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Wenn Spieler alles wissen...


Hrafn
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Bin ich der einzige Spielleiter, bei dem die Charaktere sich einen drittklassigen Kon-Angehörigen schnappen, dessen Komlink klauen und dann -vollkommen zu recht, denn so steht es auch im Buch- erwarten, dessen Familiengeschichte, Verwandte, Kinder, Terminkalender, (perversen) Vorlieben, Krankheiten, Implantate, Ausrüstung, Adresse, Freunde, Vorgesetzte....kurz alles von ihm zu wissen? Davor kann ich einen kleinen Fisch auch nicht schützen, es sei denn, er hat Sicherheitsmaßnahmen auf seinem Komlink wie Saeder Krupp in seinem Großrechner.

Nun kann ich diesen Informationsumfang keines Falls für jeden daherlaufenden NPC liefern und ich kann mein Abenteuer auch nicht auf die unendlichen möglichen Angriffspunkte, die sich daraus ergeben, auslegen.

 

Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge, was man da machen kann?

 

Eigentlich sind das Standard Situationen. Dafür habe ich 2-3 Grundrisse für Angestellte in unterschiedlichen Positionen die ich immer wieder verwende. Dazu kommen Improvisation... es hilft, sich an reale Personen/Kollegen zu halten. Und eine klare Vorstellung vom Ablauf der Person bzw. vom Shadowrun Hintergrund zu haben.

Dazu kommt, dass drittklassige Konzerndrohnen den SC`s eigentlich selten helfen können. Wenn das aber Überhand nimmt... manche der Opfer könnten Gangmitglieder oder sogar Shadowrunner als Kumpels haben... und Gefallen einfordern. Oder sie handeln nach Vorschrift... und informieren die Konzernsicherheit bzw. Lone Star. Das kannst du sogar als eigenes Abenteuer vorbereiten.

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  • 4 months later...

Um Trollchens sehr genialen post zu erweitern:

 

Alle Komlinks in diesem Abenteuer sind leer. Nichts drauf.

Das ist so nicht korrekt. Es ist keine wertvolle Paydata drauf. Es heißt nicht, dass da NICHTS drauf ist.

 

denn so steht es auch im Buch- erwarten, dessen Familiengeschichte, Verwandte, Kinder, Terminkalender, (perversen) Vorlieben, Krankheiten, Implantate, Ausrüstung, Adresse, Freunde, Vorgesetzte....kurz alles von ihm zu wissen?

Halte ich für unglaubwürdig. Kontakte, E-Mails, Terminkalender, evtl perverse Vorlieben ja. aber Familiengeschichte, Vorgesetzte, Krankheiten, wohl kaum. Damit meine ich bei jedem durchschnittlichen Kommlink und nicht dass man nie solche Informationen findet - manchmal vielleicht sogar noch mehr. Bei vielen wird man das schon sehen "works at bla bla bla".  Krankheiten kann man schonmal durch die Suchhistorie oder Medikament käufe rausfinden aber wohl auch kaum immer. Sieh es als Sammlung von Gmail/Gmx/Google Plus/VZ/Amazon Konto/andere konten/facebook/google+/usw.

 

Natürlich kannst du das auch nicht liefern. Aber genauso gut kannst du überall sonst als SL so detailliert sein - wenigstens nicht auf Dauer. Wenn ein Spieler einen konkreten Plan hat, lass ihn konkrete Fragen stellen. "Hat Person XYZ eine besondere Erkrankung" und dann eine Matrixsuche auf dem Kommlink durchführen. Es geht ja nicht nur darum ob das Wissen da ist, sondern ob der Spieler auch die entsprechenden Schlüsse ziehen kann. Kommlinks und SIN's sind nicht dafür da um den Spielern alles an Planung zu Angriffspunkten abzunehmen. Wenn ein Spieler einen konkreten Plan hat, dann kann man ihn auch danach suchen und würfeln lassen und wenn er es schafft die Information die er braucht bereitstellen.

