Jump to content

Eigener Konzern, eigene Gang, etc.


Recommended Posts

He ho,

 

ich habe seit längerem ideen zu eigenen Konzernen, Gangs, Städten, etc.

 

der gedanke dahinter ist: wenn ich mit diesen selbsterschaffenen objekten einen krieg anzettel, dann hat das auf das 'normale' SR-Universum keine auswirkungen, wenn nun aber SK und Ares sich richtig dicke hauen und die ein oder andere stadt in mitleidenschaft gezogen wird, dann hat das sehr wohl einfluss auf die welt.

 

meine fragen jetzt:

 

in wie weit habt ihr da schon erfahrungen gemacht..
habt ihr selbst schon mal so was aufgezogen..
irgendwelche tipps dazu..

 

ich bin gerade dabei, meine ideen zu sortieren und aufzuschreiben, kann also demnächst dann mal verlauten lassen, was ich mir so zusammen gesponnen hab..

 

bin mal gespannt, was für rückmeldungen kommen

 

thx_slave

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es ist deine Kampagne und dein Spiel, also wenn du als SL etwas von dem normalen Metaplo abweichen willst ist das denk ich kein Problem, vor allem da der Metaplot bei SR ja sowieso nicht so ausgearbeitet ist wie bei DSA.

Link to comment
Share on other sites

1) Spreche vorher mit Deinen Spielern, ob sie einen so großen weltverändernden Plot wünschen oder ob sie lieber auf dem Level einer Stadt bleiben wollen. Nicht, daß es unterschiedliche Definitionen von "weltverändernd" gibt.

 

2) Wenn ja, alles kein Problem, normalerweise wechselt man ja nicht Spieler und Spielleiter im Dutzendpack und man repräsentiert auch keien Con-Runden.

 

In meiner Welt ist Paris durch einen C-Waffenanschlag ausradiert, in Afrika grasiert eine Ghulseuche und mehrere Dutzend Millionen Menschen in Europa sind durch psychotropes Killer-ICE infiziert - nur um mal einige kleinere Änderungen in meiner Welt aufzuzählen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich stümme meine Vorrednern zu. Es ist deine Welt, es ist deine Entscheidung welche Ereignisse eintreten, welche Gangs es gibt, welcher Kon was macht usw. 

 

Meine Tipps dazu sind.

 

1. sprich mit deinen Spielern darüber, wie weit sie am Metaplott hängen und ihn haben möchten.

 

2. Wenn ihr den SL wechselt: spiele die Kampange durch bis ihr wieder Wechselt oder mach den anderen SL klar das sie sich eigene Plotts ausdenken sollen und die Finger von deinem Plott lassen sollen.( Es kann alles über den haufen werfen wenn ein anderer SL deine wichtigstens NSC sterben lässt usw.)

 

3. Mach es nicht zu krass. Bei DSA hat ein SL mal alle Spieler zu Paktierern  und Anführeren einer dämoneninvasion gemacht, die Aventurien vernichtet. Der nächste SL hatte dann schlechte Karten weil es nichts mehr gab was i-wie in seinen über Wochenlang vorbereitetes Abenteuer passte.

 

4. Lass die spieler wissen das es nicht in den Regelwerken steht und von der normalen welt abweicht, in meiner Gruppe ist jemand der mal SR gespielt hat, aber so dermassen abweichend vom "Standard-" Hintergrund und er hällt es immernoch für das normale SR was zu überflüssigen diskusionen führt, zumal er Spieler und Charakter wissen nicht trennen kann.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Gangs kommen und gehen ja ohnehin ständig, da kannste dich austoben, wie immer du magst,

Konzerne bis zu einer gewissen Größe sind auch kein Problem, muß ja kein AAA sein.

Städte sind ohnehin viel zu wenige wirklich ausführlich beschrieben und irgendwann werden deine Spieler ja ohnehin vom Metaplot abweichen,

wenn sie denn irgendeine echte Wirkung mit ihrem Tun in der Welt haben wollen und sollen.

