Jump to content

Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil


Ichabod
 Share

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Nächsten Samstag leite ich "Sommenachtsalbtraum" aus "Grabenkrieg und Heimatfront" und brauche noch ein paar Tipps für die Sounduntermalung. Jede Menge Frontgeräusche mit MG-Feuer und Granateneinschlägen habe ich bereits. Was mir noch fehlt, ist Musik für die ruhigeren Passagen, insbesondere den Anfang. Habt ihr da was Passendes und Zeittypisches? Marschmusik vielleicht ...?

 

Für den Horror nehme ich den Score von "End of Days" sowie das bewährte Material von "Musica Cthulhiana".

 

Ichabod

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Stegreif fallen mir da der Königgrätzer Marsch ein, den man sich z.B. mal hier

 

-

 

anhören.

 

Die Wiki sagt dazu folgendes:

 

Der preußische Militärmusiker Gottfried Piefke komponierte nach dem Sieg der preußischen Truppen über die Österreicher in der Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866 den Königgrätzer Marsch. Dieser Sieg ebnete den Weg zur Vorherrschaft Preußens im Deutschen Bund und damit letztlich auch zur Gründung des deutschen Kaiserreiches 1871.
Der Königgrätzer Marsch gehört heute zu den bedeutendsten und bekanntesten deutschen Militärmärschen und wird häufig bei offiziellen Anlässen gespielt, in Österreich hingegen ist er aus naheliegenden Gründen sehr selten zu hören.

 

Zwar etwas kurz, aber dafür geht es preußisch-deutscher kaum....vor allem ist der Kontrast zum Grabenkrieg imho gewaltig den man da aufmachen kann. Hat nämlich mit Glorie kaum mehr was zu tun.

 

Außerdem gibt es da noch "Preußens Gloria", auch sehr "schmissig"

 

 

Und die "Kaiser-Hymne"

 

(allerdings mit Gesang, evt. gibt es da bestimmt auch eine Instrumentalfassung)

 

 

Ist nur ein Anfang, aber darauf kann man sicher aufbauen.

 

Guten Marsch noch wünscht

 

Der alte Finne

Edited by finnerud
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei man anmerken muss:

Für uns Spieler (als Deutsche Chars) waren die aufputschenden Deutschen Märsche natürlich sehr erhebend....fühlte sich zwar extem "falsch" an - aber es ist ja Rollenspiel....

 

Bei Preußens Gloria wird bei mir regelmäßig im Esszimmer marschiert. ^^ Da kann keiner sitzen bleiben wenn das in einer Session gespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

Von den Bläsern der Berliner Philharmoniker gibt's eine CD namens "Preußische und Österreichische Märsche" ... das ist eine wahre Fundgrube zum Strammstehen und Marschieren! :P

 

An Klassik kann ich empfehlen: Grieg, Sibelius, Ives, Mendelssohn, Mussorgsky, Saint-Saens, Schumann, Schubert, Smetana, Shostakovich, etc.

 

Da muss man halt schauen, dass es nicht grad Sinfonien sind, die v.a. wegen der starken dynamischen Kontraste sehr ungeeignet für den Spieltisch sind. Gut kommen meist Klavierstücke oder Kombos aus Klavier und Melodieinstrumenten an, da kriegen die meisten gleich so ein "Salonfeeling".

Edited by MazeBall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sir, Eduard, Sir!

 

@ Topic: danke für die Links, ich nutze für sowas auch nur noch YouTube. Hatte mal vor Jahren immer thematische Musik gekauft, allerdings hat man dann schnell 50 CDs mit Musik die man alle 4 Jahre mal braucht (die Dudelsack-CD haben meine Spieler irgendwann gehasst :P )

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...