Jump to content

Bessesenheitsgeister- Vor & Nachteile


Dirk_Löchel
 Share

Recommended Posts

Keine Krücke, sondern Umgehung eines der Nachteile der Possession-Tradition, falls mal kein geeigneter Serviteuer zur Verfügung steht. Und wer Possession (oder Gott behühte Possession + Channeling) als "Krücke, One Shot" oder ähnliches ansieht, hat noch nie mit einem kreativen Hougan zusammengespielt.

Es ist eine Krücke, da es früher (unter 3er Regeln) nicht nötig war sich eine Possessiontradition anzutun, nur um Channeling zu beherrschen.

 

Verzeihung? Das wäre ziemlich neu für mich. Kannst Du dafür auch irgendeine Quelle abseits des optionalen Spielleiterentscheids nennen?

Es wurde mir als Regel verkauft, aber ich erkundige mich mal.

 

Spätestens ab Edge 3 sind Glichtes eher unwahrscheinlich, gerade bei der Puppen-Methode gegen OW1.

Wenn der SL entscheidet dass der Geist Edge benutzt, ja. Was nicht gerade verlässlich ist.

 

Nein.

Wie genau wollen die sich dann manifestieren? Ich gehe davon aus, dass der Beschwörer interessiert ist, die Kräfte der Geister anzuwenden.

 

Ja sie sind etwas eingeschränkt darin, daß man sie nicht einfach mal irgendwo hinschicken kann aber dafür kann man recht schnell die Kraftverhältnisse kippen

Im Kampf, ja. Das ist ja auch dieses Ponys einer Trick.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist eine Krücke, da es früher (unter 3er Regeln) nicht nötig war sich eine Possessiontradition anzutun, nur um Channeling zu beherrschen.

 

Früher war es auch nicht möglich, gleichzeitig mit einem halbend Dutzend Geister UND einem adhoc beschwornenen Geist herumzulaufen? Insofern ist der Begriff "Krücke" mehr als unangebracht, weil Possession/Channeling-Tradtionen zu den stärksten Traditionen überhaupt gehören.

 

Es wurde mir als Regel verkauft, aber ich erkundige mich mal.

 

Erkundige Dich lieber nicht, sondern lies es besser selber nach.

 

Wenn der SL entscheidet dass der Geist Edge benutzt, ja. Was nicht gerade verlässlich ist.

 

Auch dafür gibt es Richtlinien. Alles andere geht dann in Richtung Spielleiterwillkür ... und dagegen funktioniert sowieso nichts.

 

Wie genau wollen die sich dann manifestieren?

 

Es ist im Endeffekt ganz einfach: Du gehst in einen Spielzeugladen rein und holst Du für 5¥ *eine* einzige kleine Holzpuppe (Größe 2cm) mit beweglichen Gelenken. Bist Du im Kampf, läßt Du Deinen adhoc beschworenen Geist einen Gegner übernehmen (2:0 für Dich), wenn Du über Channeling verfügst, ist es auch optional möglich, daß Du Dich selber boostest. Hast Du keinen geeigneten Serviteuer zur Verfügung, nimmst Du Deine Holzpuppe. Bei OW1 dürfte es selbst für einen Stufe 2 Geist kaum ein Problem darstellen, daß dieser die Puppe übernimmt, sich amit in der Welt materialisiert hat, und seine Kräfte dann sowohl in die astrale als auch in die mundane Welt wirken kann (zb Verschleierung) ... alternativ kann Dich dann auch eine 2cm große Holzpuppe mit Stärke 8 verprügeln.

 

Und bitte nicht manifestieren und materialisieren verwechseln. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

 

Im Kampf, ja.

 

Auch außerhalb des Kampfes. Denn wie gesagt, auch für den Einsatz außerhalb des Kampfes gibt es Gefäße, Verbündete und im Notfall den Magier selber, der sich dann einfach indirekt fernsteuert. Die von Dir genannten "Nachteile" sind quasi kaum existent, einzig die Tendenz, daß gebundene Geister aufgrund der oft niedrigeren Kraftstufe nicht so gut um Übernehmen geeignet sind, spielt manchmal eine Rolle. Andererseits reicht ein hochstufiger Adhoc-Geist meist auch schon aus, denn so oft kommt es in SR1234 auch nicht zu solchen Massenkämpfen, als daß man auf 6 gebundene Stufe 8 Geister angewiesen wäre (je nach Powerniveau natürlich, was allerdings auch unter SR3 ein ziemliches Problem gewesen wäre)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ja sie sind etwas eingeschränkt darin, daß man sie nicht einfach mal irgendwo hinschicken kann aber dafür kann man recht schnell die Kraftverhältnisse kippen

Im Kampf, ja. Das ist ja auch dieses Ponys einer Trick.

 

Nicht nur im Kampf, auch zum reinschleichen mit Verschleierung z.B. das können Besessenheitsgeister genauso einsetzen wie normale, im Übrigen geht es auch schon ohne Channeling relativ gut mit dem eigenen Körper.

