Jump to content

Promo Regelfragen


Meikel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich, respektive wir, haben zu den 3 Promo Karten aus dem Cursed Demo und Promos generell ein paar Regelfragen.

 

Mi-Go Mind Switch

Everyone passes his hand to the player to the left.

Give this card to the player on your right.

a) Darf die Karte zu jeder Zeit gespielt werden? Wir in unserer Runde denken ja, da ja keine Einschränkungen drauf stehen, sind uns aber nicht sicher.

 

Trade Character Sheets

Everyone stands up and moves to the seat to their left. They take their hands, but leave their items and levels.

Give the card to the lowest-level player.

b ) Auch hier stellt sich die Frage, ob sie jederzeit gespielt werden kann.

c) Dem schließt sich dann die folgende Frage an: Wer ist nach dem Ausspielen der Karte dran? Der Character, der vorher dran war oder der Spieler der vorher dran war?

Ein Beispiel um das zu verdeutlichen: 4 Spieler A, B, C und D. Jeder Spieler hat seinen Character a, b, c und d. Ausgangssituation Aa, Bb, Cc und Dd. Nun Spieler A am Zug und Spieler C spielt die Karte. Dann sieht es so aus: Ad, Ba, Cd, und Dc. Ist jetzt Spieler A mit dem Character d am Zug oder der Character a, den jetzt Spieler B spielt?

 

The Stars are Cruel

At any time during the game you may play this card to cancel the effect of any official promo item. If the promo item must be destroyed in order to work, you must play thsi card before the item is destroyed. The targeted item is removed from the game; give this card to the owner of the promo item just negated.

d) Wenn diese Karte gespielt wird, zählt das Spielen des Promo Items, welches jetzt nicht mehr gilt als Spielen eines Promo Items oder hat der Spieler nun noch die Möglichkeit ein anders Promo Item zu nutzen? Da gab es bei uns jetzt verschiedene Ansichten, wobei ich denke, Chance vertan.

e) Anschlussfrage dazu. Was ist, wenn ein Lesezeichen aus dem Spiel genommen wurde und der Spieler dieses lesezeichen 2x auf dem Tisch liegen hat.

 

Und zwei Generelle "Promo" Fragen zum Schluss:

 

f) Wie sieht das mit Promo Gegenständen aus? Da wir mittlerweile verschiedenste Regelungen kennen gelernt haben, wäre interessant zu wissen, wie es offiziell angedacht ist, was alles als Promo zählen soll. Insbesondere wäre da interessant, ob deutsche und/oder englische Lesezeichen dazu gehören oder nicht.

 

g) Auslegen der Promosachen. Bonus Items müssen ja immer vor Spielbeginn ausgelegt sein. Jetzt herrschen bei uns etwas verschiedene Meinungen über manche Gegenstände. Als da wären: die Maske des Munchkin, Tattoo und Super Munchkin Shirt. Ich hab es so kennengelernt und auch überall so gesehen, dass diese Gegenstände nicht vorher gezeigt werden müssen. Aber durchaus verständlich, stellt sich der Fairness halber die Frage, ob die trotzdem vorher angekündigt werden müssen.

 

h) "Wenigste Promo Sachen +1 - Regel". Wie ist das offiziell angedacht, müssen vor dem Spiel die x+1 Gegenstände angesagt werden oder dürfen alle verfügbaren ausgelegt werden, aber nur x+1 gespielt werden?

 

Ich sag schonmal Danke für die Antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

Mi-Go Mind Switch: Stimme zu. Da nichts weiter drauf steht, jederzeit spielbar.

 

Trade Character Sheets: ebenfalls jederzeit spielbar. ich würde sagen, der Spieler der am Zug war ist auch weiterhin am Zug, nur dass er nun andere Gegenstände hat da er an einem anderen Platz sitzt. Das Wechseln des Platzes ändert meiner Meinung nach nicht die Zugreihenfolge.

