Jump to content

[Elegie eines Träumers] Off-Topic


Recommended Posts

Ich glaube Amber und Fiona sind auf zwei verschiedenen Posten - Amber will gegen die Polizei vorgehen weil sie offensichtlich was weiß und es eine dickere Spur ist als "wir könnten zu den Eltern gehen" und ist enttäuscht von eurer Reaktion und, dass ihr so "wenig" auf sie eingeht..

 

So verstehe ich es zumindest

Link to comment
Share on other sites

ehm..ich kapiere langsam Amber nicht, Fiona hat gesagt wir machen was sie will, also zur Uni gehen, das mit den Eltern ist schon im Hintergrund. :(

 

Naja, du hast ihr gerade vorgeworfen sie würde dich nicht mögen, nachdem sie ihr Leben für euch riskiert hat, das hat sie sehr sehr sehr tief getroffen. Und das du Drogen nimmst ist eine Tatsache, hat aber nichts damit zu tun das sie glaubt das du ständig high bist. Was die rechtliche Seite der Ermittlungen angeht ist das ein riesen Problem und für mich verdichten sich die Anzeichen dass dein Chef uns gewaltig linkt. Ich weiß nicht wir ihr das am Spieltisch handhabt, aber sowas kann man doch nicht einfach als "Ist halt so" abhaken!?

 

Ich glaube Amber und Fiona sind auf zwei verschiedenen Posten - Amber will gegen die Polizei vorgehen weil sie offensichtlich was weiß und es eine dickere Spur ist als "wir könnten zu den Eltern gehen" und ist enttäuscht von eurer Reaktion und, dass ihr so "wenig" auf sie eingeht..

 

Das ist es ja eben, Amber weiß es nicht, aber irgendwie haben wir grundsätzlich unterschiedliche Arten an ein Abenteuer ranzugehen.

 

Ihr lasst euch treiben, schaut nicht rechts, nicht links sondern folgt einfach irgendwelchen Szenen, Scheuklappen auf.

 

Beim Schwimmbad wolltet ihr einfach so reinlaufen, keine Hintergrundermittlung zu den Kinden usw., jetzt haben wir endlich eine gute Spur, jemand der was weiß, der wirklich was über Cheryl weiß oder vielleicht wissen möchte. Aber nein, wir biegen wieder zu der Spur ab die vorher eigentlich schon keine war, weil die Eltern grds. alle Infos bereits der Polizei gegeben haben müssten. Das Märchen von "...es hatte keiner Zeit..." ist irgendwie nach der Reaktion von Fionas Chef ein noch schlechterer Witz als ohnehinschon.

 

Nach dem Schwimmbad. Oh ja, da war eine riesengroße rote Woge, wir wurden von Lumpenmännern gejagt. Szene vorbei. Wollen wir da noch irgendwas machen!? Finden die anderen Charaktere das normal oder nicht erschreckend? Wer kümmert sich jetzt darum!?

 

Fiona wird ganz offen von ihrem Chef bedroht, dem Typen der uns den Auftrag gegeben hat. Szene vorbei. Nehmen wir das einfach so hin, machen weiter als wenn nichts gewesen wäre? Wo soll das hinführen. Für mich fühlt sich das an als wenn wir mit 260 Sachen auf eine Betonwand zurasen aber weder bremsen, noch links und rechts dran vorbeifahren. Sondern die o.g. Tatsachen einfach ignorieren. Cheryl hat uns geheilt, machen wir weiter als wäre nichts passiert.

 

Wieso ist es so schlimm sich jetzt zu trennen? Wenn wir schon so paranoid sind, das mir an der Uni was passieren wird und euch bei den Eltern, dann verstehe ich noch weniger warum wir nichts unternehmen wollen sondern einfach wieder auf 0 zurückkehren und so tun als wäre das o.g. alles nicht passiert!?

 

Ich weiß nicht ob mein geschreibsel es wirklich trifft, aber irgendwie sind mir eure Charaktere zu passiv oder sehen das Gesamtbild nicht, oder wollen es nicht sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das wird jetzt etwas schwierig für mich auf gutem Deutsch das zu schreiben, ich hoffe man versteht was ich meine :P

 

1) Wir wollten in den Schwimmbad Recherche machen, um Fragen zu stellen. Da war keine, und ICH habe den Fehler gemacht mich zu trennen, wusste aber auch nicht das so ein übernatürlicher Shit auf uns zukommt. Die Szene ist jetzt gerade vorbei, und war natürlich für mich nicht einfach so abgehackt. Direkt danach kam aber der shit mit dem Chef. Ich habe auch nicht gesagt, "alles als wäre nichts passiert", ich habe gedacht, ich versuche ihn mit der Probe zu verarschen, um Zeit zu gewinnen. Klar will ich wissen, was er weisst, nur ich weiss ehrlich gesagt nicht, WIE gegen ihm vorgehen können, deswegen wollte ich erst mit dem Lt. Sprechen, um eventuell ihn auf unsere Seite zu holen. So wie die Leute in dem Department mich ausgelacht haben, als ich reinkam, stellt für mich klar, der Chef hat irgendein Mist über mich erzählt, und ich finde blöd DA zu ermitteln, ich würde nur auf Mauren stossen . Also meine Idee wäre gewesen, ihm die Probe zu geben, und ihn vielleicht zu beschatten, um zu verstehen wer er als "Kumpel" haben könnte. Vielleicht die Lumpenmänner?

 

2) nein, am Tisch wäre sicherlich anders gegangen da di Interaktion und auch die Besprechungen zwischen SC schneller sind, und vor allem, auch den TON eine Gespräch besser einschätzen kann, als wenn man das liest. Fiona war nie ironisch, sarkastisch, oder sowas in der Art zu Amber, sondern hat immer ruhig geredet (ausser wo ich schreib: mit der Probe HER DAMIT!"). Das hätte vielleicht auch ein Paar konflikt geändert. :)

 

3) Ich persönlich bin richtig überfordert, und wahrscheinlich klingt das blöd, aber auch WEIL ich zum ersten Mal NOW spiele, und viele Verfahren einfach mir nicht in den Sinn kommen. Klingt bescheuert, aber es ist wirklich so. das heisst, JA, ich gebe zu, mir fehlt total das Gesamtbild der Sache.

