Jump to content

Zur Verfügung gestellt: Die SIN Spielhilfe unserer Gruppe


Recommended Posts

Da es immer wieder Themen mit Fragen zu SINs gibt, in denen überlegt, interpretiert und die eher mageren offiziellen Regeln analysiert werden, dachten wir, wir stellen hier im Forum das Fluff- und Regeldokument zur Verfügung, das wir in unserer Gruppe verwenden, um die SINs unter Kontrolle zu bekommen.
Vielleicht nützt es ja jemandem. :)

Disclaimer: Das Dokument wurde noch auf Basis der SIN-Erklärungen von Shadowrun 4 geschrieben und es weicht auch in Details von den offiziellen Setzungen ab. Aber das System ist spielbar, funktioniert für uns, und man hat endlich eine genauere Vorstellung davon, was SINs eigentlich sind, auf welche Art sie kontrolliert werden, und wie man sie fälschen kann.

Inhaltsverzeichnis:
1. Vergabe von SINs
2. SIN-Daten
3. SIN-Daten Speicherung
4. SIN-Kontrollen
5. GSINR - Globale SIN Registratur
6. Gefälschte SINs

Hier ist das Dokument zu finden: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=96E94819CD51A59A&resid=96E94819CD51A59A!130&app=WordPdf
Einfach auf "Herunterladen" klicken, dann erhält man das PDF. Ich konnte es leider nicht direkt an das Post anhängen, da im Forum nur Dateien bis 100 KB erlaubt sind.

Bei Fragen und Anmerkungen (oder falls der Download nicht funktioniert ;)) stehen Ethernaut und ich zur Verfügung.

 
 

Edited by Ara
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

gute Arbeit.

interessante Zusammenfassung und Interpretation.
danke fuern download.

 

 

waere interessant zu erfahren nach welchen Richtlinien die großen Datenkrakenkonzerne ihre Datenbanken verwalten.

 

im Fluff heißt es ja, das Renraku die groeßten globalen SIN_Datenbanken besitzt und entsprechende Vertraege mit diversen Staaten hat.

 

irgendwie kompliziert. Vor allem wenn man als Buerger unterentwickelter Staaten, die noch nciht gleichgeschaltet sind, zb in der ADL einreist. Beantragt man dann statt einem visum eine lvl2-4 SIN? Kriegt man die umsonst im Tausch fuer eine Gewebeprobe?   

 

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Das freut mich! :)

 

---

 

Zu den Fragen von pixlarse:

 

waere interessant zu erfahren nach welchen Richtlinien die großen Datenkrakenkonzerne ihre Datenbanken verwalten.
im Fluff heißt es ja, das Renraku die groeßten globalen SIN_Datenbanken besitzt und entsprechende Vertraege mit diversen Staaten hat.


Ich würde davon ausgehen, dass bei den eigenen SIN-Datenbanken der AAA-Konzerne die höchstmöglichen Sicherheitsstandards gelten. Inklusive quasi permanent laufender Dopplungserkennung. Wie es allerdings aussieht, wenn ein AAA-Konzern die SIN-Datenbank eines Staates verwaltet, das ist eine andere Sache. Denn da kommt darauf an wie gut der Konzern dafür bezahlt wird. Je mehr Geld der Staat locker macht, desto sicherer die SIN-Datenbank. Das müsste man sich also von Staat zu Staat genauer überlegen. Fremdverwaltete SIN-Datenbanken bieten aber wohl immer mehr Angriffspunkte, schon alleine weil es z.B. den Renraku Mitarbeitern (und dem Management) wohl längst nicht so wichtig sein dürfte, was mit den SINs von Kleinstaat XY passiert, als mit ihren eigenen.
 

irgendwie kompliziert. Vor allem wenn man als Buerger unterentwickelter Staaten, die noch nciht gleichgeschaltet sind, zb in der ADL einreist. Beantragt man dann statt einem visum eine lvl2-4 SIN? Kriegt man die umsonst im Tausch fuer eine Gewebeprobe?


