Jump to content

SCHNELLSTARTREGELN (Edition 7)


Recommended Posts

Ja, aber du weisst schon, dass diese Veranstaltungen noch einige Monate entfernt sind ;)

 

Yepp, aber die vollständigen 7er-Regeln kommen erst 2015 und zum Download stehen sie bereit!

 

 

Ich glaube allerdings, wenn sie offen auslagen, dann waren schon alle weg als ich da war. :P

 

Sich selber beruhigend,

Blackdiablo

 

öhhh, nachfragen hätte geholfen ;)

 

Ernsthaft:

Von den gedruckten sollten noch genügend beim Verlag sein, die im Laufe der nächsten Monate auf die Menschheit losgelassen werden!

Link to comment
Share on other sites

Ja, jetzt bloß keine Panik.

Limitiert ist Gaslicht, nicht die Schnellstartregeln.

Die früheren "Cthulhu für Einsteiger" gab es doch auch immer wieder neu.

Man müsste halt bloß irgendwann mal zu einer Versánstaltung gehen, wo es einen Pegasus-Stand gibt - und ZACK hat man sie.

 

Das klapppt schon noch.

Link to comment
Share on other sites

D.h. der Dealer meines Vertrauens für kultische Angelegenheit, zu dem ich Süchtiger ständig meine Münzen trage, bekommt natürlich keine Exemplare, richtig?

NEIN, nicht richtig. Ich fühle mich diskriminiert. Das Zonenrandgebiet war schon immer benachteiligt. So auch das Gebiet an der Grenze zu den Füdlibürgern. Merde.

Link to comment
Share on other sites

Dafür ist es dort landschaftlich schön, während es andernorts demoralisierende Metropolen gibt, wo zwar Schnellstartregeln an jeder Häuserecke von den Dächern regnen, aber dafür der Menscha n sich darben muss ...

So kann's kommen ...

 

Aber mal was anderes: Alle die hier schreiben, können sich doch auch die Datei runterladen, damit hat man schon mal alle Infos.

Und alle, die hier schreiben, wissen längst, wie ein Rollenspiel funktioniert oder um was es bei Cthulhu geht.

 

Wo bleibt die damit zu verbindene Gelassenenheit Dingen gegenüber, die eine eigentlich ganz andere Zielgruppe haben?

 

Ich gönne ja jedem, der trotzdem ein gedrucktes Exemplar haben will, genau dieses, doch irgendwie in Stress kommen braucht man deswegen ja nicht, oder?

(Man weiß bereits alles, man hat bereits alles gesehen - da ist doch jede Thermik überflüssig ...)

 

Natürlich ist es toll, wenn das Heft gut ankommt und beliebt ist, das steht außer Frage.

Link to comment
Share on other sites

@Judge Die Tendenz geht wie immer leider zum HABEN. Ob Schnellstartregeln, Abenteuer x oder Kampagne y. Egal. Es MUSS in Regal. Das ist ein Zwang. Keine Phobie. Ein ZWANG!!!
Link to comment
Share on other sites

DU BIST EIN SADIST!

Und ich danke Dir dafür, oh grosser Meister, mich unwürdigen Wurm wieder zurück auf meinen staubigen Platz, im Mücken-verseuchten Sumpf der Bodenseeregion, verwiesen zu haben.

DANKE! DANKE! DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Schönes Ding, macht einen sehr guten Eindruck. Nur der Begriff "die Investigatoren" stößt mir negativ auf ...

Ich finde es jetzt so im Nachhinein betrachtet gar keine schlechte Wortwahl.