 

Wenn das sich als "passiv" zeigt, dann tut es mir Leid, ist ehrlich nicht meine Absicht gewesen, eher ich fühle mich doof, weil ich im Moment nichts kapiere, und nicht weiss, wo ich die Hände zuerst legen muss/kann.

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Ich habe gedacht, ich versuche ihn mit der Probe zu verarschen, um Zeit zu gewinnen. Klar will ich wissen, was er weisst, nur ich weiss ehrlich gesagt nicht, WIE gegen ihm vorgehen können, deswegen wollte ich erst mit dem Lt. Sprechen, um eventuell ihn auf unsere Seite zu holen. So wie die Leute in dem Department mich ausgelacht haben, als ich reinkam, stellt für mich klar, der Chef hat irgendein Mist über mich erzählt, und ich finde blöd DA zu ermitteln, ich würde nur auf Mauren stossen . Also meine Idee wäre gewesen, ihm die Probe zu geben, und ihn vielleicht zu beschatten, um zu verstehen wer er als "Kumpel" haben könnte. Vielleicht die Lumpenmänner?

 

Warum sagst du solch schöne Sachen nicht als Fiona? Das ist doch genau das was jetzt wirklich ansteht! Ich poste meine Ideen doch auch ingame und versuch darüber in eine Diskussion/Planung zu kommen. Aber irgendwie tropfe ich damit immer ab...brauch wir nicht, machen wir nicht, lass uns einfach reingehen usw.

 

2) nein, am Tisch wäre sicherlich anders gegangen da di Interaktion und auch die Besprechungen zwischen SC schneller sind, und vor allem, auch den TON eine Gespräch besser einschätzen kann, als wenn man das liest. Fiona war nie ironisch, sarkastisch, oder sowas in der Art zu Amber, sondern hat immer ruhig geredet (ausser wo ich schreib: mit der Probe HER DAMIT!"). Das hätte vielleicht auch ein Paar konflikt geändert. :)

 

Ich habe das doch nie ironisch oder sarkastisch aufgefasst. Versetz ich mich aber in meinen Char war das schon ein ziemlich harter Vorwurf, wo wir doch gerade anfingen zusammenzuwachsen. Ich will dann meinen Char auch ausspielen und Amber war halt sehr betroffen von Fionas Worten. *gg* Frauen sind halt sehr emotional...und sie ist auch noch verliebt und verwirrt...

 

3) Ich persönlich bin richtig überfordert, und wahrscheinlich klingt das blöd, aber auch WEIL ich zum ersten Mal NOW spiele, und viele Verfahren einfach mir nicht in den Sinn kommen. Klingt bescheuert, aber es ist wirklich so. das heisst, JA, ich gebe zu, mir fehlt total das Gesamtbild der Sache.

 

Mit deinem ersten Absatz hast du doch bewiesen das du genau den Überblick hast!!! Weiter so, das liegt nicht an NOW. Das Abenteuer ist nur nicht so geradlinig (glaube ich zumindest), bzw. gibt uns sehr viel mehr Spielraum.

 

Im Vergleich zu BIW, den Teil den ich selbst gespielt habe und was ich danach gelesen habe. Dort hatten wir eine Szene, das Essen, kein drum herum, kein Abweichungen, keine Änderungen. Die Aktionen vom L. haben es sehr gut gezeigt, der Focus lag ganz klar auf dem Essen und dem Treffen da war nicht mehr zu machen.

 

Hier haben wir:

 

Verschwunden Kinder -> führen zum Schwimmbad -> führt zu Lumpenmännern

                                                                               -> führt zu rotem Etwas

                                                                               -> führt zu Cheryl (in gewisser weise)

                                                                               -> führt zu Überwachungsvideos

                                                                               -> müste eigentlich zum Betreiber führen, hat er Dreck am stecken, ist er involviert, wem gehört das Bad überhaupt, vielleicht sogar ein städtisches Bad? Was wieder die Experimentidee in den Vordergrund rückt

                                                                               -> Der Wachmann, Extern? Intern? Wird er nicht vermisst? Wann gestorben um ggf. eine Idee vom zeitlichen Ablauf zu bekommen

                                                                              

Grippeepedemie -> Ursprung unbekannt -> führt zur Zeit zu nichts ist aber präsent, Verbindung unbekannt

 

Fionas Chef -> führt zu Verschwundenen Kindern -> führt zu Schwimmbad

                                                                              -> führt zu Blut von Cheryl -> bedroht Fiona und verlangt die Probe

                                                                              -> führt zu Grippeepedemie

                                                                              -> er heuert uns an, verweigert uns aber jegliche Hilfe und Unterstützung, deutet für mich inzwischen daraufhin, der vertuscht was und wir sind sein Werkzeug

 

Cheryl -> führt zu Träumen -> Erkenntnissen über die "wahre Natur" der Dinge, siehe Fionas Traum mit der Schule

                                           -> Gewalttätige Ausbrüche, irrational für die eigentlich gute Cheryl

 

Viele viele Ansätze und kein klarer Fahrplan.

