Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] Schauplatz: Kolonialausstellung


Recommended Posts

Ich habe es schon einmal vor einer ganzen Weile angeboten, einen Artikel zu den Kolonialausstellungen/Völkerschauen/Menschenzoos zu schreiben um daraus einen cthulhoiden Schauplatz zu schmieden. Leider kam mir einiges in den Weg und zum Schreiben benötigt man die nötige Muse.

 

Weswegen ich das Thema jetzt wieder auffasse ist das Erscheinen des Gaslicht-Bandes. In diesem geht man u.a. auch auf Englands Kolonien ein wobei im Forum hier schon der Ruf nach "mehr!" laut wurde. Nun sehe ich einen Sinn darin, ein weiteres Bindeglied zwischen Briten und den Kolonien zu schaffen: die Völkerschau.

 

Nicht jedem Spielercharakter ist es vergönnt, eine weite Reise zu unternehmen. Aber man will dennoch etwas exotisches erleben. Oder vielleicht passt eine Reise nicht in die Kampagne, möchte aber dennoch Elemente der Kolonien nutzen.

Und hier kommen die Völkerschauen ins Spiel: für wenig Eintrittsgeld kann man hier die Wunder und Vielfalt der Kolonien betrachten, aber auch seine eigene Überlegenheit gegenüber anderen Völker.

 

Den Artikel würde ich aber gerne so gestalten, dass er nicht nur für Gaslicht, sondern auch für die 1920er genutzt werden kann. Da Völkerschauen auch oft Touren durch Europa hinter sich gebracht haben, kann man die Völkerschau auch in jedem Land, egal ob England, Deutschland, Frankreich etc., ins Spiel bringen.

 

Würde das soweit passen, oder sollte der Artikel doch in ein etwas engeres Korsett gezwängt werden statt so.....generisch?

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Idee, grannus. Ich bin schon gespannt, was Dein krankes Hirn ausgebrütet hast. Mit Interesse verfolgend...
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das grundsätzliche Prinzip Völkerschau beschreiben wär ein guter Kern für den Artikel, ist ja sicher nicht jedem bekannt. Mit ein paar cthuluiden Ideen und Ansätzen dann.

Irgendwo habe ich mal die gute Idee gelesen das bei einer Völkerschau die Eskimos und Polinesier bemerken das sie den selben krakengesichtigen Gott anbeten, außerdem sind sie mit ihrer Gesamtsituation unzufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auf jeden Fall ein schöner Schmankerl im Menüplan. Und eine echte Bereicherung. Hau in die Tasten, grannus. Ich vertraue auf Deine Ideen.
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die Idee auch gut für einen Artikel. Man muss sich nur überlegen, in welcher Rolle man die Völkerschau am Spieltisch haben will. Ich denke ideal wäre natürlich die Ausrichtung als Abenteuer-Location, d.h. interessante Kulisse für weitere Szenarien. Andererseits wäre aber auch die Möglichkeit, einen Ort bestimmter Ressourcen draus zu machen (z.B. der alte Medizinmann ist bereit den Charakteren eine alte Sprache beizubringen wenn sie ihm im Gegenzu helfen o.ä,).

 

Und ganz nebenbei: Obwohl man sich das immer ziemlich Zoo-artig vorstellt, waren die Darsteller meines Wissens nach bezahlte Angestellte, die "freiwillig" nach Deutschland gegangen sind und auch raus durften, d.h. in Hamburg herumliefen etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In "Festival Obscure" gab es da glaube ich auch was drüber.

 

Im Abenteuer "Der lachende Mann" ist es eher eine Freakshow, geht aber schon etwas in diese Richtung.

 

Solltest Du als Inspirationsquelle unbedingt mal reinschauen...

Link to comment
Share on other sites

Den Band habe ich sogar da. Werde ihn mir mal genau anschauen. Möchte ja nichts schreiben, was es schon in irgendeiner Form gab....

 

...auf der anderen Seite: der Band ist schon lange OOP und kann demnach nicht wirklich als Referenz dienen (an Neulinge denkend....)

Link to comment
Share on other sites

So wirklich große Überschneidungen sehe ich da nicht. Da geht es eher um reisende Jahrmarkts-Zelte mit "Der Bärtigen Frau" und andere Besonderheiten. Dort konnten zwar durchaus mal "Zwergmenschen aus dem Urwald" oder so dabei sein, der Gedanke einer Kolonialausstellung war aber um einiges anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, ist vielleicht etwas daneben, aber wirf vielleicht auch mal einen Blick auf das CW-Abenteuer "Nickelnkulk" an - da gehts auch Kolonial zur Sache. Das Niemandsland-Abenteuer "Schwarzer Sand" könnte vielleicht auch was nützen, wer weiß.

Link to comment
Share on other sites

Der Niemandsland-Band....habe ich....finde ich jetzt nicht nützlich. Das Abenteuer "Schwarzer Sand" spielt zwar in einer Kolonie, mehr aber auch nicht. Das Feeling einer Menschenschau ist hier nicht zu spüren und hat auch sonst nichts mit der Thematik zu tun. "Nickelnkulk" habe ich selbst nicht, inwiefern ist das für mich interessant. 

 

Letztendlich will ich nur darstellen: was ist ein Menschenzoo? Das ein wenig erläutern, ebenso das Besondere des Schauplatzes. Dann ein Überblick über einen fiktiven Schauplatz mitsamt NSC und Plot-Hooks.

 

Weiß also nicht, inwiefern mir solche Sekundär- bzw. Tertiärliteratur "helfen" kann. 

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar, also nicht falsch verstehen meinen Einwand.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...