Jump to content

Zusatzpanzerung


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Ich würde sagen: Sobald das Schild "geführt" wird (sprich eine Hand zum Halten/vor sich herschieben benutzt wird) gibt es die +6, egal von wo man angegriffen wird.

Wie sieht es denn sonst mit ner Panzerweste und einem Called Shot Forearm oder Ankle aus? Gibts da dann gar keine Panzerung?

Die Called Shot Varianten aus R&G umgehen nicht die Rüstung. Dafür müsstest du den Rüstungswert als Angriffsmalus in Kauf nehmen.

Sie sind aus meiner Sicht relativ sinnfrei, wenn du keine Überraschung hast:

1. Angriffsmalus = weniger Würfel zum Treffen

2. Nettoerfolge werden für Zusatzeffekte verbraucht

3. Ohne Schaden nach Widerstandswurf keine Zusatzeffekte

 

Sieht irgendwie recht mau aus ... da ich jetzt vollautomatische Salven gegen die Genitalien oder das Fußgelenk irgendwie nicht so überzeugend finde ...

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

In den Errata haben sie noch mal ausdrücklich klar gestellt, dass die Abzüge ja zwar nur jeweils für volle 2 Punkte um je -1 anfallen,

aber eben auch noch mal die Beispiele daraufhin berichtigt, dass die maximale Zusatzpanzerung durch das Stärkeattribut limitiert wird.

 

Und ich würde davon ausgehen, dass Trolle größere und Zwerge kleinere Schilde brauchen (müssen ja dahinter passen und dann auch das Ganze noch tragen können),

außerdem dass es nur schützt, wenn man es gen Angriffsrichtung ausrichtet und dass manche Sachen halt damit nicht möglich sind (beide Hände benutzen).

Auf dem Rücken bringt es gar nichts, weil man es benutzen muß.

(Muß gehalten werden, das ergibt einen Abzug von -1 auf das körperliche Limit wo immer es einem in den Weg geraten könnte)

Steht bei der Ausrüstungsbeschreibung dabei. Und normale Menschen haben ja schon Probleme mit +6 Zusatzpanzerung Schild und dann am ende noch nen Helm..

Link to comment
Share on other sites

 

In den Errata haben sie noch mal ausdrücklich klar gestellt, dass die Abzüge ja zwar nur jeweils für volle 2 Punkte um je -1 anfallen,

aber eben auch noch mal die Beispiele daraufhin berichtigt, dass die maximale Zusatzpanzerung durch das Stärkeattribut limitiert wird.

Wovon genau sprichst du?

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde sagen: Sobald das Schild "geführt" wird (sprich eine Hand zum Halten/vor sich herschieben benutzt wird) gibt es die +6, egal von wo man angegriffen wird.

Wie sieht es denn sonst mit ner Panzerweste und einem Called Shot Forearm oder Ankle aus? Gibts da dann gar keine Panzerung?

Die Called Shot Varianten aus R&G umgehen nicht die Rüstung. Dafür müsstest du den Rüstungswert als Angriffsmalus in Kauf nehmen.

Sie sind aus meiner Sicht relativ sinnfrei, wenn du keine Überraschung hast:

1. Angriffsmalus = weniger Würfel zum Treffen

2. Nettoerfolge werden für Zusatzeffekte verbraucht

3. Ohne Schaden nach Widerstandswurf keine Zusatzeffekte

 

Sieht irgendwie recht mau aus ... da ich jetzt vollautomatische Salven gegen die Genitalien oder das Fußgelenk irgendwie nicht so überzeugend finde ...

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich die toll finde. Sondern nur verdeutlichen, dass Panzerung bei SR immer etwas abstrakt daher kommt. Weil ja in dem Beispiel von mir ein Called Shot Ankle immer noch durch die volle Panzerung einer Panzerweste (die definitiv nicht die Knöchel schützt) gemindert wird.

Und ich es deswegen nicht einsehen würde ein Schild nur dann seinen Boni geben zu lassen, wenn es genau in Schussrichtung ausgerichtet war, sondern immer, sobald der Angegriffene es halt "benutzt" sprich vor sich her schiebt.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das Stärke-Limit. *leicht mit den Augen roll* Ist ja gut, war ne Vorlage :X

Oh ... im deutschen GRW ist Zusatzpanzerung dahingehend erratiert, dass sie nicht nur Mali gibt, wenn du zuwenig Stärke hast, sondern dass der Bonus zusätzlich auch nur maximal der Stärke entsprechen kann.

D.h. so ein +6 Schild bringt einem STR 2 Charakter nur +2 und dann noch -2 auf AGI und REA

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil ich die Errata auch jedes Mal aufs Neue suchen muß

(auf shadowrun5.de unter Hintergrund, dann dort Errata) hier nochmal der Link

 

Das mit der Zusatzpanzerung stand zwar auch schon vorher im Regelwerk, aber bisserl hier, bisserl dort

und wurde daher gerne übersehen.

"Der maximale Bonus, den ein Charakter durch solche Zusatzpanzerung erhalten kann, ist in der Höhe

durch sein Stärkeattribut begrenzt"

Steht auf S. 172 im GRW, verwiesen wurde bei der Beschreibung der Zusatzpanzerung als Ausrüstung halt immer auf S 171,

wehe allen, die nicht umgeblättert und weiter gelesen haben.

Das Beispiel im Kasten auf S 172 war halt etwas unvollständig (wie zu oft):

 

Errata

S. 171, Rechter Beispielkasten

Diverse Änderungen. Der Text liest sich jetzt so:

Full Deck macht sich zu einem Run auf und möchte schnell zwischen Runneroutfit und Konzernkleidung

wechseln können. Er wirft sich in die Actioneer Geschäftskleidung (Panzerung 8)

und zieht darüber seinen Urban Explorer Overall (Panzerung 9) an.