 

Im Verlauf von BIW gab´s die Auswahl nie, geht dahin, macht dies, fahrt dorthin, habt Unfall, geht zur Hütte, kommt nicht mehr weg usw. Da war alles "einfacher", "railroadiger", "geordneter" (extra in " " da nicht schlechter, nur halt anders). Hier haben wir mehr Freiheiten und ich persönlich als Spieler muss sie einfach nutzen. Vor dem Vorfall mit Fionas Chef hatte ich das Gefühl. OMG das ist ein extrem schlecht geschriebenes Abenteuer das besser in den 20igern geblieben wäre, dem man aber irgendwie versucht hat den Stempel Now aufzudrücken ohne zur berücksichtigten was den Unterschied von Klassik und Now wirklich ausmacht. Jetzt (für mich) ergibt diese Planlosigkeit des NYPD´s, diese absolute Informationssperre und das absolute Desinteresse endlich einen Sinn...die sind daran beteiligt (oder zumindest einzelpersonen) und suchen wirklich nur nach ein paar Dummen die sich die Finger daran verbrennen.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ich finde NICHT, dass wir passiv sind, in keinster Weise. Wir lassen uns nicht treiben, wir setzen die Prioritäten anders. Ja, man kann es so sehen wie du, aber ich habe das Gefühl, dass du andere Verbindungen siehst als beispielsweise ich. Für mich sind die Lumpenmänner weniger mit dem Chef verbunden als mit den Kindern und der Krankheit. Der Krankheit, wie ich betonen will, die zumindest in meinem Kopf als Epidemie gezeichnet ist und eine globale Bedrohung darstellen könnte.

Warum sollten wir uns mit dem Chef zoffen, wenn wir mehr über den Kult herausfinden könnten, der mit Krankheit UND Entführung zu tun hat?

Das Schwimmbad ist der Dreh- und Angelpunkt. Dort haben wir von diesen Kult aufgeschreckt. Oberstes Ziel muss doch sein seine Hintergründe aufzudecken? Wie sollte der Chef denn dabei helfen? Vielleicht hat er eine ganz andere Storyarc und es ist wirklich Zufall, dass er so komisch geworden ist? Eventuell wurde er von der guten Cheryl involviert, hat herausgefunden, dass sie eine der entführten Kinder ist, und will sich mit der Blutprobe nun selbst beweisen, dass er nicht verrückt ist? Der Kerl ist labil, da ist so etwas möglich.

 

Wie ich es sehe, gibt es folgende Anhaltspunkte:

 

Eltern von Cheryl:

  • Willst du nicht wissen, ob Cheryl evt. ein normales Mädchen war? Wir müssen die persönlich besuchen, um beispielsweise Ähnlichkeiten im Aussehen herauszufinden. Das geht nicht in einem Telefonat. Auch Cheryl steht zentral. Das hier ist die offensichtlichste Stelle, um etwas herauszufinden.

 

Lehrerin:

  • Sie ist der Fokus bezüglich der verschwundenen Kinder. Kann in einem Telefonat abgespeist werden. Eben wie ich es vorgeschlagen habe.

 

Bänder:

  • Hatte ich ehrlich gesagt zunächst vergessen, das ist echt eine heiße Spur, weil es sich um das Schwimmbad handelt und man über alles (außer Cheryl) etwas rausfinden könnte. Deswegen will ich da auch gleich hinfahren.

 

Chef:

  • In meinen Augen zwar eine interessante Quelle, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, auf welche Spur er uns bringen wird. Hinter ihm könnte sich alles verbergen. Meiner Meinung nach ein Schuss ins Blaue. Mit dem enormen Potential, dass wir nach einer Erpressungsaktion (die eigentlich auch gegen unsere Anfangsmotivation zuwiderläuft) gar keine Gelegenheit mehr haben, anderen Spuren zu folgen. Wenn er auf Widerstand stößt, wird er Gegenaktionen starten, wenn er wirklich so mit dem Bösen im Bunde ist, wie du ihm unterstellst.

 

Wombat:

  • Treffen wir später und werden alle vorherigen Ergebnisse mit ihm abgleichen. Mit ihm haben wir einen guten Gefährten. Eventuell kann man mit ihm das Schwimmbad wieder angehen, aber was soll man sonst in Richtung Schwimmbad anstellen?!

 

Des weiteren möchte ich anmerken, dass ich an zwei Händen abzählen kann, wie häufig ich Spieler war, und an einer, wie häufig ich NOW gespielt habe. Das alles ist für mich nicht so leicht und ich gebe mein Bestes, aktiv etwas beizusteuern.

 

Ich hege jedoch auch die Vermutung, dass die Reihenfolge, in der wir das Abenteuer angehen, vielleicht sogar egal ist und wir unnötig Zeit mit "streiten" verplempern.

 

Das Gespräch ingame finde ich momentan übrigens verdammt gut. Solange nur keiner denkt, dass der eine den anderen echt anschreit, ist das doch tolles Rollenspiel. Wir müssen uns nur entscheiden, was wir machen sollen.

 

[Edit: Bezogen auf deinen ersten Post]

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

@black: ich glaube du hast sozusagen gleichzeitig mit TIE geschrieben :)

 

@TIE: meine Idee mit den chef wollte ich nach der besprechung mit Wombat rausbringen. Ich kann sie aber auch jetzt schon rausbringen, vor allem wo ich heute abend nicht da bin, ich fahre nach Gelsenkirche, und bespasse 6 SC mit einem Abenteuer , das ich...improvisieren werde :D

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Ja ich war noch essen. ;)
 

 

2) nein, am Tisch wäre sicherlich anders gegangen da di Interaktion und auch die Besprechungen zwischen SC schneller sind, und vor allem, auch den TON eine Gespräch besser einschätzen kann, als wenn man das liest. Fiona war nie ironisch, sarkastisch, oder sowas in der Art zu Amber, sondern hat immer ruhig geredet (ausser wo ich schreib: mit der Probe HER DAMIT!"). Das hätte vielleicht auch ein Paar konflikt geändert. :)

 
Ich habe das doch nie ironisch oder sarkastisch aufgefasst. Versetz ich mich aber in meinen Char war das schon ein ziemlich harter Vorwurf, wo wir doch gerade anfingen zusammenzuwachsen. Ich will dann meinen Char auch ausspielen und Amber war halt sehr betroffen von Fionas Worten. *gg* Frauen sind halt sehr emotional...und sie ist auch noch verliebt und verwirrt...

