Jump to content

Prof - akademische Magierin landet unversehens in den Schatten


Recommended Posts

Prof - Esra Roth

http://s28.postimg.org/rp80knwrx/opal_by_charlie_bowater_d77vcbj_Kopie.jpg

Prof. em. Dr. habil. thaum. Dr. h. c. sc. art. Esra Friederike Roth leitete bis vor Kurzem die thaumaturgische Fakultät der Universität Bremen als Dekanin. Im Verlauf ihrer langen Karriere lehrte sie in der ganzen ADL und hielt auch auf den britischen Inseln sowie Nordamerika Vorträge. Zuvor hatte sie ihren Master in Heidelberg gemacht, dann in Erfurt promoviert und schließlich in Prag an der Karlova unter dem großen Drachen Schwartzkopf selbst habilitiert. Diese Verbindung sorgte auch später für ihren Ruf nach Bremen. Doch obwohl sie zu den ältesten deutschen Vertreter_innen der vereinigten Magietheorie gehört, hat ihr Name unter Hermetiker_innen kaum Wiedererkennungswert.

Ungewöhnlich für Roths Aufstieg war, dass sie noch während ihres Grundstudiums aus der Dr. Faustus Gesellschaft ausschied. Ein Bursche namens Christoph Wagner von Grünewald, der bis dahin ihr Mentor war, versuchte sie über die anstehende Vulpusprüfung zu Sex zu erpressen und nach mehreren Wochen Belästigung wurde er eines Nachts handgreiflich. Ihr Verteidigungszauber brach ihm die Nase zusammen mit  seinem Ego. Während ihre Beschwerden bei der Verbindung auf taube Ohren stießen, sorgten Wagners dort gut vernetzte Eltern für ihren Ausschluss.

Seitdem kämpfte sie mit äußerster Verbissenheit gegen die Steine, die ihr die Faustianer_innen in den Weg legten. Auch wenn das die Wirkkraft ihrer Veröffentlichungen gewaltig dämpfte, konnte sie Studierende, Kolleg_innen und Vorgesetzte in der Regel persönlich überzeugen. Selbst dieser Resterfolg stieß Wagner aus der Ferne immer wieder ausgesprochen sauer auf. Mit der Zeit nagte es jedoch über die Maßen an ihr, dass ihre Forschungsthesen erst als hanebüchen und später als veraltet galten. Schließlich resignierte sie und ließ die alltägliche Lehre nur noch neben ihren magomechanischen Kunstprojekten herlaufen, während ihr theoretisches Werk langsam Staub ansetzte. Nicht zuletzt entschied sie sich zu diesem Zeitpunkt auch, endlich Mutter zu werden.

Diese angesammelte Frustration sollte ihrer Karriere nach Jahrzehnten ein jähes Ende bereiten. Nach ihrem Ruf an den Lehrstuhl für Hexerei in Bremen fand Roth sich in offener Rivalität mit Wagner wieder, der den dortigen Lehrstuhl für Verzauberung innehatte. Von da an rangen die beiden sich gegenseitig immer wieder den Dekansposten der thaumaturgischen Fakultät ab, bis ihr Machtkampf im Rennen um das Präsident_innenamt gipfelte. Als sich der erweiterte Senat für sie entschied, war Wagner für eine Tat voller Niedertracht reif.

In der Nacht ihrer Ernennungsfeier ließ er eine Gruppe Shadowrunner_innen in ihr Haus einbrechen. Die Gesetzlosen überrumpelten die trunkene Präsidentin mühelos und schlossen sie an ein heißes Sim-Modul an, das einen BTL in Endlosschleife abspielte. Gleichzeitig wurden auf ihrem Kommlink und in ihrem Büro falsche Beweise gestreut, um den Anschein einer alten Sucht zu erwecken. Am Morgen wurde Roth erschöpft und gezeichnet in ihrem eigenen Dreck gefunden. Wagner  stellte sie als kommissarischer Präsident darauf vor die Wahl: Emeritierung aus „Gesundheitsgründen“ oder Skandal und Gefängnis.

