Jump to content

kann man seine Aura mit Maskierung ändern ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Metatechnik Maskierung :
es steht ja da ,das der Magier seine Aura verändern kann .
Wenn er ein Cyberbein hat, zeigt sich das ja in der Aura, kann der Magier mit Maskierung seine Aura am Cyberbein so verstärken, das dies im Astralraum nicht auffällt , das das Cyberbein wie ein normales Bein erscheint ?
Oder kann ein Minotaurus sene Aura so tarnen, das er wie ein Normaler Troll im Astralraum aussieht ( also die Aura seiner Hörner z.B. ändern ?) Die Grösse und generelle Form der Aura wird man nicht ändern können ,Troll bleibt Troll und seine Aura wird nicht Zwergenhaft klein, aber schon solche Modifikationen (ImO)
für Mich schon, denn die Metakraft heißt ja nicht umsonst Maskierung

Aber was meint Ihr ?

mit maskiertem Tanz
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 325:

Maskierung: [ . . . ] Wenn der Charakter astral wahrnehmen kann, kann er seine Aura sogar als etwas anderes (die eines Geistes oder eines Fokus) aussehen lassen . . .

Eindeutig ja., besonders eingedenk, dass Drachen, Geister und sonstiger Mumpitz damit ja auch metamenschlich (!) wirken kann. Binnenmetamenschliche Auramanipulation finde ich deutschlich unaufwendiger.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Dabei ist halt zu beachten, dass die Signatur, die man hinterlässt, eindeutig auf den Char zurückzuführen ist, trotz maskierung. dafür gibbet ja schliesslich die metamagische technik der flexiblen signatur.

IMHO hiesse das für mich, dass ein maskierter Elfenmagier, der sich als Norm tarnt, immer noch seine Normsignatur zurücklässt.

Link to comment
Share on other sites

Dabei ist halt zu beachten, dass die Signatur, die man hinterlässt, eindeutig auf den Char zurückzuführen ist, trotz maskierung. dafür gibbet ja schliesslich die metamagische technik der flexiblen signatur.

IMHO hiesse das für mich, dass ein maskierter Elfenmagier, der sich als Norm tarnt, immer noch seine Normsignatur zurücklässt.

 

Ich persönlich sehe einen großen Unterschied zwischen Signatur und Aura.

Aus der Signatur kann man ja nicht schließen ob es ein Drache, ein Elf oder ein Troll war, der da gezaubert hat, aber findet man diesen Drachen, Elf, Troll so kann man die gleiche Signatur an ihm wieder erkennen, nicht wahr?

 

Und aus der Aura kann man alles Mögliche lesen: geistige/körperliche Gesundheit, Geschlecht, Spezies, etc.

Durch die Maskierung kann die Aura "verändert" werden. Die Signatur bleibt dabei gleich, natürlich. Aber die Signatur spiegelt auch nicht die Eigenschaften der Aura wieder....

Link to comment
Share on other sites

Ja, Signaturen sind der schnelle und kaum täuschbare (nur durch manche Initiierte halt) Wiedererkenner. Deswegen sind gewisse vielgesichtige NSC oft lieber nur über sichere Datenverbindungen oder hinter Glasscheiben zugeschaltet. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was genau eine Signatur ist und sie beinhaltet, steht leider auf S. 311 nicht beschrieben. Man kann sie allerdings verwischen, um es schwerer zu machen, sie zu finden. inwieweit die Signatur mit der Aura korrespondiert, ist mir dabei unklar: Kann man eine Signatur nur wiedererkennen, reicht es nur um ein Bewegungsprofil aufzubauen, da sie ja nur übrigbleibt, wenn der Magier zaubert oder eine andere magische Handlung ausführt. Kann man sie mit der Aura in Verbindung bringen, ist die Metamagische technik der Maskierung nicht mehr ansatzweise so gut, weil man ja trotz seiner maskierten Aura seine echte Signatur hinterlassen würde.

 

Da gabs bei uns in der Gruppe SO viele Diskussionen, dass mit zu 4er Zeiten der Kragen platzte und ich mir die metamagische Technik noch dazukaufte, um das leidige Thema abzuschließen^^

Link to comment
Share on other sites

 

Kann man sie mit der Aura in Verbindung bringen,

Signaturen sollten Fingerabdrücke der Aura sein. Außerdem führt Astrales Spurenlesen zur Aura zurück.

 

Maskierung ist die Metamagie die dich bei direktem Askennen anders aussehen lässt.

Flexible Signatur ist die Metamagie, die deine Signatur früher oder später undurchschaubar macht.

> Flux ist die Metamagie, die das Entstehen lesbarer Signaturen abschaltet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was eine Aura zeigt, sieht man in der Tabelle für askennen GRW s. 312 ... Maskierung hat regeltechnisch Auswirkungen auf explizit 2 Effekte:

 

1. Aura mundan erscheinen lassen.

2. Magieattribut höher/niedriger erscheinen lassen.

 

Auf keinen Fall die Aura eines anderen vortäuschen.

Link to comment
Share on other sites

Falsch. Prüf nochmal die Regelstelle, die ich oben zitiert habe. Da hat sich zwischen den Editionen was getan. :)

 

Edit: Inzwischen glaube ich, dass Corpheus eher auf die Unmöglichkeit der Signaturenimitation angespielt hat - aber das haben wir ja unten bereits erklärt und sind auch einer Meinung, denke ich. ;)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn der Charakter astral wahrnehmen kann, kann er seine Aura sogar als etwas anderes (die eines Geistes oder Fokus) aussehen lassen, was sich auf astralen Kostümpartys immer gut macht.

- die Frage ist hier, ob hier Geist oder Fokus die einzigen Möglichkeiten sind

Link to comment
Share on other sites

Hmm, meiner Meinung nach liegt hier die Betonung auf ETWAS ANDERES nicht falsch zu verstehen mit JEMAND ANDERES.

Man wird seine Aura aussehen lassen können wie die eines Goldfisches, Adlers, Geistes, einer Teufelsratte, eines Ghuls, eines vercyberten Menschen, eines Drachens(wenn man schon mal die echte Aura eines Drachens gesehen haben sollte...)

Aber ich denke man wird seine Aura niemals so aussehen lassen können, wie die seines Nachbars, wie die von Tante Lilie, oder wie die von Dunkelzahn(wenn man die schon mal gesehen haben sollte...)

Ich denke eine Aura zu "kopieren" ist viel Schwieriger, als die Anzeichen einer anderen Spezies vor zu täuschen...

So verstehe ich diese Regelungen zumindest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den Regeltext zur Flexiblen Signatur hab ich jetzt nicht im Kopf, daher bin ich mir da gerade unsicher, ob man damit auch nur seine Signatur quasi fluktuieren lassen kann um eine Zurückverfolgung/Wiedererkennung zu verhindern, oder ob man damit tatsächlich die Signatur eines Anderen nachahmen kann?

Nein ich glaube ein Nacharmen von Signaturen und Auren war in SR noch nie gewollt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...