1.) Das Wort ist zwar ein Fremdwort und wird selten verwendet, aber im Duden kommt es vor

2.) Es ist im Rahmen der Regeln eigentlich ein ziemlich guter Begriff, um die Rolle der Spielercharaktere zu definieren

3.) Durch die seltene Verwendung in der allgemeinen Sprache hebt der Begriff sich eben ab und ist ein besseres Wort im Rahmen der "Spieltermini", als Spielercharakter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht nachvollziehen. "Spielercharakter" ist einfach, verständlich und schränkt die Sichtweise auf selbigen weniger ein als "Investigatoren" oder "Ermittler". Soviel zu 3. Zu Punkt 2: das mag der von Dir gern kritisierten Beschränktheit des Spiels entsprechen, ich sehe das aber anders. (Siehe vorhergehenden Punkt.) Auf Punkt 1 muss ich nicht eingehen. Der ist sowieso einfach nur Schwachsinn. 

Link to comment
Share on other sites

 

Schönes Ding, macht einen sehr guten Eindruck. Nur der Begriff "die Investigatoren" stößt mir negativ auf ...

Ich finde es jetzt so im Nachhinein betrachtet gar keine schlechte Wortwahl.

1.) Das Wort ist zwar ein Fremdwort und wird selten verwendet, aber im Duden kommt es vor

2.) Es ist im Rahmen der Regeln eigentlich ein ziemlich guter Begriff, um die Rolle der Spielercharaktere zu definieren

3.) Durch die seltene Verwendung in der allgemeinen Sprache hebt der Begriff sich eben ab und ist ein besseres Wort im Rahmen der "Spieltermini", als Spielercharakter

 

"Investigator" ist praktisch "DER" cthulhoide Terminus Techicus für "Spierercharakter".

Als geistige  Übertragung von "Corporate Identity" auf die große Welt der Rollenspiele definiert sich damit "Der Spielercharakter bei Cthulhu" (so wie es z. B. der "Runner" bei Shadowrun auch macht).

Ich kenne kein anderes Rollenspiel, bei dem die Charaktere ebenso genannt würden (lizensierte Cthulhu-Ableger außen vor gelassen). Und wenn es sich doch irgendwo geben sollten, hätten sie den Begriff von Cthulhu geklaut.

 

Deswegen finde ich den Begriff ideal.

Er beinhaltet nicht nur, dass es die Person ist, die der Spieler spielt, sondern auch, was diese Person grundsätzlich ausmacht (nämlich das "investigieren" - "ermitteln")

 

Daher wird er in dem kommenden Regelwerk auf häufige Verwendung finden (an angemessener Stelle).

Link to comment
Share on other sites

@Läuterer: Damit bist du bei Cthulhu zweifellos vollkommen richtig.

Und hier wird kostenlos noch mitgeliefert: Die bodenlose Qual des Nicht-Haben!

 

eine Win-Win Situation!(also, auf 'ne Art ...)

 

Ich genieße gerade die Lektüre meines Exemplars von "Die bodenlose Qual des Nicht-Habens!"

 

Das ganze wird noch durch das PDF verstärkt. Elektronisch vorhanden, aber nicht physisch ... oh, du köstliches Leiden :D

Link to comment
Share on other sites

@NKVD:

Auf Punkt 1 muss ich nicht eingehen. Der ist sowieso einfach nur Schwachsinn.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Investigator

 

@Heiko:

Als geistige  Übertragung von "Corporate Identity" auf die große Welt der Rollenspiele definiert sich damit "Der Spielercharakter bei Cthulhu" (so wie es z. B. der "Runner" bei Shadowrun auch macht).

"Runner" ist das perfekte Beispiel.

Investigator ist im Sinne von Cthulhu ein Teil des Spiel-Feelings, das von den Autoren schon seit Beginn des Rollenspiels vermittelt werden sollte. Im Englischen kommt der Begriff ja deutlich häufiger zum Einsatz und beschränkt sich hier auch nicht ausschließlich auf den Beruf des PI.

Sehr gut, dass man sich darauf bezieht und es in der deutschen Fassung ebenso verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Wobei meine 50ct zu dem Investigatorenthema noch wäre evtl. auch den "deutschen" Ermittler zu verwenden, das Hauptwort "investigator" wird um Gegensatz zum Adjektive eher weniger verwendet...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...