Jump to content

SL-Stammtisch


Recommended Posts

Nur dass Nuklearwaffen seit dem Erwachen unzuverlässig sind, das ist oder begann zumindestens meiner Ansicht nach als Forenlegende. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Nein, das kam in einem der 3er Bücher explizit auf. Und im Hintergrund wimmelt es ja von versagenden Atomwaffen (zB in der Lone-Eagle-Krise, dem 11. September Shadowruns, die nebenbei total möglich wäre wenn man sich mal anschaut was gerade bei den Amerikanern im Atomwaffenkommando los ist). War baut darauf nur auf.

 

1. Sein Geist scheint in Form des Geistes Lethe nach wie vor existent zu sein.

Dunkelzahn/Lethe und die Bindung an Burnout sind nicht singulär. Mit Blick auf spätere Ereignisse - Ghostwalker, der gerne auch mal nur als astrale Form existiert; der Spirit of Denver, der ... Dings ... Icewings Freundin ist (wie hieß die nochmal?); und Dragonfall, wo Feuerschwinges Geist in einer Metamenschenfrau festsitzt (siehe auch: Ignifera) ist das vielleicht weniger ein Dunkelzahn Special, auch wenn es mal anders angedacht war, sondern eine weitere, zumindest optionale, 'Lebens'phase von Großdrachen. Drachen haben ja schon im Übergang von Wyvern zu adulter Form eine lange, rein astrale Lebensphase.

 

2. Seine Essenz/Magie/Power wurde in das Drachenherz übertragen.

Das kleine Einmaleins der Blutmagie.

 

3. Beides gemeinsam dient derzeit als "Radiergummi" für Manaspikes, kann aber die "Annäherung" der Dämonenmetaebene an unsere nicht verhindern.

Das haben die gesammelten vasgothischen Passionen ja auch nicht gekonnt. Ich würde aber Lethe unterstellen, auf bestem Weg zu einer Passion zu sein. Ein eigenes Totem ist er ja schon, zumindest wenn man Dragonsong oder wie auch immer der CotD-Chefschamane heisst, ist.

 

4. Dunkelzahn hätte Darke und dessen Gefährten einfach auch dadurch stoppen können, dass er den taktischen Nuklearsprengkopf, den er laut Mike ( ihr wißt schon, das Interview) mehr oder weniger stets bei sich trug, mitgeben können und damit dem Geschehen in San Marcos ein Ende setzen können.

Atomwaffen verursachen halt an sich schon ein Mana Warp. Ob man ein Mana Warp mit einem weiteren Mana Warp bekämpfen kann sei dahingestellt, Mikes Glaube an Atomwaffen in allen Ehren. Und zumindest andere Elemente seines Plots wurden auch geändert, siehe "A dragon was already killed by an orbit bombardment in an earlier product, so we wouldn't do that again." Tatsächlich hat Alamanis dieses Bombardement ziemlich gut überlebt.

 

5. Dunkelzahn war vermutlich nicht dämlich.

Nein, aber eine Dramaqueen und selbstüberschätzend, wie in dem Interview öfters betont wird. Man kann Fehler machen, auch wenn man klug ist. Tatsächlich gerade dann wenn man sich seiner eigenen Klugheit zu bewusst ist.

 

Sich Dämonen zu bedienen sollte für Aina daher nicht in Frage kommen.

Die einzige Unsterbliche die wirklich auf die Dämonen wartet ist Alachia, weil sie hofft dass man sie dann wieder braucht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ja, nach seinem vorgeblichen Plan, wäre das Drachenherz in die Hände von Thayla gelangt, die es dann in gleicher Weise genutzt hätte, wie es nun Burnout/Lethe tut?

Thayla ist eine Passion oder zumindest etwas was einer Passion sehr nahe kommt, also ja, so in etwa war das wohl der Plan. Thayla hätte dann das gemacht was sie schon lange gemacht hat, nur halt mit einem ... Power-Up.

 

Harlequin und Aina wären da meine Wahl gewesen.

