Jump to content

SCHNELLSTARTREGELN (Edition 7)


Recommended Posts

@Der Läuterer:

nee, wir spielen hauptsächlich in den 1920ern, und wenn Cthulhu Now, dann eher nahe am aktuellen Datum, so 80er-mäßig ist nicht unbedingt mein Fall, zumindest für Cthulhu. Klingt aber nach einer interessanten Variante.

Dann passt "Fahdner" für deine Gruppe ja ganz gut.

Ich vermute aber, dass die 1920er weiter Kernsetting für Cthulhu bleiben und daher der begriff Investigatoren doch etwas allgemeiner und passender ist, als "Fahnder".

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

@Synapsecape Nein! Das war nur Spass. Wir spielen ausschliesslich in den 20ern. Kein NOW und sonst auch keine Experimente. Alles, was gefällt, schreibe ich um, damit es in die 20er Zeit passt.

Dennoch gefällt mir die Bezeichnung 'Fahnder' recht gut.

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, zwei Fragen zu den Schnellstarterregeln: Würde mit meiner Gruppe da gerne neue Chars erstellen und hinwechseln, weil ich die wirklich sehr spannend finde. 

Aber kann ich problemlos die Berufe aus den "alten" Editionen weiter nehmen UND ich raffe die Steigerung nicht. 

So wie ich das verstehe, kann man nun IMMER bei einer erfolgreichen Fertigkeitsprobe einen Haken machen um zu steigern!? 

Finde ich etwas too much...

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn die Proben relevant für das Spiel sind.

Wenn jemand beschließt einen willkürlichen Passanten zu beschießen wird der sicherlich nicht einen Hacken hinter Faustfeuerwaffen machen dürfen, auch wenn er trifft. 

 

In Gaslight werden noch alternative Regeln genannt, die mir gut gefallen Halbe-Haken für zwar relevante Proben, aber nicht zu entscheidend, dann wird nur 1W6 - 1 gesteigert.
Zwei Halbe Haken machen dann einen ganzen, so kann man das auch noch abstufen.

Alternativ kenne ich noch Methoden, die den Grad berücksichtigen Wert (am Anfang erzielt man leichter hohe Steigerungen, als wenn man schon sehr gut ist.) unter 50% Steigerung 1W10, Wert unter 75% Steigerung 1W8, Wert unter 89% Steigerung 1W6, darüber hinaus nur noch 1W4 ....
Da kann man ja auch relativ einfach flexibel sein.

Link to comment
Share on other sites

@Koboldkönig:

 

 

1) Berufe: ja, aber du musst bei den Fertigkeiten schauen, was da evtl. durch was ersetzt wurde.

 

Beispiele:

 

(alt) Verbergen + (alt) Tarnen = (neu) Tarnen ; zusammengefasst

(alt) Ansehen = (neu) Finanzkraft ; deutsche alte Bedeutung hinfällig, neu definiert

 

2) gib mal ein Beispiel, wo du das Problem siehst.

Vorab dazu: es ist nicht anders als bisher:

Wir eine Fertigkeit in der laufenden Handlung (handlungsbozogen) erfolgreich eingesetzt, gibt es einen Haken.

also z.B.

Der SC treibt im Wasser, droht zu ertrinken und schafft es mittels "Schwimmen" bis ans Ufer. Haken. ja

Der SC treibt im Pool und würfelt auf "Schwimmen", obwohl das niemand von ihm verlangt hat und es überflüssig ist : kein Haken, egal was er würfelt.

 

Daher die Rückfrage: was siehst du als Problem an?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Gaslight werden noch alternative Regeln genannt, die mir gut gefallen Halbe-Haken für zwar relevante Proben, aber nicht zu entscheidend, dann wird nur 1W6 - 1 gesteigert.

Zwei Halbe Haken machen dann einen ganzen, so kann man das auch noch abstufen.

 

Das ist m. M. nach ein sehr detailverliebter Mechanismus, der das Spiel ziemlich unnötig verkompliziert.