 

Aktuelles Beispiel: Aus dem Komlink haben die Charaktere erfahren, dass der NSC Kinder hat. War mehr spontan von mir eingebracht, weil ich mir etwas aus de Fingern saugen musste, was den Typen und sein Komlink mit echtem Leben füllt. Da haben die Charaktere kurzerhand die Kinder entführt und ihn erpresst. Eigentlich cool, aber kein Plott auf den ich irgendwie vorbereitet war. Hatte keine Pläne für das Haus und die Sicherheit dort, keine Namen für die Kinder, hatte mir das Alter gar nicht überlegt etc. Plötzlich wussten die Spieler genauso viel über das Abenteuer wie ich und es ging schief. 

Das erfordert nur ein bisschen Übung und ist nicht wirklich schwierig. Als Spielleiter wirst du das mit der Zeit automatisch lernen. Kein Abenteuer der Welt kann sowas für dich abdecken und wenn ich es als Spieler drauf anlege kann ich dir jedes Abenteuer in Sekunden zerreißen. Die Kinder sind halt acht und neun, ein junge ein Mädchen und heißen Mary und Tom. Ist doch irrelevant für den Plot, daher kannst du ja nehmen was du willst. Pläne vom Haus sind doch genauso unnötig. Es ist halt eine durchschnittliche Wohnung mit einem Magschloss an der Türe. Wer sagt, dass die Kinder immer da sind? Mal sind sie in der Schule, mal bei Freunden, mal bei den Großeltern. Das führt zu einem Subplot der die Spieler schon vor einiges an Vorbereitung stellen wird. Die kostet Zeit. Wenn sie die Zeit haben ist das doch auch ok und es kann losgehen. 

 

Egal was sie im Komlink gefunden hätten, sie hätten was draus gemacht und falls nicht, hätten sie den nächsten Typen beklaut. Und alle Angestellten von Ares als schlampige, faule und unorganisierte Taugenichtse vorzustellen stellt den ganzen Konzern in Frage.

Nicht alle sind schlampig, faule, unorganisierte, aber 99% sind im Konzern nichts wert und haben nichts zu sagen. Die Spieler finden uach nie "nichts" sie finden nur nichts nützliches. Wenn die Spieler es darauf anlegen, lass die Spieler konkret fragen wonach sie suchen. "Einfach nach allem" führt dazu, dass die Spieler einfach auf einem Datensatz "mit allem" sitzen. Das ist genauso unnütz wie jemanden vor Google zu setzen und zu sagen "der weiß jetzt alles". Scaatis hat das wunderbar beschrieben!

 

Ich habe halt den Eindruck, wenn ich Shadowrun spielen will, muss ich entweder für einen Abend drei Jahre vorbereiten

Ich leite ca 10x so viele Abenteuer spontan ohne jegliche Vorbereitung (Maximal 20 Minuten grübeln: Wer kontaktiert sie, worum gehts, wie ist die lösung) wie vorbereitete Abenteuer. Ungefähr die Hälfte davon zählt zu den liebsten Abenteuern der Spieler (also von den bei mir gespielten, nicht von den überhaupt von ihnen gespielten!), nur eines von 10 wird wirklich absurder Mist, aber auch geschriebene Abenteuer können mal schief gehen. Vorbereitung ist für längere Abenteuer und komplexe Lösungen notwendig. Im Moment leite ich fast nur Kaufabenteuer mit sau viel Vorbereitung weil ich große Metaplots spielen will mit epischen Momenten, die ich selbst nie so erfinden würde, weil man mit so großen Events sich schnell die Spielwelt kaputt schießen kann oder die Gruppe (plötzlich ist die Gruppe reich, unendlich mächtig, jeder kennt sie oder sie alle sind tot). Für durchschnittliche Abenteuer bedient man sich an Klischees, Filmen und bereits gespielten Abenteuern und dem guten alten Schema F. Vorbereitete Abenteuer sind für mich persönlich, dann wichtig wenn ich neue Ideen brauche. Bspw. die Shadowrun Abenteuer die ich gerade lese und vorbereite sind komplett anders als die Abenteuer die ich selbst schreibe und mir ausdenke. Dadurch erweitert sich einfach der Blick als Spielleiter sehr. Auch der Austausch hier im Forum - wie in diesem Thread hier - ist natürlich sehr hilfreich!