 

Letzten Endes dürfte jeder Spielleiter seine Kampagne anders spielen,

nur eine Frage der Zeit, bis die Welt abweicht von irgendwelchen Hintergrundbänden.

Sei es weil NSC sterben, verdrängt bzw. abgelöst werden, Runs echte Wirkung enfalten oder was auch immer.

 

Für größere Experimente kannst du ja in unbeschriebene Gebiete ausweichen, die Welt ist groß genug,

dann verbaust du dir nichts der "bekannten" Welt.

Link to comment
Share on other sites

danke mal für die schnelle rückmeldungen :D

 

die kampagne spielt in der ADL, in der nähe von stuttgart und dreht sich um einen kon, den ich selbst entworfen habe.

klar, kleinere konzerne gibt es wie sand am meer und die kommen und gehen, aber der kon soll ein wenig länger bleiben, damit man ihn immer mal wieder als auftraggeber oder widersacher herbei ziehen kann.

 

die runner werden anfangs gar nicht wissen, dass sie plötzlich in eine kon-interne streitigkeit reingezogen werden, und wenn sie es irgendwann herausfinden, dann stecken sie schon so tief drinne, dass es echt eklig wird.

 

bleibt die frage, wie ihr an so sachen rangeht..

ausarbeitung des hintergrund, der einzelnen charaktere im kon, etc..

Link to comment
Share on other sites

Wie andere schon erwähnt haben, gibt es viele sehr viele Orte , Städte sogar Länder die zwar ein Namen haben aber so gut wie nichts zu beschrieben sind. Als SL kannst du genau diese dinge Leben einhauchen.

 

Nehmen wir an das die Runners nur Seattle und umgebung bespielen dann kann man die angrenzenden Gebiete wozu kaum beschreibungen gibt was machen. Oder sollten die Runners sehr Mobil sein dann lass deine Kon in andere Länder entstehen wenn da was passiert hat es keine riesen auswirkung auf der Welt ausser es geht ne Atomwaffe hoch etc. ^^

 

Alternativ kann man auch abgelegene Orte in einer Stadt nehmen wo man spielt. In Seattle gibt es in Osten an der Grenze viele leere bereiche gibt oder verlassene Gebäude/Ruinen, ein passender Ort um Kon zu platzieren. Und wenn die nicht mehr gebraucht werden fliegt der Laden in der Luft oder der Kon gibt die Gebäude auf und wechselt ihr Standort gibt viele möglichkeiten . Nur um mal anreiz zu geben und denke in der ADL gibt es bestimmt auch plätze die nicht so besiedelt sind wo es große auswirkung hätte wenn da 1-2 kleinere Kon sich breit machen.

 

mmmh Kon ausarbeiten ist wieder etwas schwerer aber geht , hab nur meine Notizen für irgendwan mal , vielleicht helfen die dir weiter.

 

Kon

 

1. Was für ein Unternehmen ist es "Was stellt es her, welche Dienstleistungen bietet es, Aufträge nur von Region oder Militär?"

2. Grobe skizze des Gelände und Gebäude machen mit den Infos von Punkt 1 "Fabrikation, Lagerung usw. falls Militäraufträge vll. kleinere Kaserne zweck sicherheit"

3. Haben die nur das Kon Gelände oder auch in der Stadt ein Bürokomplex oder Büros oder kleinere Labors ?

4. Name des Kon, wer ist der Chef/in uw. ----- --- bis man bei den kleinsten Mann angekommen ist.

5. Hintergrund des Kon ausarbeiten wieso sind die jetzt hier , können die fuss fassen welcher Kon macht denen das leben schwer oder haben die vielleicht andere Feinde.

