Jump to content

Zusatzpanzerung


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Die Frage ist hier halt: wie haben sich die Spieldesigner das Balancing in einem Kampf gedacht?

Ich bin bei SR noch zu neu, umd a gleich mit Hausregeln und Co. zu kommen, die dann eventuell das gesamte Balancing des Spiels aus den Angeln heben.

Gerade das Kampfsystem ist ja sehr detailliert und mit diesen "Called Shots" z.B. gibt es ja mittlerweile schon die erste Erweiterung im Run&Gun, die darauf hindeuten, dass das System schon beabsichtigt, möglichst viele Situationen regeltechnisch abzubilden. Shadowrun ist ja schon eher ein taktisches als ein Storyteller-System.

Gerade Panzerung ist ja ein sehr wichtiger Mechanismus und der Zusatzpanzerung in Form eines Helms und eines Schildes ist ja eindeutig im GRW definiert, daher nehme ich mal an, man hat sich beim Design ausführliche Gedanken zum Thema Balancing gemacht. Deshalb bin ich da nicht so flott mit Hausregeln und frage erst einmal die Profis.

 

Für mein persönliches empfinden hätte ich die Benutzung eines solchen Schildes klarer definiert und z.B. einen eindeutigen Malus für die Verwendung einer Feuerwaffe bei gleichzeitigem halten des Schildes oder das Aufwenden einer Komplexen Handlung, um den Schild neu auszurichten oder so etwas. Gleichzeitig hätte ich die Abzüge auf G und R schon beim ersten Punkt über Stärke gültig gemacht und nicht erst ab dem 2. So kommt für mich diese massiven +6 Panzerung zu einem viel zu geringen Preis an Mobilität.

Link to comment
Share on other sites

Für mein persönliches empfinden hätte ich die Benutzung eines solchen Schildes klarer definiert und z.B. einen eindeutigen Malus für die Verwendung einer Feuerwaffe bei gleichzeitigem halten des Schildes ...

 

Hmm... es gibt auch keine klar definierten Regeln, wieviele Ausrüstungsgegenstände ein Runner in seinen Händen halten kann. Trotzdem gibt es dazu nie Regeldiskussionen. Weil das der gesunde Menschenverstand regelt. Scheue dich nicht, diesen beim Spiel einzusetzen! Wenn es in einer Situation keine Regeln gibt, ist der Verstand der Spieler/SL und die Kreativität des SL gefragt.

In dem speziellen Fall mit Schild/Sturmgewehr gibt es als SL veschiedene Möglichkeiten:

 

- ganz verbieten

- Rückstoß verdoppeln

- Würfelpool modifizieren

Link to comment
Share on other sites

Klar, dass ein Runner nicht drei Hände hat, solange er da keine spezielle Cyberware oder Mutation an den Start bringt.

Aber das Thema Schild und Zusatzpanzerung ist ja mit ziemlich exakten Regeln versehen, die mir persönlich nur sehr ungenau und unpassend vorkommen, daher fiel es mir da nicht so leicht, eben mal schnell ne Hausregel dran zu packen, ohne eventuell das gesamte balancing des Spiels aus den Fugen zu heben.

Link to comment
Share on other sites

Solche Sachen brauchst du im Grunde nicht wirklich mit "Hausregeln" versehen. Der Vorschlag mit den Erschöpfungsregeln ist ja keine Hausregel es ist nur eine andere Regel auf diesen Fall angewandt.

Wenn du dir in der jeweiligen Situation Gedanken machst was den Char jetzt an dieser Situation behindert (ob es das Schild ist mit dem er durch ein Loch kriechen will oder der Bierkasten beim Nackt durch die Stadt Joggen) verteile einen Malus dafür. Und wenn jemand meckert erkläre ihm den Unterschied zwischen einem ausrüstungsbedingten Malus und einem situationsbedingten Malus.

In früheren Editionen gabs es viele Modifikatoren die wirklich sehr speziell waren, welche momentan fehlen da die Bücher noch nicht da sind. Zum Beispiel gab es Mali für das Kämpfen im Wasser und sogar Mali für das Kämpfen auf einer schwimmenden Plattform. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es Regeln dafür gab, dass man mit Gehärteter Militärpanzerung im Wasser einfach auf den Boden sinkt...