Ja, du hast recht. Aber ich finde das alles völlig im Rahmen! Fiona hat ein Recht, das zu sagen (auf Spielerbene: Hand aufs Herz, du hast doch in Gedanken so manches mal Abneigung bekundigt). Solange wir hier auf der Ebene sprechen, was gut für das Gelingen des Abenteuers ist, ist es ungeschickt. Aber auf der Ebene einer interessanten Story, ist das Konfliktgold. Und ich möchte auch betonen, dass ich auch nicht immer das mache, was am besten für die Gruppe ist, denn dann hätte ich tatsächlich Fiona nie in einen blutigen Lüftungsschacht kriechen lassen. Heißt nicht, dass ich mich immer total blöd anstelle, aber ich habe mir nicht als Ziel gesetzt, dass wir alle diese Aufgabe mit Bravour meistern.
 
 

Im Vergleich zu BIW, den Teil den ich selbst gespielt habe und was ich danach gelesen habe. Dort hatten wir eine Szene, das Essen, kein drum herum, kein Abweichungen, keine Änderungen. Die Aktionen vom L. haben es sehr gut gezeigt, der Focus lag ganz klar auf dem Essen und dem Treffen da war nicht mehr zu machen.

Korrekt. Aber nebenbei: Ich hätte auch sofort mit der Autofahrt starten können. Das Vorgeplänkel hätte auch nicht sein müssen, war aber nötig für die Hintergründe.
 
Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, würde ich dir, der du ja leider ausgestiegen bist, eigentlich gerne knapp die Pointe der Kampagne schildern (per PN), falls du interessiert bist und Spoiler dich nicht stören.
 

@TIE:
 

Das alles bezüglich des Railroadings. Wieso weshalb warum. Im RPG als Symbiose von Inhalt und Metaebene.


 
 

Jetzt (für mich) ergibt diese Planlosigkeit des NYPD´s, diese absolute Informationssperre und das absolute Desinteresse endlich einen Sinn...die sind daran beteiligt (oder zumindest einzelpersonen) und suchen wirklich nur nach ein paar Dummen die sich die Finger daran verbrennen.

Ach echt? Ich finde das alles nach wie vor ominös und (noch) sinnfrei.
 
Ein Gedanke, der mir kommt: Die Blutprobenidee hattet ihr doch spontan, richtig? Sie hat ja erst zu der für dich zentralen Szene des Chefs geführt. Die Blutprobe direkt zum obersten Ziel des NYPDs (stellvertretend den Chef) zu erheben, ist meiner Meinung nach mutig aus Spielleitersicht. Für mich wirkt es wie eine Idee, die Shine jetzt weiter verarbeitet, weil es neue interessante Wendungen aufweist, statt dass es das Epizentrum, der Sinn, hinter allem ist. Und eben das proklamierst du doch?

Link to comment
Share on other sites

Ich hege jedoch auch die Vermutung, dass die Reihenfolge, in der wir das Abenteuer angehen, vielleicht sogar egal ist und wir unnötig Zeit mit "streiten" verplempern.

 

Damit hast du es gut auf den Punkt gebracht was ich die ganze Zeit befürchtet habe, bzw. zu sagen versuche. Für dich ist es egal was wir machen, solange wir nur alles, irgendwann abgehakt haben.

 

Ich finde es gibt inzwischen sinnvollere Spuren und verstehe zum einen nicht warum wir anderes kategorisch ausschließen, oder zumindest dann keine Trennung möglich ist um den Kleinkram auch noch abzuarbeiten!?

 

- Ich wäre auch alleine zum Chef gefahren wenn ihr nicht wollt

- Ich kann das Video auch alleine ansehen

 

Während ich sowas mache könnt ihr jederzeit den anderen Spuren nachgehen.

 

Ich will nichts mehr über Cheryl wissen, jedenfalls nicht von ihren möglichen Eltern. Du möchtest nichts von Fionas Chef wissen...trennen sollen wir uns aber auch nicht. Ist doch kein Wunder das wir dann nicht weiterkommen.

 

(die eigentlich auch gegen unsere Anfangsmotivation zuwiderläuft)

 

Ich kann nur an meiner Anfangsmotivation festhalten wenn die von beiden Seiten weiterhin gewollt ist. Und das Verhalten von Fionas Chef zeigt mir endgültig, dem ist egal was wir machen und weiß über Cheryl bescheid oder ist ihr schon mal begegnet. Er weiß sogar das wir eine Probe haben und will sie haben. Er hat vielleicht nichts mit dem roten Schleim oder den Lumpenmännern zu tun, ist aber der einzige in unserem Umfeld der sich zum ersten mal verdächtig verhält. Damit sticht er aus der Masse der o.g. offenen Enden heraus (läßt man mal das Epizentrum in Form eines Schwimmbads außen vor).

 

 

-TIE- schrieb am 18 Juli 2014 - 15:44:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Im Vergleich zu BIW, den Teil den ich selbst gespielt habe und was ich danach gelesen habe. Dort hatten wir eine Szene, das Essen, kein drum herum, kein Abweichungen, keine Änderungen. Die Aktionen vom L. haben es sehr gut gezeigt, der Focus lag ganz klar auf dem Essen und dem Treffen da war nicht mehr zu machen.

Korrekt. Aber nebenbei: Ich hätte auch sofort mit der Autofahrt starten können. Das Vorgeplänkel hätte auch nicht sein müssen, war aber nötig für die Hintergründe.

 

Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, würde ich dir, der du ja leider ausgestiegen bist, eigentlich gerne knapp die Pointe der Kampagne schildern (per PN), falls du interessiert bist und Spoiler dich nicht stören.

 

Ja...und? Dann hättest du mit der Autofahrt angefangen, es wäre zum Unfall gekommen und es wäre wieder ein Handlungsstrang gewesen und nicht diese Auswahl an möglichen Optionen wie jetzt bei Shine´s Abenteuer.

 

Du brauchst dich nicht rechtfertigen und bitte nichts schildern...ich denke einfach ich warte bis ihr weiterspielt. Also bitte keine PN.