Dann wäre dein Team halt bei einem netten Geisterkartell-Dealer hängen geblieben und hätte sich zugedröhnt. Ehrlich, die zwei unzuverlässigen, wahnsinnigen Irren willst du mit so einer wichtigen Aufgabe betrauen? Einen Junkie aus Überzeugung und eine Frau mit Messiaskomplex, enormer Selbstüberschätzung und fast dem Talent ihres Sohnes, was das in-die-Kacke-greifen angeht? Sicher, sie sind Magier mit Werten bis Donnerstag, aber das macht sie nur zu Wahnsinnigen die sehr große Explosionen auslösen können. Mit großer Macht kommt auf jedenfall kein großes Verantwortungsbewusstsein.

 

Er geht sogar soweit, ihn zu seinem Heerführer zu ernennen, wenn ich das richtig deute...

Ich sehe da wie Lokin eher einen Aufruf, sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Sich zitternd unter einer Bettdecke verkriechen oder in den Schatten herumdaddeln ist sicher nicht das was Dunkelzahn unter einem verantwortungsvollen Leben als Unsterblicher versteht. Dunkelzahn erinnert Harlekin daran, dass er früher mal deutlich verantwortungsvoller war und fordert ihn so auf, sich zusammenzureissen und aufzuhören dauernd zuzudröhnen und vor sich selbst zu verstecken.

 

Und was soll der Mist mit Excalibur? Warum spricht der Wurm nicht vom Schwert der Läuterung, welches DIE Waffe gegen die Dämonen ist...

Er steht halt auf 2D-Filme, zu denen er selbst geröstetes Popcorn isst. Ich denke eher, das ist ein in-Joke mit Harlekin, der diese Leidenschaft teilt. Die Passage richtet sich ja direkt an Harlekin, da kann er den auch ein bisschen ankumpeln. Man kennt sich ja schon lange und so.

 

Was die alte Frage nach der Identität von King Arthur innerhalb des SR-Universums wieder aufwirft.

Wer ist denn deiner Ansicht nach der Pendragon?

Link to comment
Share on other sites

@Loki:

Dunkelzahns Feigheit besteht darin, das Maul gehalten zu haben, bevor er sich in die Luft gejagt hat. Und das ist und bleibt in meinen Augen vorwerfbar.

 

@Richter:

Zu 2.und 4.: kleines Einmaleins der Blutmagie ist super....was genau war das nochmal, was Dunkelzahn da gemacht hat, als er sich in die Luft jagte, um ein magisches Artefakt zu aktivieren......achja, jetzt fällts mir wieder ein:Blutmagie!!!

 

Zu 3.: Das mit dem Totems wird bei SR immer schwieriger, waren sie früher eigenständige Entitäten, werden sie meiner Meinung nach immer mehr zu unterbewussten Konstrukten ihrer Follower.

 

Zu Alachia: Du meinst, die einzige mit freudiger Erwartung. ;)

 

Zu Harlekin und Aina: Wer genau hat nochmal Ysrthgrathe gestoppt? Und auf Hawai`i? War das Ehran, Laverty, Brightlight oder Oakforest? Ich glaube nicht. Also mal immer schön langsam.... :P

Und Harlekin wieder unter der Bettdecke hervorzulocken hat ja prima funtioniert, zumindest, wenn man auf Brudermord steht. Armer Ghostwalker.... :lol:

 

Zum Pendragon: Sag's mir....mir fehlen da die Daten zu. Klar ist die Anspielung auf Arthur da, aber wer war er bevor er Arthur wurde...wenn du darauf hinaus willst?

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nur dass Nuklearwaffen seit dem Erwachen unzuverlässig sind, das ist oder begann zumindestens meiner Ansicht nach als Forenlegende. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Nein, das kam in einem der 3er Bücher explizit auf. Und im Hintergrund wimmelt es ja von versagenden Atomwaffen (zB in der Lone-Eagle-Krise, dem 11. September Shadowruns, die nebenbei total möglich wäre wenn man sich mal anschaut was gerade bei den Amerikanern im Atomwaffenkommando los ist). War baut darauf nur auf.

