Jump to content

[Elegie eines Träumers] Off-Topic


Recommended Posts

@ Shine101 Eine kleine Manöverkritik zu deinen Postings als SL.

 

Sie sind stimmungsvoll, keine Frage, aber sie haben meist ein totes Ende an das die Charaktere nicht anknüpfen können.

 

Dein letzter Post zum Beispiel, die Gestalt schwebt auf uns zu(.) PUNKT ich schreibe es mal aus. Da ich davon ausgehe das es Cheryl ist kann ich jetzt nichts weiter machen, bzw. will auch gar nichts weiter machen bis sie angekommen ist. Das setzt aber voraus das du wieder was schreibst, solang ist warten angesagt.

 

Besser wäre es in meinen Augen wenn du längere Postings machst in denen du ihre Aktion dann zu ende beschreibst wie…

 

Die Gestalt schwebt auf euch zu und ihr erkennt das es Cheryl ist. Als sie bei euch am Stand angekommen ist könnt ihr alle ihre Stimme in euren Köpfen vernehmen….blaaa usw.

 

Der Post endet dann mit der Möglichkeit zu interagieren, oder sorgt für neuen Gesprächsstoff in der Gruppe. Aber das ist hier nicht der Fall.

 

Das Postingschema sieht ungefähr so aus:

 

Einleitung / Inhalt Abbruch

 

AAAAABBBBB

 

Sie ist da und sie kommt auf uns zu und…ja was dann? Wir wissen es nicht.

 

Besser wäre

 

Einleitung / Inhalt / Überleitung

 

AAAAABBBBBCCCCC

 

Sie ist da und sie kommt auf uns zu und greift uns an (z.Bsp.)

 

Worauf wir Spieler den letzten Teil aufgreifen und weiterschreiben.

 

AAAAABBBBBCCCCC

 

Und so weiter, der nächste Spieler kann den letzten Teil des vorherigen Spielers aufgreifen und so verknüpfen sich die Postings untereinander.

 

Das kann zum Beispiel auch bei kurzen Post möglich sein wie bei deinem wenn du eine Kleinigkeit hinzufügst wie:

 

…sie kommt auf euch zugeschwebt und hinter ihr, erhebt sich Tsunamigleich eine riesige Welle aus dem Ozean…

 

Das deutet Gefahr an, die Welle wird auf den Strand treffen (wenn sie uns angreifen wollen würde z.Bsp.) das ist etwas wo die Spieler drauf reageiren können:

 

Aktiv sagen: ich bleibe stehe, weglaufen, mit ihr Sprechen, Deckung suchen. Das erfordert eine Aktion, gar nichts machen ist in der Situation eher schlecht.

 

Bei dir entsteht eine Situation in der wir, wie eingangs gesagt eigentlich nicht handeln müssen, sondern einfach nur abwarten können, was so ein bisschen die Spannung und die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt. Für dein erstes Forenspiel machst du das gut!! Wirklich, aber ein paar Kleinigkeiten gehen noch besser :)

 

In meinen Augen ist es wichtig, den Post entweder ausführlich zu einem Ende zu bringen. In diesem Fall evt. die Vergabe der Schlüsselinformationen und uns dann ggf. aufwachen zu lassen, oder eben wenn dies geplant ist eine Aktion einzuleiten auf die wir reagieren müssen. Das setzt aber einen Hinweis voraus was passiert. Als Beispiel:

 

Der Hund kommt auf dich zu und wedelt mit dem Schwanz. -> er ist mir freundlich gesinnt ich kann ihn Streicheln

 

Der Hund kommt auf dich zu und feltscht die Zähne. -> er droht ich muss vorschtig sein vielleicht greift er in deinem nächsten Post an.

 

Aber nicht:

 

Der Hund kommt auf dich zu. -> wat nu?

 

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will, auch wenn die Beispiele eher grottig sind :)

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...