Jump to content

Recommended Posts

Das Ambiente hat man im Kopf. Oder man hat es eben nicht. Ob ein Szenario gut wird oder nicht, hängt doch nicht von der Umgebung ab.

Warum will es denn jeder immer ungemütlich und karg haben. Das macht doch nichts besser.

Link to comment
Share on other sites

Welcher Turm war das denn und kommt man da heute noch irgendwie ran? Wollte ich schon immer mal versuchen, hab das nur immer aus den Augen verloren.

der dritte vom Frauentorturm aus in Richtung Plärrer. Blau T, wenn ich richtig gegoogelt habe.

Im ersten sind heute die Falken, im zweiten die Stadtschülervertretung, das war früher (als wir gespielt haben) das Jugendzentrum "Aqua", naja, eben mit Zugang zum 3. Turm.

Edited by Peterchen
Link to comment
Share on other sites

@Rotthauser: Das sieht verdammt fantastisch aus. Also wirklich: Da würde ich auch so drinnen wohnen. :P

 

Wir spielen besonders im Sommer meistens in einem gammeligen Gartenhaus mit dem Charme meiner modrigen Jugend, aber irgendwie ist das auch geil. ^^ Draußen schreit ein Vogel, mein schwarzer Kater streift uns um die Beine, der Regen kracht gegen Dach und Pavillon. Sommer ist was Geiles!

 

Mein exotischster Ort zum Zocken war bisher das viel zu enge, viel zu heiße und viel zu schlecht klimatisierte Badezimmer von einem Freund von mir, der auf die glorrreiche Idee gekommen ist, dort mit 5 Leuten "Abwärts" zu spielen + Larpeinlagen. Ich war ein Anzugträger, hab - Pardon - geschwitzt wie ein Schwein im Ofen (40 °C war es locker da drinnen) und war der am leichtesten hochzuhebende, sodass ich nicht einmal, nicht zweimal, nein dreimal schreiend zur Decke gehoben werden musste, damit ich die "Luke" oben auch richtig aufdrücken konnte (@Shine: Ich. Hasse. Dich.). Eine sehr unangenehme, aber zugegeben unglaublich intensive Erfahrung, die sehr viel für sich gehabt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cthulhu habe ich meistens auf Cons gespielt, also irgendwelchen Mehrzweck und Klassenräumen die meiste Zeit. Solange man einen für sich alleine hat ist das schonmal ein großes Plus für die Stimmung.

Besonders hervor sticht dabei ein Diskoraum den ich in Osnabrück mal nutzen konnte, der war groß, aus Beton und Stein, mit dem Tisch in der Mitte. Alle Spieler saßen also mit dem Rücken zum offenen Raum. Das Abenteuer spielte in einem Leuchtturm und der Raum hatte eine Lichtanlage die auf Geräusche reagierte, empfindlich genug um durch lautes Reden oder Würfelwürfe ausgelöst zu werden. Also blinkte es immer mal wieder zur Stimmung passend. Hat dem Abenteuer viel beigetragen,

 

Für Abwärts hat ein SL mal Sein Zimmer mit einer aufgerichteten Matratze und rotem Licht hergerichtet, hat der klaustrophoben Stimmung sehr geholfen.

 

Eines meiner besten Cthulhuerlebnisse hatte ich in an sich unpassendem Ambiente, einer Picknickbank vor einer Jugendherberge, bei strahlendem Sonnenschein. Aber die Stimmung ergab sich ideal, vorbeigehende Fussgänger wurden direkt paranoid angesehen, weil das Abenteuer es so hergab und am Ende der Runde hatten wir alle Sonnenbrand auf einer Körperseite, jener die zum Einstrahlungswinkel saß.

Link to comment
Share on other sites

@Studer: Hotel? Wie darf ich mir das vorstellen? Habt ihr da richtig Zimmer gebucht und übernachtet oder habt ihr da irgenwelche Connections?

