Jump to content

GRUSEL - Abenteuer


Recommended Posts

  • 1 year later...

Ich stimme Grannus zu: es ist sicherlich sehr schwierig, erwachsene Spieler durch die beschriebenen Ereignisse am Spieltisch zu "gruseln". Ich würde sagen, was dem für mich

als Spielleiter am nächsten kommt, ist es, eine möglicht so dichte Atmosphäre im Szenario zu schaffen und zu erhalten, dass sich die Spieler zwar nicht selbst wirklich gruseln,

aber das Unbehagen und die Angst ihrer Charaktere ihnen so plausibel und nachvollziehbar wird, dass sie es diesen jetzt nicht unbedingt am eigenen Leib nachempfinden,

aber sich aufgefordert fühlen, diese Emotionen nahezu authentisch nach zu spielen. Ich bin nicht sicher ob ich damit ausdrücken konnte, was ich meine, aber bessere Worte find ich dafür

im Moment leider nicht.

Ich lese zwar viele in den Quellenbüchern enthaltene und gratis erhältliche Szenarien, leite aber bisher nur aus eigener Feder stammendes Material, weshalb ich leider keinen

publizierten Stoff angeben kann, der meine Spieler zur oben beschriebenen Reaktion treibt. Aber wenn meine Spieler "alte Kriegsgeschichten" auspacken, sind sie sich

zu meiner anhaltenden Verblüffung immer einig, welches Szenario der letzten Jahre als das atmosphärisch beste und "gruseligste" erachten. Handlung und Struktur kann ich

im Falle näheren Interesses gerne ausführen (in diesem Moment fehlt mir die Zeit, und ich will hier keinen überlangen Post einstellen, der evtl. mehr langweilt als interessiert),

aber was es spielte an einem einzigen Ort, an dem ich die Charaktere zusammen mit einer Hand voll NSCs festgehalten habe - u.a. durch das Wetter, aber auch andere Dinge.

Die zunehmenden übernatürlichen Ereignisse sind erst ganz zum Schluss als lebensbedrohlich zu bezeichnen, aber im Spiel miteinander und mit den NSCs haben sich die Spieler

dermaßen hoch geschaukelt (und ihre Stabi runter^^),dass es eine wahre Freude war. Bis zuletzt ging die hauptsächliche Bedrohung von Menschen aus, teilweise sogar von SCs.

An die Handlung kann sich heute kaum einer meiner Spieler mehr richtig erinnern, aber an die Spannung und Atmosphäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...