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[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
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Was die misslungenen Würfe angeht, gehe ich absolut mit Dir konform, Läuterer. Würden das alle SLs so regeln, hätten meine SCs wahre Erfolgsgeschichten durch Misserfolge hinlegen können.

 

Ich wollte mich der Buchführung auch nicht verweigern, sondern hätte tatsächlich praktische Vorteile in der Verwaltung durch Dich gesehen.

 

 

Savage zeigt das Pergament den beiden. Ob sie es lesen wollen und (je nach Sprache, in der es verfasst ist) lesen können, müssen Nyre und Blackdiablo entscheiden. Aber Savage kann das Pergament schlecht einstecken und den beiden anderen so offensichtlich vorenthalten. Warum auch? Wir sitzen alle im selben Boot und jeder ist seines Irrsinns eigener Schmied.

 

Ich habe aber meinen Post insoweit editiert, dass ich nicht mehr unterstelle, die anderen hätten das Blatt "gelesen", sondern sie hätten das Blatt "betrachtet". In welcher Sprache ist der Text auf dem Pergament denn verfasst?

 

 

@Nyre: In Wahrheit hast Du mein Mitgefühl. Seht zu, dass Ihr heute alle wohlbehalten nach hause kommt! Ich freue mich darauf, dass hier alle wieder wie gewohnt mitschreiben.

Edited by Joran
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Ich habe die Mythos-Liste jetzt im Thread 'Protagonisten' am Ende der Kurzbeschreibung von Savage eingefügt.

 

Zusätzlich zum "-" habe ich für mich noch kurz den Ort und das Spieldatum angemerkt, damit man später ggf. einmal nachvollziehen kann, um was es bei dem Wurf genau ging. Zudem habe ich begonnen, Querverweise einzufügen, weil Proben künftig unter verschiedenen 'Stichwörtern' erfolgen könnten, die in Wahrheit den gleichen Gegenstand betreffen (was der SC nicht notwendig sofort erkennen muss).

 

Durch die (erleichterte) Recherche der früheren Proben kann man vielleicht überzeugender im Falle einer neuen, erfolgreichen Probe die gezogene Schlüsse begründen und so seinen Post inhaltlich verbessern. Etwa weil man in der Vergangenheit etwas ganz konkretes (den Auslöser der Probe) zwar gesehen, aber in seiner Bedeutung zunächst nicht verstanden hatte (Misserfolg), was einem dann später (bei einem gelungenen Wurf) endlich klar wird. Man kann dann leichter eine Rückerinnerung des SCs an frühere Geschehnisse einbauen, wenn es passt.

 

Ist das so sinnvoll oder habt Ihr Änderungsvorschläge?

 

Wenn wir künftig Mythos-Würfe machen, musst Du uns aber schon ggf. einen Hinweis geben, unter welchem Stichwort wir das Ergebnis "ablegen" sollen, denn für uns muss das nicht immer offensichtlich sein. Du könntest zum Beispiel gleich hinter der Aufforderung, einen Wurf zu tätigen, jeweils in Klammern anfügen: (Vermerk unter Mythos "..."). Dann würde sich auch leichter ein Automatismus entwickeln und die Idee gerät nicht wieder in Vergessenheit.

 

 

Und wenn Du magst, kannst Du mir auch noch etwas über das Buch sagen, das Savage eingesteckt hat (z.B. erste ganz grobe Schätzung des Alters; hat Savage einen Buchtitel auf dem Einband oder der ersten Seite gesehen; erkennt Savage die Sprache, in der das Buch geschrieben ist; sind Namen und/oder eine Widmung in den Einband eingetragen, sind handschriftliche Anmerkungen in dem Buch zu sehen; gehört der Schutzumschlag überhaupt zu dem Buch oder dient er lediglich als Tarnung?). Wie bereits im Kapitel 6 gesagt: Savage liest das Buch nicht an Ort und Stelle, sondern sieht es sich nur noch einmal etwas genauer an, bevor er es einsteckt. Genaueres könnte man auf längere Sicht vorbereiten, falls es sich nicht nur um ein ganz gewöhnliches Buch handeln sollte.

