Jump to content

Die besten Shadowrun Romane?


Xalgun
 Share

Recommended Posts

@witnix: Wenn du etwas über Technomancern lesen willst kann ich dir Digitaler Alptraum empfehlen, habe es vor kurzen gelesen                   und bin begeistert, auch wenn es teilweise recht seltsam geschrieben ist.

              Falls dir mal der sinn nach Magie und die richtige verwendung von kommlinks ist Flammenmeer die richtige wahl. 

 

Schattenjäger und Schattenläufer waren meine ersten SR-Romane und bin auch deswegen darauf gekommen und seither dabei.

Als nächstes steht Vertigo auf meiner Liste, für meine Katzen-Adeptin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also zu meinen Favoriten gehören auch 2XS und Nuke City, beide schon 2-3 mal gelesen mit en paar Jahren Abstand :D

Auch sehr gefallen hat mir Runner sterben schnell.

 

Für Einsteiger in die Thematik kann ich auch die Kellan-Colt Trilogie (Born to Run, Giftmischer und Fallen Angels) empfehlen, damit hab ich schon en paar Interessierten die Shadowrun Welt näher gebracht (sind halt einfach geschrieben und grade weils da auch um nen Schatten-Neuling geht passt es ganz gut).

 

Persönlich mag ich auch gerne die Bücher um Serrin Shamander / Geraint (also Schwarze Madonna, Nosferatu und Blutige Straßen).

 

Finde es ein bisschen Schade das es zu einigen großen Ereignissen keine Romane gibt (z.B. Renraku Shutdown, Crash 2.0)

Link to comment
Share on other sites

Die deutschsprachigen Romane, die ich gelesen habe, waren eigentlich alle in Ordnung. Besonders gut waren alle Romane von Wiesler. Unter den sehr guten Romanen von anderen Autoren, an die ich mich noch erinnern kann, sind, Vertigo, GmbH und Cash Flow.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Ich weiss, altes Thema, 

 

Hui, da hast du aber was ausgegraben.  :)

 

Zu Recht, find ich aber, weil ich noch nicht meinen SoySenf dazugegeben hab.

 

Weg in die Schatten war die Einstiegsdroge, noch vor der Geheimnisse der Macht-Trilogie.

Ich empfehle dazu Wolf & Rabe, dass cross-overt mit den letzten beiden Geschichten darin!

Squeeze-Play einfach vor den letzten beiden lesen, danach den Rest. B)

 

Nigel Findley ist wohl der beliebteste Autor des klassischen Shadowruns bzw von denen, die schon lange dabei sind, und der hat mit 2XS wohl den besten (Insekten-)Roman überhaupt abgeliefert.

Und sein Haus der Sonne ist schuld, dass ich Hawaii 5-0 geschaut hab, auch wenn der Plot in Richtung Weltuntergang geht.

Dirk's Ich-perspektive ist einfach großartig. :wub:

Das hab ich damals im Urlaub gekauft (englisch); super gefreut über das neue Buch und war dann erstmal betrübt über das Vorwort.

Fand davor sein Paradise Lost Abenteuer auch schon ganz nice.

 

Und seine Charaktere bleiben einfach im Gedächtnis, besonders Argent, der dann von einem anderen Schreiberling einen eigenen Roman spendiert bekommen hat. Das war so naja...

2XS und Haus der Sonne sind wohl die beiden Bücher, die ich am öftesten gelesen hab.

 

Ich mochte auch die England-Bücher von Sargent und Gascoigne, auch wenn sie irgendwie elitär waren, aber sie spielten in Europa, das war eben neu. (Blutige Strassen, Schwarze Madonna, Nosferatu)

Nuke City griff dann wieder die Insekten auf.

Techno-Babel und Psychrotrop haben mir auch sehr gefallen, einfach wegen dem Matrix-Aspekt.

 

Zu der Deutschland in den Schatten-Trilogie haben ja schon viele was gesagt, was auch nicht falsch sein mag, aber es waren eben die ersten Bücher über und in Deutschland!

Die entspricht meiner Meinung nach ein bisschen der Geheimnisse der Macht-Trilogie, in dass sie "für das Setting" geschrieben wurde!

Lange bevor Markus Heitz seine Bücher geschrieben hat.

Als die rauskamen haben wir mit SR3 grad neu angefangen.

 

Danach hab ich lange nichts gelesen.

Die Enhanced Fiction Kurzgeschichten fand ich toll, waren aber schnell vergessen.

Es war eben die Hoffnung da, dass sich das vielleicht durchsetzt, zu einem Roman zusätzliche Game-Infos zu bekommen.

 

Von den neuesten Büchern hab ich dann Nachtmeisters Erben sehr genossen, als Bayer  :rolleyes:

Und Marlene Lebt hat mir auch gut gefallen.

 

Und ich stimme Sunetra zu, dass es schade ist, dass kein Roman zum Renraku Shutdown rauskam. Das ist mein liebstes Sourcebook zum einfach-so Lesen!

 

(Hmm, ganz schön langer Post geworden)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von den alten FanPro Romanen würde ich - so aus dem Gedächtnis heraus - folgende empfehlen:

1. Sammelband "Schattenläufer" von Markus Heitz. Poolitzer ist ein cooler Protagonist und Combat Golf der geilste Sport der 6. Welt.

2. "Blutige Straßen" von Carl Sargent. Prägnde Thematik der frühen 6. Welt.

3. "Drachenherz" Triloigie von Jak Koke. Taucht ganz tief in die Mysterien der 6. Welt ein. Mysterien, die gerade jetzt in der 6. Edi wieder aufgegriffen werden.

Es gibt noch etliche andere gute bis sehr gute Romane. Aber gerade die alten FanPro Romane atmen noch den Geist der alten Zeit, als das Punk in Cyberpunk noch groß geschrieben wurde. Wem das gefällt, rate ich einfach die Reihe komplett zu sammeln/lesen!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sag's mal so: Die einzige echte Enttäuschung in den mir bekannten Romanen aus der RoC-Penguin- und ursprünglichen Heyne- / Fanpro-Phase war für mich "The Terminus Experiment".

 

Neben den weltbildenden und vorrangig aus englischsprachigen Quellen stammenden Büchern "Into the Shadows", der "Secrets of Power"-Trilogie und später der "Dragonheart"-Saga (ungeachtet meiner Abneigung gegenüber dem Drake-Subplot) gab es drei Bücher, die mir aus unterschiedlichsten Gründen sehr gefallen haben:

 

  1. Changeling / Der Wechselbalg
  2. Dead Air / Funkstille
  3. Wiener Blei
Link to comment
Share on other sites

3. "Drachenherz" Triloigie von Jak Koke. Taucht ganz tief in die Mysterien der 6. Welt ein. Mysterien, die gerade jetzt in der 6. Edi wieder aufgegriffen werden.

 

Sortiere ich ebenfalls ein unter "Für das Setting", in diesem Fall für das EarthDawn-Shadowrun-Crossover

Das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat.

Edited by gon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...