Jump to content

Veröffentlichungspolitik Shadowrun


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Ich muss es mal loswerden:

Ich finde Eure Veröffentlichungspolitik richtig geil.

 

Ich spiele einige Rollenspiele und viele davon tun sich gerade in Sachen PDF recht schwer udn auch die Thematik mit dem Zusatzinhalten in PDF-Form haben viele noch nicht wirklich ideal gelöst, selbst Mitstreiter aus Eurem Verlag sind da noch lange nicht so weit.

Ok, vielleicht haben die auch nicht die komfortable Lage der großen Beliebtheit des Spiels, aber ich selber habe auch einen D&D Insider-Account und habe lange D&D gespielt, die ja auch sehr auf digitalen Content setzen, aber so gut wie es bei Euch läuft, war es da nie.

 

Ich finde Eure Preise super, die PDFs enthalten sehr gut sortierte Informationen, so dass ich ganz gezielt auswählen kann, was ich kaufe oder was vielleicht nicht so spannend für meine Gruppe ist, die bisher erschienenen Bücher sind alle von einer super Qualität und Eure Entscheidungen sind total nachvollziehbar und fair (siehe Licht aus Asche und dann Trittbrettfahrer als PDF).

 

Gleichzeitig ist es so, das bei Euch wirklich was abgeht, man hat häufig neue Informationen, hier mal ein Goodie, da mal ein neues PDF, sei es aus USA oder schon auf deutsch, so dass auch mein Sammlerherz angesprochen wird.

 

Das ist Rollenspiel-Veröffentlichungspolitik im Jahr 2014, wie sie sein sollte.

Edited by Synapscape
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Kann mich dem nur anschließen, vor allem was die Preise angeht (und das was man dafür bekommt; für einen vergleichbaren PReis bekommt man ein US-Buch das sich beim Gedanken ans Gelesenwerden in Einzelseiten zerlegt). Generell finde ich die Art, wie Shadowrun PDF und Druck verbindet sehr schön - ich habe sicher Wünsche, aber die wären nicht legal umsetzbar, leider, und ich bezweifle dass Pegasus, wäre es legal möglich, PDF und Buch in einem preisermäßigeten Bundle zu verkaufen, das nicht tun würde. Dazu hübsche Ideen wie das Wummenquartett statt Gear Cards. Sauber.

 

Und die, hm, Qualitätskontrolle arbeitet erheblich besser als bei bestimmten Konkurrenzpublishern.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann euer Lob sehr gut nachvollziehen und wollte mich eigentlich direkt anschließen, 

doch bemerke ich gerade etwas was mir so noch gar nicht bewusst war....

 

Ist es eigentlich schon länger so, dass in Abenteuer- und Backgroud-Veröffentlichungen Regelerweiterungen enthalten sind?

Ist das so ne Verkaufsmasche von CGL? Und wie geht Pegasus damit um? Muss ich mir denn tatsächlich jede Veröffentlichung kaufen um alle Regeln zusammen zu haben?

Oder werden Zauber, Ki-Kräfte, Equipment aus den Abenteuerbänden dann auch in das Kompendiu, Arsenal, Vernetzt, Straßenzauberei mit einfließen?

 

Mag sein, dass das bei SR4 völlig an mir vorbei gegangen ist, weil ich mir "nur" GRW, Kompendium, Vernetzt, Straßenmagie, Arsenal und SR 2050 gekauft habe und damit auch das Gefühl hatte alles an Sinnvollem Equipment zusammen zu haben.

 

Aber wenn ich jetzt, hier im Forum lesen, dass im Stolen Souls ein Paar Zauber und Ki-Kräfte drin stehen, die ich bei SR4 in meinem Bundle definitiv drin hatte mache ich mir langsam Sorgen, ob ich wirklich richtig damit liege in SR5 zu investieren.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Eben den Tip für "Stolen Souls" erhalten in Sachen neue Zauber und Adeptenkräfte und ja, dort sind grösser Erweiterungsschnipsel drin. Und nicht gerade unwichtige.

Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass Pegasus hier Einfluss nehmen kann, wenn das die Strategie ist. (Welche nicht total neu ist)

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Ich kann euer Lob sehr gut nachvollziehen und wollte mich eigentlich direkt anschließen, 

doch bemerke ich gerade etwas was mir so noch gar nicht bewusst war....

 

Ist es eigentlich schon länger so, dass in Abenteuer- und Backgroud-Veröffentlichungen Regelerweiterungen enthalten sind?