 

Ich finde das hat auch absolut nichts mit dem Rollenspielsystem zu tun, sondern nur mit Übung. Wenn man erst ein paar mal Abenteuer mit einer Gruppe gespielt hat ist das viel schwieriger als nach einiger Zeit. Denn wenn die Gruppe lange genug zusammenspielt ensteht automatisch genug eigener Plot zwischen und um die Charaktere um damit Abenteuer zu spielen. Bei ständig wechselnden Spielern oder Cons sieht das natürlich extrem anders aus. Da gehts fast nur noch mit Vorbereitung wenn man keine generischen Oneshots spielen will.

 

Die Theorie mit dem Biomonitor finde ich total unsinnig. Klar das funktioniert, aber niemand würde das wohl machen. Datensicherheit für den Fall das man getötet wird...  

 

 http://boingboing.net/wp-content/uploads/2013/01/JTpDI1.jpg

 

Im verhältnis zu den anderen nutzern hier spiele ich zwar erst sehr kurzs SR, aber auch wenn ich ein AB Wochenlang vorbereite und jeden NSC ein Hintergrund gebe, Häuser vorbereit usw. muss ich das meiste im AB improvosieren.

Exakt!

 

Entführungen

Niemand geht zur Polizei? Die können durchaus richtig gute Arbeit leisten und sind nicht immer nur Kanonenfutter. Bei Entführungen von Zivilisten würde ich außer sie entführen irgendwen armen oder unbedeutenden ziemlich häufig die Polizei einschalten (je nach Gebiet halt KE/LS/usw). In Konzerngebieten eben die Konzernsicherheit.

 

Außerdem werden wenn genug Kinder entführt werden, die schonmal mit Chips versorgt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/chips-for-children-implantate-gegen-die-angst-a-213272.html

Da es das schon heute gibt, glaube ich, ist das in Shadowrun noch viel viel häufiger. Das Handbuch für Spione (SR4) bietet da ein paar nette Gimmicks und Ideen.

Konzernkommlink

Japp. Könnte sogar als Form eines Computers/Terminals festverbaut sein. Der Arbeiter loggt sich ins Konzernkommlink ein, bekommt die Marken, loggt sich in den Host, arbeitet dort, verlässt den Host und verliert die Marken. Alle wichtigen Daten sind im Host.

Edited by Wandler
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Nun kann ich diesen Informationsumfang keines Falls für jeden daherlaufenden NPC liefern und ich kann mein Abenteuer auch nicht auf die unendlichen möglichen Angriffspunkte, die sich daraus ergeben, auslegen. Folglich werden die Abenteuer schlecht, oder es gibt in Ihnen keine (Meta)-Menschen, oder keine Matrix.

Okay, der Vorschlag ist nicht für jeden, aber: Ich würde mir Zuallslisten erstellen, und die nutzen um sowas einfach auszuwürfeln (wenn du das kannst mach dir ein kleines Programm oder eine app und lass die "still" würfeln, dann sieht es so aus als wäre es vorbereitet). Und gib ihnen ALLES, ertränkte sie in bullshit. Mach dir Listen mit haufenweise Kram drauf (kannst ja meine Listenfiles verwenden, in denen ist enorm viel Hintergrund-Trivia von Shadowrun gesammelt, als Ausgangsbasis), und dich weiterhin an AAS' 36-Dinge-Listen zum Thema Loot orientieren (nur halt zugeschnitten auf Commlinkinhalt). Irgendwann wird deinen Spielen hoffentlich aufgehen, dass das Wichtige an Big Data nicht die Daten sind, sondern ihre sinnvolle Filterung.

