Jump to content

kann man seine Aura mit Maskierung ändern ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Btw: sowohl im deutschen als auch im englischen findet man die Info, dass man das besagte Putzen nur mit "astraler Wahrnehmen" durchführen kann.

Astralprojektion reicht nicht aus ;) ... vermutlich weil die physische Verbindung fehlt (ka, bin Informatiker, kein Magietheoretiker).

 

D.h. mal eben fix im Astralraum "zurückfliegen" und nachträglich Aufräumen ist auch nicht :D.

 

engl. GRW (s. 312)

... A magician using astral perception can “wipe clean” a temporary astral signature (such as from sorcery) or hasten its normal fading....

 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ähm, jein .. aber ich glaube, es ist eher das hier damit gemeint (ebenfalls S. 312 im engl):

 

ASTRALPERCEPTION
Many Awakened characters can perceive the astral plane from the physical world. This ability is called astral perception.

 

 

Ist schon recht spezifisch, wenn Du mich fragst.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Astrale Projektion 313
Wenn man projiziert, verwendet man die ganze Zeit über astrale Wahrnehmung, also kann man auch die Auren von Lebewesen wahrnehmen.

Vergiss nicht wie viele üble Regel-Sideeffekte du hättest wenn du astral projezierende nicht mehr astral wahrnehmen lässt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Astrale Projektion 313

Wenn man projiziert, verwendet man die ganze Zeit über astrale Wahrnehmung, also kann man auch die Auren von Lebewesen wahrnehmen.

Vergiss nicht wie viele üble Regel-Sideeffekte du hättest wenn du astral projezierende nicht mehr astral wahrnehmen lässt.

 

 

Aye, da ist was dran. Na dann beführworte ich doch auch mal das "Wipe clean" während der Astralprojektion  :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

 

Astrale Projektion 313

Wenn man projiziert, verwendet man die ganze Zeit über astrale Wahrnehmung, also kann man auch die Auren von Lebewesen wahrnehmen.

Vergiss nicht wie viele üble Regel-Sideeffekte du hättest wenn du astral projezierende nicht mehr astral wahrnehmen lässt.

 

 

Aye, da ist was dran. Na dann beführworte ich doch auch mal das "Wipe clean" während der Astralprojektion  :)

 

Hast Recht, is mir nie aufgefallen, dass die da so deutlich:

"Ein Zauberer, der astral wahrnimmt, kann eine temporäre astrale Signatur (zum Beispiel von einem Zauber) „verwischen“..."

Hatte das bislang als "mindestens astral wahrnehmen" gewertet, dürfen ja Adepten auch, sofern sie astral wahrnehmen können^^

 

@Avalia, bist dir da eigentlich sicher, dass die Signatur der Geister mit verändert wird?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Geister haben imho keine Signatur, genauso wenig wie Zauberer. Die Signatur ist der "Fingerabdruck", den diese hinterlassen, wenn sie was Magisches machen.

 

GRW s. 311/312

"Im Allgemeinen hinterlassen Zauberer, die einen Zauber wirken oder ein Ritual durchführen, ihren astralen Fingerabdruck darauf. Dieser Abdruck wird als astrale Signatur bezeichnet und auf allem hinterlassen, was durch magische Fertigkeiten oder Fähigkeiten beeinflusst wurde. Die astrale Signatur kann durch die Fertigkeit Askennen entdeckt werden. Sie bleibt für eine Anzahl von Stunden gleich der Kraftstufe des magischen Effekts (des Zaubers, der Critterkraft, des Astralkampfs usw.) bestehen, nachdem der Effekt geendet hat, und verschmilzt langsam mit dem astralen Hintergrund. Die astrale Signatur eines Zaubers kann sowohl an dem Ort, an dem er gewirkt wurde, als auch am Ort seiner Wirkung entdeckt werden. Semipermanente Objekte wie etwa Alchemische Erzeugnisse und Watcher enthalten ebenfalls eine astrale Signatur, solange sie bestehen. Permanente magische Objekte – wie etwa Foki, Magische Refugien und Kreise – tragen immer die astrale Signatur ihres Besitzers."

 

Dh. folgende Dinge hinterlassen eine Signatur:

  • Zauber wirken
  • Ritual
  • Critterkraft
  • Astralkampf

Im Prinzip alle Handlungen, welche mit einer magischen Fertigkeit ausgeführt wurden. Ein Geist/Zauberer, der nichts macht, hinterläßt demnach auch erst mal keine Signatur.

 

Die primäre Gefahr im hinterlassen von astralen Signaturen sehe ich auch erst mal darin, dass die Gegenseite die Signatur kennt und später wiedererkennt und irgendwann dem richtigen Zauberer zuordnen kann. Und natürlich darin, dass astrales Wirken überhaupt erst mal erkannt wird.

