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Elemental Strike und Elemental Body


Malashim
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Der Elemental Strike aus dem Street Grimoire in Verbindung mit den Elementareffekten bzw. deren Beschreibungen scheint mir ein wenig seltsam.

Wenn ich davon ausgehe, dass Elemental Strike der kleine Bruder von Elemental Body ist, scheint mir die Wirkung von Elemental Strike irgendwie zu lasch.

 

treat Elemental Body like the Elemental Strike power, with a DV of (Magic x 2)P and AP –(Magic x 0.5)

 

Elemental Body hat zwar ganz ordentlichen Entzug, aber Elemental Strike macht ja eigentlich nichts anderes als dem Angriff nur einen Elementareffekt hinzuzufügen. Bei Feuer z.B. wäre das dann die Chance den Gegner anzuzünden - wogegen selbiger mit Panzerung+Feuerresi-2 Würfelt (-2 da ich es nach der Einschätzung der Tabelle "nur" für offene Flammen halte).

 

Gleichzeitig wundere ich mich ein wenig darüber, dass der DK von Elemental Body so "niedrig" ist, während der Schaden auch komisch erscheint.

Der Zauber Element Aura erhöht den Schaden der Angriffe einfach um seine Kraft, warum macht dann Elemental Body Magie x2?

 

Diese Passage beim Zauberspruch Element Aura klingt auch komisch:

and have the armor penetration appropriate to each attack.

 

Welche AP denn? Bei den Elementareffekten kommt der Wert doch nur zum tragen wenn man die Nebeneffekte (Anzünden bei Feuer) anschaut, der Angriff selbst wird doch garnicht verbessert. Zumindest nicht nach RAW, es ist ja kein Kampfzauber.

Theoretisch würde ich vermuten, dass Angriffe auf Elementarbasis auch einen DK-Bonus haben wie Taser als Beispiel für Elektro-Schaden auch. Allerdings hätte ich nichts gefunden das selbige Annahme mit RAW untermauert.

 

Irgendwie ist das alles eine ziemliche Verunstaltung des, ursprünglich vermuteten, Versuches magische Effekte zu Streamlinen... außer ich bin blind und habe etwas sehr wichtiges Übersehen.

Edited by Dawnkeeper
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Elemental Body hat zwar ganz ordentlichen Entzug, aber Elemental Strike macht ja eigentlich nichts anderes als dem Angriff nur einen Elementareffekt hinzuzufügen. Bei Feuer z.B. wäre das dann die Chance den Gegner anzuzünden - wogegen selbiger mit Panzerung+Feuerresi-2 Würfelt (-2 da ich es nach der Einschätzung der Tabelle "nur" für offene Flammen halte).

Versuch's mal mit:

Auf Feuer basierende Zauber -(Kraftstufe des Zaubers) [bzw. bei Adepten Magiestufe des Anwenders]

Flammenbasierte Waffe -6

Die sind beide eher zutreffend als offene Flammen. Wesentlicher ist vor allem, dass du mehrere freie Handlungen im Gegensatz zu Todeskralle freischaltest, da sie länger anhält. (Stichwort: Immunität normale Waffen)

 

Der Schaden von Elemental Body ist wie der von Elementarschlag, aber der DK davon ist so abartig hoch, dass das vermutlich ein wenig SC-Balancing sein soll.

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Versuch's mal mit:

Auf Feuer basierende Zauber -(Kraftstufe des Zaubers) [bzw. bei Adepten Magiestufe des Anwenders]

Flammenbasierte Waffe -6

Die sind beide eher zutreffend als offene Flammen. Wesentlicher ist vor allem, dass du mehrere freie Handlungen im Gegensatz zu Todeskralle freischaltest, da sie länger anhält. (Stichwort: Immunität normale Waffen)

 

Der Schaden von Elemental Body ist wie der von Elementarschlag, aber der DK davon ist so abartig hoch, dass das vermutlich ein wenig SC-Balancing sein soll.

 

Das mit den -6 hatte ich auch zuerst gedacht aber warum macht dann Elemental Body "nur" - Magie/2

 

Bei einem Startadepten mit Magie 6 kommen wir dann auf:

Elemental Strike: Str K; DK -6

Elemental Body: 12K; DK -3

 

Wenn man dazu den Zauberspruch anschaut, der ja eigentlich sowas wie Elemental Body sein sollte (meiner Einschätzung nach) passt irgendwie garnix mehr...

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Passt dann genausowenig:

 

Der Critter erhöht den Schadenscode jedes seiner Nahkampfangriffe um sein Magieattribut... und hat eine Durchschlagskraft von - (Magieattribut des Critters)

 

Nix mit Magie*2 und Magie/2 für Schaden bzw. DK

 

Selbst der Elementare Angriff hat DK (Magie) - woher dieser DK von Magie/2 kommt kann ich nicht nachvollziehen.

