Jump to content

Verdeckte Proben durch SL


Mark Morose
 Share

Recommended Posts

Tag!

 

Mich würde interessieren, wie andere SL die verdeckten Proben handhaben. Welche Proben würfelt Ihr direkt, welche Spielerwerte notiert Ihr Euch?

Bei uns wird derzeit nur die Wahrnehmungsprobe hin und wieder vom SL verdeckt gewürfelt, bzw. die Verfügbarkeitsproben bei der Beschaffung von Material.

 

Wie läuft das bei Euch?

 

Gruß,

 

Mark

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns in der Runde läufts atm so, dass unser Spielleiter sich weder Werte notiert noch Proben verdeckt würfelt. Leider...

 

Ich persönlich würde die meisten "passiven" Fähigkeiten der Charaktere verdeckt würfeln. Also Wahrnehmung, wenn sich etwas in ihrer Umgebung befindet von dem sie nicht wissen, dass es da ist und daher nicht aktiv danach suchen können (zb. Microdrohnen), sowie die meisten Wissensfertigkeiten.

Auch im Kampf sollten die Handlungen der NSC´s verdeckt gewürfelt werden (um schlimme Schnitzer zu vermeiden wie etwa: NSC X hat 8 Nettoerfolge beim Angriff ergo Spielercharakter = Matsch)

Dann noch die Verhandlungsproben von Connections die ihr Netzwerk aktivieren sowie einfach alles was Spielercharaktere nicht direkt mitbekommen können.

 

Ach ist es nicht schön einen Sichtschirm zu haben? Man sollte ihn als SL immer verwenden (vorallem um sich vor heranfliegendem Knabberzeug zu schützen):)

Link to comment
Share on other sites

Guest Sandmann
Auch im Kampf sollten die Handlungen der NSC´s verdeckt gewürfelt werden (um schlimme Schnitzer zu vermeiden wie etwa: NSC X hat 8 Nettoerfolge beim Angriff ergo Spielercharakter = Matsch)

 

Würd ich net machen, macht nur zu viel Arbeit, das alles verdeckt zu machen. Ich hatte auch zu selten einen solche Situation, das das Überleben von einem Char direkt durch eine Kampfprobe bedroht wurde. Klar, du kannst einiges einstecken, aber bis du wirklich TOT bist, dauert es zu lange. Und ein bisschen Tötlichkeit ist doch auch ganz gut...

Was ich verdeckt würfele, sind eigentlich nur die Wahrnehmungsproben (darunter fällt auch Aura lesen, Matrix-Wahrnehmung), sowie manchmal Cyberwarescanner und SIN-Überprüfungen.

 

(...) sowie die meisten Wissensfertigkeiten.

 

Wann macht ihr den Wissensfertigkeitsproben ? Erliche Frage, ich hab irgendwie nie die Gelegenheit gefunden, da ne Probe zu machen. Die Dinger sind bei total passiv...

 

Ach ist es nicht schön einen Sichtschirm zu haben? Man sollte ihn als SL immer verwenden (vorallem um sich vor heranfliegendem Knabberzeug zu schützen):)

 

Was, schützen ??? ich will das essen !!! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich würfel alles außer Wahrnehmung offen. Beugt eventuellen Konflikten vor. Klar sind wir alle erwachsene Spieler, die einander vertrauen aber wenn ein Prime Runner NSC zwei Kopfschüsse aus deiner Predator überlebt, obwohl Du zig Erfolge bei der Probe hattest, geht das auf die Stimmung, wenn Du als Spieler nicht weißt, dass der NSC dafür 2 Edge verbrannt hat.

Wahrnehmung werfe ich auch nur geheim um "Ich würfle Wahrnehmung und ziehe meine Waffe" Situationen zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Auch im Kampf sollten die Handlungen der NSC´s verdeckt gewürfelt werden (um schlimme Schnitzer zu vermeiden wie etwa: NSC X hat 8 Nettoerfolge beim Angriff ergo Spielercharakter = Matsch)

 

Die werden bei mir grundsätzlich offen gewürfelt, wenn es gegen Chars geht. Allerdings bekommen die Spieler die Werte nicht zu sehen, damit ich über die Würfelzahl noch ein wenig feinsteuern kann, falls es für sie zu hart oder deutlich zu leicht ist.

Ini würfel ich auch grundsätzlich offen.

 

Proben die NSCs für die Chars ablegen, Wahrnehmungsproben, soziale Proben wie Einschüchterung und indirekte Zauber würfel ich verdeckt. Praktisch alle Proben bei denen die Chars das Ergebnis nicht direkt (objektiv) wahrnehmen können.