 

Hier mal eine spontan generierte Liste im Stil von AAS' 36-Dinge-Listen:

 

 

36 Commlinkinhalte (Privat)

 

11 TriD-Movie (1: Total War, 2: Spherethilia, Queen of the Amazons, 3: Awful Good, 4: Howl - attack of the Cyber Banshee, 5: James Bond: Tomorrow Comes Today, 6: Ultimate Super Galaxy Freedom Rangers, the OAV)

12 TriD-Serie (1: Karl Kombatmage Reimagined, 2: Star Wars (die TriD-Serie mit Rebecca Oswick), 3: Unter den Sternen, 4: I hate my Boss, 5: SpaceMarines, 6: Dr. Marwins Critterklinik)

13 TriD-Reality-Show-Folgen(1: Blutspur - Carter Steele ermittelt, 2: The A-Kidz - A Gang's Life, 3: Der Knast - Live hinter Gittern, 4: Desert Challenge 2076, 5: Hochzeitsnacht - der Höhepunkt des Lebens, 6: Jetzt knallts: Lady Askima, die zwergische Domina)

14 Sammlung TridCasts (1: Policlub-Blogcast (1-2: Pro-Kon, 3-4: Anarcho, 5-6: Religiös), 2: NewsBlips (1-3: Konzern-News, 4: IndieNews, 5: KOB Christian News, 6: Underground), 3: Beepcasts, 4: Downloads von Persona-Channels, 5: Watch4Cash™ Werbeclips, 6: Gerippte Tridausstrahlungen alter 50s Movies)

15 Sammlung TridPics (1: Porn, 2: Hobby/Tutorialsm, 3: Funny/Fail 4: Family, 5: Selfies, 6: Reisebilder)

16 TriD-Liveaufnahmen aus der Matrix (1-3: MatrixPorn, 4: Coole Matrixstunts, 5: Gamelogs, 6: Dokumentation von Fehlern im System des Arbeitgebers)

 

21 SimSinn-Feature Movie: (1: Jungle Huntress, 2: Dragonscale Hunter, 3: Der Schwarze Ninja, 4: Arctic Express, 5: The Canadian Game, 6: Fourth World)

22 SimSinn-Serie: (1: Glerethiel Morkhan Shoam, 2: Neil der Orkbarbar - Reloaded, 3: Sniper Slade, 4: Sukie Redflower, 5: Survivor - Renraku Arcology (RealitySim), 6: the Crimson Files - Tales of the Red Samurai)

23 SimSinn-Mitschnitte: (1: vom Arbeitsplatz (selbst und vmtl. widerrechtlich gemacht), 2: von einer bestimmten Personengruppe, zB weiblichen Elfen oder männlichen Orks (Commlinkeigner ist wohl ein Stalker), 3: LifeCaster-Rohmaterial (Commlinkeigner ist wohl ein Sousveillancer), 4: PrivatPorn (1-4: mit Partner, 5-6: mit Pickups/Prostituierten), 5: Urlaubs-Sims (eigener Urlaub), 6: Erinnerungen an ein früheres, besseres Leben (Sims mit der E-Freundin, den toten Kindern oder den Eltern, eigene Aufnahmen)

24 Sammlung SimCasts: (1: Trailer-Sims teurer DirX PolyPOV Sims, 2: Persona-Simcasts populärer P2.0 User, 3: Sammlung brutaler Szene aus der Desert Wars Challenge, 4: Sammlung von religiösen Erlebnissen, 5: Resieberichte aus exotischen Ländern, 6: große Sammlung von GEschmacksfiles verscheidenster Gerichte samt Rezepten (Text))

25 Zugangsdaten für ein soziales Netzwerk (1: Persona 2.0, 2: FaceSpace, 3: GamersUnite!, 4: I-Sez, 5: LawNet, 6: MeccaNet)

26 Zugangsdaten für DataStash-Dienst

 

31 Access-Mark (1: Nachtclub, 2: Fitnessclub-Kette, 3: Members-Only-Pornknoten, 4: privates DataStash-Archiv, 5: dubioser Chatknoten (1-4 Policlub, 5: Porn-Tauschbörse, 6: Infodealer-Knoten), 6: Online-Bordell)

32 Marketing-Tracker-Mark (1-4: Treuepunktesystem, 5: VIP-Access in schmierigen Nightclub, 6: Guerilla-Marketing-Agentur)