Widerwillig räumte sie ihren Platz und musste feststellen, dass Wagner mithilfe der Dr. Faustus Gesellschaft ihren Ruf weit über akademische Kreise hinaus gründlich ruiniert hatte – keine Uni, kein Megakonzern, keine Zeitarbeitsfirma wollte die „abgetakelte Chiphead-Schabracke von einer Magierin“ einstellen. Die Ausbildung ihrer Tochter begann sich dazu sehr schnell durch alle Ersparnisse und sogar verkaufte Foki zu fressen. Damit war es an der Zeit, andere Verdienstquellen zu suchen. Da gab es noch eine frühere aspektmagische Studentin, die nie ihren Abschluss gemacht hatte...

 

Metatyp                                                    D

                        Mensch (3)

 

Attribute                                                 C                                            16

                        KON              2

                        GES              2                     Körperliches Limit:   3

                        REA              2                     Geistiges Limit:         6

                        STR              2                     Soziales Limit:           6

                        WIL               5                     Astrales Limit:           6

                        LOG             5

                        INT               3                     Geistiger Monitor: 11

                        CHA              3                    Körperlicher Monitor: 9

 

                        EDG             2

                        ESS              6

                        MAG             7

                        INI                 5 +1W6

 

Magie/Resonanz                                B

                        Zauberer

                        7 Zauber/Rituale

                                               Arkana 4

                                                Askennen 4

 

Aktionsfertigkeiten                          A                                            46/10

                        Beschwören 4

                        Hexerei 6

                                               Akrobatik 2

                                               Alchemie 3

                                               Astralkampf 4

                                               Bodenfahrzeuge 1

                                               Einschüchterung 3

                                               Entzaubern 3

                                               Fokusherstellung 3

                                               Führung 3

                                               Gebräuche 3

                                               Handwerk (Bildhauerei) 5 (+4)

                                               Schleichen 2

                                               Überreden 3

                                               Unterrichten 3

                                               Waffenloser Kampf 2

                                               Wahrnehmung 2

 

Wissensfertigkeiten                                                                                               26

                                               Deutsch (Wiz) M (+2)

                                               Englisch (Wiz) 3 (+2)

                                               Kunst (Installationen) 6 (+2)

                                               Tschechisch (Wiz) 3 (+2)         

                                               Magietheorie (Hermetik) 6 (+2)

                                               Philosophie 6

                                               Verwaltung 6

 

Vor- und Nachteile                                                                         -  6

                        14 Außergewöhnliches Attribut (Magie)

                          5 Schutzgeist (Feuerbringer)

                        -14 Alt

                        -  5 SIN-Mensch (staatlich, ADL, Groß-Frankfurt)

                        -  3 Schulden (22500 Nuyen)

                        -  3 Verpflichtungen (erwachsenes Kind auf der Uni)

 

 

Karma                                                                                                       31

                        1. Initiationagrad: Abschirmung                      13

                        2. Initiationsgrad: Zentrierung                        16

                        Straßenschieberin                                          0

                                               [Connection 3, Loyalität 4]

                        Taliskrämer                                                    1

                                               [Connection 2, Loyalität 1]

 

Zauber & Rituale

                        Levithieren

                        Massenbelebung

                        Stoß

                        Zauberfinger

                                               Herrschafft

                                               Homunkulus

                                               Hüter

 

Ressourcen                                            E                                                 6000

                                                                                                                   15000

 Waffen

  Schockhandschuhe 550

 

 Panzerung

  Panzerweste 500

 

 Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

  Sony Emperor 700

   Biometrischer Scanner 200

   Datasoft: Enzyklopädie der Magie 120

 

 ID und Credsticks

  4 Standard-Credsticks 20

  Silber-Credstick 20

 

 Sensoren

  Brille/3 300

   +Restlichtverstärkung 500

   +Sichtvergrößerung 250

  Fernglas, optisch 50

  Endoskop 250

 

 Kommunikation

  Mikro-Tranceiver 100

  RFID-Löscher  450

  Wanzenscanner/6 600

 

 Zeug

  Handwerk-Werkzeugkiste 500

  Handwerk-Werkzeugladen 5000

  Magnesiumfackel 5

  Taschenlampe 25

 

 Magische Ausrüstung

  Magisches Refugium/6 3000

  28 Dram Reagenzien 560

 

 Fahrzeug

  Dodge Scoot 3000

   Täuschungschip 500

 

 Lebensstil

  1 Monat Unterschicht 1600

   Arbeitsbereich (Laden) 1000

   Arbeitsbereich (Refugium) 1000

   Hof 50

   Öffentliche Verkehrsmittel 50

 

Edit: Neue Nachteile, veränderte Ausrüstung uvm.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem Charakter das typische Problem, was ich mit jedem hochrangigen Akademiker habe. Sämtliche notwendigen Skills haben viel zu niedrige Werte, weil man sie bei Spielstart nicht auf ein passendes Niveau heben soll. (siehe Skillniveaubeschreibung ... 8 wäre für eine Professorin halt angemessen)

Mehrere Tage durchgängige Hot-Sim-"Erniedrigung" und leichte Abhängigkeit ist auch wenig.

