Jump to content

GRUSEL - Abenteuer


Recommended Posts

Ich habe vor, meine Gruppe mal wieder so richtig deftig zu gruseln.

 

Deshalb meine Frage an Euch Spielleiter:

 

Bei welchem Abenteuer hattet Ihr die beste Resonanz in Eurer Gruppe?

Und bei welchem kam bei Euch als Spieler der Grusel-Faktor am stärksten durch?

Link to comment
Share on other sites

Als Spielleiter hätte ich eine Menge Spaß und Grusel bei:

 

Das verlorene Bataillon (wobei man die Lösung des Abenteuer ruhig ändern sollte)

 

Das windschiefe und knarrende Haus (perfekt für kleine Gruppen von 2-3 Spieler)

 

König!Reich!Unten!

 

Narrenball (muss man nicht mehr viel dazu erzählen, oder?)

 

Der Fluch des Chaugnar Faugn (die Götzenfigur kann sehr schnell sehr negative Gefühle seitens der Spieler wecken)

 

 

Als Spieler selbst habe ich so gut wie keine Erfahrung bei Cthulhu. Aber beim Abenteuer "Block B" hat es mich von der Atmosphäre doch schon sehr gepackt, so dass man sich wirklich Sorgen um den SC machte und wie verrückt sich an eine "Lösung" geklammert hat.

Link to comment
Share on other sites

Schön gegruselt habe ich mich als Spieler bei "Gestohlene Leben" aus "Kleine Völker".

 

Als Spielleiter konnte ich zuletzt mit "Die letzte Ruhe der MInna B." aus dem Expeditionen-Band für gepflegten Grusel sorgen. Der Schiffsfriedhof in Neuguinea wurde von der Gruppe als so beklemmend empfunden, dass sie fluchtartig das Land verlassen hat, als es gefährlich wurde ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir, grannus.

 

Das Abenteuer "Block B" habe ich gelesen und fand es auch sehr spannend und beunruhigend.

Wenn ich meine Spieler mal einloche, dann...

 

"Das windschiefe und knarrende Haus" ist super.

 

"König!Reich!Unten!" und "Das verlorene Bataillon" kenne ich nicht. Letzteres spielt aber im Krieg, oder? Das passt dann nicht in die Kampagne.

 

"Narrenball" ist ein tolles Abenteuer, aber es ist mir nicht wirklich gruselig genug.

 

Und leider ist mir "Chaugnar Faugns Fluch" zu lang.

Link to comment
Share on other sites

Danke Ichabod. Aber da hab ich nun ein Problem.

Ich habe zwar verdammt viel Cthulhu-Material, aber eben diese beiden Bände "Kleine Völker" und "Expeditionen" besitze ich leider nicht.

Oh je. Die sind, glaube ich, recht teuer auf ebay.

Link to comment
Share on other sites

Mit folgenden Grusel-Abenteuern habe ich bereits sehr gute Erfahrungen in meiner Gruppe gemacht:

 

"The Haunted House" aka "The Haunting" aka "Das Spukhaus" aka "Der Spuk" mit dem Protagonisten Walter Corbitt.

 

"The Edge of Darkness" aka "Am Rande der Finsternis".

 

"Music from a darkened room". Mega fett !!!

 

"Mister Corbitt" mit dem Protagonisten Bernard Corbitt (Mansions of Madness), nach der überarbeiteten Version von 'The Mindless Nor', 2007.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel viel aus eigener Feder, von daher kann ich nicht ganz breit aufgestellt zu etwas raten.

Jüngstens sind mir Wives of March und Bryson Springs als gut aufgefallen für eine Gruselstimmung. Beide aus dem amerikanischen Buch No Security. Kannst du aber auch für Pay What You Want auf Drive Thru finden.

Music from a darkened Room kann ich mich auch anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Ichabod. Aber da hab ich nun ein Problem.

Ich habe zwar verdammt viel Cthulhu-Material, aber eben diese beiden Bände "Kleine Völker" und "Expeditionen" besitze ich leider nicht.

Oh je. Die sind, glaube ich, recht teuer auf ebay.

 

Habe gerade mal bei den Amazonen geschaut: Kleine Völker gibt's für 55 Ocken, über Expeditionen reden wir mal lieber nicht ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, Biest.

5 Abenteuer z.Zt. der grossen Depression.

The Wives of March, Bryson Springs, Revelations, The Red Tower und The Fall Without End.

Klingt vielversprechend. Grossartig.

Link to comment
Share on other sites

Gab es eigentlich in den letzten 5-10 Jahren KEIN EINZIGES brauchbares Abenteuer? Ist ne ernstgemeinte Frage, da bei solchen Fragen immer die uralten Kamellen rausgeholt werden. Oder ließt/spielt wirklich niemand mehr die neuen Bücher?

Gibt schon brauchbare Abenteuer. Aber so richtig "Gruselstimmung".....mh.....da muss man manchmal überlegen und suchen.

Investigativ? Ja

Action? Ja

Seltsame Monster? Auf jeden Fall

Abgefahrenes? Jupp

 

Aber Grusel?

Link to comment
Share on other sites

"Der geheime Garten" ?!

 

Hat das Abenteuer schon jemand gespielt?

Gruselig oder eher nicht?

Link to comment
Share on other sites

 

Gab es eigentlich in den letzten 5-10 Jahren KEIN EINZIGES brauchbares Abenteuer? Ist ne ernstgemeinte Frage, da bei solchen Fragen immer die uralten Kamellen rausgeholt werden. Oder ließt/spielt wirklich niemand mehr die neuen Bücher?

Gibt schon brauchbare Abenteuer. Aber so richtig "Gruselstimmung".....mh.....da muss man manchmal überlegen und suchen.

Investigativ? Ja

Action? Ja

Seltsame Monster? Auf jeden Fall

Abgefahrenes? Jupp

 

Aber Grusel?

Interessant. Darüber sollte man sich vielleicht mal in einem eigenen Thread unterhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Gab es eigentlich in den letzten 5-10 Jahren KEIN EINZIGES brauchbares Abenteuer? Ist ne ernstgemeinte Frage, da bei solchen Fragen immer die uralten Kamellen rausgeholt werden. Oder ließt/spielt wirklich niemand mehr die neuen Bücher?

Gibt schon brauchbare Abenteuer. Aber so richtig "Gruselstimmung".....mh.....da muss man manchmal überlegen und suchen.

Investigativ? Ja

Action? Ja

Seltsame Monster? Auf jeden Fall

Abgefahrenes? Jupp

 

Aber Grusel?

Interessant. Darüber sollte man sich vielleicht mal in einem eigenen Thread unterhalten.

Auch wenn man sich im Spiel darauf einlassen will, ist es doch schwierig einen aufgeklärten, (mal mehr oder weniger) erwachsenen Mebschen zu "gruseln". Dazu gehört eine ganze Menge. Und eben das schafft der Grossteill der Abenteuer nicht. Oft stehen das Rätsel und die Ermittlungsmechanik im Vordergrund und nicht die Gefühle die das Abenteuer auslösen sollen. Viele Abenteuer wollen gar nicht (gefühlstechnisch) polarisieren. Aber ein eigener Thread würde sich wohl tatsächlich anbieten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...