Edited by Joran
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Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Mythosliste halten soll. Im Prinzip müsste man das der Vollständigkeit halber auch auf frühere Ereignisse beziehen (die 'Schwärze' im Zug, den Hund von Tindalos, die Mythosbücher auf der Lodge etc. pp.). Diese teilweise arg am Rande gefallenen Begriffe wären mir persönlich zu anstrengend zum Raussuchen. Ich denke mal drüber nach und ergänze bisher mal nur die beiden bisherigen Einträge.

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Da hast Du Recht. Mit Wendigo wird ja auch schon ein wenig in die Vergangenheit zurückgegriffen.

 

Bei Savage könnte man das dann ggf. abstrahieren.

 

Irgendwo sollte man aber Kompromisse eingehen, um den Aufwand nicht zu übertreiben.

 

Im Grundsatz finde ich die Überlegung vom Läuterer nicht schlecht und die Liste soll sich schließlich - so wie ich es verstehe - nur zugunsten unserer Charaktere auswirken. Zu einem Stichwort noch keinen Wurf vermerkt zu haben, bedeutet ja dann, den 'normalen' Wert der Fertigkeit zu haben. Sich mit einem Thema bereits in der Erzählstruktur auseinandergesetzt zu haben, wird ggf. honoriert. Dieser Gedanke fügt sich meines Erachtens in das atmosphärische Konzept des Cthulhu-Rollenspiels ein.

 

Was die Fortentwicklung der Geschichte angeht, kann die Liste auf lange Sicht vielleicht auch hilfreich sein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und schöne Verknüpfungen herzustellen.

 

Gerade bei Wissens-Skills ist es ja immer ein Problem, wann man überhaupt würfeln lässt und was ab einem bestimmten Prozentwert als bekannt unterstellt werden sollte. Besteht bei einem 90 %-Wert auf Cthulhu Mythos tatsächlich eine Chance von 10 %, dass der Charakter nichts mit dem Namen Cthulhu anfangen kann? Es ist schwierig solche Fragen im Einzelfall abzugrenzen und weil die Grenzziehungen eher willkürlich sind, kann das nur der SL alleine entscheiden. Ich habe als Spielleiter früher eher den Eindruck gehabt, dass es für alle Beteiligten sehr frustrierend sein kann, wenn die SCs bestimmte Zusammenhänge nicht verstehen, weil ihnen ein entsprechender Wurf trotz umfangreichen Mythos-Wissens misslungen ist. Daher habe ich die Entscheidung, ob ein einzelner SC einen gewissen 'Bodensatz' an Zusatzinformationen aufgrund des schlichten Wertes auf Mythoswissen erhält, weitgehend abstrakt, also ohne die Würfel zu bemühen, getroffen. War der Wurf des Spielers gelungen, gab es darüber hinaus noch ein wenig mehr an Informationen als das, was ich ohnehin schon anhand des Wertes als dem SC bekannt unterstellt habe.

 

Savage hat (auch auf Anregung vom Läuterer) einen Wert auf Cthulhu-Mythos von 50 %. An einen so hohen Wert in dieser Fertigkeit kann ich mich aus meinen Spielrunden jedenfalls nicht mehr erinnern, aber ich habe auch immer sehr 'puristisch' ohne magische Fertigkeiten der SCs etc gespielt. Ich tue mich noch ein wenig schwer damit, einzuschätzen, was sich für ein Wissen hinter diesem Wert verbirgt.

 

Ich werde zunächst einmal ab heute die Daten wie vom Läuterer vorgeschlagen sammeln und sehen, wohin uns das führt.

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Vermutlich nicht, wenngleich es hier ja nicht die herkömmliche Stabilität, sondern die Stressleisten gibt.

 

Ich hoffe, dass diese Aufdeckung hier im OFF kein Spoiler war, sondern zulässig ist. Ich bin einfach etwas unsicher, wie ich mit einem solchen Wert umzugehen habe. Natürlich habe ich meine eigene Vorstellung, wie ich so etwas als SL handhaben würde, aber ich habe kaum Erfahrungen als Spieler bei anderen Cthulhu-Spielleitern. Das beschränkt sich auf ein oder zwei Conventions und liegt auch lange, lange zurück.