6. Hintergrund und Charbögen zu den wichtigsten Personen anlegen Führungspersonen, Sicherheitschef, Leitenter Fabrikangestellter oder/und Laborleiter . Zu rest nur eine 0150 Charbogen anlegen wie z.b. Wache, Putze, usw. da man nie weiss was die Runner so anstellen. ^^

 

Das wäre das gröbste an gedanken die ich mir bisher gemacht habe. Und hoffe da ist irgendwas brauchbares dabei

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Form der Firma (AG, GmbH etc.)
Inhaber/Verteilung der Aktien (falls vorhanden)
tatsächlicher Inhaber / Stakeholder
Konzernziele (kurz-, mittel- und langfristig)
aktuelle Projekte (Forschung & Design)

der Markt
Akteure
Reichweite (lokal, regional, national, international, global / transnational)
aktuelle Entwicklungen (Gesetze, Grenzwerte)

Großkunden
Anzahl, Größe
Konkurrenz untereinander
Verbindungen zu Großkons
Beziehung (freundlich, neutral, unterkühlt, feindlich)

BWL 101
Produktportfolio (Cash Cows, Stars, Fragezeichen, Auslaufprodukte) & die Köpfe dahinter (inkl. Konkurrenz untereinander)
SWOT-Analyse für das Unternehmen (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen)
interne Spannungen (z.B. Vetrieb (Großkunden) vs Vetrieb (Individualkunden) oder Vetrieb vs Technik)
welche Leistungen sind outgesourced? (z.B. Callcenter)

Verträge mit Sicherheitsdienstleistern
welche Sicherheitsleistungen werden bei wem eingekauft?
welche dieser Veträge stehen zur Erneuerung oder Neuvergabe an?
interessierte Konkurrenten der jetzigen Sicherheitsdienstleister

Verträge mir Dienstleistern
Landschaftspflege
Hausmeisterdienst, Handwerker
Gebäudereinigung
Kurierdienste, Taxen, Limousinen, Lufttaxen
andere Runner-typische Ansätze für Bluffs o.ä.
welche Leistungen werden bei wem eingekauft?
welche dieser Veträge stehen zur Erneuerung oder Neuvergabe an?
interessierte Konkurrenten der jetzigen Dienstleister

Lieferanten
wer liefert für die Produktion wie häufig wieviel wovon?
Marktstellung der Lieferanten (stark/markbeherrschend, schwach etc.)
interessierte Konkurrenten der jetzigen Lieferanten

Sicherheit der Zentrale
physisch - Zäune, Schlösser, Kameras etc.
magisch - Magier, Watcher, Geister, Hüter, MO bei Angriffen
matrix - Werte des Nexus, Spinne/n, Agenten, MO bei Angriffen
Wachen - Anzahl, Bewaffnung, Ausrüstung, Werte, Wachcritter, MO bei Angriffen
Verträge mit Sicherheitsdienstleistern

Sicherheit der Außenstellen
physisch - Zäune, Schlösser, Kameras etc.
magisch - Magier, Watcher, Geister, Hüter, MO bei Angriffen
matrix - Werte des Nexus, Spinne/n, Agenten, MO bei Angriffen
Wachen - Anzahl, Bewaffnung, Ausrüstung, Werte, Wachcritter, MO bei Angriffen

Sicherheit des wertvollsten Personals (Vorstand, deren Familien, innovative Köpfe etc.)
Villen & Wohnungen
Leibwächter (Ausrüstung, Werte, Arbeitgeber)
Fahrzeuge
Routinen, MO in der täglichen Arbeit
Schulen der Kinder
Hobbies
Freunde & Bekannte, Feinde (bekannt & unbekannt)
ehrenamtliche Tätigkeiten

Schatten
Verantwortlichkeit im Konzern - wer macht die Drecksarbeit und woher kommt das Geld?
was kann man außer Geld bieten?
Kontakte - wen kennt man und wieso/woher?
Umgang mit Runnern (Zuckerbrot/Peitsche)
dos and don'ts (z.B. Wetwork, Babykillers, Anschläge mit einkalkuliertem Personenschaden)

 

Bodenpläne

Pläne, Pläne, Pläne, Pläne

Edited by Grobi
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Form der Firma (AG, GmbH etc.)

Inhaber/Verteilung der Aktien (falls vorhanden)

tatsächlicher Inhaber / Stakeholder

Konzernziele (kurz-, mittel- und langfristig)

aktuelle Projekte (Forschung & Design)...