 

Und auf der anderen Seite hat Elektro-Schaden im GRW an sich gar keinen Wert für DK. Damit hat der Elemental Strike (Elektizität) auch keinen DK, der wird ja nur für Feuer erwähnt.

Edited by Dawnkeeper
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  • 2 weeks later...

Elementarschlag hat in keiner Form Durchschlagskraft.

Die Tabelle für Feuer ist doch lediglich für den nachfolgenden Test, ob etwas Feuer fängt und nicht den Angriff selbst.

 

Über die Balance zwischen Elemental Body und Elemental Strike bin ich mir auch noch unklar. Vielleicht erfährt ja Pegasus bis zur Fertigstellung der deutschen Fassung etwas.

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Elementarschlag hat in keiner Form Durchschlagskraft.

Wie kommst Du darauf ?

der Elementarschlag fügt dem Angriff einen Elementaren Effekt hinzu.somit wird die Faust/der Kick des Adepten zu einem Elementarangriff

Und wenn du auf seite 175 nachsiehst kannst Du im schwarzen Balken sehen(dessen Überschrift Durchschlagskraft von Feuer ist !! ), das Flammen einen DK von -2 haben

(eine Flammenbasierte Waffe sogar -6 ! ). hinzu kommt das danach der Sekundäreffekt fällig wird (in Brand setzen)

nur redundanderweise erwähne Ich noch (zusätzlich) das dies schon in SR4A und iirc in SR3 war.

Wie kommst Du denn auf die Idee, das wenn Feuer eine Durchschlagskraft hat, der Elementarschlag Feuer keine Durchschlagskraft hat ???

 

P.S.

Die Tabelle für Feuer ist doch lediglich für den nachfolgenden Test, ob etwas Feuer fängt und nicht den Angriff selbst.

Nö, die Tabelle ist sowohl die DK des Primärangriffs ALS auch für den Sekundäreffekt da

 

mit feurigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hmpf ...

hab mein deutsches GRW leider erst am Wochenende wieder zur Verfügung ...

Aber mal ganz ehrlich ?! ;):)

Es macht doch gar keinen Sinn das, wenn Elektrische Waffen -5 und normales Feuer -2 hat (usw) ,  Elementarangriffe, die genau das darstellen sollen, das dann nicht auch hätten, Oder ?

 

mit sinnvollem Tanz

Medizinmann

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Laut GRW hat Flammenschaden einen DK in Höhe des Magiewertes. Das würde ich akzeptieren, bei Säure, Elektroschaden, Eis etc. steht nix dabei, die haben andere effekte. Zumindest in meinem GRW. Dachte Medizinmann meint eine Quelle aus dem Street Grimour und nicht aus nem SR3 oder SR4 Regelwerk -.-

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Genau das ist einer der Punkte die ja an dem Sachverhalt im Street Grimoire beanstandet werden. Der andere ist der gravierende Unterschied zwischen den Zaubern/Ki-Kräften/Geisterkräften die bissher (eigentlich) gestreamlined gewirkt haben, wobei jetzt die Adeptenkräfte doch durch das Raster fallen.

Zudem das ganze in SR4 noch deutlicher beschrieben wurde mit den Elementar-Effekten. Dort hat ein Adept mit elementarem Schlag die Panzerung halbiert oder sogar komplett umgangen. Das abzuschwächen ist eine Sache, mit der reinen RAW Version jetzt in welcher NUR auf die elementaren Nebeneffekte verwiesen wird ist das ziemlich lächerlich.

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Dachte Medizinmann meint eine Quelle aus dem Street Grimour und nicht aus nem SR3 oder SR4 Regelwerk -.-

der Medizinmann meint das 5er GRW (da es sich ja um eine 5er Magiethema handelt ;)

 

 

Laut GRW hat Flammenschaden einen DK in Höhe des Magiewertes.

Flammenschaden von Zaubern ;)

 

Und wenn du auf seite 175 nachsiehst kannst Du im schwarzen Balken sehen(dessen Überschrift Durchschlagskraft von Feuer ist !! ), das Flammen einen DK von -2 haben

Deutsches SR5 GRW natürlich

 

Es gibt aber leider keinen generellen Modifikator für Elektroschaden.

Doch, da alle Waffen mit Elektroschaden (Taser , S&S) einen Mod von -5 haben, denke Ich mir mal das Elektroschaden einen DK von -5 hat 

 

HougH!

Medizinmann

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Das wäre ziemlich komisch aus Balancingsicht.

Feuer hat den DK von -2/-6/-Magie (was auch immer davon) und eine geringe Chance auf Brand (meist zumindest)

Elektro hat -5 INI, -1 auf alle Handlungen. Das genügt doch eigentlich.

 

Und SnS ist kein Grund. Sonst fangen wir auch an den Schaden um 2 zu senken! ;)

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