 

Ein Gedanke, der mir kommt: Die Blutprobenidee hattet ihr doch spontan, richtig? Sie hat ja erst zu der für dich zentralen Szene des Chefs geführt. Die Blutprobe direkt zum obersten Ziel des NYPDs (stellvertretend den Chef) zu erheben, ist meiner Meinung nach mutig aus Spielleitersicht. Für mich wirkt es wie eine Idee, die Shine jetzt weiter verarbeitet, weil es neue interessante Wendungen aufweist, statt dass es das Epizentrum, der Sinn, hinter allem ist. Und eben das proklamierst du doch?

 

Cheryls Eltern waren genauso eine spontane Idee weil ich unbedingt Daten und Namen zu den Kindern haben wollte die das Abenteuer garnicht hergab...was meine Vermutung zu grottenschlecht geschrieben und ein Horror für den SL nur noch verfestigt hat...

 

...statt dass es das Epizentrum, der Sinn, hinter allem ist. Und eben das proklamierst du doch?

 

Ganz verkehrt. Wie ich im Abenteuer vorgeschlagen habe wollte ich die Probe einfach teilen damit wir den Typen los sind und uns um den ganzen Rest kümmern können, entsprechend unser Anfangsmotivation. Ganz einfach und ohne Reibungsverluste damit das erledigt ist, er uns nicht mehr auspionieren muss, uns nicht ins Handwerk fuscht. Alles was danach kam wurde von Nyre iniziert, die meinte das ihr Chef sie dann sofort umbringen würde, bzw. ihr schaden würde. Wenn ihr Char aber davon ausgeht, dass der Chef soweit gehen würde, hey dann muss ich doch was dagegen machen -> daraus die Idee wie wir uns absichern können!? Er ist nicht der Oberbösewicht, aber er weiß was. Als einziger bisher aufgetauchter Zeuge / Täter / NSC weiß er was...außer vielleicht Wombat der auch Cheryl kennen könnte. Aber Wombat hat uns gerettet der spricht freiwillig mit uns, ihr Chef nicht. Und auch da habe ich im Hinterkopf...ist der böse wirklich böse und er gute wirklich gut? Noch bin ich Skeptisch was Wombat angeht.

 

Ja, du hast recht. Aber ich finde das alles völlig im Rahmen!...

 

Ich habe ja nie gesagt das es nicht im Rahmen ist, aber mein Char sollte darauf reagieren. Ich hätte auch einfach garnichts machen können...aber das ist doch langweilig???

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich hege jedoch auch die Vermutung, dass die Reihenfolge, in der wir das Abenteuer angehen, vielleicht sogar egal ist und wir unnötig Zeit mit "streiten" verplempern.

 

Damit hast du es gut auf den Punkt gebracht was ich die ganze Zeit befürchtet habe, bzw. zu sagen versuche. Für dich ist es egal was wir machen, solange wir nur alles, irgendwann abgehakt haben.

Das hast du falsch interpretiert. Ich bin immer noch stark dafür, es so zu machen, wie es aus meinen Einschätzungen oben hervorgeht. Nur ich befürchte, dass du glaubst, es gibt tausende Möglichkeiten und am Ende sind es nur die Schienen ins Finale, was DIskussionen unnötig werden lässt. Verstehst du? Ich denke GENAU, dass wir eine bestimmte Reihenfolge brauchen, aber ich vermute, dass es sich in diesem Abenteuer als Farce herausstellt. Hoffentlich ist der Unterschied nun klar.

 

 

 Ich kann nur an meiner Anfangsmotivation festhalten wenn die von beiden Seiten weiterhin gewollt ist. Und das Verhalten von Fionas Chef zeigt mir endgültig, dem ist egal was wir machen und weiß über Cheryl bescheid oder ist ihr schon mal begegnet. Er weiß sogar das wir eine Probe haben und will sie haben. Er hat vielleicht nichts mit dem roten Schleim oder den Lumpenmännern zu tun, ist aber der einzige in unserem Umfeld der sich zum ersten mal verdächtig verhält. Damit sticht er aus der Masse der o.g. offenen Enden heraus (läßt man mal das Epizentrum in Form eines Schwimmbads außen vor).

Die Motivation unserer Charaktere ist unterschiedlich. Das ist ersichtlich geworden. Aber ich muss mir gerade an den Kopf fassen, was du quasi damit aussagst. Ich kann nachvollziehen, was du sagst und wie du es meinst, aber wenn ich abwäge, dass Fiona und ich sozusagen versuchen, die Welt vor einer Epidemie zu retten und kleine Kinder finden, willst du einem Lüsterling mit unbekannten Intentionen nachjagen. Sorry, sehr überspitzt, aber für mich ist er, wie ich schon schrieb, ein Schuss ins Blaue. Risk und Reward sind in heiklem Verhältnis zueinander. Aber ich folge dir in Hölle, sehe auch deine Punkte ein und was genau uns wo erwartet, KANN man einfach nicht erahnen. Ich vertraue deinem Gespür und ganz ehrlich, ich finde solche Erpressungs-Aktionen auch cool. ^^

 

 

 

Korrekt. Aber nebenbei: Ich hätte auch sofort mit der Autofahrt starten können. Das Vorgeplänkel hätte auch nicht sein müssen, war aber nötig für die Hintergründe.

 

Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, würde ich dir, der du ja leider ausgestiegen bist, eigentlich gerne knapp die Pointe der Kampagne schildern (per PN), falls du interessiert bist und Spoiler dich nicht stören.

Ja...und? Dann hättest du mit der Autofahrt angefangen, es wäre zum Unfall gekommen und es wäre wieder ein Handlungsstrang gewesen und nicht diese Auswahl an möglichen Optionen wie jetzt bei Shine´s Abenteuer.