Sehr schöne Liste, die ganzen Informationen aber hat man ja nicht mal von den vorgefertigten Konzernen
Link to comment
Share on other sites

Genau, und das finde ich schade. Wenn HC_slave sich aber einen Kon baut, dann kann er die Infos ja erfinden und niederschreiben. Es kann unterscheiden zwischen offiziellen, öffentlichen Zielen und geheimen Zielen. Der eine Inhaber kann ein Raffzahn sein, der nur so viel Kohle wie nur möglich verdienen möchte und dabei über Leichen geht, der andere ist möglicherweise einem gößeren Fisch verpflichtet, und der dritte spielt unbemerkt ein ganz anderes Spiel. Oder es ist sowas wie der Denver-Clan, ein sehr goßer Familienbetrieb mit Eingeheirateten und Streit und sowas - "Blake Carrington, CEO" hört sich für mich jedenfalls gut an! ;) Je nachdem, was der Konzern macht, kann man schön viele Sparten festlegen, die sich alle schön mir etwas anderem befassen und so den Runner so einen stetigen Fluss an unterschiedlichen Runs bieten, an unterscheidlichen Orten der Stadt, des Landes oder der Welt. Fusionen, Übernahmeschlachten, goldene Fallschirme und poison pills, entrückte Konzernlenker und unzufriedene F&Dler, die Liste ist praktisch endlos. Und man bekommt ständig neue Ideen über den Wirtschafsteil der abonnierten Tageszeitung. :)

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Genau, und das finde ich schade. Wenn HC_slave sich aber einen Kon baut, dann kann er die Infos ja erfinden und niederschreiben. Es kann unterscheiden zwischen offiziellen, öffentlichen Zielen und geheimen Zielen. Der eine Inhaber kann ein Raffzahn sein, der nur so viel Kohle wie nur möglich verdienen möchte und dabei über Leichen geht, der andere ist möglicherweise einem gößeren Fisch verpflichtet, und der dritte spielt unbemerkt ein ganz anderes Spiel. Oder es ist sowas wie der Denver-Clan, ein sehr goßer Familienbetrieb mit Eingeheirateten und Streit und sowas - "Blake Carrington, CEO" hört sich für mich jedenfalls gut an! ;) Je nachdem, was der Konzern macht, kann man schön viele Sparten festlegen, die sich alle schön mir etwas anderem befassen und so den Runner so einen stetigen Fluss an unterschiedlichen Runs bieten, an unterscheidlichen Orten der Stadt, des Landes oder der Welt. Fusionen, Übernahmeschlachten, goldene Fallschirme und poison pills, entrückte Konzernlenker und unzufriedene F&Dler, die Liste ist praktisch endlos. Und man bekommt ständig neue Ideen über den Wirtschafsteil der abonnierten Tageszeitung. :)

 

erst mal ein echt dickes danke für die liste o.O

 

die ist äh.. lang :D aber genau das wollte ich ja mehr oder weniger haben.

und mir geht es ähnlich, mir fehlen bei den bestehenden konzernen ein wenig die infos, so kam ich urpsrünglich mal dazu, selbst an ein oder zwei zu feilen.

herausgekommen ist bis jetzt einer, der so langsam formen annimmt.

 

bisher bestand das grundgerüst.

wo kam der der laden her, wie lange gibt es ihn, welche geschichte steckte anfangs dahinter, was ist während chrash und surge usw passiert.

 

kurzfassung: es haben sich ein paar findige leute zusammen geschlossen, um eben.. in der geschäftswelt zu überleben, das klappte dann auch, das ganze wuchs und sie streckten ihre finger immer weiter in alle möglichen richtungen aus. irgendwann hatten aber organisiertes verbrechen, die bullen und andere konzerne die nase voll und haben das ding böse zusammen gestaucht. der kon war kurz vor dem aus, hielt sich gerade so. dann war er plötzlich weg vom radar, für ein zwei jahre. und dann, zack, wie ein phönix auf der asche, neuer name, neues glück: es gibt ihn wieder und anscheinend hat er einfluss wie sau und ist auch nicht mehr so doof, offen anderen ans bein zu pissen. und man munkelt, dass irgendein drache da seine finger im spiel hätte.

