Jump to content

GRUSEL - Abenteuer


Recommended Posts

Ob in einer Spielrunde wirklich Grusel aufkommt, hängt nicht unbedingt am Abenteuer sondern ist stark von der Stimmung am Spieltisch abhängig. Diese wird natürlich hauptsächlich vom Spielleiter und den Spielern getragen. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, wie gut es den Spielern (mit Unterstützung der SL) gelingt, sich in ihre Charaktere zu versetzen und deren Angst und Anspannung am Spieltisch darzustellen. Je besser das gelingt, dato grösser wird auch der Gruselfaktor (der ja im Prinzip in jedem Cthulhu Abenteuer vorhanden ist).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, Biest.

5 Abenteuer z.Zt. der grossen Depression.

The Wives of March, Bryson Springs, Revelations, The Red Tower und The Fall Without End.

Klingt vielversprechend. Grossartig.

 

Hat mir gefallen auf jeden Fall. Hatte ich in meinem Blog und hier im Forum auch schon ein bischen angepriesen, bzw. detaillierter besprochen gehabt.

Edited by Biest
Link to comment
Share on other sites

Ob in einer Spielrunde wirklich Grusel aufkommt, hängt nicht unbedingt am Abenteuer sondern ist stark von der Stimmung am Spieltisch abhängig. Diese wird natürlich hauptsächlich vom Spielleiter und den Spielern getragen. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, wie gut es den Spielern (mit Unterstützung der SL) gelingt, sich in ihre Charaktere zu versetzen und deren Angst und Anspannung am Spieltisch darzustellen. Je besser das gelingt, dato grösser wird auch der Gruselfaktor (der ja im Prinzip in jedem Cthulhu Abenteuer vorhanden ist).

Es gibt Abenteuer/Plots welche das Element "Grusel" besser unterstützen als andere. Ich würde es nicht nur von der Grundstimmung am Tisch abhängig machen. 

Link to comment
Share on other sites

 

Ob in einer Spielrunde wirklich Grusel aufkommt, hängt nicht unbedingt am Abenteuer sondern ist stark von der Stimmung am Spieltisch abhängig. Diese wird natürlich hauptsächlich vom Spielleiter und den Spielern getragen. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, wie gut es den Spielern (mit Unterstützung der SL) gelingt, sich in ihre Charaktere zu versetzen und deren Angst und Anspannung am Spieltisch darzustellen. Je besser das gelingt, dato grösser wird auch der Gruselfaktor (der ja im Prinzip in jedem Cthulhu Abenteuer vorhanden ist).

Es gibt Abenteuer/Plots welche das Element "Grusel" besser unterstützen als andere. Ich würde es nicht nur von der Grundstimmung am Tisch abhängig machen. 

ich glaube es ist eine Mischung. Man kann schon mit wenig Elementen Grusel erschaffen, oder man kan eine im Prinzip gruseliges Abenteuer durch unfähigkeit des SL recht schnell kaputtmachen :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Abenteuer/Plots welche das Element "Grusel" besser unterstützen als andere. Ich würde es nicht nur von der Grundstimmung am Tisch abhängig machen. 

 

Sehe ich ähnlich. Bei "Gestohlene Leben" etwa entsteht der Horror durch den Plot und einzelne explizite Szenen und Situationen. Ein guter SL und Spieler, die sich auf sie Stimmung einlassen, sind natürlich immer die Vorraussetzung.

 

Viele andere Cthulhu-Szenarien, die ich kenne, haben dagegen kaum richtige Horrorelemente. Sie sind allenfalls etwas unheimlich, ansonsten aber stark pulpig/abenteuerlich aufgebaut ("Ewiges Eis" aus dem Expeditionen-Band wäre dafür ein gutes Beispiel). Wobei ich das nicht wertend meine: Ich spiele beides gern.

Edited by Ichabod
Link to comment
Share on other sites

Wozu soll jetzt ein separater Thread dienen?
Link to comment
Share on other sites

Ob in einer Spielrunde wirklich Grusel aufkommt, hängt nicht unbedingt am Abenteuer sondern ist stark von der Stimmung am Spieltisch abhängig. Diese wird natürlich hauptsächlich vom Spielleiter und den Spielern getragen. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, wie gut es den Spielern (mit Unterstützung der SL) gelingt, sich in ihre Charaktere zu versetzen und deren Angst und Anspannung am Spieltisch darzustellen. Je besser das gelingt, dato grösser wird auch der Gruselfaktor (der ja im Prinzip in jedem Cthulhu Abenteuer vorhanden ist).

Ich sehe das absolut genauso. Eine kleine Anekdote:

Das Abenteuer "Das Bildnis" aus dem Kingsport-Band ist zwar gelungen, macht Spaß, keine Frage, aber es wirkt nicht wie das typische Gruselabenteuer. ABER an dem Tag, an dem wir es gespielt haben, habe ich noch eine Dachbodenszene spontan eingeführt, auf die mich noch letzte Woche meine Spieler wegen ihrer Intensität angesprochen haben. Das war Horror. Und ich glaube, dass man ihn zwar verstärken und kanalisieren kann, aber man nicht sagen kann, ich spiele das und das Abenteuer und grusel damit meine Spieler. Dafür sind die meisten Gruppen einfach zu abgekocht, denke ich. So etwas entsteht, wie pygmalion mMn treffend beschreibt, am Spieltisch selber.