Ich würde das so handhaben, dass man ohne SIN überhaupt kein Visum beantragen kann. Wenn also ein "unterentwickelter" Staat seinen Bürgern keine SINs ausstellt, dann können diese eben nicht in Länder verreisen, die ein Visum erfordern. Denn ohne SIN kein Visum. Das gilt dann natürlich auch für SINlose Bürger der ADL, UCAS usw., die haben ebenfalls Probleme mit dem Verreisen, was meiner Meinung nach gut passt, da SINlose immer als quasi rechtlos beschrieben werden.

Ein Staat wird sicherlich außerdem niemandem eine SIN geben, nur weil dieser eine Gewebeprobe einreicht. Eine SIN eines Staates (oder Konzerns) zu besitzen, bedeutet dessen Bürger zu sein. Und Bürger haben Rechte und Privilegien, die man nicht einfach so jedem geben wird, der mal kurz ins Land einreisen will. Gut, eine Ausnahme könnten hier sehr arme Staaten bilden, die vielleicht jedem eine SIN ausstellen, der sie entsprechend gut dafür bezahlt. Entweder halboffiziell oder weil die Staatsbeamten sich einfach bestechen lassen... Aber bei den Sicherheitsbehörden anderer Staaten weiß man dann natürlich, was so eine SIN "wert" ist.

Echte SINs haben keine Stufen. Nur gefälschte SINs haben Stufen. Die Stufe einer gefälschten SIN ist lediglich eine regeltechnische Einteilung, die festlegt welchen Kontrollen sie Stand hält, wie teuer und wie leicht verfügbar sie ist.
 

Edited by Ara
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 davon ausgehen, dass bei den eigenen SIN-Datenbanken der AAA-Konzerne die höchstmöglichen Sicherheitsstandards gelten.

 

Davon sollte man nicht zwangsweise ausgehen. Zumindest in SR3/4 wurde erwähnt, wie löchrig und fehleranfällig die globalen SIN Datnebanken sind - und ein Konzern, der eine perfekte IT Sicherheit hat, ist ungefähr so realistisch, wie das heutige Pentagon eine perfekte IT Sicherheit hat, wo sich ja überhaupt keine ausländischen Spione und Datendiebe drumtunneln. Die eigenen Datenbanken mögen etwas besser gesichert sein, sie sollten dennoch weit von "perfekt" entfernt sein.

 

Außerden: SR soll funktioneren, auch für Runner. Eine Welt, in der es perfekte Sicherheit ohne Probleme mit der Komplexität, Korruption oder technische Probleme gibt (BER), ist eine perfekte Welt - und damit keine SR Dystopie oder gar realistisch.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

hm ..
 
 
 
@ syl
 
ich glaube eine AAA SIN Datenbank ist in ihrer Funktionalität auf iherm Grund und Boden nicht sehr weit entfehrnt von "perfekt".
Darin wurzelt ja auch ein Kerngedanke einer moeglichen Dystope. Der lückenlose - wenn auch nicht gegen alles gefeite, Überwachungsstaat. Zumal man aus den Elementen, die allein im GRW erwaehnt werden, sich einen extrem krassen Vertreter
dieser abartigen Doktrin zusammenbasteln kann. Wobei das natuerlich Auslegungssache ist.
 
Aber deswegen hab ich speziell nach Konzernpolitik gefragt.
 
Renraku hab ich in diesem Zusammenhang erwähnt.
Sonst hab ich irgednwo was schlimmes über Proteus gelesen.
Dieser Konzern soll seiner faschistoiden Veranlagung nicht nur durch seltsame Eugenik Programme sondern auch durch extreme Überwachung seiner Bürger Ausdruck verleihen. Wie genau sich das Verhaelt blieb unerwaehnt.
 