 

Notiert wird bei mir praktisch alles, was wichtig werden kann und Spieler grundsätzlich gerne mal vergessen. Karma, erhaltenes Geld, Ini, wichtige mitgeführte Ausrüstung....

Link to comment
Share on other sites

Kampf wird bei uns, in Shadowrun, auch offen gewürfelt, wenn da was schlimmes passiert gibt es ja Karma und Edge, dafür ist der Kram schließlich gedacht (in Systemen ohne solche Einrichtungen halte ich es anders). Wahrnehmung wird in der Regel verdeckt gewürfelt, sonst eigentlich alles offen.
Link to comment
Share on other sites

Ich würfel proben für alle NSCs verdeckt. egal ob kampf oder wahrnehmung, etc. ich fühle mich ansonsten von den Spielern immer so beobachtet, und manchmal will man ja auch nachträglich das Niveau noch ein wenig anpassen ;)

 

Wahrnehmung usw. lass ich die spieler würfeln. Eigentlich liegt das daran dass ich früher viele spieler hatte die ihr schicksal in die eigene hand nehmen wollten und nun ist es eben gewohnheit, auch wenn meine jetzigen spieler nicht gleich meisterwillkür schreien würden...

Link to comment
Share on other sites

Ich würfel NSCs teilweise auch lieber verdeckt, sonst machen selbst Ganger mit nem pool von 5-6 meine Runner Platt bei meinem Würfelglück als SL ;-)

 

 

Hey das kenn ich! als spieler sterbe ich immer fast durch legendäres Würfelpech und als SL fürchten mich die spieler für mein fast unheimliches würfelglück ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern nicht ganz auf der Reihe... eigentlich würfel ich meine NSCs auch meist verdeckt, alleine schon um zu vermeiden, dass die Spieler über die Werte der NSCs bescheid wissen. Nur, wenn es ganz krasse Ergebnisse gibt heb ich den SL-Schirm, damit alle sehen können, dass das tatsächlich so passiert ist, wobei mir meine Spieler auch so glauben, wenn sie es nicht sehen. Alles eine Frage des Vertrauens. ;)
Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmung usw. lass ich die spieler würfeln. Eigentlich liegt das daran dass ich früher viele spieler hatte die ihr schicksal in die eigene hand nehmen wollten und nun ist es eben gewohnheit, auch wenn meine jetzigen spieler nicht gleich meisterwillkür schreien würden...

 

Hm, da habe ich oben gar nicht unterschieden. Also zur Vollständigkeit:

-Spieler würfeln Wahrnehmung wenn sie was suchen/wahrnehmen wollen.

-Ich würfel ihre "passive" Wahrnehmung verdeckt, also wenn sie die Probe nicht angekündigt haben.

 

So können die Spieler nicht aus der Ankündigung: "Würfel mal Wahrnehmung" schließen, dass da was ist, was sie finden können.

Darüberhinaus klimper ich zwischendurch zur Ablenkung mal sinnlos mit den Würfeln. Meine Spieler haben einige Zeit versucht aus meinen Reaktionen Vorteile für ihre Chars zu ziehen.

Übertrieben gesagt nach dem Motto: "Er nimmt Würfel in die Hand, also passiert gleich was dummes." => Wahrnehmung würfeln und Waffe ziehen. Das habe ich ihnen so über etliche Fehlalarme und vorziehen von Proben aberzogen.

Link to comment
Share on other sites

ich lass wie gesagt jede wahrnehmung meine spieler werfen... aber die werfen auch die ein oder andere wahrnehmung wo nix ist.

 

Ihr wisst schon: "Ihr geht durch einen gang der nur von eurer Restlicht halb erleuchtet wird. Werft mal wahrnehmung"

"ergebnis xy"

"Sieht O.K. aus *eg*"

 

und schon haben die spieler das gefühl etwas wichtiges verpasst zu haben und machen sich schonmal in die hosen...

Link to comment
Share on other sites

Also ich würfle in der Regel alle Proben für NSCs verdeckt. Da kann man dann leichter Korrigieren (was ich auch schon zu Gunsten der Spieler gemacht habe, um mir hier jetzt nicht böse Spielleiterwillkür nachsagen lassen zu müssen ;) ). Wahrnehmungsproben hab ich nur ganz selten verdeckt gewürfelt, aber ich glaube bei meiner nächsten Runde werd ich das mal ändern. Zumindest solange der Spieler nicht aktiv sucht, da finde ich verdecktes Würfeln durch den Spielleiter eher schlecht.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...