 

Damit es mal erwähnt wird und kein anderer den Läuterer spoilt: "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" (die Vorlage zu unserer Forenrunde "Bühne im Weiß") bietet sich wunderbar für eine Horroratmosphäre an. Bei uns gilt es als das horrorlastigste Abenteuer, das wir bisher gespielt haben. Trotzdem: Bitte, Läuterer, nicht nochmal lesen und bitte, ihr anderen, nicht mehr darüber verraten, wenn es geht. Und wenn doch, dann in

SPOILER

:)

Link to comment
Share on other sites

Klar gibt es Plots, die es leichter machen, Gruselstimmung zu erzeugen. Ich fand z.B."Das Sanatorium" aus Dementophobia sehr gelungen. Auch bei "Tempus Fugit"  oder "Wort der Macht" hatte ich teilweise recht gruselige Stimmung. Meistens waren das aber auch Szenen, die ich mir beim Lesen des Abenteuers gar nicht so gruselig vorgestellt habe, d.h. diese Stimmung entseht oft auch spontan ohne dass es sich vorher wirklich planen lässt. Eine andere Gruppe fände das vielleicht gar nicht gruselig und würde dann eher bei anderen Szenen entsprechend reagieren. Es ist also auch von den persönlichen Ängsten der Spieler abhängig. Es ist ja nicht so schwierig als SL die Abenteuer bei Bedarf mit weiteren gruseligen Szenen zu würzen (z.B. Alpträume). Ich glaube es ist auch wichtig, seine Spieler gut zu kennen, um dann entsprechende Passagen zu gestalten. Ich muss aber auch zugeeben, dass meine letzten beiden Abenteuer ("Ein Schiff wird kommen" und "Das verlorenen Gestern" )gruseliger hätten sein dürfen. Ich hoffe es gelingt mir, beim nächsten Spielabend, wieder mehr Grusel zu erzeugen. Da ist das "Schreiende Haus" aus dem JG Band geplant.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Warnung, Blackdiablo.

 

Ok. Das "Haus im Wald" kommt auf die Liste und wird gelesen, wenn wir das FSA durch haben.

 

ABER... Stimmung im Spiel zu erzeugen ist immer gut. Manchmal klappt es besser und dann wieder schlechter. Das hängt von multiplen Faktoren ab.

Dennoch, ich suche Abenteuer mit Spuk-Elementen. Halluzinationen, Sinnestäuschung, Verwirrungen etc.

So wie in "Music from a darkened room".

 

Gibt es zu "Das schreiende Haus" schon einen Spielbericht? Das Abenteuer hört sich richtig vielversprechend an.

Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar weitere "Anregungen". Leider nur "uralte Kamellen", da ich schon seit längerem nicht mehr Cthulhu leite. Aber du hast ja eine größere Auswahl an Büchern, wie du sagtest.

 

Der Fluch des siebten Mondschatten - Wales (Ich habe meine Spieler nie so angespannt erlebt wie bei diesem Szenario!)

Farbe der Furcht - CW 4 (mit etwas Fantasie kann man die Spieler richtig fertig machen ;))

Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald ist auch sehr gut, da geb ich Blackdiablo recht!

 

Das Eine oder Andere Szenario geistert mir noch durch den Kopf, aber da muss ich noch ein wenig nachdenken. :)

Link to comment
Share on other sites

Gab es eigentlich in den letzten 5-10 Jahren KEIN EINZIGES brauchbares Abenteuer? Ist ne ernstgemeinte Frage, da bei solchen Fragen immer die uralten Kamellen rausgeholt werden. Oder ließt/spielt wirklich niemand mehr die neuen Bücher?

Naja, die älteren Abenteuer sind halt schon oft gespielt und daher gibt es schon mehr Erfahrung damit. Von den neueren haben mich beim Lesen in Bezug auf Grusel vor allem angesprochen: Das schreiende Haus, Zwillingswelten (Janusgesellschaft), Gefrorene Angst (Deutschland), Zeit des Sturms (Reisen)

Ich hoffe ich komme bald dazu, diese mal zu leiten und kann dann mehr dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

"Unter Druck" als Besatzung eines U-Bootes.

In einem geschlossenen Raum kann man nicht weglaufen ,ist ggf. mit etwas  Fremden eingesperrt. Wenn man dann noch die ganzen Technischen Gimmicks auffährt, die das Abenteuer vorschlägt (Blaues Licht für Wasse , Walki-Talkies, zwei SL usw.)

Link to comment
Share on other sites

"Der Fluch des siebten Mondschattens" aus Wales. Ok. Ich habe zwar viel, doch Wales fehlt leider noch.

 

Stimmt. "Die Farbe der Furcht" ist wirklich sehr gruselig und stimmungsvoll.

Erinnert mich immer stark an das Abenteuer "Begraben!". Auch sehr gelungen.

 

Hat jemand Erfahrung mit "Die schreckliche Welt des Paul Wegner" aus Cthulhu Now?

Ich bin zwar überhaupt kein Freund von CoC Now, aber mir wurde erzählt, dass das Abenteuer auch sehr gruselig sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr verstörend und abartig. Es zeigt perfekt, wie kaputt ein Mensch sein kann. ^^ Mir gefällt es. Wie ich es bereits an anderer Stelle mal gesagt habe: 

Dieses Abenteuer zeigt wie Cthulhu NOW sein könnte, wenn es sich mehr trauen würde. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...