Jump to content

Welche Drohne, um die Runner zu nerven?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

SR-Drohnen sind totales Neuland für mich. Im Prinzip sind das ja kleine fliegende oder fahrende Dinger, die ein Rigger steuert und die man teilweise mit Knarren ausstatten kann, oder?
Ausgelegt sind sie für den Einsatz im Nahbereich, also nicht sowas wie 15km hoch fliegende Predator-Drohnen oder sowas, richtig?

 

Ich stelle mir folgendes Szenario vor: ein Tunnelsystem, in dem eine gang ihr Unwesen treibt. Deren Rigger soll eine Drohne zum Einsatz bringen, die für die Charaktere auch solo eine Herausforderung darstellt. Keine Overkill-Megadrohne, die alle 100% tötet, aber schon etwas, dass der Decker nicht in Runde 1 gehackt und zum Absturz gebracht hat.

 

Mir schwebt da so die MCT-Nissan Roto-Drohne mit einem geilen MG oder nem Flammenwerfer oder sowas vor.

Das wäre doch schon das Richtige Ding, oder?

 

Wie würdet ihr diese Drohne "pimpen", damit sie a) zu einem Gang-Rigger passt und B) für nen Trupp von 3-4 Runnern inkl, Decker schon bisschen zur Herausforderung wird?

Als Rigger schwebt mir momentan der Einfachheit halber einfach die Drohnenriggerin aus dem GRW vor (S. 124)

Kann die denn den SHIAWASE BLAZER Flammenwerfer nutzen? Oder einen ähnlichen Flammenwerfer? Vielleicht sogar was Marke Eigenbau.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mal die SR4-Bücher zu Rate zieht, funktionieren und dienen Drohnen in der 6. Welt für eine Menge Einsatzgebiete.
Beginnend bei Pflegetätigkeiten, über innerstädtische Verkehrsregelung, bis hin zu Wartungsarbeiten und für den Warentransport. Vergiss nicht, dass auch der Ares Roadmaster frei ab Werk mit einem "Autopiloten" geliefert wird, der Dich sicher durch die Stadt kutschiert. Im Prinzip kann alles zu einer Drohne werden, was Du entsprechend mit Sensoren und einer Riggersteuerung ausrüstest. So klein sind die also gar nicht.


Die Drohnen, an die Du jetzt denkst, erledigen in der Gegenwart des Jahres 2075 allerdings auch mehrere Aufgaben. Ihr Einsatz als günstiges und effektives Wachpersonal in der konzerneigenen Grünanlage, als Laborsicherheit auf Laufschienen an der Decke, oder auch als (bewaffnete) Luftüberwachung aus, vielleicht nicht 15km, aber doch zumindest aus 150-300 Metern Höhe.

Theoretisch brauchst Du sogar nicht mal einen aktiven Rigger für den gelungenen Drohneneinsatz.


Wir hatten gestern einen Drohnen Test-Run, und der hat ergeben, dass auch drei, vier Drohnen (zwei Roto, zwei Dobermans(men)? ;)) sehr effektiv zusammenarbeiten können, wenn nur jemand ein (virtuelles) Auge drauf' hat. Natürlich kann das, wie in unserem Fall, ein Rigger erledigen, der im Zweifel auch mal selbst eine Drohne übernimmt, allerdings taugt dafür auch ein Decker, der mit brauchbaren Karten der Umgebung ausgerüstet ist, oder der Straßensamurai, der seinem bewaffneten Putzrobotor per "Nachricht senden"-Matrixbefehl aufträgt, auf alles zu schießen, was nicht zuvor mit einem ARO gekennzeichnet wurde.
 

Für die Gang, die in einem Tunnelsystem haust (Ork Untergrund?), würde ich allerdings zu etwas mit Ketten, Beinen oder Reifen raten. Wenn die Rotorblätter der Flugdrohne mal ein tiefhängendes Rohr erwischen, ist sonst wieder Wartungsarbeit nötig. Ob eine Drohne nun ein MG tragen kann, hängt davon ab, ob eine schwere Waffenhalterung dranpasst. Ein, zwei Sturmgewehre reichen aber meist auch und sind auch einfacher zu bekommen. Wenn Deine Drohne auch bisweilen mal nicht-menschliches Ungeziefer erledigen soll, kann naürlich auch ne Flammer dran.

 

Je nach Kapital der Gang und Aufgabe der Drohne, könntest Du natürlich auch einfach Minigranaten an kleine Krabbeldrohnen kleben, die dann als explosiver Schwarm aus dem Dunkel auf Deine Runner zukrabbeln...

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Rotorblätter der Flugdrohne mal ein tiefhängendes Rohr erwischen, ist sonst wieder Wartungsarbeit nötig.

Ja, das stimmt natürlich, allerdings ist so eine fliegende Drohne irgendwie stylischer.

Ork Underground stimmt! Wir spielen gerade im Kern "Asche" aus "Licht aus der Asche".

Diese Haupttunnel, die im Handout eingezeichent sind, sind ja recht groß.

