen Geister über St 6 hilft besser Magie als Technologie Würde eigenetlich Influence & Co mit "Verdränge Dich selber" funktionieren? SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 (edited) das ging jetzt etwas schnell.... Ich verstehe durchaus Deinen Blickwinkel, aber ich fürchte, was die Intention der Autoren ist, läßt sich gegenwärtig nur erraten. Meinst Du Mich jetzt ? Ich hab auch ihn SR5 schon erlebt das Geister verletzt werden und letztendlich gegeekt.Ich hab natürlich mehr Erfahrung mit SR4A .Und Ich kann verstehen wenn man auf den ersten Blick glaubt,das man gegen Geister keine Chance hat(ausser man ist Magier) aber dem ist einfach nicht so.Man darf nur nicht halbherzig in den Kampf gehen sondern"voll drauf" (Ich meine was für Myamoto Musashi galt, gilt auch für meine Kämpferchars) dann kann man schon was bei "Standardgeistern" (bis St5,6max) machen Würde eigenetlich Influence & Co mit "Verdränge Dich selber" funktionieren?hmmm, interessante Frage...Ich mache gerade einen Schmollmund und muß mit den Schultern zucken.... mit "Chaka" zum TanzMedizinmann Edited April 4, 2014 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Und ich bin der Meinung hätten sie gewollt das es das Gleiche ist hätten sie einfach nicht weiter geschrieben Das Bedeutet ....dann wäre es ja ganz klar. ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Nun steht SR5 ja nicht zwingend im Ruf, klar und eindeutig geschrieben worden zu sein (Kraftfoki ... ) ;-) @MedizinmannNein, ich meinte ccmaster. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Nun steht SR5 ja nicht zwingend im Ruf, klar und eindeutig geschrieben worden zu sein (Kraftfoki ... ) ;-) @MedizinmannNein, ich meinte ccmaster. SYLkleine Einschränkungdas Deutsche Buch hat (ImO zurecht) einen besseren Ruf.Aber die "Quelle" hingegen.... HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Bin aber auch der Meinung wie Medizinmann das Geister bis Stufe 6 gehen können mit den richtigen Waffen der Rest sollte die Magiefraktion machen.auch ist mit der Hilfe von Edge noch was zu machen an den Erfolgen des Sams da es das Limit wegnimmt. ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 (edited) Aber die zusätzlichen Auto-Erfolge sind auch Teil der harten PanzerungGrundregelwerk:Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe.Die Immunitätstufe ist immer die doppelte Essenz, für die Beurteilung des Schadens wird sie aber wie harte Panzerung behandelt, für die Autoerfolge aber zählt die Essenz. Edited April 4, 2014 by gunware Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 @ gunware Warum jetzt auch noch mischen ? Entweder man nimmt den Text ab .Das Beideutet für die Kraft oder man sagt es ist harte Panzerung. Ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Wie meinst Du es? Ich mische doch nichts.Grundregelwerk:Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht. Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted April 4, 2014 Report Share Posted April 4, 2014 Etweder du nimmst das nach das Bedeutet als Regel für die Kraft. Was somit auch sagt das Durchschlag egal ist. Oder du sagst es ist Harte Panzerung und du nimmst die Regeln für Harte Panzerung. Ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malashim Posted April 6, 2014 Report Share Posted April 6, 2014 (edited) Zu den Regelauslegungen werd ich mich an dieser Stelle nicht groß beteiligen - nur soviel: Für den "Das bedeutet" Satz könnte es auch eine ganz banale Erklärung geben, warum er dort steht:Weil es dem Autor/Der Autorin danach war.Es wäre nicht das Erste mal, dass zusätzliche (Halb-)Sätze etwas verdeutlichen sollten und dabei genau das Gegenteil bewirken, indem sie nahezu unendlichen Spielraum an Interpretationen ermöglichen. Meistens hilft es an solchen Stellen den Kontext im Auge zu behalten und für das eigene Spiel zu überlegen was am sinnvollsten (sprich am ausgeglichensten) ist.Beide Varianten sind denkbar, verschieben aber die Mächtigkeit der Geister weiter in die eine oder andere Richtung. Zur Ausgangsfrage warum man nicht einfach alle Runs mit beschwörungsspezialisierten Magiern durchführt fällt mir eine sehr wichtige Frage ein: Was sind die Ziele eines Runs?Das offensichtlichste Ziel ist wohl den Run erfolgreich zu beenden und die Belohnung zu kassieren.Doch wenn man weiter als bis zur Belohnung denkt kommt unweigerlich der Punkt "nicht paar Tage später doch noch erwischt werden" hinzu. Gehen wir jetzt mal von einem (oder mehreren) Magiern aus die einen Run mit Stufe 8-10 Geistern durchführen.Der Run selber ist von der eigentlichen Aufgabe her schonmal von Grund auf entweder durchführbar oder eben nicht - je nach dem ob die Matrix beteiligt ist oder ob man eine Person anhand eines normalen Bildes identifizieren muss usw.Nun machen die Geister dort ramba zamba - die Gegenwehr ist gegen mehrere sehr mächtige Geister unterlegen aber noch direkt bei Durchführung des Runs schlägt man Alarm (eine Wand zerbröseln macht halt Lärm).Nun hat aber der Geist durch seine Natur am Tatort einen gut sichtbaren "Fingerabdruck" seines Beschwörers hinterlassen der 8-10 Stunden erhalten bleibt.Genug Zeit für die "Opfer" entweder einen eigenen magischen Ermittler einzuschalten oder die Cops zu rufen.Durch die magische Spur ist es diesen unter Umständen möglich unseren Geistermagier aufzuspüren und, im Zweifelsfall, dem Magier (während er gerade duscht z.B.) ebenfalls einen Stufe 8-10 Geist auf den Hals zu hetzen. Nach maximal 2 Kampfrunden ist der Magier tot/bewusstlos und die Sache ist gelaufen. Nun gehen wir von einem gescheiten Runner-Team aus. Hier haben wir Infiltrationsspezialisten, Decker, Magier und noch anderes. Sollte der Plan des Teams schief gehen könnte das Chaos ähnliche Ausmaße annhemen wie bei dem Geistermagier. Aber wenn der Plan erfolgreich ausgeführt wird, gibt es (hoffentlich) während dem Run keinen Alarm und man wirkt Zauber auf Stufen die vertretbar sind - sprich diese magischen "Fingerabdrücke" halten 4-5 Stunden. Wenn alles glatt läuft sollte der Run selbst erst einige Stunden später auffallen und bis dann die "Spurensicherung" vor ort ist ist mit etwas Glück auch der kleine Fingerabdruck verschwunden während der 8-10er noch 3-6 Stunden länger bleiben würde. In einer Professionellen Umgebung sind also wenige und vorallem kleine Spuren (im Sinne von Haltbarkeit der magischen Spuren) wesentlich Sinnvoller als mit Kraftstufen 8+ irgendwelche Wände zu zerdeppern.Es gibt natürlich auch Runs bei denen es egal ist was man um sich wirft (Ganger in Glow-City zerfleischen / Ein Ghulnest ausheben), aber diese Art von Runs bergen wiederum ihre eigenen Risiken -> Hintergrundstrahlung, Duale Gegner wie Ghule usw. Im Kampf gibt es wenig vergleichbares zu massiv overgecasteten Geistern was die pure "Firepower" angeht aber das war in SR noch nie IMMER die Beste Lösung... Edited April 6, 2014 by Dawnkeeper Link to comment Share on other sites More sharing options...
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