Dann hätte ich auf meinen Kampagnenhintergrund verzichtet, man hätte aus der Hütte (auf eigene Gefahr) fliehen können und das Railroading wäre mit Sicherheit nicht so aufgefallen. Dass es wie Shines Abenteuer (ein offenes Rechercheabenteuer) nicht wird, dürfte jedem bewusst sein.

 

 

Du brauchst dich nicht rechtfertigen und bitte nichts schildern...ich denke einfach ich warte bis ihr weiterspielt. Also bitte keine PN.

Ist okay, will nur nicht, dass du denkst, dass das alles keine Gründe hat. Witzigerweise ist das, was du ansprichst, nämlich von aller größter Wichtigkeit.

 

 

Wenn ich an Tims Stelle wäre, wäre ich das nicht so angegangen. Und ich vermute, dass es bei Tim auch nicht der Fall ist. Es sei denn, es ist ein Red Herring. Das wäre aber lahm nach allem, was ich von Cheryl bisher gehört habe.

Cheryls Eltern waren genauso eine spontane Idee weil ich unbedingt Daten und Namen zu den Kindern haben wollte die das Abenteuer garnicht hergab...

 

 

...statt dass es das Epizentrum, der Sinn, hinter allem ist. Und eben das proklamierst du doch?

Ganz verkehrt. Wie ich im Abenteuer vorgeschlagen habe wollte ich die Probe einfach teilen damit wir den Typen los sind und uns um den ganzen Rest kümmern können, entsprechend unser Anfangsmotivation. Ganz einfach und ohne Reibungsverluste damit das erledigt ist, er uns nicht mehr auspionieren muss, uns nicht ins Handwerk fuscht. Alles was danach kam wurde von Nyre iniziert, die meinte das ihr Chef sie dann sofort umbringen würde, bzw. ihr schaden würde. Wenn ihr Char aber davon ausgeht, dass der Chef soweit gehen würde, hey dann muss ich doch was dagegen machen -> daraus die Idee wie wir uns absichern können!?

Okay okay, da hat sich offenbar einiges vermischt.

 

 

Er ist nicht der Oberbösewicht, aber er weiß was. Als einziger bisher aufgetauchter Zeuge / Täter / NSC weiß er was...außer vielleicht Wombat der auch Cheryl kennen könnte. Aber Wombat hat uns gerettet der spricht freiwillig mit uns, ihr Chef nicht. Und auch da habe ich im Hinterkopf...ist der böse wirklich böse und er gute wirklich gut? Noch bin ich Skeptisch was Wombat angeht.

So erklärt, geht mir ein weiteres Licht auf.

Zu Wombat: Meine Intuition sagt mir, dass er voll okay ist. Und mit Intuition meine ich, meine Erfahrungen in Tims Runde. Und @Shine versuch jetzt nicht um jeden Preis zu beweisen, dass er doch böse ist, nur weil du das jetzt liest. ;)

 

Ich habe ja nie gesagt das es nicht im Rahmen ist, aber mein Char sollte darauf reagieren. Ich hätte auch einfach garnichts machen können...aber das ist doch langweilig???

Dann ist das perfekt. Nyre und ich hatten nur schon die Erfahrung, dass sich Leute darüber aufgeregt haben, wie sich der jeweils andere SCs verhalten hat. Aber wir scheinen da auf einer Wellenlänge zu sein. Das wäre langweilig. Insofern: Alles gut.

 

Puh endlich durch mit deinen Edits. :P

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

So erklärt, geht mir ein weiteres Licht auf.

Zu Wombat: Meine Intuition sagt mir, dass er voll okay ist. Und mit Intuition meine ich, meine Erfahrungen in Tims Runde. Und @Shine versuch jetzt nicht um jeden Preis zu beweisen, dass er doch böse ist, nur weil du das jetzt liest. ;)

 

*rollingeyes* Spoiler...^^

Link to comment
Share on other sites

@ Black wir reden irgendwie immer noch komplett aneinander vorbei ;(

 

Daher nur noch ein paar Anregungen die wir noch mit abarbeiten sollten, was über Fionas Polizeiverbindungen hoffentlich schnell geht:

 

- Betreiber des Schwimmbads

 

- Personal des Schwimmbads nach Schließung. Wir haben einen Wachmann = Tod und eine weitere Person (Bademeister, Hausmeister???) inzwischen auch tot

 

Da Cheryl anscheinend nicht auf der Liste der im Bad verschwundenen ist kram ich mal eine Idee von mir aus die ich am Anfang mal gebracht habe:

 

Btw. wo du schon mal dabei bist und wir tatsächlich verschwundene Kinder haben und du Infos ranholst. Die Amis führen doch diese Datei mit Sexualstraftätern. Es wäre gut zu wissen wo die hier im Umkreis von einer Meile wohnen...man weiß ja nie...!?

 

- Gibt es im Umfeld der Schule / Cheryls Eltern / Weg Schule - Schwimmbad / Schwimmbad innerhalb eines Radiuses von einer Meile Sexualstraftäter deren Opferprofil zu den Kindern / Cheryl passt?

 

Als letztes, das Ganze, auch mit diesen Lumpenmännern die so schwabbelig sind und der roten Suppe, erinnert mich sehr stark einen Roman von Stephen King (glaube zumindest das der von ihm ist) Moon oder so hieß der.

 

Jemand kommt in eine Stadt, ahnungslos und muss mit Ansehen wie sich die Bewohner alle in Werwölfe verwandeln. Erstes Anzeichen sind gesteigerte Aggressivität, Sexualität, Hunger. Aber es wäre nicht Stephen King wenn das nicht weiter gehen würde. All diese Leute der Stadt vereinen sich nachher zu so einer Art Ur-Suppe...ich glaube das passiert auch hier. Könnten wir eine Probe von dem roten Zeug bekommen würden wir mit Sicherheit eine ganze Menge DNA Spuren sicherstellen, unter anderem auch die von den verschwundenen Kindern, weil die hat´s im Schwimmbad erwischt. Vielleicht weil sie kleiner waren, Spontan, vielleicht weil die Bedingungen in den Duschen / Bad / Umkleiden durch Temperatur und Feuchtigkeit einfach perfekt für den Erreger/die Krankheit waren!?