 
In meiner Vorstellung  der 6. Welt gibt es bzgl kompromissloser UeberwachungsProgramme
"solche und solche" Auspraegungen.
 
find laxe Politik diesbezueglich lustig aber auch riguros durchgesetzte sehr spannend(aka "glaeserne" KonzernArbeiterDrohnenHumanoiden).
Beides ist meines Erachtens relativ "realistisch" aufgezogen. Zumindest logisch nachvollziehbar. Obwohl lueckenhaft dargestellt. Was abermals Fluch und Segen ist.
 
@ ara
 
warum sollte der Staat oder vielmehr ein Konzern einer Inteligenter Lebensform (oder wie ist der politisch korrekte SR-Ausdruck?)
nicht "kostenlos" eine SIN geben? Selbstverstaendlich wir die entsprechende Einrichtung auf ihren Vorteil bedacht sein.
 
aber denken wir dabei an die EU und ihre "friedlichen Eingliederungsabsichten" der entsprechenden Nachbarstaaten zB
und beziehen das ganze mal rein hypothetisch auf eine fiktive Konzernpolitik von Renraku.
 
folgendes faellt mir dazu ein.
 
Ein mehr oder weniger souveraener Staat laesst "seine" SIN Datenbanken von Renraku oder ner anderen global agierenden Datenkrake kontrolieren und verwalten aufgrund von diversen Vertraegen.
 
Jetzt moechte aber Renraku in einem "armen" technokratisch-rueckstaendigen Staat, der noch nicht in das globale Netz eingegliedert ist, auf irgend eine Art expandieren ohne dabei nen Krieg vom Zaun zu brechen, da es ja nciht unbedingt Renrakus Art entspricht(soweit ich weiss) ->Im Vergleich zu Aztechnology..
 
In erster Linie wuerde Renraku versuchen irgendwie die Politik und Wirtschaft des Staates unterwandern zu wollen, indem guenstige Vertraege angeboten werden bzgl MatrixInfrastruktur von mir aus hinsichtlich der SIN Datenbanken zB

 

vlcht sogar ein bissl mehr..wat weiss ich was der faschistoide JapanoKon sich alles an den Nagel reissen moechte

 

(Rohstoffe ?)
 
Der kleine Staat - vlcht ein Erwachter obendrein, zeigt sich aufgrund seiner fundementalistischen Ader nicht sonderlich beindruckt, wodurch Renraku  versuchen koennte sich diplomatisch anzubiedern, indem sie beginnen reisefreudigen Buergern des ArmenLandes ohne Umstaende ne SIN auszustellen, wenn diese in den besagten soveraenen Staat einreisen moechten.

 

So viel guter Wille bringt bestimmt Symphatiepunkte und laesst sich aufgrund von politischen Seilschaften seitens des souvaenen    Staates nicht unterbinden.
 
Davon abgesehn garantiert zwar eine SIN bestimmte "Freiheiten" bzgl globalen Rechten (und Pflichten), ermoeglicht aber einem Konzern, der die entsprechende Datenbanken verwaltet ueber kurz oder lang Kontrolle und Druck auszuueben. 
 
Imagegewinn und Volksszaehlung mal anders.
 
macht es irgendwie Sinn?

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Bei einer Konzern SIN sollte man aber auch immer beachten, dass der Konzern vor dem Konzerngerichtshof für die Taten seiner Bürger haftbar gemacht werden kann. Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz ne Konzern-SIN bekommt und damit Amok läuft, ist das schlechte Publicity.