Ist das so ne Verkaufsmasche von CGL? Und wie geht Pegasus damit um? Muss ich mir denn tatsächlich jede Veröffentlichung kaufen um alle Regeln zusammen zu haben?

Oder werden Zauber, Ki-Kräfte, Equipment aus den Abenteuerbänden dann auch in das Kompendiu, Arsenal, Vernetzt, Straßenzauberei mit einfließen?

 

Mag sein, dass das bei SR4 völlig an mir vorbei gegangen ist, weil ich mir "nur" GRW, Kompendium, Vernetzt, Straßenmagie, Arsenal und SR 2050 gekauft habe und damit auch das Gefühl hatte alles an Sinnvollem Equipment zusammen zu haben.

 

Aber wenn ich jetzt, hier im Forum lesen, dass im Stolen Souls ein Paar Zauber und Ki-Kräfte drin stehen, die ich bei SR4 in meinem Bundle definitiv drin hatte mache ich mir langsam Sorgen, ob ich wirklich richtig damit liege in SR5 zu investieren.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

AFAIK war das schon bei SR4+3 (und ggf. auch SR2?) so, dass es spezifische Zusatzregeln gab. Nicht so sehr in Einzelabenteuern, aber schon in Hintergrundbüchern bzw. Kampagnen. Als Beispiel fällt mir da Fronteinsatz (War!) ein. Da gab es z.B. Regeln zu taktischen Gefechten etc. Oder bei Machtspiele (Spy Games) oder Gefahrenzuschlag (Hazard Pay).

 

Das macht ja auch Sinn, weil in den Grundregelwerken nun mal nicht alles abgehandelt werden kann, wenn es denn zu spezifisch wird.

 

Die Zusatzregeln sind aber doch auch nicht allzu zwingend, wenn man nicht den Plot nutzen möchte. Und wenn man ihn nutzen möchte, kauft man sich ja auch wahrscheinlich das Buch. Sehe da jetzt kein großes Problem.

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich sehe es auch nicht als zwingend an. Gehe davon aus, dass es wieder eine Zusammenfassungsseite gibt, welche als Inhaltsverzeichnis der Gaben/Handicaps, Zauber, Adeptenkräfte, Ausrüstung funktioniert und den IST-Stand verteil über die Veröffentlichungen abbildet. Gab es immer mal wieder in SR3 und SR4.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich kann euer Lob sehr gut nachvollziehen und wollte mich eigentlich direkt anschließen, 

doch bemerke ich gerade etwas was mir so noch gar nicht bewusst war....

 

Ist es eigentlich schon länger so, dass in Abenteuer- und Backgroud-Veröffentlichungen Regelerweiterungen enthalten sind?

Ist das so ne Verkaufsmasche von CGL? Und wie geht Pegasus damit um? Muss ich mir denn tatsächlich jede Veröffentlichung kaufen um alle Regeln zusammen zu haben?

Oder werden Zauber, Ki-Kräfte, Equipment aus den Abenteuerbänden dann auch in das Kompendiu, Arsenal, Vernetzt, Straßenzauberei mit einfließen?

 

Mag sein, dass das bei SR4 völlig an mir vorbei gegangen ist, weil ich mir "nur" GRW, Kompendium, Vernetzt, Straßenmagie, Arsenal und SR 2050 gekauft habe und damit auch das Gefühl hatte alles an Sinnvollem Equipment zusammen zu haben.

 

Aber wenn ich jetzt, hier im Forum lesen, dass im Stolen Souls ein Paar Zauber und Ki-Kräfte drin stehen, die ich bei SR4 in meinem Bundle definitiv drin hatte mache ich mir langsam Sorgen, ob ich wirklich richtig damit liege in SR5 zu investieren.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

AFAIK war das schon bei SR4+3 (und ggf. auch SR2?)

 

Aus SR 2 fällt mir nur das Beispiel Deutschland in den Schatten ein, aber das war auch wesentlich mehr als ein Abenteuerband. ;) Nicht mal im Konzernkrieg, Harlequin oder HArlequins Rückkehr waren "spezialregeln" drin.

 

so, dass es spezifische Zusatzregeln gab. Nicht so sehr in Einzelabenteuern, aber schon in Hintergrundbüchern bzw. Kampagnen. Als Beispiel fällt mir da Fronteinsatz (War!) ein. Da gab es z.B. Regeln zu taktischen Gefechten etc. Oder bei Machtspiele (Spy Games) oder Gefahrenzuschlag (Hazard Pay).