33 Polizei-Mark (1-3: Routine-Datenerfassung, 4: Person-of-Interest-Mark, 5: ExConMark (nicht entfernbar, verbunden mit SIN), 6: Backdoor ins Commlink)

34 Social Mark (1-4: von P2.0, 5: von FaceSpace, 6: von einem kleineren Social network)

35 Games-Mark eines populären Games, in der die Achivements des Commlinkbesitzers festgehalten werden

36 Hacker-Mark, verursacht durch einen unentdeckt gebliebenen illegitimen Zugriff eines anderen NSC

 

41 Data-File (1: Notizzettel mit einer Einkaufsliste (z.B. Batterien, Müsli, Katzenfutter, Klopapier!, Deo, Soyabutter, Neon Fizzy), 2: Liste diverser Comnummern (Handwerker, Lover, Bekannte ...), 3: halb fertig geschriebener Fantasyroman, 4: persönliche Krankenakte, selbst zusammengestellt mit HealthApp oder vom Arzt bekommen, 5: persönliche Hatelist mit diversen Personen und deren Bildern, 6: Score-File mit Berichten über diverse sexuelle Eroberungen samt Bild und Name)

42 Datenarchiv (1: Porn, 2: Recherche zu Interessengebiet, 3: Rezeptesammlung, 4: FanFiction zu lieblings-SimSinn, teils in Scriptform, diverse Hundert Seiten, 5: religiöse Schriften oder Policlub-Agitprop, 6: Archiv von eMags)

43 Social App (1: Boinkr Seitensprung-App, 2: P2.0 FriendPoint Friend Finding App, 3: districtGangZ (eine App um Gangterritorien zu erkennen), 4: Flirtcafé™ Chat App, 5: Memorize™ Social Organizer App, 6: Skedaddle™ Friend Avoidance App)

44 Smart Life App (1: Shiawase Omnicare™ PocketDoc Health App, 2: Financial Times ESE Expert App Steuererklärungsapp, 3: Renraku LifeSmart™ Life Management App, 4: TrailKeeper Fitness App, 5: Horizon Asherah Universalübersetzer-App, 6: MapWizard™ Map-App)

45 Hobby App (1: MCT InstaMuse2GO Musik App, 2: iProtect Verbrechensmeldungs-App, 3: PetFriendZ™ Haustiermanagement-App, 4: fApp neoanarchistische Info-App, 5: Shiawase Templr Gebetshaus-Finder-App, 6: Aztech Chola™ Nightlife App)

46 Shopping App (1: ShopNinjAR Shopping App (mit Spezialalarm für faved products, wie Schuhe), 2: Wordsworth Drive Shopping-App, 3: NatureFinder (offizielle Shopping-App der Nature Organic Stores), 4: myBasket (Shopping-Management-App), 5: Shopping Informer Shopping Bewertungs-App, 6: WhoRePort Bewertungsapp für Prostituierte)

 

51 Online Game (1: Dawn of Atlantis, 2: , 3: Armalion Saga, 4: Wizards of the World, 5: ZombieTown, 6: Glitterworld)

52 Action Game (1: Berlin Babylon, 2: Paranormal Crisis 4 - Infocalypse, 3: 1991 - Sieg am Golf, 4: Trog of War 2 - Cybermachen, 5: Shadowrun Extreme , 6: Bull the Ork Decker - Escape from Bug City)

53 Casual Game (1: Angry Wyrms 3D, 2: KM Score, 3: FoodCity, 4: FarmCity, 5: DROOG, 6: Pony Trainer)

54 legales Matriprogramm (1: Horizon Keyhole (Browse), 2: Iris NetShield (Schild), 3: Horizon AirScan (Wifi-Scan), 4: MicroDeck Paintbrush (Edit), 5: Renraku SPAMOUT! (verbesserter Firewall), 6: MCT VirusStop (Purge))

55 legale Talentsoft (1-2: Sprachsoft, 3-4: Knowsoft, 5-6: illegale Knowsoft)