Link to comment
Share on other sites

Früher war es auch nicht möglich, gleichzeitig mit einem halbend Dutzend Geister UND einem adhoc beschwornenen Geist herumzulaufen?

Es war auch nciht möglich, den Gardisten die Smartguns zu hacken oder Neo den Technomancer zu spielen. Relevanz?

 

Channeling war früher eine jedem offene Metatechnik, in 4 ist es nur noch für Possessiontraditionen verfügbar. Was viele Mages, die Channeling als Notlösung, falls sie mal an die front müssen oder einen sonstigen Attributsboost brauchen, unter ihren Metatechniken hatten, nicht konvertierbar macht. Wenn man dann für die eine passende Possessiontradition strickt, muss man wiederum mit deren Nachteilen leben.

 

De facto sind Magier eh so gut wie unkonvertierbar. Die Systeme sind einfach zu weit voneinander entfernt, um auch nur einigermaßen einen Charakter zu bekommen, der vergleichbares kann wie der 3er.

 

Es ist im Endeffekt ganz einfach: Du gehst in einen Spielzeugladen rein und holst Du für 5¥ *eine* einzige kleine Holzpuppe (Größe 2cm) mit beweglichen Gelenken. Bist Du im Kampf, läßt Du Deinen adhoc beschworenen Geist einen Gegner übernehmen (2:0 für Dich), wenn Du über Channeling verfügst, ist es auch optional möglich, daß Du Dich selber boostest.

... und wenn man gerne den Gegner verwirren möchte und das aus Verschleierung tun wird es eng, ja, zumal wenn er das an Orten machen will wo er sich nciht selbver befindet (oder alle Runner müssen Holzspielzeug dabei haben). Und das erfordert vorbereitung ... wenn man als Besessenheitsbeschwörer mal von einer Situation überrascht wird, kann man das nicht ohne weiteres machen.

 

Nicht nur im Kampf, auch zum reinschleichen mit Verschleierung z.B. das können Besessenheitsgeister genauso einsetzen wie normale, im Übrigen geht es auch schon ohne Channeling relativ gut mit dem eigenen Körper.

Wie schon erwähnt, das geht dann nur bei Anwesenheit des BEschwörers; geister als Support anderer Teammitglieder sind dann nicht mehr drin.

 

Auch dafür gibt es Richtlinien. Alles andere geht dann in Richtung Spielleiterwillkür ... und dagegen funktioniert sowieso nichts.

"Spielleiterwillkür" ist aber der Grundmechanismus vieler Dinge in SR4. Auch etwas, woran man sich, so man von 3 auf 4 wechselt, gewöhnen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Besessenheit ist weniger flexibel als Materialisierung.

 

Das muss sie auch sein, sonst wäre sie einfach zu stark.

Man sehe sich an, was ein von einem hochstufigen Schutzgeist besessener Plasteel-Homunulus anrichten kann oder wie enorm nützlich ein besitzender Pflanzengeist ist, der mit Anrufung verstärkt wurde (und ehrlich, die 5 Nettoerfolge, die ich für Regeneration brauche, habe ich ruckzuck zusammen).

 

Dazu kommt, dass die offiziellen besessenheistbasierten Traditionen eine hoch interessante, sehr vielseitig einsetzbare Geisterauswahl haben.

Sie sind die Einzigen, die Zugriff auf Helfergeister haben.

Mit denen kann man außerhalb des Kampfes extrem viel reißen, die sind wie kostenlose Skillwires im Daueroverdrive.

 

Ehrlich gesagt ist die Geisterauswahl bspw. von Voodoo so stark, dass man froh sein kann, dass sie nicht auch noch über Geister des Menschen verfügen.

 

Besessenheitsbasierte Traditionen sind gar nicht so übel.

 

Nicht so stark, wie ursprünglich befürchtet, ein kreativer Spieler wird mit materialisierenden Geistern mehr Möglichkeiten haben, aber da ein besitzender Geist nahezu immer bessere Werte hat, als sein materialisierendes Gegenstück, muss das auch so sein.

 

 

 

Nebenbei, können wir die ganze Besessenheitsdiskussion in ein eigenes Thema auslagern?

Link to comment
Share on other sites

Es war auch nciht möglich, den Gardisten die Smartguns zu hacken oder Neo den Technomancer zu spielen. Relevanz?

 

Du sagst Du, daß SR4-Possession-Geister Krücken und One Way Ponies sind. Wie Dir hier mehrmals gezeigt wurde, irrst Du Dich.

 

Channeling war früher eine jedem offene Metatechnik, in 4 ist es nur noch für Possessiontraditionen verfügbar. Was viele Mages, die Channeling als Notlösung, falls sie mal an die front müssen oder einen sonstigen Attributsboost brauchen, unter ihren Metatechniken hatten, nicht konvertierbar macht. Wenn man dann für die eine passende Possessiontradition strickt, muss man wiederum mit deren Nachteilen leben.

