Jump to content

Zusatzpanzerung


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Der Meister von Remo kann ja auch über das Wasser laufen: "Das Geheimnis dabei ist: Man muss sehr schnell laufen."...

 

Naja, mit schwebt halt schon lange der "Fantasy-Troll" im Shadowrun-Universum vor, der aber dem StreetSam nicht nachsteht.

Mit SR4 bin cih da schon nicht glücklich geworden und die eben diskutierte Regel hätte mir den Entscheidenden Hebel gegeben, doch tja...ist wohl wieder nicht.:(

 

Bleibe ich bei dem Logik 1 Troll mit der Vindicator.... :wub:

Link to comment
Share on other sites

@Fana:

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich die toll finde. Sondern nur verdeutlichen, dass Panzerung bei SR immer etwas abstrakt daher kommt. Weil ja in dem Beispiel von mir ein Called Shot Ankle immer noch durch die volle Panzerung einer Panzerweste (die definitiv nicht die Knöchel schützt) gemindert wird.

Und ich es deswegen nicht einsehen würde ein Schild nur dann seinen Boni geben zu lassen, wenn es genau in Schussrichtung ausgerichtet war, sondern immer, sobald der Angegriffene es halt "benutzt" sprich vor sich her schiebt.

 

Eigentlich sah ich das genauso wie du, aber da wurde ich hier nahezu zu Boden geschrien, warum ich denn bitte nicht den gesunden Menschenverstand einsetzen würde, immerhin sähen die Shadowrun-Regeln das vor.

 

Bisher habe ich aber immer noch nicht ganz durchblickt, an welchen Stellen Shadowrun die Abstraktionsebene verlässt und GMV fordert und an welchen nicht. Ich vermute, dass ist nicht wirklich eindeutig definiert.

Da mir die Einschränkungen, die das GRW für Zusatzpanzerung vorsieht nicht ausreichen (-1 auf das Limit, da lacht jemand mit nem körperlichen Limit von 10 ja drüber), habe ich für mich und meine Gruppe einfach beschlossen, dass die Beschussrichtung für das Schild wichtig ist.

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich aber immer noch nicht ganz durchblickt, an welchen Stellen Shadowrun die Abstraktionsebene verlässt und GMV fordert und an welchen nicht. Ich vermute, dass ist nicht wirklich eindeutig definiert.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Shadowrun ist nur minimal wie ein Brettspiel organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielen. Von daher, nein, sowas ist nirgends definiert. Der Umgang mit fließenden Übergängen ist auch eher der Standard bei den Spielen (derer einige). ;)

Solange deine Gruppe mit eurer Regelhandhabung zufrieden ist, sollte alles in Butter sein.

 

Edit: Und ja, ein etwas gesenktes Limit foppt die Wenigsten.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Shadowrun ist nur minimal wie ein Brettspiel organisiert, im Gegensatz zu anderen Rollenspielen

Oh, da widersprechen sich aber offenbar die Absichten der Autoren und das Verständnis der Community massiv.

Das Beispiel, dass Fana weiter vorne anführt mit dem Ankle Shot belegt das ja ganz gut.

Während die Autoren stark abstrahieren und damit sowohl im GRW als auch in der ersten zu SR5 erschienen Erweiterung Run&Gun stark auf Brettspielregeln setzen, "houserulen" hier offenbar aber die meisten eher mit "gesunden Menschenverstand".

Da muss man erst einmal durchblicken als Neueinsteiger.

Link to comment
Share on other sites

In den meisten Fällen reicht der Ansatz, bestehende Regeln zu nützen und die Lücken (Schild in der Hand oder auf dem Rücken) mit GMV zu füllen. Dazu kommen die wenigen Fälle, in den die Regeln interpretierbar sind... auch hier GMV bzw. Spielstil berücksichtigen.

 

Was das Thema SC als Tank angeht... ich bin da wohl etwas "Old school". Aber für mich das Konzept "Tank" kein rollenspielerisches Konzept, sondern ein regelmechanisches Konzept aus den Online Rollenspielen. Und zusammen mit Konzepten wie farmen usw. einer der Gründe, warum ich trotz geiler Grafik keine Online Rollenspiele spiele.

Aber das ist eben ein Aspekt, der mit dem Begriff Spielstil abgedeckt wird. Und von daher habe ich mit meinen Spielern dieses Problem...

 

Denn gerade durch Cyberware kann man doch sehr gut an Zusatzpanzerung kommen... Knochen +3 Dermalpanzerung +6 Orthoskin +4 Cybergleider +viel zu viel...

Durch diese Cybermöglichkeiten, die dann nicht mal ernsthaft beschränkt sind ist der Streetsam dann auf alle Fälle ein stärker Panzertank, als jeder KI-Adept. :(

 

... nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...