 

Ich find den Charakter gut, aber den Hintergrund auf Grund der Abbildung und Bedeutung der Werte doof.

Link to comment
Share on other sites

Ex-Akademiker_innen gingen mit 4A schon leichter, das stimmt. Ich schustere mir das geistig so zurecht: Sie ist eher die praktische Lehrerin für Hexerei und Beschwörung. Zwei Gruppen auf fünf sind halt schon was.

Die Abhängigkeit ist ein guter Punkt: einen Tag oder nur eine Nacht lang reicht völlig. Wobei BTLs ja nicht die härtesten Drogen in SR5 sind.

 

Aber ich freue mich, dass er gefällt. :)

Link to comment
Share on other sites

Du hast die 6 freien Karma fuer die Connection vergessen die du bekommst, halt den doppelten Charismabonus, das wuerde deine Schutzpatronentscheidung erleichtern denke ich mal. Und mit der Hintergrundstory frage ich mich woher sie Kontakte zu einer Schieberin hat.

Link to comment
Share on other sites

Holla, die Regel hatte ich glatt überlesen. Danke! :)

 

Was die Schieberin angeht: Ich denke da an eine aspektmagische frühere Studentin, die schon viel früher in den Schatten gelandet ist. Ein Bisschen wie Jessie Pinkman in Breaking Bad, nur professioneller.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Skillstufen ist natürlich immer ein Problem für derartige Charkonzepte (Wissenschaftler, Docs, und Akademiker im allgemeinen)

 

Vorallem die Idee eines älteren Chars mit Kind auf der Uni gibt dem ganzen Aufbau in meinen Augen viel Tiefe.

Am Hintergrund stört mich nur ein klitzekleines bisschen die eigentliche Bekanntheit die sie haben dürfte/müsste - zumindest bei Personen die selbst Magietheorie als Skill haben. Für solche Fälle gibt es noch keine Nachteile und ich bin mir aber auch nicht sicher ob das in diesem Ausmaß von dir gewollt wäre

Erstrebenswerter fände ich da eine Wendung im Hintergrund ala: Verkanntes Talent vor dem Durchbruch in einem bestimmten Feld und dann kurz davor abgesägt. Damit wäre die Bekanntheit nicht allzu groß und die etwas niedrigeren Skills wären auch weniger "schlimm". Zudem könntest du dir dann überlegen ob du evtl. einen Wissensskill um 1 senkst und Magietheorie noch eine Spezi in selbigem Gebiet verpasst.

Nur so mal dahingesponnen...

Link to comment
Share on other sites

Die Ideen gefallen mir.

 

"Das habe ich schon vor 10 Jahren veröffentlicht! Diese elenden Faustianer_innen halten es nur seit eh und je aus den Curricula raus." :)

 

Ich pflege das gleich mal ein.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Sehe das ähnlich wie die anderen: Die Idee ist nett, aber die Werte sind viel zu niedrig für die Hintergrundgeschichte. Also Professorin/Dekanin solltest du ein paar Wissensskills auf 10+ haben und auch die meisten allgemeinen Sachen die dein Kerngebiet umfassen auf 8+. Und so jemand kann auch mehr als 7 Zauber.

 

Ist halt das selbe problem wie bei allen hochqualifizierten Spezialisten in SR5, da man durch die Erschaffungsregeln gezwungen ist bei Skills unter 6 zu bleiben, wenn mehr eben passender wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du eigentlich Recht. Die Werte sollten schon passen. Ich ändere den Charakter mal so: sie ist keine verkannte Koryphäe sondern einfach eine durchschnittliche Akademiemagierin, die über die faustianischen Schikanen resigniert hat und seit Jahrzehnten fast nur Praxiskurse für die Bachelors durchführt. Solche erfolglosen Gestalten kenne ich zur Genüge. Wenn ich dann noch Gießen durch eine unbeschriebene Popelschule ersetze und Hexerei auf Kosten von Beschwörung erhöhe, sollte es besser passen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...