 

The Stars are cruel: Würde sagen promoitem (z.B. Lesezeichen) wurde gespielt, da von "cancel the effect" die Rede ist. Nei lesezeichen erübrigt sich die Frage somit, da nur ein Lesezeichen pro Spiel benutzt werden darf (außer natürlich, jemand wechselt schnell das Geschlecht).

 

Promos Allgemein:

f) Übersicht an Bonusgegenständen. Denke mal das Lesezeichen auch dazu gehören.

g) Super Munchkin Shirt muss in der Tat nicht vorher gezeigt werden. Bei den Tattoos bin ich unsicher, würde es unter den Klamotten gelten lassen, sofern das Tattoo bereits auf die Haut aufgebracht wurde.

h) Dazu gibt es keine "offizielle" Aussage, da diese "Wenigsten Promos +1" keine offizielle (also irgendwo festgelegte) Regel ist, sondern eher eine Richtlinie. Je nach Turnier kann es hier unterschiedliche Anweisungen geben.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich darf man Karten nur während seines Zuges spielen. Ausnahmen stehen in den Regeln oder auf der Karte.

 

Zu den von dir genannten 3 Promokarten gibt es eine spezielle Promoregel, die jederzeitiges Ausspielen ermöglicht:

 

There's a new kind of card-back in this set. "Promo" back cards are not shuffled into the decks before the game begins. Instead you may place one (face up) in front of you when you start the game and use it when applicable, like bookmarks and other Munchkin promotional items. A player may use only one "Promo" back card during a game.

 

Bei Trade Charakter Sheets bleibt der Spieler am Zug, nur hat er jetzt einen anderen Charakter.

Link to comment
Share on other sites

Mi-Go Mind Switch: Stimme zu. Da nichts weiter drauf steht, jederzeit spielbar.

 

Trade Character Sheets: ebenfalls jederzeit spielbar. ich würde sagen, der Spieler der am Zug war ist auch weiterhin am Zug, nur dass er nun andere Gegenstände hat da er an einem anderen Platz sitzt. Das Wechseln des Platzes ändert meiner Meinung nach nicht die Zugreihenfolge.

 

The Stars are cruel: Würde sagen promoitem (z.B. Lesezeichen) wurde gespielt, da von "cancel the effect" die Rede ist. Nei lesezeichen erübrigt sich die Frage somit, da nur ein Lesezeichen pro Spiel benutzt werden darf (außer natürlich, jemand wechselt schnell das Geschlecht).

 

Promos Allgemein:

f) Übersicht an Bonusgegenständen. Denke mal das Lesezeichen auch dazu gehören.

g) Super Munchkin Shirt muss in der Tat nicht vorher gezeigt werden. Bei den Tattoos bin ich unsicher, würde es unter den Klamotten gelten lassen, sofern das Tattoo bereits auf die Haut aufgebracht wurde.

h) Dazu gibt es keine "offizielle" Aussage, da diese "Wenigsten Promos +1" keine offizielle (also irgendwo festgelegte) Regel ist, sondern eher eine Richtlinie. Je nach Turnier kann es hier unterschiedliche Anweisungen geben.

 

Ist fast alles soweit richtig und entspricht auch den Interpretationen der amerikanischen Instanzen.

Allerdings handelt es sich z.B. beim Super Munchkin Shirt nicht um ein Promoitem.

Auch Release Gewinne sind keine Promoitems.

Promoitems sind all die Sachen, auf denen entweder Promo draufsteht oder die für lau auf Turnieren und bei Demorunde rausgegeben werden. Tattoos sind auch keine Promoitems.

Offiziell als Promoitem deklariert sind auf jeden Fall alle Arten von Promokarten und Lesezeichen, sowie die Münze.

Link to comment
Share on other sites

Gut, da kam es wohl zu einem Missverständnis den Begriff "Promoitem" betreffend.