Für Schadenswiderstandsproben zählt nur die Panzerung 9 des Overalls.

 

Caster möchte ein wenig zusätzlichen Schutz für einen besonders gefährlichen Überfall, den sein Team plant.

Er borgt sich Wombats Schutzschild (Panzerung +6), um sich dahinter verstecken zu können.

Er hat Wombat schon Dutzende Male damit gesehen und meint, es wäre ganz leicht.

 

Leider hat Caster aber nur eine Stärke von 2.

Der Vergleich zwischen dem Panzerungsbonus des Schildes von +6 und seiner Stärke

ergibt volle 4 Punkte Unterschied, also erhält Caster einen Malus

von jeweils -2 auf Geschicklichkeit und Reaktion, solange er den Schild benutzt.

Außerdem erhält er durch den Schild nur einen Panzerungsbonusvon +2, weil seine Stärke 2 beträgt.

 

Schließlich sieht Caster ein, dass ihn der große Schild zu sehr belastet, und gibt ihn Wombat zurück.

 

Wombat hat Stärke 5.

Der Unterschied zwischen seiner Stärke und dem Panzerungsbonus des Schildes beträgt nur 1.

Das wäre an sich noch kein Problem, aber er trägt auch noch einen Helm (Panzerung +2),

und der gesamte Panzerungsbonus muss mit der Stärke verglichen werden.

 

Wombat trägt also Zusatzpanzerung mit einem Gesamtpanzerungsbonus

von +8 herum, hat aber nur Stärke 5. Er erleidet also einen

Malus von jeweils -1 auf Geschicklichkeit und Reaktion,

solange er Helm und Schild zusammen benutzt.

 

Außerdem erhält er wegen seiner Stärke von 5 nur einen

Panzerungsbonus von +5.

Eigentlich nichts Neues, sondern eine Klarstellung.

Schränkt schwächere Charaktere dann schon ziemlich ein, Trollen würde ich halt auferlegen,

dass die entsprechend größere Schilde benutzen müssen. Immerhin muß er entsprechend dahinter passen,

zwerge brauchen kleinere, sonst behindern die mehr (so schon unhandlich genug).

Weitere Einschränkungen und Gemeinheiten finden sich dann auf Seite 441 bei den Ausrüstungsbeschreibungen.

"Es ist ziemlich unhandlich, einen Schild zu halten. Deshalb erleidet der Träger einen Modifikator

von -1 auf sein körperliches Limit, wenn er etwas tut, bei dem der Schild in den Weg geraten könnte

(allerdings nicht bei angriffen, bei dene der Schild als Waffe benutzt wird)."

Diesem Passus entnehme ich dann halt auch, dass man den zwingend halten muß (in der Hand),

auf dem Rücken oder ähnliches würde das ja sonst umgehen.

 

Und man hat halt für gewöhnlich nur zwei Hände, es gibt Extrahandlungen, einen Schild ab- und anzulegen

(Gegenstand fallen lassen = freie Handlung, kann kaputt gehen, doof landen etc.,

Gegenstand aufheben / ablegen = einfache Handlung, Seite 164 GRW)

wenn man denn die Schildhand mal anderweitig braucht, also Gewehr (bzw. alles wofür man mehr als eine Hand braucht)

und Schild geht nicht zusammen.

 

Wertet alles in allem dann Stärke als Attribut auch für defensive Zwecke etwas auf,

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal sehr interessant, aber in diesem Zusammenhang wichtig fände ich noch die Klärung, ob Kunstknochen, Dermalpanzerung, Orthoskin, Cyberglied-Panzerung durch ihr +(irgendwas) da auch mit verrechnet werden, oder ob die als Zusatzpanzerung durch die Implantierung einen Sonderstatus erhalten?

Link to comment
Share on other sites

Hmm schade, dann ist dieser Regelpassus doch nicht soooo einschränkend wie ich jetzt schon ein wenig gehofft habe. ;)

Denn gerade durch Cyberware kann man doch sehr gut an Zusatzpanzerung kommen... Knochen +3 Dermalpanzerung +6 Orthoskin +4 Cybergleider +viel zu viel...

Durch diese Cybermöglichkeiten, die dann nicht mal ernsthaft beschränkt sind ist der Streetsam dann auf alle Fälle ein stärker Panzertank, als jeder KI-Adept. :(

Ja, KI-Adepten können dann mehr Würfel auf Ausweichen bekommen, als Sams aber zu einem Troll mit Wallacherstreitaxt oder Centurion-Laser-Axt passt das graziele Ausweichen irgendwie nicht so.;)

Edited by SnakeEye
Link to comment
Share on other sites

Ja, KI-Adepten können dann mehr Würfel auf Ausweichen bekommen, als Sams aber zu einem Troll mit Wallacherstreitaxt oder Centurion-Laser-Axt passt das graziele Ausweichen irgendwie nicht so.

 

nicht wenn der Troll Meister des Sinanju ist ;) und waffenlos auf dich zuschleicht

(Falls Du nicht weißt was das ist, guck Remo unbewaffnet und Gefährlich )

mit REA 5(7) ,INT 5 und Kampfsinn 4 macht sich mein Troll (Kamikaze) jedenfalls sehr schlank und extrem schwer zu treffen :D

 

und Rüstungsbelastung zählte bisher immer zu getragener Panzerung nicht zu Panzerung die Teil deines (vercyberten) Körpers ist 

 

der mit Joel Grey tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...