 

im moment arbeite ich an standorten, produkten und ein bisschen an der inneren struktur des ladens. wenn oben nämlich tatsächlich ein drache sitzen sollte *hust hust, naturlich, hust* dann wird es nicht so viele andere leute in dem ding geben, die all zu viel zu sagen haben.

Link to comment
Share on other sites

im moment hatten wir es ja nur mit konzernen, ich denke mal bei einer Gang wird das ganze ein wenig einfacher.

eine Gang schliesst sich ja aus einem bestimmten grund zusammen, sei es der zusammenhalt, um in der sechsten welt zu überleben, dicke kohle, weil es die einzigen trolle, orks, elfen oder sonst was im sprawl sind, oder einfach, weil sie auf die kacke hauen wollen. dann kommt die frage, wer darf alles mit in die Gang, wer darf also mitspielen und wird akzeptiert. haben die jungs und mädels ein revier oder marodieren sie durch die gegend? sind sie organisiert oder nur ein wilder haufen und wie viel davon? und ganz wichtig: das logo.. jede Gang, die was auf sich hält, braucht irgendetwas, woran man sie erkennt.

 

zusammenfassend:

 

logo

 

anzahl der mitglieder

 

hierarchie

 

aufnahmebedingungen

 

revier oder mobil

 

geschäftsfeld (falls vorhanden)

 

bewaffnung (falls vorhanden)

 

besonderheiten (falls vorhanden)

 

 

ja, die liste ist nicht so schön wie die von grobi ^^

aber ich hoffe, es reicht für den anfang

 

greetz_slave

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrere Gang-Kampagnen gespielt und auch mal eine geleitet. Es ist wie beim Kon auch hier die Frage, wieviel Arbeit man sich machen möchte und wie realistisch man die Sache aufziehen möchte? Ein guter erster Schritt ist imo das eine oder andere Buch zu dem Thema Gangs und Gangleben zu lesen, einfach um einen Einblick zu gewinnen wie das RL abläuft und wie armselig Gangbanger eigentlich sind. Da gibt es einiges an Literatur, v.a. über die Rocker wie z.B. die Hell’s Angels, aber auch über die Straßengangs der USA gibt es etwas wenn man sucht (v.a. auf Englisch).

 

Es gibt auch gute Videos im Netz, Stichwort Gangland, in denen verschiedene Gangs gefeatured werden. Die verschiedenen Dokmentationen zeigen gut die Vielfalt unter den Gangs, die unterschiedlichen Hintergünde und die unterschiedlichen Gewaltlevel.

 

Dann kann man sich vielleicht noch die ausführlicher beschriebenen SR-Gangs ansehen und gucken, ob man von dort etwas übernehmen möchte. Z.B. könnten die Spieler den ersten Ableger einer der offiziellen Gangs in ihrer Stadt bzw. Gegend gründen, das würde die Sache im ersten Schritt zwar vereinfachen, aber sie wären auch sofort in einer Abhängigkeit von den Chefs anderswo.

 

Dann gibt es jede Menge von Punkten, die man klären könnte:

 

was ist es für eine Gang?

hood gang / Nachbarschafts-Gang (Ethnie und Rasse egal, Hauptsache man kommt aus der Gegend)

Rocker (Teilweise noch mit festen Jobs, Feierabend/Wochenendganger)

ethnisch (z.B. Chinesen oder ‚Indianer‘ (in den UCAS), Türken, Albaner, Russen etc. (in der ADL))

rassische Gangs (Orks)

rassistische Gangs (Skins)

Nobel-Gang (Oberschicht/Luxus-Kids, die aus Langeweile gangbangen)

Knast-Gang

Matrix-Gang

Wizkids

 

Herkunft/Geschichte/Gründung/Gründer

wann und wo wurde die Gang gegründet

weshalb wurde die Gang gegründet (gab ein einen Anlass oder einfach so?)

was ist mit den Gründern heute?

ist die Spieler-Gang die Originalgang oder ein Ableger?