 

Das macht ja auch Sinn, weil in den Grundregelwerken nun mal nicht alles abgehandelt werden kann, wenn es denn zu spezifisch wird.

 

Ich habe nichts gegen Spezialregeln dort wo sie Sinn machen, z.B. Im Koyoten, Preise für die Grenzüberschreitung, im Assassins, ein neues Scharfschützengewehr und neue Vor- und Nachteile...

Cool ist ja auch, dass diese Zusatzbücher dann zusammengefasst in einem Schattenkatalog raus gebracht werden, bravo!

 

Aber hier gerade sprechen wir vom Stolen Souls in dem plötzlich ein Zauber wie Mode auftaucht. Sorry der war von SR1 bis 3 im Grundbuch, in SR4 wenigstens noch im Straßenmagie...Die Befehlsstimme(Ki-Kraft) ebenso, da finde ich meine Sorge eigentlich ziemlich berechtigt.

Wäre ja schön, wenn ein offizieller Kommentar mich da beruhigen könnte.

 

Die Zusatzregeln sind aber doch auch nicht allzu zwingend, wenn man nicht den Plot nutzen möchte. Und wenn man ihn nutzen möchte, kauft man sich ja auch wahrscheinlich das Buch. Sehe da jetzt kein großes Problem.

 

Ich sehe nicht was z.B. dieser zauber oder diese Ki-Kraft mit einem speziellen Plot, oder speziellen Element des Settings zu tun hat.

Für mich sind das ziemlich allgemeinnutzbare Fähigkeiten.

 

 

Stimmt, ich sehe es auch nicht als zwingend an. Gehe davon aus, dass es wieder eine Zusammenfassungsseite gibt, welche als Inhaltsverzeichnis der Gaben/Handicaps, Zauber, Adeptenkräfte, Ausrüstung funktioniert und den IST-Stand verteil über die Veröffentlichungen abbildet. Gab es immer mal wieder in SR3 und SR4.

 

Entschuldige bitte, aber was zum Teufel nutzt einem eine Seite im Regelbuch auf der steht:

"Kuck mal was es für tolle Fähigkeiten gibt, die deine Spieler nutzen wollen, damit du sie im Spiel einbauen kannst kaufe dir X, Y und Z."

Wo einem langjährigen Rollenspieler sofort wieder alte Alpträume von nicht enden wollenden Listen von Büchern einfällt.

 

Vor 20 Jahren hatte ich sage und Schreibe 20Kilo Bücher bei einem ganz normalen Spielesamtag, für nur ein System im Kofferraum.

In den letzten Jahren bin ich mit 6Büchern für SR4 super ausgekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Ansatz bei "Sail Away, Sweet Sister" (englischsprachige Erscheinung) ganz okay. Viel Fiction und der crunch-relevante Teil ist als mini-pdf von gefühlten drei Seiten erschienen. Die kann man gemütlich in ein paar Klarsichtfolien packen und mitnehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Zauber gebe ich Dir grundsätzlich recht. AFAIK gab es aber neue Zauber in dieser Form auch früher schon, ohne dass mir jetzt ein konkreter Beleg einfallen würde.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Zauber gebe ich Dir grundsätzlich recht. AFAIK gab es aber neue Zauber in dieser Form auch früher schon, ohne dass mir jetzt ein konkreter Beleg einfallen würde.

das WAR !

 

mit Muahaha zum schnell verschwindenden Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und Stolen Souls ist ja eigentlich kein reines Abenteuer sondern eher sowas wie sie spezialisierte Ausgabe der alten SOTA Kataloge. Ich finde es gut, dass man jetzt zu spezialisierteren Publikationen übergegangen ist. Natürlich kann es passieren, dass dann in so einer Publikation auch Dinge drin sind, die man in einem anderen Kontext nutzen könnte. Ich glaube aber nicht, dass man da sinnvoll was dran ändern kann. Es wird immer wieder passieren, dass Bücher Dinge enthalten, die einem Interessant erscheinen, aber man den Rest des Buches nicht mag/braucht.

Link to comment
Share on other sites

Ist das so ne Verkaufsmasche von CGL?

Ja. Sie sagen, reine Plot/Locationbücher sind für sie nicht mehr lohnend.

 

Muss ich mir denn tatsächlich jede Veröffentlichung kaufen um alle Regeln zusammen zu haben?

Das ist wohl ihr Plan, ja.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Richter, eigentlich hätte ich jetzt gern einen Gefällt mir nicht Button, also weil mir die Aussage der Antwort nicht gefällt.

 

Also auch wenn mir das übel aufstößt,

Danke für die Ehrlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...