Jump to content

Suche mehr Sperethiel


Fiepsie
 Share

Recommended Posts

Hey für meine Charaktererstellung suche ich einen Namen, der aus der Elfensprache abstammen soll. Ich habe allerdings noch nicht das richtige Wort für mich gefunden und wollte fragen, ob ihr Quellen kennt, in denen man ein wenig mehr Sperethiel zu lesen bekommt, als auf der Standardseite ( http://ancientfiles.dumpshock.com/Sperethiel_Dictionary.htm )?

 

Danke schon mal =)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass du etwas besseres findest als diese Seite. Sie ist vom Vokabular her recht vollständig und auf dem Stand der dritten Edition ("Rinelle ke'Tesrae", "Brat'mael"). Danach sind, soweit ich weiß, nur wenige Worte hinzugekommen.

 

Vielleicht sogar nur im Quelle, en: The Land of Promise. An neuem gibt es dort drei Phrasen (aber auch mit teilweise bekanntem Vokabular):

 

Goronar irenis od ni hengar Sperethiel, sallaharnagee. - "I am just a tourist, I do not speak Sperethiel."

Samrielar im ozidan tech. - "I need to use the restroom."

Serathillar perest cetheral, amedaron. - "I really need a drink of cetheral."

 

Und vier Städtenamen (vermutlich auch im Almanach):

 

KéValan - Corvallis

Malek'thas - Salem

Serentaneyo - Eugene

Tolanestéa - Klamath Falls

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

auch wenn es eigentlich ein krasser Stilbruch ist, benutze ich für solche Dinge nicht das Sperethiel sondern das Quenya oder Sindarin aus Herr der Ringe. Diese "Sprachen" sind besser ausgearbeitet und Weiter verbreitet. Da ich bei mir ein Elbisch duden habe kann ich dir nicht sagen wo man sie im Internet findet sry.

 

schönen Tag noch

Rycad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht an die alten Tir-Sourcebooks erinnere, kam mir da einiges aus meinem Einführungskurs "Gaelic" an der Uni bekannt vor. Sperethiel ist im Prinzip nur eine leicht abgewandelte Form davon. Gälisch allein klingt schon nach einer Sprache, die sich ein schottischer Fantasyautor ausgedacht hat. Bis zur ausgedachten elfischen Sprache ist es da nicht mehr weit. Einen Hauch Tolkien dazu, eine Priese Druidenkult - fertig. Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Wobei die meisten kanonischen irischen Elfen ja irische Namen haben (üblicherweise in gälischer Notation für die Exotik - Niamh stat Neve, Maíre statt Mary, Padreigh statt Patrick, ect), und - wenn es Adlige sind - einen der Danaan-Clans, was dann zu Namen wie Rory O'Kennedy oder Maíre O'Toole führt. Cynddylan Silverear ist etwas was - kanonisch - eher die amerikanischen Elfen als Namen wählen würden.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Konstantin
Wie ist das eigentlich mit Nachnamen auf Sperethiel? Gibt es die und falls ja seit wann und wo? Ich Versuche nämlich einen Nachnamen für eine angesehene Pomoryanische Familie zu finden.
Link to comment
Share on other sites

Für Pomoryer nimm polnische oder alte Rügener Nachnamen (Adelshäuser mit Rügener Bezug aus der Zeit vor der Germanisierung wurden viel im DidS genutzt). Ansonsten bleiben die bekannten Häuser, die ja auch mehr als 3 Angehörige haben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...