Dahr auch nur "optional",

Würde ich selbst niemals anwenden.

.Alternativ kenne ich noch Methoden, die den Grad berücksichtigen Wert (am Anfang erzielt man leichter hohe Steigerungen, als wenn man schon sehr gut ist.) unter 50% Steigerung 1W10, Wert unter 75% Steigerung 1W8, Wert unter 89% Steigerung 1W6, darüber hinaus nur noch 1W4 ....

Da kann man ja auch relativ einfach flexibel sein.

Das ist jedenfalls eine Hausregel.

Offiziell ist die Steiegerung immer 1W10, egal wie hoch der Wert gerade ist.

Das finde ich auch gut so.

Link to comment
Share on other sites

Also wir spielen es noch immer so, dass es einen Haken nur gibt, wenn man einen kritischen Erfolg hat (also eine 01 - 05 würfelt). 

Würde es also vermutlich als Hausregel so machen, dass man einen Haken dann nach den neuen Regeln nur bei einem extremen Erfolg bekommt. 

Edited by Koboldkoenig
Link to comment
Share on other sites

Haken bei uns: erfolgreich in einer nicht alltäglichen Situation, wie von Heiko beschrieben (Schwimmer). Gesteigert werden darf immer nur an einem passenden Zwischenpunkt bzw. am Ende des Abenteuers, wie es halt passt. Damit fahren wir sehr gut bisher.

 

kritischer Erfolg: bei 1/5 des Fertigkeitenwertes, siehe auch die praktische Zahlenhilfe bei den Stabi-Punkten im aktuellen Charakterbogen

Link to comment
Share on other sites

@Koboldkönig:

 

Aber kann ich problemlos die Berufe aus den "alten" Editionen weiter nehmen UND ich raffe die Steigerung nicht.

 

So wie es aussieht . vllt ist das auch nur bei den Einsteigerregeln so - hat jetzt jeder Beruf acht Berufsfertigkeiten. In der alten Fassung variierte das teilweise stark.

Link to comment
Share on other sites

Was mich irritiert und zu Nachfragen motiviert:

  • Glück ist 3W6 * 5 - Da steht aber was von Ableitung von einem anderen Wert. Welcher ist das ? Oder wird das nur so ausgewürfelt ?
  • Diese Werte 40, 50, 60 usw. sind feststehend ? Ich kann nicht mehr so variabel verteilen ? Oder ist das nur Schnellstart ?
  • Glück soll doch irgendwie eingesetzt und abgenutzt werden können. Ist das so oder ist das jetzt nur im Schnellstarter weggelassen ?
  • Gibt es schon so Konvertierungshilfen irgendwo ? So TarnenVerbergen als Zusammenfassung usw. meine ich... Ist das geplant ?

Fragender Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

 

Was mich irritiert und zu Nachfragen motiviert:

  • Glück ist 3W6 * 5 - Da steht aber was von Ableitung von einem anderen Wert. Welcher ist das ? Oder wird das nur so ausgewürfelt ?

Ableiten? Glück wird gerade *nicht* abgeleitet.

einfach separat auswürfeln.

 

  • Diese Werte 40, 50, 60 usw. sind feststehend ? Ich kann nicht mehr so variabel verteilen ? Oder ist das nur Schnellstart ?

nur im Schnellstart

 

  • Glück soll doch irgendwie eingesetzt und abgenutzt werden können. Ist das so oder ist das jetzt nur im Schnellstarter weggelassen ?

Optionlae regel. Im Schnellstart weggelassen.

 

  • Gibt es schon so Konvertierungshilfen irgendwo ? So TarnenVerbergen als Zusammenfassung usw. meine ich... Ist das geplant ?

noch nicht.

Fragender Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Da es "nur" die Schnellstartregeln sind, denke ich nicht, dass ein eigenes Unterforum notwendig ist...

Der Fred hier bzw. der Diskussions- und Fragestrang könnte höchstens ins 7er-Unterforum.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...