 

@Black Diabolo: Gartenhütte hatte ich früher auch schon. Das kann auch sehr gut Gruselstimmung verbereiten.

 

@Der Läuterer: Ja klar sollte jeder die Stimmung und das Ambiente in erster Linie im Kopf haben, aber eine passende Location kann die Stimmung echt fördern, Es muss ja nicht unbedingt der Burgturm sein, wo man unbequem auf Steinen sitzt oder so, aber eine Gartenhütte wie bei Black Diabolo wäre z.B. ganz stimmig für z.B. Am Rande der Finsternis. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen Berge des Wahnsinns im Hochsommer auf dem Balkon zu spielen.

 

Ansonsten habe ich jetzt mal die Zeit gefunden und auch die anderen Impressionen zu den beiden übrigen Räumen hochgeladen.

Rauchersalon

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/01erd34hi17g.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/02jedcutzwrm.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/03uvt7kd9wea.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/04zc3v0kfwn1.jpg

Toilette

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05945esa6pl1.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/06l6dsep3yi2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/073m1kygfdio.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/08fq5s1ilxhb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/096wytsz3e08.jpg

 

Gruß

Der Sebastian

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist offiziell: Ich hasse Dich, Rotthauser!
:D

Naja, das mit dem Hotel, das macht Studer mit seinen Kumpelz schon länger, und regelmäßig. Bzw. war das ne zeitlang so - hatte läuten hören, dass persönliche Gründe zum Pausieren führten, irgendwie...

Das ist ein Tagungshotel, da gibbet dann edel Frühstücks-, Mittach- und Abendmahl, mit dollen Zimmern und so. Malerisch gelegen am Rande von nem See, in so nem Kaff...
Das ambientigste aber ist die Bibliothek mit den Ohrensesseln, in denen die Bande immer spielt. Hammergeil!
:)

...oder der Wintergarten, natürlich. Da ist dann das Ambiente des Raumes net so, aber der Ausblick nach draußen dafür um so besser. Insbesondere, wenn es (wie bei uns damals) alles verschneit ist...

Link to comment
Share on other sites

Absolut fantastisch! Du machst etwas in dieser Richtung aber auch beruflich, oder?

Eher nicht. Ich bin Veranstaltungstechniker und meine Frau Grundschullehrerin. Aber danke fürs Kompliment. Wenn man einen Altbau saniert ernt man zwangsläufig etwas handwerkliches Geschick.

 

@Dumon: Dein Hass ist meine Stärke ;) Aber jetzt würde mich doch interessieren wo das Hotel ist und ob ihr da für die Übernachtungen etc. komplett bezahlt habt.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Sehr beeindruckend.

 

Neidloser Glückwunsch zu dem Ambiente.

 

Ich sollte mein Dachgeschoss vielleicht auch mal abstauben und dort meinen CoC-Trophäen-Schrank aufstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Neben dem Respekt und dem verdienten Neid, dass Du sowas als Spielort hast, weise ich darauf hin, das manch einer sowas auch gerne als Wohnung hätte. Aber dass nur am Rande....

 

Ich habe schon an weniger stimmungsvollen Orten Liverollenspiel betrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Setting auch gut bei dir als Live zu spielen wäre. So eine Testamentseröffnung, Entschlüsselung eines Textes oder andere EInRaumSzenarien.

 

Habt ihr das schon mal gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Sehr beeindruckend.

 

Neidloser Glückwunsch zu dem Ambiente.

 

Ich sollte mein Dachgeschoss vielleicht auch mal abstauben und dort meinen CoC-Trophäen-Schrank aufstellen.

Und wenn du den Heiko zu dir einlädst, kannst du sogar seinen abgetrennten Kopf als Trophäe aufhängen ^^

 

Eines meiner coolsten Erlebnisse war "Das verlorene Bataillon" in einen Bunker. Das war so cool das ich das (bis auf letztes Jahr) jedes Jahr aufs Neue mache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...