 

Savage tritt einfach eher am Ende seiner Laufbahn in das Leben von der Contessa und Paul. Ein Wunder, dass er bis heute durchgehalten hat und z.B. nicht von der Balustrade gesprungen ist. Ich führe das unter anderem darauf zurück, dass Savage zeitlebens an Depressionen gelitten hat und sich mit dem Gefühlen tiefer, unkontrollierbarer Traurigkeit und dem Bewusstsein der Hilflosigkeit daher schon in jungen Jahren abgefunden, ich möchte sagen 'arrangiert' hat. Er neigt dazu, sich in vermeintlich Unveränderliches zu ergeben und begehrt nur vereinzelt hiergegen auf. Wer es nicht gelernt hat, positive Erwartungen an das Leben zu stellen, kann weniger leicht enttäuscht und erschüttert werden. Und Traurigkeit kann man sich mitunter auch zunutze machen. Darin kann ein sehr kreatives Element liegen.

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Savage hat (auch auf Anregung vom Läuterer) einen Wert auf Cthulhu-Mythos von 50 %.

O_O Das ist mehr als doppelt so viel, als die meisten Hohepriester Cthulhus haben! Spielen wir mit einer anderen Ausrichtung der Fertigkeit?

 

wenn es Cthulhu E7 ist, dann vielleicht... :D ansonsten

KRASS! :D Sogar Hans ist da einen Anfänger...

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Kennst Du denn die Werte von Hans?

 

Ich bin selbst sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Was der Läuterer für Savage möglicherweise ursprünglich geplant hatte, werde ich mit Savage vermutlich nicht erfüllen. Aber der Läuterer ist ja sehr offen für unvorhergesehene Entwicklungen und lässt den Spielern gerne freie Hand. Meine Interpretation ist vermutlich düsterer / hoffnungsloser, während der Läuterer möglicherweise eigentlich etwas pulpigeres erwartet hatte. Vielleicht hätte das zu Euren beiden Charakteren auch besser gepasst. Andererseits sind Matilde und Paul ja auch nicht gerade das, was ich stabil nennen würde...

 

Vielleicht hätte ich das hier nicht verraten sollen, aber früher oder später hätten sich meine im OFF veröffentlichten Würfe ohnehin dem Wert der Fertigkeit angenähert und ihr hättet es gesehen. Im Dunklen Zimmer habe ich ja immerhin schon einen erschwerten Wurf auf Cthulhu-Mythos mit 20 bestanden, woraus für Euch ein Fertigkeitenwert von mindestens 40 ersichtlich war.

 

Wir sollten dem Wert von Savage daher erst einmal nicht zu viel Bedeutung beimessen und sehen was kommt. Bei Bedarf kann man den auch nach unten korrigieren. Ich werde erst einmal versuchen, dem gerecht zu werden. Es gibt da viele Möglichkeiten. Ein Gedanke, den ich hatte, ist auch die Möglichkeit, dass der Wert nicht unbedingt nur das vorhandene (im Kopf gespeicherte) Wissen abdeckt, sondern ggf. auch das verfügbare Wissen, weil einem gewisse Quellen zur Verfügung stehen. Savage muss noch nicht alle Informationen, die ihm verfügbar sind, auch bereits 'konsumiert' haben, aber könnte es tun, sobald das Wissen benötigt wird. Vielleicht war er - wie eben - einfach klug genug, sich mit einigen Dingen noch nicht auseinanderzusetzen oder er hat dies grundsätzlich nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen getan. Ich bin mir da selbst noch nicht ganz sicher. 

 

Ich stehe Vorschlägen und Anregungen immer offen gegenüber.

Edited by Joran
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Und damit wären wir auch in der Praxis erneut in diesem Thema angelangt:

 

Nachdem Matilde ihre Wahrnehmungsproben hinsichtlich der Planetennamen geschafft und uns darauf hingewiesen hat, wäre zu klären, wie wir auf die Namen reagieren?

 

Erneut ein oder mehrere Mythos-Würfe? Wenn ja, mit welchen Assoziationen im Erfolgsfall?

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Ich würde jedem Char je eine Mythos Probe zu jedem der drei Planeten erlauben... aber alle auf extrem.
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Nyre, würfele einfach auf jeden Sportler, den Du NOCH NICHT gewürfelt hattest.
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