Naja, vielleicht stoße ich mal auf die Details. Wobei es auch Gegenbeispiel gibt etwa Kaschmir, wo es je nach Quelle in den 2020ern oder 2030 einen nuklearen Austausch gab. (Erschreckend auch, dass es vermutlich nur ein paar bewaffnete Rancher braucht, die ihre Kühe in der Nähe eines Silos grasen lassen.)

 

Wer ist denn deiner Ansicht nach der Pendragon?

Bei der Frage fällt mir auf, dass ich diese Passage im Testament mal ganz anders gedeutet habe: Diskussion:Pendragon#Identität

 

Zu 2.und 4.: kleines Einmaleins der Blutmagie ist super....was genau war das nochmal, was Dunkelzahn da gemacht hat, als er sich in die Luft jagte, um ein magisches Artefakt zu aktivieren......achja, jetzt fällts mir wieder ein:Blutmagie!!!

 

Ich habe das immer als Opfermagie charakterisiert, wegen der mutmaßlichen Abwesenheit von Blut bei der Prozedur einer nuklearen Selbstentzündung.

Link to comment
Share on other sites

Ich packe das mal hier hin, weil es mehr oder weniger passt.

 

Beim Recherchieren für Quelle, de: Earthdawn, bin ich zufällig hier drüber gestolpert: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/142335/

 

Ich habe selten etwas Dreisteres gesehen. Das ist der Prolog und das erste Kapitel der deutschen Übersetzung des Earthdawn-Romans Narben als Fanfiction ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...habe mal eben den Link zu Pendragon gelesen. Wo und wann demonstriert Ehran denn Teleportationsfähigkeit?

 

Was die Blut/Opfermagie angeht. Ich glaube wir haben das schonmal diskutiert. Der wesentliche Punkt bei Blutmagie ist meiner Meinung nach die Nutzung der Essenz zur Steigerung magischer Kraft. Blut dient hierbei nur als "Trägersubstanz". Und wenn Dunkelzahn irgendetwas getan hat, dann genau dies.

 

G.

 

PS: Diese Seite zu S-E-X gefällt mir besser....auch wenns Eigenlob ist. :P

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Hmmm...habe mal eben den Link zu Pendragon gelesen. Wo und wann demonstriert Ehran denn Teleportationsfähigkeit?

 

In Harlequin.

 

Blut dient hierbei nur als "Trägersubstanz". Und wenn Dunkelzahn irgendetwas getan hat, dann genau dies.

 

Was er genau getan hat und wie das zu Blutmagie passt, weiß ich nicht. Ich denke halt nur, dass das tatsächliche Hervortreten von Blut eine Bedeutung hat, und die Blutmagie erst zur solchen macht.

 

PS: Diese Seite zu S-E-X gefällt mir besser....auch wenns Eigenlob ist. :P

Der Link führt nur auf die deutsche Quellenseite zu Earthdawn. Die Crossoverseite ist hier: Meta:Shadowrun-Earthdawn-Crossover. Ist aber noch im Aufbau, ich habe sie gerade erst angelegt.

Link to comment
Share on other sites

 

Hmmm...habe mal eben den Link zu Pendragon gelesen. Wo und wann demonstriert Ehran denn Teleportationsfähigkeit?

In Harlequin.

 

Du hast tatsächlich Recht und ich habe es all die Jahre überlesen [...und verschwindet auf dieselbe Art]....ein großes Danke.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Zu Harlekin und Aina: Wer genau hat nochmal Ysrthgrathe gestoppt? Und auf Hawai`i? War das Ehran, Laverty, Brightlight oder Oakforest? Ich glaube nicht. Also mal immer schön langsam...

Aina hat Ysrthgrathe nciht gestoppt. Es hat sich geopfert um den Riss bei Crater Lake zu öffnen, der sich auftun musste wenn sie es dort zerstört. Und Aina hat das überhaupt nicht begriffen. Crater Lake ist ein Sperrgebiet, weil Aina nicht nachgedacht hat. Dass die anderen Unsterblichen ihr nicht helfen wollten war vollkommen rational, nur hat diese Irre das nicht begriffen. Bedenke, Die Endlosen Welten sind von einer höchst unzuverlässigen Erzählerin erzählt.