 

Name & Farben

Name

Spitznamen für die eigene Gang

Spitznamen anderer Gangs für die eigene Gang

Farben – welche und warum diese? Oder warum keine?

 

Organisation

Chef/s

rechte Hand/Leutnants

Enforcer

Soldaten

Organigramm anlegen

Ableger in anderen Teilen der Stadt (Namen, Akteure)

Ableger/Chapter in anderen Städten (Namen, Akteure)

 

Turf

Hängt davon ab, was für eine Gang es ist (siehe oben)

lokal, Matrix, Magie, Knast

wie und wo wird er gekennzeichnet?

 

Einkommen

Wie und womit verdienen sie Geld? Wissen anlesen wie sowas RL funktioniert

wie wird das Geld verteilt/investiert?

falls sie Drogen verkaufen - woher bekommen sie das Zeug? kochen sie es selbst, und falls ja - wer und wo?

falls sie Bordelle oder den Straßenstrich betreiben - woher bekommen sie die Nutten/Stricher?

Schutzgeld

Diebstahl

Raub

Hehlerei/Waffenhandel

Menschenhandel

Organhandel

Betrug

Glücksspiel

usw.

Auftragsarbeiten aller Art (Schmiere stehen/Ablenkung für Runner, Überfälle)

 

Syndikate

gibt es eine Affiliation mit einem der Syndikate?

Mit welchen Syndikaten gibt es geschäftliche Beziehungen und welche?, mit welchen nicht und wieso nicht?

 

HQ & Hides, Drogenküchen, Lagerstätten, Kommunikationswege

Aufnahme (beat-in, sex-in, bestimmtes Verbrechen begehen etc.)

Ausscheiden (nicht möglich?, member for life und Austritt nur durch Tod, kann man sich freikaufen?)

Rauswurf (shoot on sight, Vogelfreiheit etc.)

 

Gang Life

Regeln (seeeeeehr wichtig!!!), Rechte und Pflichten, Bestrafung von Verstößen

Rituale

wichtige Termine im Kalenderjahr

MOs (Umgang mit Turfverletzungen, Racheakte etc.)

Legenden, legendäre Mitglieder

Aufstieg in der Gang – wie schafft man es an die Spitze? Gewalt? Cleverness? ‚Dienstalter‘?

 

Feinde und Freunde

Feinde & Freunde (andere Gangs)

Feinde & Freunde (OK)

Feinde & Freunde (Cops)

 

Sonstige Kontakte

Anwälte & Pflichtverteidiger

Huren & Stricher

Diebe, Hehler, Schieber, Straßendocs

Junkies

Spieler

Squatter

Turf-Größen

 

Bei der Charaktererschaffung (in SR4) haben wir darauf geachtet, dass die Chars auch wie Ganger aussehen, also weder zu hohe Werte noch allerlei spezialisiertes Spielzeug haben. Akademisches Wissen haben wir bei Erschaffung teurer gemacht. Auch die Karmabelohnung haben wir meist nach unten korrigiert, einfach um die Chars möglichs lange auf niedrigem Niveau zu halten. Außerdem ist mehr Eigeninitiative gefragt, v.a. wenn die Chars die Gang-Führung übernehmen sollen - dann müssen sie Pläne schieden und Befehle geben, denn keiner sagt ihnen was sie tun sollen.

 

Viele Gangbanger rechnen nicht direkt damit, dass sie besonders alt werden oder lange Jahre in Freiheit verbringen werden, also hauen sie Einkünfte direkt auf den Kopf - Konsum! Markenklamotten, protzige und autgemotzte Autos, Schmuck, coole und möglichst offensichtliche Cyberware etc.. Außerdem sind Schwanzvergleiche beliebt gewesen - wer ist härter, wer traut sich mehr, wer mehrt den Ruhm der Gang durch eine sinnlose, haarsträubende Aktion am ehesten, usw. Damit kann man am Spieltisch viel Spaß haben... :)

Edited by Grobi
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...