 

Meine Frage: Trägt ein Zauberer seine eigene astrale Signatur mit sich herum? Steht zwar RAW nirgends da, würde ich aber logischerweise davon ausgehen (käme mir komisch vor, wenn die Cops einen festgenommenen Zauberer erst mal nen Spruch wirken lassen müssen, um seine Signatur zu erkennen).

 

Dh. ich lese die Signatur eines Zauberers mit Askennen + INT(3). Und wenn ich später mal die Signatur eines Zaubers von diesem Zauberer entdecke, kann ich sie (evtl. mit einer erfolgreichen Erinnerungsprobe) erkennen und dem Zauberer zuordnen. Oder natürlich auch andersrum.

Link to comment
Share on other sites

ja, die gibts

und die nennt sich flexible Signatur !

(ist die perfekte Metatechnik um sich durch Hüter durchzuschmuggeln oder einem anderen einen Magischen Mord in die Schuhe zu schieben)

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

....hätte Ich den Satz in Klammern nicht geschrieben wäre Ich erster gewesen.... :D

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Signaturen für semipermanente Objekte ist ein wenig schwammig geregelt. Der Geist hat die Signatur des Beschwöres beim Zeitpunkt des Beschwörens (auch wenn Geister nicht explizit erwähnt werden... nur Watcher und alchemistische Erzeugnisse). 

 

Was die Signatur der Geisterkräfte angeht, sehe ich das etwas anders als Avalia. Der Geist hinterlässt eine Signatur wenn er Kräfte einsetzt... da jedesmal die Signatur des Beschörers zu hinterlassen würde das Ganze zu sehr verkomplizieren. Wenn der Geist askennt wird trägt er ganz klar die Signatur seines Beschwörers aber wenn man den Ort askennt an dem ein Feuergeist gezündelt hat, erkennt man nur das es ein Geist von der Ebene des Feuers war, der Kräfte eingesetzt hat (von den offensichtlich Brandlöchern im Teppich mal abgesehen :lol: ).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ja, es ging explizit um die Metamagie "Flexible Signatur" (siehe vorheriger Post)

 

Maskierung:

vergleichende Probe gegen eine anwesende Person, die bei mehr Erfolgen Maskierung gänzlich ignoriert und Erfolge statt Nettoerfolgen auf der Askennen-Tabelle verwendet

Probe: INT + Askennen [Astral] gegen MAG + Initiatengrad

Misserfolg des Askennenden (inkl. Gleichstand): sieht gefälschte Aura mit vollen Erfolgen

Erfolg des Askennenden: sieht gefälschte und echte Aura mit vollen Erfolgen

 

 

Ist zwar schon ein Jahr her, aber mich interessiert das Thema und zudem ist das Obige meiner Ansicht nach falsch. Das war, glaube ich, wie es noch in SR4A funktioniert hat.

 

Fakt ist, die Probe wird zu einer vergleichenden Probe, d.h. man hat nur die Erfolge, die man als Nettoerfolge erringen kann.

 

Wenn man also Nettoerfolge hat, dann sieht man zwar, dass die Aura gefälscht ist, kann aber auch nur mit den Nettoerfolgen Informationen abrufen, denn mehr Erfolge hat man einfach nicht.

 

Sprich, wenn der Askennende 5 Erfolge hat und der Maskierende 4 Erfolge, dann schaut man auf der Askennen-Tabelle bei 1 Erfolg nach. Das ist alles.

 

Wenn man keine Nettoerfolge hat, erhält man auch keinerlei Informationen.

 

Das macht natürlich einige Teile der Beschreibung ziemlich überflüssig, z.B. dass man sein Magieattribut in der Aura verändern kann, da es garnicht möglich ist, dieses zu sehen, außer man durchdringt die Maskierung.

 

Zudem ist es auch etwas ungeschickt, da ein Spieler, der Erfolge beim Askennen würfelt und dann keine Informationen erhält, sicherlich sofort weiß, was das bedeutet.

 

Also... ob das wirklich so sinnvoll ist? Keine Ahnung. :)

 

Aber nach den Regeln sehe ich wirklich keinen Grund, warum es anders funktionieren könnte.

 

Was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

und die nennt sich flexible Signatur !

(ist die perfekte Metatechnik um sich durch Hüter durchzuschmuggeln ...)

 

 

Das ist übrigens nicht richtig. Das "Durchschmuggeln" kann in SR5 jeder erwachte Charakter einfach so. Man muss dafür nichtmals Initiat sein.

 

Was Du da noch im Kopf hast, ist vermutlich aus SR4A, und auch da war es nicht die flexible Signatur, sondern Maskierung, die es ermöglichte (zudem war es deutlich aufwendiger). ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...