 

Man könnte natürlich erstmal in Ruhe debattieren, ob wirklich viele Magier Channeling als Metatechnik hattebn, und selbst wenn: sowohl das GRW als auch das SM ermuntern ausdrücklich zum Bau eigener Traditionen und Mentoren.

 

De facto sind Magier eh so gut wie unkonvertierbar. Die Systeme sind einfach zu weit voneinander entfernt, um auch nur einigermaßen einen Charakter zu bekommen, der vergleichbares kann wie der 3er.

 

Defacto zwar zwischen jeder Edition jede Art von Charakter nicht zu 100% konvertierbar, sondern immer nur eine Annäherung entweder an den alten Charakter oder an die neuen Regeln. Dafür ist es ja auch eine neue Edition. Das ist zwar bedauerlich, aber dafür gibt es auch vielen neue Möglichkeiten. Und um präzise zu sein: der *Charakter* läßt sich zu 100% konvertieren, nur das regeltechnische Grundgerüst muß angepasst werden. Dafür sind in der Tat mal kleine, mal größere Verrenkungen nötig.

 

... und wenn man gerne den Gegner verwirren möchte und das aus Verschleierung tun wird es eng

 

Nein. Du sagst einfach Deiner Holzpuppe (oder Deinem Serviteuer), daß Du jetzt statt Verschleierung Verwirrung haben willst. Was Du da jetzt für einen Aufwand implizierst, ist mit schleierhaft.

 

, ja, zumal wenn er das an Orten machen will wo er sich nciht selbver befindet (oder alle Runner müssen Holzspielzeug dabei haben). Und das erfordert vorbereitung ... wenn man als Besessenheitsbeschwörer mal von einer Situation überrascht wird, kann man das nicht ohne weiteres machen.

 

Es erfordert nur einen einzigen Gegenstand, der da ist, wo der Geist ist. Und natürlich kann sich der Geist auch physisch weiterbewegen. Und ich bitte Dich: im Extremfall kann sich der Geist auch in der Unterhose des Runners, der Teetasse der Wachleute oder in der Wachdrohne des Rigger materialisieren und seine Kräfte einsetzen. Genauer genommen kann Bessessenheit sogar subtiler sein als Materialisierung.

 

Und natürlich kann man auch in einer Überraschunsgsituation reagieren:

normaler Geist: adhoc beschwören oder einen gebundenen Geist rufen - Befehlsübergabe - Materialisierung - Krafteinsatz

Possessiongeist: adoch beschwören oder gebundenen Geist rufen - Befehlsübergabe - Übernehmen - Krafteinsatz

 

Der Zeitverbrauch und die Flexibilität ist genau die gleiche, wenn der Hougan sich nicht allzu dumm anstellt.

 

Wie schon erwähnt, das geht dann nur bei Anwesenheit des BEschwörers; geister als Support anderer Teammitglieder sind dann nicht mehr drin.

 

Auch hier irrst Du Dich. Denn natürlich kann sich so ein Geist auch über den Ferneinsatz irgendwo einnisten, er kann die Runner (in Übereinstimmung mit dem Magier) übernehmen, und spätestens ab Stufe 3 ist er auch schlau genug, um zu erkennen, wer die Feinde der Teammitglieder sind (zumindest so gut wie jeder andere Spielercharaktere mit Int/Log 3).

 

"Spielleiterwillkür" ist aber der Grundmechanismus vieler Dinge in SR4. Auch etwas, woran man sich, so man von 3 auf 4 wechselt, gewöhnen muss.

 

Nein. Spielleiter*entscheid* ist die Grundlage in SR4. Die Regeln sagen eindeutig, daß es eine optionale Regel ist, mit dem der Magier einen Malus wegen mehrer aktiver gebundener Geister bekommen *kann*, wenn verschiedene Vorbedingungen erfüllt sind. Wenn der Spielleiter sich einfach darüber hinwegsetzt und per default einen solchen Malus verteilt, entspricht das garantiert nicht mehr dem "spirit of rules", mit dem diese optionale Regelung beschrieben wird ... und ist daher miese Spielleiterwillkür.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nunja, da ich derjenige war, der ihm diese optionale Regel verkauft hat und ich sie auch tatsächlich in meiner Runde anwende, sollte man vielleicht ausdifferenzieren. Unabhängig davon sehe ich Besessenheitsgeister auch eher als zu stark denn zu schwach an, nicht zuletzt ob der Effekte, die ein hochstufiger Geist auf seinen Initiaten-Beschwörer mit Kanalisierung haben kann.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine regeltechnische Frage: normale Geister haben ja die die Möglichkeit, sich in 3D zu bewegen, trifft dies auch auf Possession-Geister in einem Host zu? Oder sind sie dann an die Bewegungsmöglichkeiten des Hosts gebunden?

 

Eine defintive regeltechnische Begründung kann ich so weder für die eine noch für die andere Seite finden, vielleicht kann mir jemand helfen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...