56 legale Matrixsuite (1: FTL ProUser Suite, 2: Horizon Basic User Package, 3: Eurosoft Clavicula, 4: Iris Antivirus Suite, 5: Singularity Seeker, 6: Eastern Tiger Palladium)

 

61 Avatar-Design-Studio APXnow 5.1 von Horizon

62 "technomancersichere" Virenscannersuite (tatsächlich ohne Effekt gegen Technomancer)

63 BTL-Download (1: Black Passion, 2: Blue Meanie, 3: CyberVixen, 4: Herr der Konzerne, 5: Golden Sun, 6: 2XS)

64 Malware - Stealth Mark (1: von einem Hacker, 2: von einem Hackerposer, 3: Konzern, 4: Cops, 5: Regierung, 6: einer KI oder einem Technomancer) - nur bei bestandener Probe sichtbar!

65 Malware - Virus (1: , 2: , 3: , 4: , 5: , 6: ) - nur bei bestandener Probe sichtbar!

66 Verborgene Datei, deren Typ und Funktion nicht zu ermitteln ist- nur bei bestandener Probe sichtbar!

 

Ich hatte auch ne Idee für eine beruflich orientierte, aber noch ist die nicht fertig.

Edited by Richter
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Die Liste ist klasse! Danke dir. :)

 

Die werde ich gleich mal an meinen SL weiterleiten - falls er sie noch nicht selbst gesehen hat.

Raben Aas hat noch viele, viele andere Listen. Es lohnt sich IMMER seine Seite zu besuchen.

 

mit Werbetanz für Aas ;)

Medizinmann

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Darüber hinaus empfehle ich dringend die Lektüre von dem hier: http://shadowrunberlin.wordpress.com/2014/10/20/13-kniffe-die-jeder-shadowrun-sl-kennen-sollte/unter besonderer Beachtung von Nummer 7 "Baue Begegnungen auf Vorrat": Das Vorgehen deiner Spieler kennend, WEISST du ja, dass die Kommlinks checken nach Schwachpunkten. Dass sie dabei mal irgendwas finden, das einen Einbruch und Diebstahl in einer Wohnung oder eine Entführung verursacht, ist mithin einigermaßen wahrscheinlich.

 

Sprich: Du bereitest einfach mal 3-5 Appartements "auf Halde" vor, samt Security, noch ganz ohne zu wissen wann du die mal brauchst. 

 

Davon ab empfehle ich als Tool zur Aufwandsreduzierung, relevante Konzernangestellte in sehr gut gesicherten Konzernanlagen leben zu lassen. Von diesen muss man dann in aller Regel nur eine odeer zwei Varianten vorbereiten, die man beliebig recyclen kann, da sich Top-Security eigentlich egal von welcher Firma immer relativ gleich gestaltet (Zugangskontrollen, Zäune, Sensoren, Gardisten, Sicherheitsspinne und Drohnen, Magier mit Geistern auf Patrouille). Sinn dieser Taktik ist es weniger, den Spielern den Einbruch zu vermiesen, sondern 1. dem Umstand Rechnung zu tragen, dass in 2075+ nunmal immer mehr Konzerner in abgeschotteten Anlagen und Enklaven leben (aus gutem Grund, wie das Vorgehen der Spieler ja zeigt) und um 2. Entführungen aller Art eher in den öffentlichen Straßenraum zu verlagern, der dann wiederum weniger umfangreiche Vorbereitung seitens des SL braucht (weil: wenn der Konzerner/seine Kinder vor allem in abgeschotteten Anlagen wohnen und unterrichtet werden, macht es mehr Sinn man setzt Beinarbeit/Fernüberwachung ein, um einen Moment abzupassen, wenn das Ziel außerhalb jener Anlagen unterwegs ist (zB beim Bummeln/Shopping) um es dann im/am Auto/Bus/der M-Bahn abzugreifen, wozu man ja keine Grundrisspläne, sondern "nur" Fahrzeugstats und allgemeine Infos zur Polizei in der Gegend braqucht (plzs ggf Bodyguards! Denn in einer gefährlichen Welt werden viele Kids auch beschützt werden!). 