 

Das sind sehr spezielle Fälle die eben nicht immer mit Regeln abgedeckt werden, viele werden bestimmt noch in anderen Regelwerken kommen, aber für eine ganze Menge anderer Fälle gibt es keine und es wird auch keine geben. Diese Fälle mit einem Situationsbedingten Modifikator zu versehen oder den Spielern zu sagen "Hier geht das nicht" - "Warum?" - "Weil!" ist ein nötiger Schritt. Um den kommt man in den wenigsten Runden herum.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme für Mich als SL in Anspruch jederzeit Situationsbedingt +/- 1 bis 3W zu nehmen oder zu geben (oder auch mehr)

Das hab Ich in SR3 gemacht, in SR4 (da gabs auch die Regen dafür) und werd' das erst recht jetzt in SR5 machen.

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde als Meister bei der Benutzung eines solchen Schildes generell nur noch einhändige Feuerwaffen zulassen..

Wenn man dazu ein Sturmgewehr benutzt dann trifft das beim abdrücken alles außer dem anvisierten Ziel und kugelt dir wahrscheinlich den Arm aus bevor es dich nach hinten wegreißt ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn man dazu ein Sturmgewehr benutzt dann trifft das beim abdrücken alles außer dem anvisierten Ziel und kugelt dir wahrscheinlich den Arm aus bevor es dich nach hinten wegreißt ^^

 

Als Spielleiter halte ich mich mit solchen Aussagen immer zurück. Hab schon mal mit Leuten an einem Tisch gesessen die dann über Realismus und modifizierte Körperkraft und ähnliches diskutieren wollen.

Bei SR sind Sturmgewehre Zweihandwaffen. Egal ob man Stärke 2 oder 15 hat! Egal ob ein modernes Sturmgewehr schon heute weniger Rückstoß verursacht als eine UZI aus den 90ern. Egal was der Realismus sagt. Ist halt so. Punkt.

 

Sorry bin da echt gebranntes Kind. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Denke man braucht nun wirklich nicht für alles eine Regelpassage. Wer glaubt damit durchzukommen, dass der Schild auf dem Rücken einen Bonus verleiht, den würde ich als SL nur kurz kalt anlächeln. Es sei den natürlich, der Schuss geht in den Rücken. Alles andere ist Blödsinn.

Und natürlich benötigt der Schild eine Hand zum Tragen. Evtl mag es einen Schild geben den man sich an den Unterarm schnallt und hätte somit eine Hand frei. Aber dann erhält man auch keinen Bonus wenn das Sturmgewehr abgefeuert wird. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Joah, das ist mittlerweile geklärt.

Meine erste Grundannahme war es, dass Shadowrun hier sehr abstrahiert. Es gibt ja keine Trefferzonen, etc. und auf Ebene der Spielmechanik hätte es sein können, dass man beim Schild aufgrund der Differenzierung von Beschusswinkeln auf der Fluff-Ebene eine Unwucht in die Regelmathematik bringt. Ein Helm gibt ja auch pauschal +3, ob man nun den Kopf trifft oder nicht.

Aber mittlerweile wurden mir ja die Augen geöffnet, dass Shadowrun kein in sich ausbalanciertes Spielsystem ist, sondern immer wieder die Grenzen zwischen Spielmechanik und Erzählebene recht willkürlich setzt und dehnt. Wenn man weiß, an welchen Stellen das der Fall ist, kommt man ganz gut mit klar. Daher reicht es jetzt nicht mehr, das Schild nur be sich zu haben, man muss es in die Richtung halten, aus der auch der entscheidende Schuß kam, um seinen Bonus zum Einsatz zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Also das finde ich auch übertrieben!

Wie du selber schon gesagt hast, der Helm gibt seinen Bonus ja auch dazu, wenn man auf die Füße schießt.

SR ist da halt recht abstrakt, was ich auch gut finde, weil man sonst 20 verschiedene Rüstungswerte im Auge behalten müßte.

 

Ich würde sagen: Sobald das Schild "geführt" wird (sprich eine Hand zum Halten/vor sich herschieben benutzt wird) gibt es die +6, egal von wo man angegriffen wird.

Wie sieht es denn sonst mit ner Panzerweste und einem Called Shot Forearm oder Ankle aus? Gibts da dann gar keine Panzerung?

 

Rein regeltechnisch macht es viel mehr Sinn die +6 des Schilds auch dann zu gewähren, wenn es auf dem Rücken getragen wird.

Spielmechanisch macht das natürlich keinerlei Sinn, weswegen ich da dann auf die Regeln zu mehreren Lagen Panzerung hinweisen würde und argumentieren, dass man das + vor der 6 nur bekommt, wenn es aktiv benutzt wird.

 

P.S.: Wie lustig wäre es denn sich 20-30 Lagen Urban Explorer Helme (sind ja aus Overallstoff plus leichtem Densiplast) auf die Panzerjacke nähen zu lassen und dann zu behaupten mann hätte jetzt 40 Panzerung :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...