 

Wer infiziert ist, verändert sich erst mental, dann fängt er an sich körperlich aufzulösen um sich mit anderen Opfern zu einem Kollektiv zu vereinen. Die Lumpenmänner sind kurz vor dem Endstadium, der Typ im Schwimmbad auch. Im Verlauf dieser Auflösung verlieren sie den Verstand...wohl klar...daher Tacker usw. sie versuchen halt sich "zusammenzureißen".

 

Realweltlicher Hintergrund könnte eine Krankheit sein bei der entweder Bakterien oder gar der eigene Körper (ich weiß es nicht, hab´s aber mal im Fernsehen gesehen) anfängt sich selbst zu zerstören. Gab mal eine Reportage über eine Britin / einen Briten der eine Gesichtsprothese bekommen hat da diese Krankheit weite Teile des Knochens/Muskeln/Haut usw. zerstört hat. Spinnt man das jetzt weiter könnte o.g. Effekt dabei herauskommen.

 

Ab diesem Punkt wünschte ich mir wir hätten wirklich bessere Ressourcen und die Unterstützung von Fionas Chef damit wir zumindest ein Labor beauftragen könnten, Proben nehmen könnten usw. halt richtige Ermittlungsarbeit und nicht diese andauernden Blindflüge.

 

P.S.: Das Buch ist nicht von Stephen King...wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin muss ich das mal aus dem Regal kramen...ich glaube es war James Herbert...ist aber eine Ewigkeit her das ich das gelesen habe...

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

@ Black wir reden irgendwie immer noch komplett aneinander vorbei ;(

 

Inwiefern denn? Mittlerweile gibt es ja mehrere offene Feuer. Die Crux war doch schlussendlich nur, dass wir uns trennen sollen. Das machen wir nun wahrscheinlich doch und damit ist es erstmal in Ordnung. Ich meine, weder unsere noch deine Ansätze sind falsch, nur sehen wir die des jeweils anderen als weniger optimal an. Eine Trennung erlaubt es, alles gleichzeitig zu tun.

 

 

@ Black wir reden irgendwie immer noch komplett aneinander vorbei ;(

 

Daher nur noch ein paar Anregungen die wir noch mit abarbeiten sollten, was über Fionas Polizeiverbindungen hoffentlich schnell geht:

 

- Betreiber des Schwimmbads

 

- Personal des Schwimmbads nach Schließung. Wir haben einen Wachmann = Tod und eine weitere Person (Bademeister, Hausmeister???) inzwischen auch tot

Ich kann mich vage erinnern, dass wir das schonmal machen wollten ... Würde aber nicht darauf wetten. Das sollten wir auf jedenfall nachholen.

 

 

@ Black wir reden irgendwie immer noch komplett aneinander vorbei ;(

 

Daher nur noch ein paar Anregungen die wir noch mit abarbeiten sollten, was über Fionas Polizeiverbindungen hoffentlich schnell geht:

 

- Betreiber des Schwimmbads

 

- Personal des Schwimmbads nach Schließung. Wir haben einen Wachmann = Tod und eine weitere Person (Bademeister, Hausmeister???) inzwischen auch tot

 

Da Cheryl anscheinend nicht auf der Liste der im Bad verschwundenen ist kram ich mal eine Idee von mir aus die ich am Anfang mal gebracht habe:

 

Btw. wo du schon mal dabei bist und wir tatsächlich verschwundene Kinder haben und du Infos ranholst. Die Amis führen doch diese Datei mit Sexualstraftätern. Es wäre gut zu wissen wo die hier im Umkreis von einer Meile wohnen...man weiß ja nie...!?

 

- Gibt es im Umfeld der Schule / Cheryls Eltern / Weg Schule - Schwimmbad / Schwimmbad innerhalb eines Radiuses von einer Meile Sexualstraftäter deren Opferprofil zu den Kindern / Cheryl passt?

Es ist eine abwegige Idee meiner Meinung nach, und ich glaube auch nicht, dass es passen wird, aber auch das schadet nicht zu haben. Zumal wir die Ressourcen zur Verfügung haben.

 

 

... erinnert mich sehr stark einen Roman von Stephen King ...

Es bereitet mir physische Schmerzen, dass du das sagst. :D Wie du unten editiert hast, ist es kein Roman von Stephen King. ;)

 

 

Könnten wir eine Probe von dem roten Zeug bekommen würden wir mit Sicherheit eine ganze Menge DNA Spuren sicherstellen, unter anderem auch die von den verschwundenen Kindern, weil die hat´s im Schwimmbad erwischt.

Das hört sich vernünftig an. Aber ich glaue die Lumpenmänner sind nicht in einem anderen Stadium, sondern eher außerhalb zu betrachten, also als Diener und ausführende Kräfte. Zwar zerfallen sie, aber sie besitzen auch zusätzliche Augen usw., was für mich eher darauf schließen lässt, dass sie aus der Ursuppe (in der die anderen Leiber zu finden sind) entstammen oder durch sie mit neuer Biomasse am Leben erhalten werden. Dass sie verrückt sind, ist dabei klar.

 

Meine Vermuttung: Diese Biomasse würde in dem Krieg der zwei Fronten die zweite Art der Schöpfung verdeutlichen. Wir haben den Samen des Anfangs einer Mythologie bei uns eingepflanzt, die Schwimmbadsuppe verkörpert die Schöpfung des "Bösen". Und wer könnte das passender sein als Ubbo-Sathla. Er gebiert in der heutigen Zeit nicht nur Urzeitgedöns wie damals, sondern eben Menschen. Fast. Es handelt sich um die Wesen, die sich in Lumpen hüllen müssen, damit sie nicht gleich enttarnt werden. Ich wette, es läuft darauf hinaus, dass der Kult eben zu Amber will, um den Samen des Neuanfangs (verbunden mit Reinheit) zu entwenden, um ihn zu besudeln oder zu zerstören. Der Twist könnte darin bestehen, dass wir uns zwischen zwei Seiten befinden, die beide aus menschlicher Sicht unschön sind: Apokalypse durch Ragnarök (dafür aber eine geläuterte Welt durch unseren Samen) oder Apokalypse durch Urzeitshit.