 

Auch hier gilt: Die Vorbereitung von 3-5 denkbaren Standards wie "Parkhaus", "Shoppingmall-Tiefgarage" oder "Straße3nüberfall" hilft, den Stress einer überraschenden Wendung sowie den Infonachteil des SL ausgleichen zu helfen. Wissend, welche Optionen vorbereitet wurden, kann man den Kommlink-Inhalt ja auch subtil in die betreffende Richtung lenken.

 

Außerdem, nicht vergessen: 

 

Ultimativer Supertipp für Spielabende, an denen dir wegen abseitiger Ideen der SCs der Plot komplett entgleitet und du drohst, völlig den Überblick zu verlieren: Vorbereitete Begegnungen mit Gangs, Polizisten, Konkurrenten, Kontakten oder auch Ereignisse wie Stromausfälle, Straßensperren, Überflutungen oder Wetterereignisse können dich bis zum Spielende RETTEN. Durch das vorbereitete Ereignis kannst du “Zeit schinden” bis zum Ende des Spielabends – um dann in Ruhe bis zur nächsten Session die Scherben der Mission zusammenzukehren, neu zu kitten und aus dem Chaos eine veränderte (oder komplett neue) spannende Story zu schmieden.

Edited by raben-aas
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  • 1 year later...

Zufällige Informationen erzeugen

Was für mich nun seit 1 Woche neu dazugekommen ist und was ich nie wieder aufgeben werde sind automatische Generatoren und zwar software unterstützte. Das wichtige dabei ist alles auf einen Blick zu haben. Wenn man erst auf Tabellen oder Listen würfeln muss, dann macht man das nicht so oft und irgendwann nervt es auch. Ich habe jetzt beispielsweise auf roll20 (auch für eine Offline Runde für den Spielleiter so nutzbar!) ein Tool dass sich randomizer nennt verwendet um mir Dinge automatisch zu generieren. Zum Beispiel habe ich mir von fakenamegenerator 3.000 Personen ausspucken lassen. Gemeinsam mit den 36 Dinge Listen von shadowrunberlin, mit dem Random Athmosphere Generator den ich da reinkopiert habe, habe ich zig-tausende Möglichkeiten Personen und oder Orte zu generieren. Dies kann man dann super für beliebige Dinge erweitern, z.B. "Was ist auf einem Kommlink".

Was randomizer so cool macht ist die Verschachtelung, wodurch sehr schnell umfangreiche zufällige Dinge entstehen. Gerüche, Geräusche, Farben, usw. Jede dieser Tabellen lässt sich wiederverwenden. Beim letzten Mal leiten fiel es mir schon um vieles leichter random-wissen zu erzeugen für nicht vorbereitete Dinge. Man kann damit beispielsweise super Loot-Tabellen erzeugen für Random NSCs (also was die NSCs so an Kleinkram in den Taschen haben. Je mehr random crap man damit interessant und abwechslungsreich erzeugen kann um so weniger ist es ein XYZ Nuyen, ABC Munition Typ G.) Das kann man dann auch für Kommlinkdaten verwenden.

 

Ja das erfordert eine Bezahl-Mitgliedschaft (Scripts) auf roll20. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sowas auch anderswo evtl gratis gibt.

Edited by Wandler
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Ist ganz nett, aber was ich meine ist wirklich die Möglichkeit beliebige Generatoren selbst zu erzeugen, einfach nur durch die Angabe von Listen. Das macht ja den randomizer auf roll20 so cool, man muss nicht programmieren können und hat trotzdem Zugriff auf alles was einem in den Sinn kommt (NPC, Orte, Zigarettenmarken, Kommlink Daten, Konzernnamen, Berufe, Farben, Gerüche, Zahlen,...). Ich habe bspw. vor Richters Listen einzuspeisen, das sind ca ein Dutzend unterschiedlicher Kategorien mit tausenden Einträgen. Vor allem ist es so einfach super easy konfigurierbar.

Edited by Wandler
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