Von daher wird weißgott nicht jeder einfach so ne Konzern-SIN bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Im alten Cyberpiraten! war sogar davon die Rede, dass Konzerne in den Stammesländern Westafrikas "Temporäre, eingeschränkte Konzernbürgerschaften" (verbunden mit einer Anstellung als angebliche "Prospektoren" sogar an Piraten vergeben, wenn diese für betreffenden Konzern kaperfahren und die Fundstätten unabhängiger Schürfer und konkurrierender Konzerne plündern sollen. - Ob so eine Praxis so besonders intelligent ist (siehe letzter Post von "Roadbuster") ist natürlich eine andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Wirtschaften ist auch nur eine andere Form von Krieg - und Image ist das was man den dumpfen Massen übers Trid vorbetet. Der Rest sind Geldstrafen und böses auf die Finger klopfen der anderen Großen, die es ja auch nicht anderst machen...:D

Link to comment
Share on other sites

@pixlarse: Hmm, Renraku verwaltet die SIN-Datenbank eines souveränen Staates (Staat 1) und stellt dann für Bürger eines anderen - technisch rückständigen - Staates (Staat 2) SINs von Staat 1 aus? Wenn ich da Staat 1 wäre, würde ich meinen Vertrag mit Renraku kündigen, die sollen nur die Datenbank verwalten und nicht einfach wild meine SINs an irgendwen verteilen.

 

Dass allerdings Konzerne (und Staaten) ihre eigenen SINs (besonders Varianten mit eingeschränkten Rechten) als Lockmittel und Belohnung verwenden und/oder aus taktischen Gründen vergeben, halte ich für absolut denkbar. Karel nennt da ja ein Beispiel aus dem offiziellen Hintergrund. Und die Berliner VolksSIN würde auch in das Schema passen.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube eine AAA SIN Datenbank ist in ihrer Funktionalität auf iherm Grund und Boden nicht sehr weit entfehrnt von "perfekt".

 

Da ich am Rande mit komplexen Softwaresystemen zu tun habe ... halte ich aus meiner pesönlichen und beruflichen Erfahrung diese Aussage für sehr gewagt.

 

Komplexe Systeme sind fehlerbehaftet und die Komplexität wird weiter steigern, besonders in einer Welt, in der ein Megakonzern ein eigener Staat mit Dutzenden von Millionen Angestellten und Tausenden von Subfirmen/Organisationen/Strukturen/institutionen ist. Zumal "Imperfektion" weitaus besser auch zum Cyberpunkgenre passt. Perfekt würde nämlich bedeuten, daß es auch damit perfekte Sicherheit, perfekte Leitung, perfekte Welten gäbe - was absolut diametral zum Genre wäre (und höchst unrealistisch noch dazu). Alleine die regeltechnische Möglichkeit, mit High End Decks in High End Hosts einzubrechen (Links vs Nodes in SR4) spricht massiv dagegen, daß diese Systeme perfekt sind.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ueberzeugender Einwand!

 

 

gewagte Thesen aufstellen gehoert jedoch zu meinen Hobbys.

Vor allem wenn es dystopische fantasy cyberpunk Scenarios betrifft. ;)

 

 

wie "perfekt" die totale Ueberwachung sein kann, wird sich allerdings noch zeigen.

Die Phase steht in unserer Welt auch noch an.

 

Aber technische Einschraenkungen hin oder her. Wichtiger finde ich die Motivation dahinter.

 

Zuletzt scheint unser abgruendiger Wohlstand und Traum einer besseren Zukunft

ohne Kernkraft nicht denkbar..

 

greenwar laesst grueszen und darum

zurueck zu SR

 

 

die G.0.D ist auf jedenfall n nicht zu veranchtender Maßstab.

Ein Einbruch in die ZuerichOrbital (meistens) ne Fahrkarte ins Jenseits.

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

wie "perfekt" die totale Ueberwachung sein kann, wird sich allerdings noch zeigen.

Sie kann/darf/wird nicht perfekt sein, da es immanent wichtig für die Existenz von Shadowrunnern ist.

Wäre sie perfekt, wären alle Shadowrunner schon vor Jahren & Jahrzehnten verhaftet / erschossen worden.

Da es aber Shadowrunner gibt(Wir spielen sie ja) kann das Überwachungssystem nicht perfekt sein.

 

mit Perfekten Tanz

Medizinmsnn

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...