 

An den Flammenwerfer habe ich eher wegen dem Effekt gedacht, aber gleichzeitig sind die natürlich auch echt fies gegen den Panzertroll . :)

Würdest du da regeltechnisch von abraten?

 

Ein, zwei Sturmgewehre reichen aber meist auch und sind auch einfacher zu bekommen

Ja, das stimmt. Bei einer Gang sind es wohl auch eher schäbbigere Sturmgewehre als ne Ares Alpha und das Yamaha Rapier, dass die Drohnenriggerin im GRW da am Start hat.

 

Je nach Kapital der Gang und Aufgabe der Drohne, könntest Du natürlich auch einfach Minigranaten an kleine Krabbeldrohnen kleben, die dann als explosiver Schwarm aus dem Dunkel auf Deine Runner zukrabbeln...

Diese Idee hebe ich mir mal für richtig fiese gegner auf. So schwarmintelligenzbehaftete Minidrohnen sind sicher eine echte Plage. :)

 

Wie habt ihr in Eurem Test denn die Drohnen eingesetzt? Wie war das Szenario?

Link to comment
Share on other sites

Flammenwerfer haben ja eine recht kurze Reichweite, daher sind sie sicher nicht ideal als Bewaffnung einer Flugdrohne, aber für eine Gang rein "mechanisch" vermutlich recht einfach umzusetzen. Tanks an die Drohne, Sprühdüse, fertig. Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wenn die Decke einigermaßen hoch ist, kann sie als "Flammender Tod" unter der Decke fliegen und von dort Flammen werfen. Hübsch angemalt etc. - Auch das wird aber Deinen Panzertroll vermutlich nur bedingt beeindrucken - wobei eine Flammenwand mir durchaus einen Panik-Rettungswurf wert wäre. Instinkte, und so.


In unserem Test haben wir ein einfaches Szenario gespielt, mit dem Rigger als Team Leader einer Anti-Drogen-Squard. Er ist mit seinem Team aus 3 Troopern gegen ein BTL-Lager auf einem Schrottplatz vorgegangen. Mittels Luftaufnahmen wurde erst einmal das Gelände Trid-Kartographiert und offen zugängliche Gebäude des Nachts mit Mikro-Drohnen (Kanmushi etc.) ausgekundschaftet. Eine Drohne sorgte auf ca. 350 Metern Höhe für einen Live-Feed, der es dem Team ermöglichte, Gegnerpositionen mittels AROs in Echtzeit zu markieren. Der Zugriff erfolgte aus einem Lieferwagen heraus, der die zwei Dobermans auslud. Von diesen flankiert, rückten zwei Teammitglieder auf das Haupttor zu, nachdem eine Dobermann mit Scharfschützengewehr Wache 1 und der Sniper Wache 2 nahezu zeitgleich lautlos erledigt hatte.
Die Rotos flogen in Feuerbereitschaft um das Bürogebäude des Schrottplatzes herum und sorgten dafür, dass die Kriminellen im Innern die Köpfe unten hielten, während der Rest des Team in Deckung vorrückte. Der Rigger sprang von Lieferwagen zu Doberman zu Roto, gab aber hauptsächlich Befehle an die Drohnen, die besser in "Geschütze" waren, als er. :-)

Unseren NPCs hatten aber auch im besten Fall MPs, eine Wache auf dem Dach ein Sturmgewehr.

 


Wir haben die Drohnen zwar offensiv, aber in Koordination mit anderen Elementen des Teams verwendet. Die Dinger sind halt auch nicht so zäh. :)
 


Eher Ghost Recon, als James Bond. ;-)
 

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Deren Rigger soll eine Drohne zum Einsatz bringen, die für die Charaktere auch solo eine Herausforderung darstellt. Keine Overkill-Megadrohne, die alle 100% tötet, aber schon etwas, dass der Decker nicht in Runde 1 gehackt und zum Absturz gebracht hat.

 

Wie würdet ihr diese Drohne "pimpen", damit sie a) zu einem Gang-Rigger passt und B) für nen Trupp von 3-4 Runnern inkl, Decker schon bisschen zur Herausforderung wird?

 

Imho gibt es in SR5 keine einzelne Drohne, die für ein ganzes Team ein Herausforderung ist. Die gehen einfach zu schnell kaputt und sind eher Massenware. 3-5 Rotodrohnen mit AKs oder so... relativ billig (Gangs) und trotzdem für alle außer dem Panzertroll eine Herausforderung.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn mit der Bumblebee aus dem "nothing personal"? Die scheint ganz brauchbar zu sein

Ich finde die fliegende Steel Lynx namens Bumblebee sehr brauchbar.

 

Unser Drohnenrigger mit Spezialisierung auf auf fliegende Drohnen hat sich vor kurzem auch eine zugelegt, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz...

Aber ich finde alleine der Panzerungswert spricht für sich. ^_^

Manko fast jeder Drohne ist aber nach wie vor APDS Muni oder Taser... dafür haben die einfach viel zu wenig Body um noch durch Würfelwerfen groß Schaden abzuwenden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...