 

 

Ab diesem Punkt wünschte ich mir wir hätten wirklich bessere Ressourcen und die Unterstützung von Fionas Chef damit wir zumindest ein Labor beauftragen könnten, Proben nehmen könnten usw. halt richtige Ermittlungsarbeit und nicht diese andauernden Blindflüge.

Ich sehe hier weniger Probleme, aber es mag sein, dass ich mich dafür zu wenig in Polizeiarbeit auskenne (was der Fall ist). Könnte es nicht sein, dass Fiona auch einen guten Draht zu den Laboratorien hat und ohne die Einwillgung des Chefs Proben abliefern kann? Ja, die arbeiten dann wahrscheinlich umsonst und haben bestimmt mächtig viel anderes zu tun, aber wenn wir es geschickt anstellen, könnte das doch funktionieren?

 

PS: Weiß nicht mehr, ob es schon ingame gesagt wurde (ich glaube schon), aber du sagtest, dass wir den Chef erstmal nur ruhig stellen, indem wir die halbe Probe abliefern und uns erstmal  nicht mit ihm anlegen. Wenn er aber wie von Geisterhand weiß, dass wir eine Probe haben, wird er doch wissen, wenn wir eine halbe Probe verstecken. Oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inwiefern denn? Mittlerweile gibt es ja mehrere offene Feuer. Die Crux war doch schlussendlich nur, dass wir uns trennen sollen. Das machen wir nun wahrscheinlich doch und damit ist es erstmal in Ordnung. Ich meine, weder unsere noch deine Ansätze sind falsch, nur sehen wir die des jeweils anderen als weniger optimal an. Eine Trennung erlaubt es, alles gleichzeitig zu tun.

 

Es bringt nichts darüber zu diskutieren weil wir völlig unterschiedlich an die Sache herangehen.

 

Erst schreibst du:

 

Ich hege jedoch auch die Vermutung, dass die Reihenfolge, in der wir das Abenteuer angehen, vielleicht sogar egal ist und wir unnötig Zeit mit "streiten" verplempern.

 

Vielleicht kennst du Shines SL Stil, weißt wie er Abenteuer aufbaut, keine Ahnung woher du die Erkenntnis nimmst.

 

Ich Antworte:

 

Damit hast du es gut auf den Punkt gebracht was ich die ganze Zeit befürchtet habe, bzw. zu sagen versuche. Für dich ist es egal was wir machen, solange wir nur alles, irgendwann abgehakt haben.

 

Und für mich verhält sich dein Charakter auch so als wenn es ihm total egal ist was gemacht wird oder auch nicht, hauptsache irgendwas nur nichts neues und nicht auf Einflüsse (wie das Schwimmbad oder die Aktion von Fionas Cheff reageieren. Dann jedoch schreibst du als Erwiederung:

 

Das hast du falsch interpretiert.

 

Ich denke GENAU, dass wir eine bestimmte Reihenfolge brauchen, aber ich vermute, dass es sich in diesem Abenteuer als Farce herausstellt. Hoffentlich ist der Unterschied nun klar.

 

Widersprichst mir und wiederholst dich noch im gleichen Absatz wieder!?

 

Du sagst Fiona und du wollt die Grippe aufklären und die Verschwundenen Kinder retten. Ich sage das will ich auch und keinen Kleinkrieg gegen die Polizei führen, aber der Polizist ist der einzige der sich bisher verdächtig gemacht hat. Bei allen anderen fehlanzeige!? Dein Char und du als Spieler kannst mir aber nicht sagen warum wir dafür jetzt noch bei der Lehrerin oder Cheryl vorbeischauen sollten? Du sprichst von einem Risiko / Nutzenverhältnis wenn du gegen die Aktion mit dem Chef argumentierst, aber du hast mir noch nicht einmal erklärt welchen Nutzen du noch aus dem Gespräch mit Cheryls Eltern ziehen willst!? Risiko = 0 Nutzen= ? Für die Aufklärung der Entführung?? Was willst du von den Eltern erfahren was uns bei den Kindern weiterbringt. Die waren nicht mal im gleichen Alter wie Cheryl, Cheryl ist nicht mit ihnen zusammen verschwunden, sie war nicht im Schwimmbad dabei, wo bleibt da deine Anfangsmotivation?

 

Wenn er aber wie von Geisterhand weiß, dass wir eine Probe haben, wird er doch wissen, wenn wir eine halbe Probe verstecken. Oder?

 

Das ist ein dämliches Totschlagargument das du auf alles anwenden kannst. Unterstellst du ihm Allmacht musst du dich auch fragen warum er sich die Probe dann nicht gleich geholt hat? Diese Argumentation führt zu nichts außer dem was du am Anfang gesagt hast:

 

Es ist egal was wir machen weil wir eh keinen Einfluss darauf haben (der Chef weiß von der Probe "wie durch Geisterhand" und teilen wir sie wird er es auch wissen, schießen wir sie zum Mond wird er es auch wissen und werfen wir sie an punkt X aus einem Flugzeug wird er auch wissen wo sie aufschlägt) und deswegen verhälst du dich auch so. Das eine darf nicht sein weil es nach Spielleiterwillkür aussieht, das andere kannst du mir nicht erklären: Was wollt ihr noch betreffend der Kinder und der Grippe von Cheryls Eltern?, bzw. versuchst es nicht mal.

 

Und das ist jetzt das letzte was ich dazu noch sage, da wir uns gleich wieder im Kreis drehen werden.

 

Und deswegen werden wir auch auf keine gemeinsammen Nenner kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...