 

Auf Hawaii waren das Derek Montgomery und ein sehr zögerlicher Harlequin, dem wahrscheinlich Lethe und mehrere Passionen in den Arsch getreten haben damit er selbigen hoch bekommt. Wie halt immer.

 

Zum Pendragon: Sag's mir....mir fehlen da die Daten zu. Klar ist die Anspielung auf Arthur da, aber wer war er bevor er Arthur wurde...wenn du darauf hinaus willst?

Ich will auf den mysteriösen, Lordprotektor-stürzenden Pendragon hinaus, der in SoE und anderen, folgenden Büchern große Auftritte hat. Wer ist das? Unabhängig von Loki hatte ich da ähnliche Gedanken (wenn auch weniger gut belegt und sortiert). Was eben auch diese Lionheart-Rüstung erklären würde - Excalibur aus dem Stein ziehen als 'save the Empire'. Die Rüstung könnte H. dennoch bekommen. Drachen sind ja natürlicherweise Messies und legen enormen Wert auf Erinnerungsstücke.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Aina hat Ysrthgrathe nciht gestoppt. Es hat sich geopfert um den Riss bei Crater Lake zu öffnen, der sich auftun musste wenn sie es dort zerstört. Und Aina hat das überhaupt nicht begriffen. Crater Lake ist ein Sperrgebiet, weil Aina nicht nachgedacht hat. Dass die anderen Unsterblichen ihr nicht helfen wollten war vollkommen rational, nur hat diese Irre das nicht begriffen. Bedenke, Die Endlosen Welten sind von einer höchst unzuverlässigen Erzählerin erzählt.

 

Also ich zweifle zwar daran, dass Caroline Spector das so gemeint hat, aber das ist mal eine interessante Lesart. :D Aber falls du meinst, dass Crater Lake wegen Aina gesperrt wurde. Das war schon vorher ab Mai 2054. Ainas Auseinandersetzung mit Ysrthgrathe‎ fand erst 2056 statt.

Link to comment
Share on other sites

 

Zu Harlekin und Aina: Wer genau hat nochmal Ysrthgrathe gestoppt? Und auf Hawai`i? War das Ehran, Laverty, Brightlight oder Oakforest? Ich glaube nicht. Also mal immer schön langsam...

Aina hat Ysrthgrathe nciht gestoppt. Es hat sich geopfert um den Riss bei Crater Lake zu öffnen, der sich auftun musste wenn sie es dort zerstört. Und Aina hat das überhaupt nicht begriffen. Crater Lake ist ein Sperrgebiet, weil Aina nicht nachgedacht hat. Dass die anderen Unsterblichen ihr nicht helfen wollten war vollkommen rational, nur hat diese Irre das nicht begriffen. Bedenke, Die Endlosen Welten sind von einer höchst unzuverlässigen Erzählerin erzählt.

 

Auf Hawaii waren das Derek Montgomery und ein sehr zögerlicher Harlequin, dem wahrscheinlich Lethe und mehrere Passionen in den Arsch getreten haben damit er selbigen hoch bekommt. Wie halt immer.

 

Zu Aina: Sie hat ihn sehr wohl gestoppt, ist nur dabei abermals auf ihn hereingefallen. Und im Gegensatz zu den anderen IEs hat sie zumindest etwas unternommen. Ob er sich tatsächlich geopfert hat sei mal dahingestellt.

 

Zu Hawaii: Lethe existierte zu diesem Zeitpunkt nicht. Und ich finde auch keinen Hinweis darauf, dass Harlekin von irgendjemandem sonst dazu angehalten wurde dort tätig zu werden.

 

Kann es sein, dass du zeitlich etwas durcheinander gerätst?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es wird vermutet, dass der Junge ein unsterblicher Elf ist.

Aber etwas offizielles zu ihm gibt es nicht, soweit mir bekannt....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...