Halten wir also fest, dass ein Promoitem, ein meistens kostenloser, relativ kleiner Gegenstand ist, den man in beliebiger Menge auf einer von Pegasus besuchten Veranstaltung in fast beliebiger Form erhalten kann.

 

Dagegen sind Bonusitems seltene auch durchaus größere Gegenstände, die im Spiel einen meist gravierenderen Eindruck hinterlassen als mögliche Promoitems.

 

Promoitem = Lesezeichen, Pegasu Pin (Pegasus-Form), Buttons, Munchkin Münze, Promo-Karten

Bonusgegenstand = T-Shirts, Gürtel, Würfel, Bobblehead, Pegasus Pin (Munchkin), Weihnachtsbutton, Unterhose, Sonnenbrille, Handtuch, S-Cape, Plastiknase

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön! Dann war mein Regelverständnis zu den Karten ja richtig. Glück gehabt ;)

 

Zu den Promo/Bonusgegenständen hab ich dann aber noch eine Frage. Das hat in der Tat etwas verwirrt, da es da die verschiedensten Ansätze gibt.

Worauf ist denn die "Wenigste + 1" Richtlinie bei Turnieren bezogen? Dann doch auf beides zusammen oder wird dann nochmal differenziert?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nur eine Richtung, und keine feste Regel.

 

ich mache es auf meinen Turnieren zum Beispiel so:

 

Alle Lesezeichen, die ich ausgebe sind ok, und alle haben sie.

Die Dice (aus der Box bzw. dem Dice Set) sind gebannt.

Der Wicked Die zum Beispiel ist ok, weil es den im Laden gibt.

 

T-Shirts, Gewinne (Gürtel etc.) lasse ich gerne zu, wenn mehrere Sachen dabei haben. Meistens ist es auf meinen Turnieren so, dass eh nur 2 Leute Kram besitzen und auch bereit sind darauf zu verzichten. Aber die Entscheidung treffe ich bei jedem Turnier nach aktueller Lage neu.

 

Gruß

 

Christian Horn

Link to comment
Share on other sites

Was sind denn das genau für Promokarten?

Ist das wie das Dampfross, Additiver Additionfehler, und das Blutschwert?

Gibt es diese auch auf deutsch?

Gibt es diese auch schon hier in Deutschland?

Wie, wo und bei welcher Gelengenheit werden diese Karten verteilt bzw. wie komme ich an diese Promokarten?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Was sind denn das genau für Promokarten?

Die Karten stammen aus dem Munchkin Cuthulhu Rigged Deck

Ist das wie das Dampfross, Additiver Additionfehler, und das Blutschwert?

Nein, da man von den deutschen Karten beliebig viele in den Stapel mischen darf, von den Promokarten jedoch nur eine einzige vor Spielbeginn vor sich auslegt.

Gibt es diese auch auf deutsch?

Noch nicht, aber FNORD...

Gibt es diese auch schon hier in Deutschland?

Ja, immerhin liefert die US-Post auch nach Deutschland

Wie, wo und bei welcher Gelengenheit werden diese Karten verteilt bzw. wie komme ich an diese Promokarten?

Komm zur SPIEL!

Link to comment
Share on other sites

Promoitem = Lesezeichen, Pegasu Pin (Pegasus-Form), Buttons, Munchkin Münze, Promo-Karten

Bonusgegenstand = T-Shirts, Gürtel, Würfel, Bobblehead, Pegasus Pin (Munchkin), Weihnachtsbutton, Unterhose, Sonnenbrille, Handtuch, S-Cape, Plastiknase

 

also ich würde die Munchkin Münze auch eher als Bonusgegenstand werten, da sie ja bekanntlich sehr selten ist und auch durch die monatlich wechselnde Regel auch einen großen Einflüß auf das Spiel haben kann, und wenn du die auf Messen einfach so verschenkst, dann mus ich mal vorbei kommen *G*

 

nun zu meiner Frage:

 

der Pegasus Pin (Munchkin) hat der ne besondere Regle? wenn ja welche?

 

 

Lg Shu

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...